26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Anhang anzeigen 378133 Ich habe plus probiert. Leider ist der Reifen schlicht unfahrbar. Ist aber sicher auch ein spannender Ansatz mit Plus aus 26" 27.5" zu machen
Ich habs auch probiert und bei meinem Bike geht's echt gut. Viel mehr Traktion als vorher und bergab geht's auch wie nur was. Allerdings für meinen Fahrstil. Als ich mein Bike an einen Downhiller verlieh, um zu erfahren, was er von 26+ hält, sagte er nach ein paar Stunden, daß es ihm bergab nicht gefallen hätte, weil der Vorderreifen zu sehr walken würde. Am Hinterrad fand er den dickeren Reifen klasse, weil er damit die steilsten Geröllpassagen rauffahren konnte, ohne abzusteigen. Ist also nicht für jeden, eher für Old School Fahrer. Und er hatte zwei Snakebites.
image.jpg

Ich glaube, die Felgen auf deinem Liteville sind schlicht zu schmal für die Dirt Wizards.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    260 KB · Aufrufe: 58

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Hab meonen B+ Lrs mal in den SlimJim gesteckt (nur um zu sehen ob's passt, (noch) nicht gefahren)

1870511-fgk5rk6shbh1-dsc09729-large.jpg


Im Rahmen einwandfrei, Gabel nicht arg viel Luft...

Gruß
Roman
 
Na ja, der Eindruck kommt großteils vom schlechten Bild/ der blöden Perspektive beim Blackbuck Bild.
Ich muss das erst mal richtig fotografieren, kommt im Blackbuck auch gut :D
Jetzt ließt du aber meine Aussage wie eine Frau. Ich habe nicht gesagt, dass es im Blackbuck nicht gut kommt, sondern dass es im SJ besonders gut kommt.
 
Habe heute den Holger Mayr in Sölden getroffen. Der hatte B+ Conti X-King am Scott Genius Bike. Hatten ca. 2,8 Zoll. Da kommt also auch noch etwas...
 
Alutech will wohl das Tofane für B+ "aufbohren". Würde schon gefallen, wenn 3" passen würden...


Gruss
Holland.
 
Bist du sicher, das B+ mehr ist, als Nicht-Fisch-nicht-Fleisch? Ich war ja am Anfang sehr begeistert. Da hatte ich "nur" mein 29er Trailbike und das Fätty noch nicht.
Jetzt lüstet es mich nach mehr als 4.0er JJ, also eher up- als downgraden. Spaßfaktor-Anstieg immens. Und letztendlich entscheiden doch mehr die Beine, wie gut es rauf geht. Nicht der Reifen.;)
 
Was meint die versammelte Mannschaft hier zu 2.8er Reifen (VEE Trax Fatty) auf 30er (innen) Felgen. Zu schwammig? Kann aufgrund von 90 kg eh nicht super niedere drücke fahren.
Ich muss mal Teile bestellen und kratze mir darüber den Kopf.
 
Bist du sicher, das B+ mehr ist, als Nicht-Fisch-nicht-Fleisch? Ich war ja am Anfang sehr begeistert. Da hatte ich "nur" mein 29er Trailbike und das Fätty noch nicht.
Jetzt lüstet es mich nach mehr als 4.0er JJ, also eher up- als downgraden. Spaßfaktor-Anstieg immens. Und letztendlich entscheiden doch mehr die Beine, wie gut es rauf geht. Nicht der Reifen.;)

Weiss ich noch nicht, da noch nicht gefahren. Am Hardtail für mich keine Option.
Am Fully (=29er Enduro) hingegen könnte das für mich schon mehr Sinn machen. Traktionszuwachs ohne Flummieffekt und viel mehrgewicht. Im Notfall ausreichend Optionen auch ohne gut sortierten Bikeladen mobil zu bleiben.

Gruss
Holland.
 
Wahrscheinlich taugen die Nobby Nic Semifat eher als die Vee...wenn sie denn mal käuflich sind:p siehe JJ. Alternativ erinnere ich mich an den Bike-Artikel aus der vor...:confused:letzten Ausgabe, der Speci GC war da wohl noch ein Nümmerchen mehrmehrsemi.;)
 
Was meint die versammelte Mannschaft hier zu 2.8er Reifen (VEE Trax Fatty) auf 30er (innen) Felgen. Zu schwammig? Kann aufgrund von 90 kg eh nicht super niedere drücke fahren.
Ich muss mal Teile bestellen und kratze mir darüber den Kopf.

Bin den Produkten dieses Herstellers skeptisch ggü aufgestellt. Was bringen 10mm mehr Breite, wenn die Pelle schlecht rollt und das Profil Käse ist? Dann lieber mit ner Apex Karkasse oder vergleichbarem.

Gruss
Holland.
 
OK. Um eine verwertbare Antwort zu bekommen streicht doch mal das Reifenprodukt aus der Frage. Wen ein NN2.8 oder ein XK 2.8 erhältlich wären würde ich eh einen davon bevorzugen.
Die Frage galt eher der Auswahl der Felgenbreite, ob nun 30mm genug sind (Verhältnis Breite Reifen/Felge > als 2/1) ... Können auch gerne Erfahrungen mit den bereits verfügbaren Schlappen von WTB, Surly, Maxxis, Panaracer etc sein. Danke.
 
OK. Um eine verwertbare Antwort zu bekommen streicht doch mal das Reifenprodukt aus der Frage. Wen ein NN2.8 oder ein XK 2.8 erhältlich wären würde ich eh einen davon bevorzugen.
Die Frage galt eher der Auswahl der Felgenbreite, ob nun 30mm genug sind (Verhältnis Breite Reifen/Felge > als 2/1) ... Können auch gerne Erfahrungen mit den bereits verfügbaren Schlappen von WTB, Surly, Maxxis, Panaracer etc sein. Danke.
Wenn es die Maulweite ist, sehe ich das tendentiell unkritisch. Das Breitenverhältnis ist immernoch günstiger als bei einem "normalen" Reifen auf einer "normalen" Felge.
 
OK. Um eine verwertbare Antwort zu bekommen streicht doch mal das Reifenprodukt aus der Frage. Wen ein NN2.8 oder ein XK 2.8 erhältlich wären würde ich eh einen davon bevorzugen.
Die Frage galt eher der Auswahl der Felgenbreite, ob nun 30mm genug sind (Verhältnis Breite Reifen/Felge > als 2/1) ... Können auch gerne Erfahrungen mit den bereits verfügbaren Schlappen von WTB, Surly, Maxxis, Panaracer etc sein. Danke.
Hab meine WTB 2.8er auch auf 30mm innen (Blunt35) - möchte die nicht auf breiteren Felgen fahren....

Und bis Schwalbe kommt, da vergeht noch Zeit....
 
Bist du sicher, das B+ mehr ist, als Nicht-Fisch-nicht-Fleisch?

Lass dir von jemandem sagen, der so einen Laufradsatz besitzt UND fährt: Es ist mehr, es ist sogar viel mehr!


OK. Um eine verwertbare Antwort zu bekommen streicht doch mal das Reifenprodukt aus der Frage. Wen ein NN2.8 oder ein XK 2.8 erhältlich wären würde ich eh einen davon bevorzugen.
Die Frage galt eher der Auswahl der Felgenbreite, ob nun 30mm genug sind (Verhältnis Breite Reifen/Felge > als 2/1) ... Können auch gerne Erfahrungen mit den bereits verfügbaren Schlappen von WTB, Surly, Maxxis, Panaracer etc sein. Danke.

Also aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, für mich, MICH!, funktioniert 2.8er Reifen und 30mm Maulweite GEIL! Ich fahr zwar auch "fleisch"ige 4.6er GROUND CONTROL sowie "fisch"ige 29+ KNARDS auf Hugo's, doch wenns mal über längere Strecken richtig, richtig schnell sein darf, dann greif ich zu meinem KONA mit den 2.8ern WTB Trailblazer.
Ich fahre die TB auf Felgen mit 28,5mm Innenbreite und - Achtung, jetzt kommts! - es ist nicht die BREITE, die diese Kombi meiner Meinung nach so g*** funktionieren lässt sondern die HÖHE!
Der Komfortgewinn zu "normalen" 29ern Reifen ist für mich schon deutlich ... und wenn ich damit bei nem Rennen pro Runde 2 oder 3 Sekunden langsamer bin - so what ... werd ich halt am Ende 193. und nicht 191. ...

und @hierzu:
.... Kann aufgrund von 90 kg eh nicht super niedere drücke fahren.

Wie "niedrig" darf's / soll's denn sein? Ich bin da fast in der gleichen Liga wie Du und ich fahr im Gelände immer so +/- 1,0 bis 1,1 bar und wenn ich Bock auf ne Rollrunde am Neckar habe, dann 1,2 - 1,3 bar ... und bin "glückselig" :D
 
Ich fahre die TB auf Felgen mit 28,5mm Innenbreite und - Achtung, jetzt kommts! - es ist nicht die BREITE, die diese Kombi meiner Meinung nach so g*** funktionieren lässt sondern die HÖHE!
Als B+ oder 29+ Aufbau?

Frage an mich selbst: Gibt's den TB überhaupt in 29?

Wie "niedrig" darf's / soll's denn sein? Ich bin da fast in der gleichen Liga wie Du und ich fahr im Gelände immer so +/- 1,0 bis 1,1 bar und wenn ich Bock auf ne Rollrunde am Neckar habe, dann 1,2 - 1,3 bar ... und bin "glückselig" :D
Aus Mangel am breiten Material kann ich dir das garnicht so genau sagen. War eine Schätzung.
Fahre am normalen 29er mit 2.2er Pneu und 23mm Innenweite in der Regel 1,7 bar vorne und 1,9 hinten (oder wenn ich zu faul bin den Prüfer ausm Rucksack zu holen 2bar an der Pumpe gemessen)
 
Als B+ oder 29+ Aufbau?

Frage an mich selbst: Gibt's den TB überhaupt in 29?


Aus Mangel am breiten Material kann ich dir das garnicht so genau sagen. War eine Schätzung.
Fahre am normalen 29er mit 2.2er Pneu und 23mm Innenweite in der Regel 1,7 bar vorne und 1,9 hinten (oder wenn ich zu faul bin den Prüfer ausm Rucksack zu holen 2bar an der Pumpe gemessen)


ich spreche vom RECHTEN! .. dazu im Vergleich ein 29x2.25er ROCKET RON auf 23mm Carbonfelge links daneben.

Ganz links FISCH, 2. v.l. FLEISCH

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 56
von der Seite siehst du den Unterschied im Volumen, der mMn den Unterschied macht, nicht die Breite

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 60
So ich hab für mein Fuse ein Gabel und Bremsenupdate in der Pipeline :) Vorne darf zukünftig eine Manitou Magnum Pro ihren Dienst tun und gebremst wird mit SLX und 200/180 :)
Kann's kaum erwarten. War am WE damit in Sölden und hatte VIEL Spaß!
 
Zurück
Oben Unten