Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

So sehen die Syun LP B035 von innen aus, die 2 Buchsen muss ich noch rausbekommen
 

Anhänge

  • P7221313.jpg
    P7221313.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 20

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
So sehen die Syun LP B035 von innen aus, die 2 Buchsen muss ich noch rausbekommen

ja, so habe ich meine auch auseinander und zusammengebaut. Die Buchsen habe ich auch noch nicht entfernt, ich hab mich aber auch schon weitestgehend damit abgefunden das jetzt so zu lassen und mir demnächst einfach andere Pedale zu kaufen. Man könnte auch mal bei Grade5 nach den passenden Ersatzteilen nachfragen, immerhin verkaufen die quasi die identischen Pedale..
 
Die große Buchse bekomme ich nicht raus ohne den Pedalkörper zu zerstören. Ist glaube ich eine Metallbuchse mit Messingbeschichtung, zumindest war die kleinere Buchse so. An sich sind die Pedale eigentlich gar nicht so schlecht gebaut, die große Buchse ist immerhin ca. 3cm lang und dann noch die kleine mit 1cm.
Man bräuchte da so ne Art Mini Ahead Kralle.
 
Messingduebel mit passender schraube und man kann das grosse lager rausziehen, das kleine kann man mit einem durchschlag austreiben.

Neue lager bekommt man im gut sortierten lagershop oder man baut auf igus kunststofflager um. Die halten echt lang, schonen die achse und man kann auch im notfall ohne schmierung fahren.
 
Weiß jemand, wo ich für Syncros Pedale Ersatzpins herbekomme oder von welcher Firma es da gute Alternativen gibt?
 
@hoschik : Ewig - Jop , bei mir schon locker 7-8000 KM ;)

"Haltbar" heißt im DH Bereich, dass die Dinger nicht auseinander fliegen oder verbiegen wenn man damit mit vollem Gewicht gegen/auf nen Stein knallt. Die Dinger von dir sehen nicht danach aus, als könnten die diesbezüglich was ab, auch deswegen sind die Leute hier skeptisch. Abgesehen davon, dass die Dinger urhässlich sind :anbet:
 
Hab mir die DMR Vault geholt, nachdem meine E13 Spiel bekommen haben und hier ein kleiner Zwischenbericht:
Die Pedale haben jetzt etwa 20 Bikeparktage drauf, würde ich sagen. Grip ist okay; aber bei weitem nicht so hoch wie bei den E13 mit den 7mm Pins. Die Lagerung hat schon Spiel bekommen und der Pedalkörper ist einfach zu weich. Setzt man auf verbiegt sich der Körper und der Pin bleibt gerade. Echt blöd.
Insgesamt würde ich die keinem empfehlen. Da sind die E13 viel besser und haltbarer ohne sehr viel teurer zu sein.
Eventuell werde ich dann mal die Specialized Boomslang ausprobieren.
 
Kann ich von den DMR nicht gerade behaupten... Hab da auch etliche Aufsetzer und auch Bikepark... Bis auf die Tatsache, dass ich nen Pin verloren hab, ist an den Dingern kein Zergang. Zerkratzt, zerranzt, aber kein verbogener Pedalkörper und auch keine ausgeleierte Lagerung....

Zum Grip kann ich nur so viel sagen; die Pins sind mit 5ten so griffig, man hat nen bombastischen Stand; aber auf dem Pedal neu aufsetzen während der Fahrt ist für mich echt schwierig, da man dank dem Grip kaum bis garnicht umsetzen kann. Das hat aber eher was mit meinem Ungeschick zu tun.
 
Sicher sind die nicht so schlecht...aber im Vergleich zu meinen vorherigen E13...naja. Die haben kurz gesagt einfach alles besser gekonnt.

Die Nukeproof Electron fahr ich seit 2 Jahren am Enduro und bin ziemlich zufrieden. Grip ist in Ordnung, genauso wie die Lagerung.
Natürlich setze ich am Enduro andere Maßstäbe und der Verschleiß ist auch nicht mit DH zu vergleichen.
 
Sicher sind die nicht so schlecht...aber im Vergleich zu meinen vorherigen E13...naja. Die haben kurz gesagt einfach alles besser gekonnt.

Die Nukeproof Electron fahr ich seit 2 Jahren am Enduro und bin ziemlich zufrieden. Grip ist in Ordnung, genauso wie die Lagerung.
Natürlich setze ich am Enduro andere Maßstäbe und der Verschleiß ist auch nicht mit DH zu vergleichen.

Ich denke wenn du in die Vaults Schrauben rein machst, die 7mm raus stehen, bist du genauso weit mit dem Grip. Wobei sich die E13 Pins durch den geringen Durchmesser bestimmt nochmal besser in die Sohle bohren.
 
die sixpack vegas pedalen sind von lagerung und Qualität exakt gleich da ich die habe und mein bruder die nukeproof electron hat, aber vom grip sind die sixpack um einiges besser finde ich :p
 
egal bin jetzt raus aus dem thema ich empfehl euch die von sixpack denn für das geld kriegt man nichts besseres


Das Problem mit diesen Pedalen bei mir wäre; mein Schuh is da nur zu 2/3 auf dem Pedalkörper drauf... Aufstandsfläche für nen 5ten in 45 zu klein. Kollege fährt die; hat aber nach 2 Jahren auch derbe Lagerschaden dran im Enduroeinsatz.
 
Ich denke wenn du in die Vaults Schrauben rein machst, die 7mm raus stehen, bist du genauso weit mit dem Grip. Wobei sich die E13 Pins durch den geringen Durchmesser bestimmt nochmal besser in die Sohle bohren.

Glaube ich nicht. Einerseits sind die E13 Pins dünner, wie du schon geschrieben hast und andererseits sind die Pedale an sich mehr konkav, was auch zu einem sicheren Stand beiträgt.
Der Grip war aber auch mit den standardmäßigen 4mm Pins deutlich besser als bei den DMR. Mit den 7mm Dingern gabs halt kein rutschen; aber die haben meine 5.10 Impact XVi regelrecht zerfetzt.
 
Nicht wirklich, die Lagerkits für die E13 sind sauteuer. Neue Pins wären auch fällig gewesen und die sind auch nicht gerade günstig.
Da hätte ich für etwas mehr Geld schon ein Paar neue bekommen.
Wollte aber auch mal die Vault probieren.
 
Nachdem mein Umstieg von xtr-spd auf mallet DH schief gelaufen ist, möchte ich Flats mit möglichst viel Grip testen...
Ich hab am Rad Hope und Spank. Nun sollen die F20 und die Spike Pedale nicht die Grip Könige sein, oder kann das jemand widerlegen?
 
Bei den Hope einfach auf die HollowPins umrüsten. Grip ist dann auch voll ok.
Nicht so stark wie bei den DMR Vault zb, aber vollkommen ausreichend
 
Hope mit hollow pins fahre ich auch schon länger und bin sehr zufrieden. Grip ist besser als bei sudpin 3 und der service der pedale schnell erledigt und sehr einfach.
 
Ich hab am Rad Hope und Spank. Nun sollen die F20 und die Spike Pedale nicht die Grip Könige sein, oder kann das jemand widerlegen?
Vielleicht nicht Grip-König aber das Spank Pedal ist absolut im ausreichenden Bereich, und ich fahre meines jetzt seit 2011 und hab einmal die Lagerung überholt, sonst rennt das Pedal völlig problemlos... ist hald schon ein sehr robustes Teil...
 
Zurück
Oben Unten