Kaufberatung MTB-Fully bis 3000€

Registriert
28. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche eine MTB-Fully bis 3000€.
Ich fahre hauptsächlich abseits der Straße (aber natürlich auch mal darauf :)) auf Feldwegen, Waldwegen auch mal querfeldein.
2 mal im Jahr fahre ich auch nach Österreich in den Urlaub und will dort auch den ein oder anderen Berg bezwingen.

Ich bin 182cm Groß und wiege ca. 76 kg.
Ihr könnt mir sowohl 27,5 als auch 29er vorschlagen, Probefahren muss ich sie eh vorher...

Ich habe auch schon ein paar Räder im Blick, möchte mir aber zunächst mal Eure ungefälchten Vorschläge anhören.
eine Entscheidung, ob es ein Versenderbike oder eins direkt vom Händler wird habe ich noch nicht gefällt.
Ein Händlerbike wäre mir lieber aber die Ausstattung für den Preis bei Versenderbikes ist schon hammer.

Ebenso würde ich gerne flat padels fahren, auch hier würde ich mich über Vorschläge für ein paar vernünftige pedals freuen ebenso für einen sehr komfortablem Sattel und nicht so ein Brett wie meistens von Werk aus montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine konkrete Vorstellung in welche Federwegsrichtung es gehen soll? Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass hier zur Zeit eh fastjeder ein AM/Enduro mit mindestens 140/150mm vorschlagen wird. Ist halt ein Trend zurzeit.
 
Hi,

nein da habe ich noch keine konkrete Vorstellung, nur unter 120 sollte es nicht liegen.

Ich vermute mal du möchtest beim Händler vor Ort eins kaufen? Was hast du denn in der Nähe für Händler?

Ich würde mal unten anfangen und im Bereich der Touren/Marathonfullies mit 120 - 130 mm Federweg schauen. Die sind für feld- und waldwege und leichte Trails vollkommen ausreichend. Querfeldeinfahren hingegen ist illegal.
Typische Vertreter sind zB das Bergamont Contrail , wenngleich ich das 8.0 nicht so geil finde (Fox Evo!) - aber vielleicht bekommst du ja ein günstiges 9.0, das Stevens Jura ES, das gleiche Bike gibt es als Sella ES übrigens auch in 27,5, das Specialized Camber, das Trek Fuel Ex usw.

Wenn die dir zu wenig Reserven bieten, kommen auch All Mountains/Trailbikes mit 130-150 mm Federweg in Frage, zB Bergamont Trailster, Giant Trance, Spezi Stumpjumper und Trek Remedy.
 
Hi,

ich habe Händler für Haibike, Specialized, Stevens, Scott, Trek und Cube vor der Tür.
Ich muss zugeben das mir das Stumpjumper sehr gut gefällt aber wenn ich sehe was ich für das Geld woanders bekomme finde ich es mau ausgestattet.
Ich könnte ein Stumpjumper Elite von 2014 für 2899€ bekommen oder eben das neue 2016 modell des Stumpjumper FSR Comp 29 für 2999€.

Das Cube finde ich auch sehr nice, bietet auf jedenfall mehr fürs Geld.
 
Hi,

ich habe Händler für Haibike, Specialized, Stevens, Scott, Trek und Cube vor der Tür.
Ich muss zugeben das mir das Stumpjumper sehr gut gefällt aber wenn ich sehe was ich für das Geld woanders bekomme finde ich es mau ausgestattet.
Ich könnte ein Stumpjumper Elite von 2014 für 2899€ bekommen oder eben das neue 2016 modell des Stumpjumper FSR Comp 29 für 2999€.

Das Cube finde ich auch sehr nice, bietet auf jedenfall mehr fürs Geld.

Das mit der mauen Ausstattung geht dir überall so außer bei Cube - das Cube ist halt nicht gerade verspielt dank der langen Kettenstreben (mountainbike magazin: "kurvenfaul"), aber dafür recht laufruhig. Da hat das Stumpy, was das Handling angeht, seine Vorteile. Ist aber Geschmackssache...
 
Ich hab erst vor ca. 1 Woche die gleiche suche gestartet, bin auch das Stumpy gefahren war echt sehr gut aber mager ausgestattet.
Suche ging weiter Mondrake Foxy und Crafty auch sehr gut. Cube bin ich auch gefahren lag mir nicht so. Stevens Whaka sehr gut ausgestattet aber bischen viel auf den Speichen.
Bin jetzt bei einem Bergamont Contrail 9.0 gelandet übersteigt dein Budget aber um 500€ allerding 10% Rabatt ist immer drinn, oder halt das Contrail 8.0 beides sehr gut ausgestattet und leicht!!!
 
