Felt Double Double

So, hab meins (DD30) jetzt auch auf JJs 4,8er umgerüstet. Fällt von der Optik her garnicht viel auf. Passt alles super. Umbau ging ohne Werkzeug, Reifen fallen quasi von bzw. auf die Felge. Man sollte nur etwas Seifenlauge für die Flanken benutzen und die neuen Reifen auf ca 2 bar aufpumpen, damit diese in ihre Endposition rutschen. Ansonsten eiert's ziemich. Werde schnellstmöglich Bilder hochladen.
 
Ich hätte ein kaum gefahrenes DD30 in M zu verkaufen.
Bei Intetesse bitte melden
20150717_160415.jpg
 

Anhänge

  • 20150717_160415.jpg
    20150717_160415.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 133
So, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den neuen Reifen. Fahren sich angenehmer als die 4er und auch das 'nachziehen' ist nicht mehr da, oder aber sehr viel weniger.
 

Anhänge

  • 20150717_203301.jpg
    20150717_203301.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20150717_203334.jpg
    20150717_203334.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20150717_203301.jpg
    20150717_203301.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 18
  • 20150717_203309.jpg
    20150717_203309.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20150717_203319.jpg
    20150717_203319.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 19
  • 20150717_203328.jpg
    20150717_203328.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 18
  • 1437157922937.jpg
    1437157922937.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 16
Gestern hatte ich leider den ersten Unfall mit dem Felt. Bin auf einem abschüssigen Feldweg in ein Loch gefahren (war mit abgemähtem Stroh bedeckt), mir hats den Lenker verissen und ich habe mit der Seite auf dem Weg gebremst. Das Felt hat den Unfall fast unbeschädigt überstanden. Ich habe nen paar Blessuren.

Ich brauche neue Lenkergriffe und Lenkerendstopfen. Gerne hätte ich die originalen von Felt, aber 8 Euro Versand für nen 4,95 Artikel ist mir zu teuer.

Meine Frage:

die silberne Abdeckung am Bremshebel im Anhang (hat auch Kratzer abbekommen), kann man die einfach wechseln durch Abschrauben oder ist das bereits der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit und ich muss nach dem Wechsel die Bremse entlüften bzw. neu befüllen?
 

Anhänge

  • Deore Bremshebel.PNG
    Deore Bremshebel.PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 21
Du kannst die bremse gerade ausrichten und die kappe wechseln. Entlüften musst du wahrscheinlich nicht, aber auf jeden Fall den Trichter mal aufsetzen danach und bisschen Öl nachfüllen :) hat bei mir immer so geklappt.
 
Guck mal hier sind alle Varianten gelistet:

bike components
Bike-Components kenne ich, wusste aber nicht, dass es die Deckelchen auch einzeln gibt.

Super, vielen Dank.

Passt das denn mit meiner Vermutung (ML615)? Würden auch XT-Deckelchen passen?

*EDIT*

Danke, haber erst beim Draufklicken gesehen, dass es die Richtigen sind. Leider sind die linken nicht verfügbar -> 20 Tage oder mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Ich lese schon lange hier bei den Fatbikes mit, ganz besonders beim Felt. Nachdem ich jetzt 1 Jahr ohne MTB auskommen musste habe ich bemerkt, das ich doch wieder etwas mit Stollen brauche. Ein Fatbike würde meinen Wünschen schon sehr entsprechen, ich möchte nämlich keine Rennen gewinnen, sondern kurze Feierabendrunden genießen und etwas "die Geschwindigkeit rausnehmen".
Das Double Double 30 gefällt mir, optisch wie technisch. Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Fragen beantworten, da ich noch keins in "echt" sehen konnte:

1. Die schwarzen Streifen, z.B. auf dem Oberrohr, sind doch unter Lack, oder? Ist das ordentlich gemacht?
2. Wie lang ist der Vorbau bei Größe M? (S und L ist natürlich auch interessant.)
3. Im Urlaub habe ich ein Fatbike geliehen gehabt. Bei dem bin ich mit den Fersen an die Kettenstreben gestoßen (Schuhgröße 47). Habt ihr da Erfahrung? Kann vielleicht jemand für mich ein Foto von oben auf die Kettenstreben machen?
4. Sind alle Züge im Rahmen verlegt?
Obwohl ich mit einem Fatbike etwas weg will von High-Tech, eher Back to the Roots, muss ich unbedingt eine Vario-Sattelstütze haben. Meiner Meinung nach eine der besten Innovationen der letzten 20 Jahre. Dazu würde mich Interessieren:
5. Wie weit kann man eine Sattelstütze im Rahmen versenken, also bis sie an die Flaschenhalterschrauben anstösst? Größe M, die anderen Größen sind aber auch interessant.
6. Gibt es eine elegante Lösung die Leitung für die Sattelstützen-Remote zu verlegen? Z.B. auch durch den Rahmen?
Und zum guter Abschluss:
7. Ich bin 186cm groß. Ich habe schon sehr viele MTBs gehabt und ich kann sagen das ich mit kleinen Rahmen immer gut klargekommen bin, die Wendigkeit schätze und mich sicherer fühle. Spricht etwas dagegen Größe M zu nehmen? Wie gesagt, ich kann es leider nicht ausprobieren.

Ich hoffe das war nicht zuviel.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Dominik
 
Hallo Zusammen.

