Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9TaGltYW5vLVhULTIwMTYtU2hpbWFuby1EZW9yZS1YVC0yMDE2LXRlY2hub2xvZ2llcy5qcGc.jpg
Shimano Deore XT M8000: Ein Jahr nach der Vorstellung der 11-fach Variante der Shimano XTR-Gruppe folgt jetzt auch die Shimano Deore XT M8000 2016 mit 11 Gängen. Für das Modelljahr 2016 wurde die DEORE XT Gruppe runderneuert, um ebenfalls auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und zielt dabei breit auf die Segmente von Cross Country über Trail bis hin zu Enduro ab.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]
 
Will nicht warten... hab's per Express bestellt. ;) Hoffe nur das das Zeugs lagernd ist. Teilweise steht in Stock, teilweise steht Available oder New, teilweise steht nichts... Mal schauen. Wenn sicher herausstellt das es länger geht, werde ich stornieren... irgendwie. ;)



Siehe weiter oben... und ist zudem noch teurer als OneUp mit Expressversand.
 
So, jetzt sind alle Teile zusammen. Schaltwerk, Kassette und Shifter sind bereits montiert. Fehlten nur noch die Kettenblätter. Per Express von OneUp bestellt und ein Tag zu spät angekommen. Hauptsache da... hoffe die Zeit reicht um heute noch alles fertig zu montieren. Testfahrt wird es nächste Woche geben. Aber irgendwie dämlich von Shimano... die 1-fach Kurbel bekommt man ziemlich verbreitet ohne Kettenblatt, aber das Kettenblatt (sicherlich am einfachsten in grossen Mengen zu produzieren) ist einfach nirgens erhältlich. Zum Glück gibt es etwas von OneUp.
 
Hab das schon einmal an anderer Stelle geschrieben. Als erstes werden die OEM Kunden beliefert und dann die Importeure. Wenn die Blätter in DE nicht verfügbar sind, liegt es am Paul und nicht an Shimano. Der ist nämlich selber verantwortlich dafür was er wann und in welcher Menge bei Shimano ordert. Im Spanien oder Großbritannien war man wohl schneller, oder hat einfach besser mit gedacht. ;)
 
Achso, dann haben Sie hier in der Schweiz auch geschlafen. Halb so wild, die Teile von OneUp sind schöner, leichter und günstiger. Wie lange das Alu halten wird, muss sich aber noch zeigen. ;)
 
So, alles umgebaut und eingestellt. Hinten 11-42 und vorne 30. Auf meiner Hausrunde hätte es auch ein 32er Kettenblatt getan, aber bei Touren in den Bergen werde ich sicher froh über das 30er sein. Auffällig war natürlich gleich, wie extrem ruhig alles ist. Der Wechsler ist endlich weg und die Kettenführung habe ich auf der ersten Ausfahrt auch nicht vermisst. Dies kann ich jedoch erst auf einer grossen Tour sagen. Wobei es auch auf der Hausrunde Wurzelfelder und ein paar Sprünge gibt und da hat alles gepasst, auch keine Schläge an die Kettenstrebe. Ich bin im Moment super zufrieden! :daumen:
 
Und nach wie vor verstehe ich den Hype um 1x11 nicht...
Genauso wie bei Sram schränkt man sich selber in der Übersetzungsbandbreite ein, hat weniger Toleranzen wenn man was krumm oder leicht ausgeschlagen ist, und hat mehr Verschleiß wegen erhöhtem Schräglauf.
Auf der Haben-Seite stehen lediglich etwas weniger Gewicht, aufgeräumtere Optik und leiserer Lauf, wenn man sich traut auf ne KeFü zu verzichten (was meistens dann aber doch nötig ist).
Ich versteh es einfach nicht...
Aber so ist das eben, wenn man zu den Leuten zählt, die sogar lieber noch 9f fahren würden, wenn es da Kassetten mit der selben Bandbreite wie bei 10f gäbe. Allein der Abstand der einzelnen Ritzel, und die damit einhergehende Toleranz gegenüber krummen Schaltaugen bringt Vorteile, die mich persönlich vor 11f zurückschrecken lassen... Abgesehen davon, dass man mit 1x11 entweder bergauf halbwegs gut hoch kommt ODER in der Ebene halbwegs gut vorwärts kommt - aber eben beides nicht gleichzeitig, und leider nur halbwegs...
Warum sollte man sich also einschränken, wenn man mit 2x10 alles besser machen kann?!
 
Und nach wie vor verstehe ich den Hype um 1x11 nicht...

Kann ich dir gerne erklären, jedenfalls für mich: Fehlender Umwerfer bedeutet, dass ich nicht ständig die Information benötige, wo gerade die Kette auf der Kassette läuft, und ob ich jetzt besser auch vorne schalte oder nicht. Es wird einfach der neue Gang reingeknallt und dann sitzt der. Insbesondere in technisch schwierigen Sektionen, wo man nicht die Möglichkeit hat kurz mal auf die Ganganzeige / Kassette zu schauen, ist dies ein riesiger Vorteil.

Außerdem spare ich mir auch das kurze (teil-)entlasten und die gefühlt endlosen Schaltvorgänge wenn ich mit dem Umwerfer von einem Blatt auf das andere wechseln will.

Für gemütliche Touren sind diese Vorteile aber eher nicht so relevant. Da stört dann wohl mehr die eingeschränkte Bandbreite.

Für mich persönlich sind breite Lenker und 1x10 bzw. 1x11 die besten Neuerungen, die es im XC seit Jahren gab.
 
Für XC-Race sicherlich sinnvoll, und auch logisch was du schreibst! Auch für Enduro-Race... Aber wer kann sich schon ein Bike NUR für Rennen leisten?! Mein Enduro muss ein Alleskönner sein... Ich fahr damit Touren, geh BBS, gelegentlich mal Bikepark, und starte 1-2x im Jahr bei der EES als Amateur. Da würde für mich kein 1xX-Antrieb Sinn machen. Und ich finde es befremdlich, wie sehr die 1xX-Sache auch für Alltagsbiker gepusht wird! Es mag sein, dass mancheinet damit echt klar kommt, und z.B. im
Rennbetrieb auch Vorteile nutzt - aber für die allermeisten bedeutet die ganze Sache nunmal leider in erster Linie den Verlust an Bandbreite... Und der lässt sich nicht schönreden!
Ganz ehrlich - ich weiß in der Regel, auf welchem Kettenblatt ich bin. Und solange XC-Racer wegen 200g Mehrgewicht durch eine absenkbare Sattelstütze herumheulen, und dieses enorme Sicherheitsfeature nicht nutzen wollen, wüsste ich nicht, warum ich Hersteller mein Geld geben sollte, welche 1x11 bedingungslos als Gegeben setzen - z.B. SantaCruz mit dem Nomad!
 
Zuletzt bearbeitet:
@chorge
Ich bin für mich draufgekommen, dass 28x11/36 für mich gerade für das Alltagsbike völlig ausreichend ist. Kein Kompromiss für mich! Ich bin damit bis fast 3000hm quch schon gefahren und war immer zufrieden. Einzig im Bikepark wäre vorne ein 36er besser, aber das sine bei mir vieleicht 4 Tage pro Jahr....
Dafür fällt das lästige Entlasten beim Schalten,das gleichzeitige rauf und runter Schalten vorne und hinten weg, das Geklapper bergab und ich habe fast 400g weniger mit.... Ich sehe für mich uberhaupt keinen Grund mehr vorne 2 Kettenblätter zu verwenden,weil ich sie einfach nicht brauche. In der Ebene trete ich damit immer noch bis 32km/h und das reicht mir völlig aus. Ich vermisse nix. Ich sehe nur Vorteile. Eine teure 1x11 Gruppe sehe ich für mich dagegen im Vergleich nicht wirklich im Vorteil, weil Preis und Leistung nicht zusammenpassen.
 
Ich käme damit bei mir im Allgäu nicht den Berg hoch... Bin froh um meine 22/36-11/36 Kombi, denn selbst mit dem 22er Blatt wird's manchmal eng, weshalb ich reichlich Leute im Allgäu kenne, die vorn das 20er Mountaingoat Blatt fahren...
 
Wenn du den Sinn von 1x11 nicht verstehst und es nicht deinen Anforderungen entspricht, ist das i.O. Aber es ist bloss eine zusätzliche Option, bleiben ja genügend Alternativen. Also bitte nicht zum x-ten Mal diese unnütze Diskussion. Die Anforderungen sind individuell, da gibt's kein richtig und falsch. Zumal es hier um die neue XT geht.
 
Ich sehe das wie GrazerTourer. Ich habe mich für 1x11 entschieden, weil die Kassette und die Kettenblätter durch waren. So war der Aufpreis nicht mehr wirklich hoch. Ansonsten wäre es wohl ein 1x10 Umbau geworden.
Wenn es irgendwo knapp wird und es nicht mehr geht, dann stosse/trage ich. War schon bei 1x10 so und gerade bei den leichten Gängen habe ich so maximal ein Gang verloren. Damit kann ich gut leben.
@chorge: Für dich wäre dann 1x11 mit 11-42 interessant, damit gewinnst du noch leichtere Gänge bei 36/22
 
Leider entwickelt sich die Sache aber weg von der "Option" hin zum Zwang bei immer mehr neuen Bikes! Solange ich zwischen 1x und 2x wählen kann, ist alles OK, aber wenn es so läuft wie bei 650B hört der Spaß auf! Es kann doch nicht Sinn sein, dass sich Leute das Nomad kaufen, und dann vorne ein 2x Kettenblatt montieren, und dann mit Fuß und Hand die Kette umlegen, nur weil der Hersteller einem nichtmal mehr de Möglichkeit gibt nen Umwerfer zu
montieren! Und andere Firmen ziehen nun nach...
 
