MTB im Allgäu

Hallo,
wollte mich bei den drei Biker bedanken (falls sie hier mitlesen)die mir den Einstieg zum Trail an der Buronhütte erklärt haben (Mitte Juli).
War echt spaßig, obwohl ich nicht allen Holzelementen getraut habe :) , hab ihn noch mal gemacht :)

Pitt:winken:
 
ja, du weisst ja wie man sich privat mit einem User in Verbindung setzt, muss ja nicht alles veröffentlicht werden.
 
Mit solchen Schildern ist alles gesagt.....
 

Anhänge

  • Compressed_3388.jpg
    Compressed_3388.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 51
  • Compressed_3389.jpg
    Compressed_3389.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 52
Es ist an ihnen nichts verwerflich, ich meinte es muss nicht gleich immer ein vollkommenes Verbot sein.
Sie regeln alles ausreichend.....so würde ich mir das an anderen Stellen des totalen Verbotes auch wünschen...
 
Hallo,

ich bin am Wochenende mit einem Kollegen im Allgäu unterwegs und suche derzeit nach geeigneten Touren. Das soll nicht in hochalpines vert-trial biken ausarten, sondern Halbtages-Tagestouren um +-1000hm mit netten Abfahrten zwischen S1-S2 oder flowigen Trails beinhalten. Die Touren sollten am besten auch nicht durch allzu ausgesetztes und steiles Gebiet führen, an einer Steilwand entlang zu radeln ist nicht so mein Ding. Der Bikepark Bad Hindelang steht schonmal auf dem Plan, ansonsten habe ich bei der bike ein paar Touren gefunden. Zb. von 2005 hier: http://www.bike-magazin.de/touren/d...gaeu-die-10-schoensten-genusstouren/a885.html
oder einzelne GPS Tracks namens Otto Mayr Hütte, Iberer Kugel, Königliche Pfade, Schwarzer Pfad und ganz kreativ Allgäu Panorama. Kennt hier jemand die Touren (hier: http://www.bike-magazin.de/touren/deutschland/alpentouren-deutschland-allgaeu-panorama/a3114.html ) und kann eine Einschätzung zu Aussicht, Flow und Schwierigkeit sagen?

Natürlich nehme ich auch gerne weitere Tipps auch per PM an. Ihr wärt mir ne Riesenhilfe, sonst müssten wir auf gut Glück losradeln.
Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
christoph :bier:
 
Das ist ne tolle Seite und die trailbeschreibungen lesen sich echt gut, aber mir wären als Ortsunkundiger tatsächlich Gesamttouren lieber, oder übersehe ich da gerade etwas.. :confused:
 
Gude

So mal als kleines Feedback, wir sind die BIKE Touren dann doch nicht gefahren, weil kaum Infos dazu aufzutreiben waren. Auf outdooractive habe ich dann ne tour mit ein paar Bewertungen gefunden, die vielversprechend klang (Sonthofen-> großer Ochsenkopf): http://www.outdooractive.com/de/mou...ber-den-ochsenkopfsattel/1379801/#dmlb=0&dm=1
Bis auf eine fiese Rampe am Ende, die immerhin mit einem Klasse Panorama aufwartete, war die Strecke vielseitig und ausgeglichen gestaltet. Auch fies waren die ersten 400hm, die mit 18% Steigungen daherkamen, was man aus dem Mittelgebirge einfach nicht kennt. Danach wurde es aber erträglicher, da vor allem auch Natur und Panorama durchweg begeisterten.
1908104-li7hi578vuoc-img_3460_1-medium.jpg
1908107-kkuqudecsz10-img_3504_1-medium.jpg

Die Strecke bot genügend nette Einkehrmöglichkeiten. Wir haben am höchsten Punkt der Strecke noch einen kleinen Abstecher zum Gipfel gemacht, der gut zu Fuß zu erreichen war. Anschließend gings erstmal holprig los (ein Schild warnt), entweder derbe S3+ Stellen oder extrem matschige und zerfurchte Passagen auf der Alm. Später wurde der Trail aber richtig flowig und bereitete Lust, den ganzen Tag so weiter zu machen. Wenn da nicht ein weiteres Warnschild gewesen wäre, auf dem hätte aber eher stehen sollen, dass der Weg eigentlich grade zum Mountainbiken nur so geschaffen ist. Durchgehend S1/S2 ohne dass man permament auf die Bremse achten musste, 2km lang technisch Tiefenmeter vernichten. Genau mein Ding. Fürs erste mal Allgäu nicht schlecht. Schade dass man danach nur noch auf Asphalt wieder nach Sonthofen geführt wurde (die fiese Rampe nicht zu vergessen), nach so einem feinen Trail wäre wenigstens ein Schotter- oder Waldweg lieber gewesen.
1908106-040g26ebj75b-mvi_3508_1_1-medium.jpg

Ansonsten waren wir noch zweimal im Bikepark in Bad Hindelang, die Blackline ist ziemlich ruppig aber hat echt nette Details eingebaut, die Yellow Line hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Durch den groben schotter ist da nicht wirklich Flow aufgekommen, da war die schwarze route zwar wesentlich anspruchsvoller, da haben dann aber auch noch die chickenways als kleine Herausforderung hergehalten, wenn man nicht gerade mit Vollprotektoren und Freerider unterwegs ist.

Fazit: Allgäu macht Laune, es gibt viel zu entdecken, die Natur taugt und die Berge sind zum Glück nicht so zerklüftet, dass man an jeder Ecke abstürzen könnte. Ich denke, ich komme irgendwann mal wieder. :daumen:
 
Ja, ist eigentlich sehr schön fahrbar. Einige Abschnitte muss man halt tragen, weil zu steil. Insgesamt aber sehr schön, vor allem weils unter der Seelealpe mit einem Singletrail weitergeht.
 
Falls sie das lesen, Gruß an die Biker die am 2ten Weihnachtsfeiertag bei bestem Wetter Mittags am Grünten unterwegs waren. Zusammen mit hunderten Wanderern/Touristen. Das hilft uns hier im Allgäu ungemein!! :daumen:
 
Am Grünten? Bis Kammereck, Grüntenhütte, Roßberg, Obere Schwand.. wär ja jetzt nicht der Rede wert? Du meinst das jetzt sarkastisch?

Bin die letzten Tage viele "Hotspots" abgefahren die ich im Sommer, ob der Massen an Leute, meide. Es ist schon erstaunlich welche Fantasie an den Tag gelegt wird Schildchen zu ersinnen, die dem Wanderer zum Vortel gereichen!
Aber was ist am Rindviech so schlimm? ;)
 

Anhänge

  • Compressed_3455.jpg
    Compressed_3455.jpg
    89 KB · Aufrufe: 43
Am Grünten? Bis Kammereck, Grüntenhütte, Roßberg, Obere Schwand.. wär ja jetzt nicht der Rede wert? Du meinst das jetzt sarkastisch?

Bin die letzten Tage viele "Hotspots" abgefahren die ich im Sommer, ob der Massen an Leute, meide. Es ist schon erstaunlich welche Fantasie an den Tag gelegt wird Schildchen zu ersinnen, die dem Wanderer zum Vortel gereichen!
Aber was ist am Rindviech so schlimm? ;)

Hängt das Schildchen immer noch beim Kemptener Naturfreundehaus :ka: :spinner:
 
Zurück
Oben Unten