Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Gut, dann was jetzt wirklich Schwieriges: von wo gucke ich dort zu welchen Bergen hinüber?

19129029728_0d58647387_b.jpg
 
Ganz tolles Bild! Was für eindrückliche Stimmungen mit Schwarz-Weiß doch möglich sind.
Beim Motiv muss ich raten: ist der kistenförmige Berg die Hohe Kiste? Dann wären Simtesberg und Krottenkopf in der Nähe.
 
Wer oder was auch immer das Panorama erstellt hat, dürfte in der Hütte nebenan etwas zu viel Glühwein erwischt haben ;)

Müsste aber trotz der etwas schrägen Optik das Gipfelkreuz der Hochries sein, was da links angeschnitten ist?
 
Okay, dann bin wohl ich dran. Ein kleiner Vorgriff auf den Herbst. Sollte nicht zu schwer sein. Ist eigentlich ein Standardziel… soweit ich gesehen habe, war es aber bisher nicht vertreten. Also, wo war ich da? Wer will und kann, darf auch gerne das Panorama erklären.

IMG_0194.jpg


Feiner Thread übrigens!
 

Anhänge

  • IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 34
Scheint doch nicht so leicht zu sein? Dann geb ich mal ein paar Hinweise: Die beiden Gipfel direkt rechts vom Sonnenfleck sind ein spezielles Duo, ein ziemlich runder Hügel mit einem kleinen, spitzen Begleiter, der in Oberbayern einer der bekannteren Kletterfelsen ist. Bei Bikern sind beide eher weniger gefragt. Die beiden Gipfel links vorne markieren auch namentlich die Grenze zu unseren südlichen Nachbarn. Für Bike-Aspiranten wird der Berg seinem Namen durchaus gerecht. Der Aufnahmestandpunkt selbst steht im Winter bei Tourengehern recht hoch im Kurs.

So, jetzt sollte es aber doch recht klar sein, hoffe ich. Wenn nicht, mach ich vielleicht am WE ein Bild ohne Nebel und Sonnenuntergang…
 
Leider falsch. Viel zu weit im Osten verortet. Vom Hochstaufen aus müssten die (Berchtesgadener) Kalkalpen präsenter sein. Die gesuchte Gegend ist da etwas zahmer. Aber die Idee mit (wohl) Salzburger und Berchtesgadener Hochthron ist nachvollziehbar, wenn die auch anders aussehen. Das Untersbergmassiv ist doch wesentlich breiter…
 
Das Duo mit dem spitzen Felsen sollten also Roß und Buchstein sein. Die zwei Grenzkameraden im Vordergrund dann österr. und baer. Schinder. Du könntest auf der Rotwand stehen.
 
Ziemlich richtig. Konkret stehe ich am Rotwandhaus – auf den Gipfel darf man ja mit Bike nicht –, aber das gilt natürlich.

Österreichischer und Bayerischer Schinder ist korrekt, links dahinter noch der Guffert.

Das angesprochene Duo ist allerdings Risserkogel und Plankenstein; Roß- und Buchstein verstecken sich genau dahinter (war von der Idee her nicht schlecht, jedoch sind letztere fast gleich hoch, während der Risserkogel seinen Begleiter Plankenstein um knapp hundert Meter überragt). Rechts vom Duo lugt die Benediktenwand durch, links unter der Sonne das Estergebirge (Jachenau und Isartal zwischen Sylvenstein und Krün bilden da eine auffällige Senke).

Die hohen Berge im Hintergrund sind natürlich Karwendel und Wetterstein mit dem markenten Schlusspunkt der Zugspitze gegen Westen. Vorne etwas links der Mitte noch die Blauberge.

Panino, du bist dran!
 
Sorry, ich musste googeln. Gilt eigentlich nicht: Brunnenkopfhaus. In meinem Moser, Band 2 von ca. 1992, fand ich bei der Tour 23 notiert, dass ich im August 2003 dort eingekehrt bin. Die Zeit vergeht. Und das Gedächtnis lässt nach.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten