Der Rocky Mountain Element Thread

Ich hab ja letztens die Schwinge gereinigt.
Dabei dann dieses Bild von der rechten Innenseite der Schwinge am Hauptlager gemacht. Darf das so aussehen oder sollte ich dann doch langsam nach einem neuen Rahmen umsehen?

Ist ein 2003er Signature

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 99
Mooin,

ich hätte da mal ne Frage.

Unterschiede Element - Slayer 70 (alte Bauform)
Wirklich gravierend und erfahrbar?

Ich hätte da einen in 20,5" im Visier und überlege. Oder schaue ich weiter nach einem Element Rahmen in der Größe?
 
Der Unterschied dürfte schon deshalb spürbar sein da das Slayer ein Stück mehr Federweg hat (120-125mm) Auch die Geo fällt ein klein wenig anders aus, z.B. ist der Lenkwinkel steiler. Der Unterschied dürfte zwar nicht groß sein aber es gibt einen.
 
Je nach Bj. und Zustand schätze ich mal ca. 200-250,- €.
Lass deinen Bauch entscheiden. Wenn der Preis für dich passt, ist gut. Falls nicht, lass es.
 
Das meinte ich auch (hatte ich auch auf dem Schirm) hab es nur mit Ebay verwechselt.
Gehen tut das sicher aber ob das auch hält kann ich nicht beurteilen.
Als Laie könnte ich mir schon vorstellen das das machbar ist.
Frag den der das schweißen soll, der wird dir sagen ob es sich lohnt.
 
Demjenigen schicke ich morgen erst mal Bilder und bin auch sehr gespannt was er sagt.

Ne neue Strebe zu finden ist wahrscheinlich so wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. :rolleyes:
 
Es sollten alle Element Schwingen von 2006 - 2010 passen. In diesen Jahren haben sich nur die Carbon Streben geändert aber nichts an der Schwinge. Um auf Nr. Sicher zu gehen lass dir die genauen Maße durchgeben falls du mal eine findest.
 
Ok. Danke.

Ist die Schwinge nicht an der Stelle wo bei mir der Riss ist mal mit einer Strebe versehen worden? Ich meine ich hätte gestern mal so ein Bild gefunden.

Ein Gusset auf der Stelle zusätzlich zur Rep. Schweißung wäre vielleicht auch ne Idee?
 
Klärst du am besten mit dem Schweißer wie man das am stabilsten reparieren kann, der weiß das bestimmt am besten.
 
Ich hab vorhin noch mal auf dem 2007er Element gesessen. Kann es sein dass es etwas fragiler ist als das 2003er Modell?

Dann habe ich mich daran gemacht den Hinterbau zu zerlegen. Bis zum Hauptlager und den Schrauben an den unteren Sitzstreben bin ich gekommen.
Die eine Seite des Hauptlagers lies sich lösen (nicht Antriebsseite). Die Achse geht aber nicht raus.
Die 4er Innensechskant lassen sich leider auch nicht heraus nehmen. Zwar sind beide gelöst, die linke geht aber nicht ganz heraus. Die Rechte nimmt den äusseren Schenkel mit und will nicht raus gehen.
Ich werd auch noch Bilder dazu posten. :)

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum zerlegen des Industriegelagerten Hinterbaus eines 2007er Element 70?
 
image.jpg
Geschafft. :cool:

Das Lager auf der Achse Antriebsseite war fest. :mad: Ich konnte die beiden aber davon überzeugen sich zu trennen. :D

Auf dem Bild sitzt das Lager noch auf der Achse.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben Unten