Ich lese schon lange hier bei den Fatbikes mit, ganz besonders beim Felt. Nachdem ich jetzt 1 Jahr ohne MTB auskommen musste habe ich bemerkt, das ich doch wieder etwas mit Stollen brauche. Ein Fatbike würde meinen Wünschen schon sehr entsprechen, ich möchte nämlich keine Rennen gewinnen, sondern kurze Feierabendrunden genießen und etwas "die Geschwindigkeit rausnehmen".
Das Double Double 30 gefällt mir, optisch wie technisch. Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Fragen beantworten, da ich noch keins in "echt" sehen konnte:

1. Die schwarzen Streifen, z.B. auf dem Oberrohr, sind doch unter Lack, oder? Ist das ordentlich gemacht?
2. Wie lang ist der Vorbau bei Größe M? (S und L ist natürlich auch interessant.)
3. Im Urlaub habe ich ein Fatbike geliehen gehabt. Bei dem bin ich mit den Fersen an die Kettenstreben gestoßen (Schuhgröße 47). Habt ihr da Erfahrung? Kann vielleicht jemand für mich ein Foto von oben auf die Kettenstreben machen?
4. Sind alle Züge im Rahmen verlegt?
Obwohl ich mit einem Fatbike etwas weg will von High-Tech, eher Back to the Roots, muss ich unbedingt eine Vario-Sattelstütze haben. Meiner Meinung nach eine der besten Innovationen der letzten 20 Jahre. Dazu würde mich Interessieren:
5. Wie weit kann man eine Sattelstütze im Rahmen versenken, also bis sie an die Flaschenhalterschrauben anstösst? Größe M, die anderen Größen sind aber auch interessant.
6. Gibt es eine elegante Lösung die Leitung für die Sattelstützen-Remote zu verlegen? Z.B. auch durch den Rahmen?
Und zum guter Abschluss:
7. Ich bin 186cm groß. Ich habe schon sehr viele MTBs gehabt und ich kann sagen das ich mit kleinen Rahmen immer gut klargekommen bin, die Wendigkeit schätze und mich sicherer fühle. Spricht etwas dagegen Größe M zu nehmen? Wie gesagt, ich kann es leider nicht ausprobieren.

Ich hoffe das war nicht zuviel.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Dominik

AFAIR ist alles unter Lack, auf dem rauen Lack hält normale Schutzfolie eher nicht. Habe schon ein DD70 mit Gorilla-Tape am UR in der Hand gehabt.
Hier findest Du von mir u. a. hier was zum Vorbau.
Wenn Du mit den Kettenstreben an einem nicht weiter benannten Fatbike kollidierst, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch beim Felt passieren. Das hat einen sehr hohen Q-Factor. Wenn dich das stört, besser bei Bikes mit 4"/17xer Hinterbauten schauen.
Die Frage mit den Zügen solltest Du Dir anhand der Fotos auf den vorangegangenen Seiten selbst beantworten können.
Mit ner Variostütze solltest Du ja keine Probleme mit irgendwelchen Flaschenhalterschrauben bekommen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Den Remote-Zug wirst Du wohl nur versenken können, wenn Du dafür auf den Umwerfer verzichtest. Ich würde da eher zu ner Stütze ohne Remote raten...
Das M ist IMO recht groß, für meine Begriffe nicht wirklich wendig (bei 1,86 m). Mein Farley in 17,5" ist dagegen eine Bombe - kurz und verspielt. Das war am Ende auch der Trennungsgrund.
 
Danke für deine Antwort.
Das Fatbike, das ich gemietet hatte, war ein RockMachine Avalanche 30. Schmal ausfallende 4 Zoll Reifen. Vielleicht muss ich mich nur gewöhnen an ein breites Tretlager.
Ich dachte das verade bei einer Variostütze es nicht unwichtig ist wie weit sich die Stütze versenken lässt? Z. B. Eine MoveLoc Stütze mit 200mm Verstellbereich hat ja schon eine gewisse Länge. Und auch andere Stützen gibt es ja nicht ohne Grund in verschiedenen Längen.
Auf den Umwerfer möchte ich (erstmal) nicht verzichten, ohne Remote ist definitiv eine Alternative.
 
zu 3.

Bei beiden Fatbikes stosse ich, dem Stealth Rubber Abrieb nach,
mit den überdimensionalen 5/10 Impact Schuhen, ständig an
Ketten und Sitzstreben an.

Beim Fahren ist mir das allerdings noch nie aufgefallen.
Für die Optik habe ich dort Rahmenschutzfolie angebracht. Daran
scheint sich der Sohlengummi nicht so abzusetzen.


Mit dem breiten Q-Faktor komme ich persönlich super zu recht.
Ist ja auch nur ca. 1cm breiter pro Seite. Your mileage may vary.
Das erste Mal Kniezicken hatte ich nach einer Fahrt mit einer
schmalen Alfine Kurbel :)


zu 5.

In der Regel ist bei den Trinkflaschenhalterösen Ende, weil die ins
Rohr rein stehen. Oder am Anfang der Biegung bei gebogenen
Sitzrohren.
Oft sind aber bei Grösse M, wie bei meinem ICT, weil sie nicht
mehr rein passt, eh keine Gewindeösen im Sitzrohr. Ab Grösse L
schon.
 
Zurück
Oben Unten