Jetzt mal ganz ehrlich, wie verhält sich denn das ganze mit der weniger guten Ausstattung?
Nehmen wir doch mal das Cube oben und ein Stumpfjumper...wie macht sich das ganze bemerkbar?
 
Bei einem Bike von über 3k nur eine SLX Bremse!!!!!!! Hallo und ja ich merke einen entscheidenden unterschied zur XT.
Bei der Schaltung das gleiche die XT trigger sind 100mal besser als die SLX, und ich fahr seit 3 jahren ein bike mit komplett XT und ein mit SLX.
Wie gesagt bei über 3k find ich das persönlich echt arm vorallem da der Preisunterschied nicht sehr gravierend ist.
Die machen genug Gewinne mit Bikes in der Preisklasse.
Bei der Dämpfung wiederum kann ich da nicht so mitreden das kommt immer auf das Bike ansich an, wie alles miteinander harmoniert.
 
Du bist bisher der einzige der von Bikes über 3k redet. Lassen wir das Cube mal außen vor (Cube ist halt ein wenig der Billigheimer unter den Händlermarken) und schauen uns die drei von Dealcrasher genannten Räder doch mal genauer an:
- Das Bergamont Contrail 8 hat die von Ihm kritisierte SLX-Bremse, Felgen mit einer innenweite von 23mm und keine Variostütze. Dafür eine Schaltung auf X9+ Niveau. UVP 2700€
- Das Crafty R bietet für die Federwegsklasse sehr schmale Felgen (19mm), Schaltung X7/9 Mix. Dafür eine Gabel mit 34mm Standrohren und Integrierte Variosstütze. UVP 3100 Euro
- Das Stumjumper Comp bietet ebenfalls einen X7/9 Mix, und Deore Bremsen. Dafür Felgen mit 29mm Innenweite, Integrierte Variostütze. UVP 3000 Euro.

Festzuhalten bleibt. Mit allen 3 Rädern kann man Out of the Box fahren und Spaß haben. Der "Forumspro" würde an allen 3 Rädern etwas ändern und dabei spreche ich nicht von Gewichtstuning sondern von Performanceoptimierung.

Das die XT Schalthebel generell wesentlich besser als die SLX eingestuft werden, würde ich in erster Linie daran festmachen, dass Sie Instant Release haben, was einfach ein anderes Schaltgefühl ist. Wenn ich mir ein Rad für 3k kaufe, ist das letzte was mich aber interessiert was da für Schalthebel dran sind. Das Rad muss passen und das Fahrwerk sollte stimmen. Schalthebel kann man an jedem Rad für einen Hunni tauschen. Bei Gabel, Variostütze oder Laufrädern sieht die Welt da schon anders aus.
 
Danke corsa für den interessanten Beitrag...mich würde interessieren welches Bike Du für maximal 3000€ erwerben würdest?
 
Bei 3 Mille kann man schon anfangen selbst aufzubauen :ka:.
Is halt nervig Schnapper zu suchen und Zeit aufzubringen, wenn man da kein Bock drauf hat.
Aber am Ende bekommt man alles so, wie man es haben will.
Ich könnt mit von der Stange alleine net leben. Da muss immer was weg, bei den fertigen Rädern.
3Mille, scheint für viele echt nix mehr zu sein.

Meine Wahl der genannten wäre Bergamont, meine Wahl war, ich sach es immer wieder, ich weiß es. Trance :D

PS das grinsen in der Fresse kann kein Smiley simulieren.
 
Klarer Fall von "Giant Anthem". Vom gesparten Geld eine Variostütze, einen schönen LRS kaufen oder das Cockpit anpassen, wenn du das Budget unbedingt ausgeben willst.

Bezüglich "Brett" als Sattel. Die sind idR bequemer für Touren, weil die Polsterung härter ist. Da liegt der Nachteil bei den vermeintlich weichen Sätteln, denn wenn du dort mal durch das extrem weiche Polster durch bist, z.B. Stöße, dann sitzt du auf der Sattelschale und die ist härter als jedes Brett. Ergo muss wiederum die Polsterung extra dick sein, was nachteilig beim Gewicht und dem Fahrgefühl ist.
 
Bei einem Bike von über 3k nur eine SLX Bremse!!!!!!! Hallo und ja ich merke einen entscheidenden unterschied zur XT.

SLX und XT Bremsen sind exakt baugleich bis auf den verchromten Deckel die (bei der SLX nachrüstbare) Leerwegverstellung bei der XT - wo willst du da einen Unterschied bemerken...?

Danke corsa für den interessanten Beitrag...mich würde interessieren welches Bike Du für maximal 3000€ erwerben würdest?

Mit keinem der genannten Bikes, Giant Trance, Bergamont Trailster, Mondraker Foxy, Cube Stereo 140, Trek Remedy Stumpy, machst du groß was falsch - so lange du kein Bulls Wild Mojo kaufst, ist alles OK...ich würde also das nehmen, welches du optisch geil findest und was dir von der Geo her passt. Nuff said.
 
danke, sowas wollte ich hören, ich dachte mir da auch schon sowas in die Richtung.
Was haltet Ihr von einem Canyon Spectral 9.9 oder einem Radon Slide 10.0
 
danke, sowas wollte ich hören, ich dachte mir da auch schon sowas in die Richtung.
Was haltet Ihr von einem Canyon Spectral 9.9 oder einem Radon Slide 10.0

Moment, wir diskutieren hier eine Menge Händlerbikes und jetzt kommst du mit dem selben Standard-Versender-Zeugs wie jeder Zweite hier an? Na vielen Dank, ich bin raus...
 
man darf doch mal fragen...
bedeutet ja nicht das ich eins erwerben werde...aber vergleichen muss man da können sich auch Händler nicht verweigern
 
man darf doch mal fragen...
bedeutet ja nicht das ich eins erwerben werde...aber vergleichen muss man da können sich auch Händler nicht verweigern

Ok Ok...nur dass man es nicht wirklich vergleichen kann. Große Versandhändler wie Canyon, Radon, Rose und Votec können ganz andere Ausstattungen anbieten, weil sie höhere Stückzahlen einkaufen können und außerdem die Händlermargen sparen. Dafür sind Versenderbikes oft sehr wenig innovativ und bieten eine eher durchschnittliche (zu kurze) Geo, weil sie im Gegensatz zu einer Händlermarke auf den "durchschnittlichen" Käufer setzen müssen. Das ändert sich aber gerade, wie die Beispiele Canyon und Rose zeigen.
Zudem werden diese Bikes oft auf Zeitschriftentests hin optimiert, weil dies für den Kunden die einzige Möglichkeit des Vergleichs ist - das persönliche Erleben scheidet ja aus. Radon spart bei den Alumodellen zudem traitionell etwas am Rahmen, was sich in extrem hohen Rahmengewichten niederschlägt: 3,5 kg in 18' beim Radon Slide laut aktuellem Test in der mountainbike.

Ich habe selbst ein Versenderbike und für alle, die für 2.000 € ein voll ausgestattetes Fully haben wollen und wissen was sie wollen, ist das auch eine super Sache. Mit einem Budget von 3.000 € allerdings würde ich mir kein Radon Slide oder Spectral kaufen, höchstens eines aus Carbon...
 
was wäre deine Wahl wenn du an meiner stelle wärst?
ich will halt einfach mal wissen was andere so machen würden...
 
Hab ich ja oben schon gesagt - ich persönlich mag das Bergamont und das Mondraker, aber richtig falsch machst du mit keinem was...ich würde es von Probefahrten, Freundlichkeit der Händler, Angeboten usw. abhängig machen. Momentan weißt du ja noch nicht mal, welche Laufradgröße du willst und ob es ein Tourer oder ein AM werden soll...
 
was wäre deine Wahl wenn du an meiner stelle wärst?
ich will halt einfach mal wissen was andere so machen würden...
draufsetzen, probefahren und von denen die passen das schönste aussuchen
wie weiter oben schon geschrieben für 3000 euro bekommst du einfach keinen schrott, der dagobert duck in dir winselt vielleicht weil er nicht das aller aller aller beste P/L verhältnis bekommen hat aber der gibt ruhe sobald sich der spaß am fahren eingefunden hat
 
wie siehts denn mit Haibike aus?
ich habe das Gefühl die sind im kommen...
ach ja einen simplon Händler habe ich auch noch vor der Tür.
 
Zurück
Oben Unten