I
@chorge: Für dich wäre dann 1x11 mit 11-42 interessant, damit gewinnst du noch leichtere Gänge bei 36/22
Um dann in der Ebene wie ein Volldepp zu kurbeln?! Leider nein! Wenn es mal Ritzelpakete gibt (und Naben die das aushalten) bei denen ich die selbe GESAMT-Entfaltung wie bei meinem aktuellen 2x10 Antrieb habe, habe ich absolut nichts gegen den Switch auf 1xX, aber derzeit... Nö! Und wie gesagt: die immer enger werdenden Toleranzen halten mich zudem ab davon zu wechseln!


Aber lasst es uns doch nun gut sein - und weiter über die Shimano Schaltung reden! Zum Glück gibt es ja immerhin die 2fach Option, und ich bin gespannt, wann Sram nachzieht! Allerdings sollte Sram unbedingt das schnelle Gewackel der aktuellen 10f-Schaltwerke in den Griff bekommen vorher - sonst wird's nix mit sauberen Schaltvorgängen!
Spannend wird's auch, wie Shimano damit umgeht, wenn 2x11 mir 11-42 an nem Bike montiert wird mit 180mm hinten?! Dieser FW is ja wieder im Aufwind, bedingt aber ne ziemlich deutliche Längung der Kettenstrebe beim Einfedern... Reicht da dann das LC-Schaltwerk aus, wenn man ausversehen vorne auf nem 36er oder gar 38er Blatt ist, und hinten auf'm 42er wenns bergab zur Sache geht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dann in der Ebene wie ein Volldepp zu kurbeln?! Leider nein! Wenn es mal Ritzelpakete gibt (und Naben die das aushalten) bei denen ich die selbe GESAMT-Entfaltung wie bei meinem aktuellen 2x10 Antrieb habe, habe ich absolut nichts gegen den Switch auf 1xX, aber derzeit... Nö! Und wie gesagt: die immer enger werdenden Toleranzen halten mich zudem ab davon zu wechseln!
2x11, 36-22 mit 11-42 (sofern das geht) wäre von der Bandbreite der 2x10, 36-22 mit 11-36 ja überlegen. Und den strengsten Gang behält man dann ja, oder?
Aber soweit ich gelesen habe, sollen die Schaltwerke nur bei 1x11 mit der Kassette 11-42 "funktionieren".
 
Es kann doch nicht Sinn sein, dass sich Leute das Nomad kaufen, und dann vorne ein 2x Kettenblatt montieren, und dann mit Fuß und Hand die Kette umlegen, nur weil der Hersteller einem nichtmal mehr de Möglichkeit gibt nen Umwerfer zu montieren! Und andere Firmen ziehen nun nach...

Ich verstehe nicht, warum du dich im Thread zur XT darüber aufregst... Die XT 11-fach bietet doch die Möglichkeit 2-fach und sogar 3-fach zu fahren, insofern ist die Kritik hier völlig fehl am Platz!

Grundsätzlich geht's mir aber wie dir. Ich habe 1-fach eine Saison im Allgäu ausprobiert und bin jetzt wieder bei 2x10. Wer sich über die schlechte Funktion des Umwerfers "aufregt" der sollte mal den neuen Side Swing ausprobieren... Der schaltet nicht schlechter als das Schaltwerk, wenn eine gewisse Drehzahl an der Kurbel anliegt... Für mich eine richtig gute Entwicklung!
 
1500 hm mit grausigen Anstiegen (Voldertal) geht auch mit 32/36. Habe jetzt 32/40. Das ist direkt komfortabel. :D
Die XT Kassette ist ein netter Resonanzkörper. Die 11-fach Kette schon ein wenig empfindlich.
 
Nö. Es sind mehr Ritzel auf gleichem Platz, also weniger Platz pro Ritzel. Warum willst du das überhaupt so machen?
 
Die Abstände sind wohl doch identisch, hier hat es jemand gemessen. Platz für das 11. Ritzel wird gewonnen, indem dieses weiter nach innen Richtung Speichen rückt (gekröpfter Spider).

Mit einem 10-fach-Schaltwerk dürfte man daher eher 11-37 ansprechen können, das innerste 42er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten