Fragen zur Fanes

Ich habe gerade mal was gedreht um das 628er Lager aus der Druckstrebe durch das 6802er zu ersetzen.


Das schaut dann so aus




Durch die O-Ringe wird das Ganz abgedichtet.
 
Ich habe gerade mal was gedreht um das 628er Lager aus der Druckstrebe durch das 6802er zu ersetzen.
hey sascha,

sieht ja nicht schlecht aus, theoretisch kann das 6802er auch leicht großere Kräfte in radial richtung aufnehmen und hat auch eine größere statische Tragkraft, was aber eigentlich völlig wurscht ist da sowohl das 628er als auch das 6802er vollig für diesen fall überdimensioniert sind. interresant ist deine Abdichtung gegen wasser und Schmutz, sowie die zusätzlich eingebrachten Toleranzen in Bezug auf mehr Flex am Hinterbau.
welche 0-Ringe haste genommen NBR?
noch eine Frage: Ist der Ø Außenring des Lagers > Ø Außendurchmesser Adapter? und trägt somit die gesamtlast oder hat der Adapter eine zusätzlich stüzende Wirkung? da du ja sonst den Lagersitz 1. Außermittig 2. höher belastest?

danke für deine Antworten

Hier nochmal die Frage über Zeichnungen ob CAD oder 2D würde ich mich jederzeit freuen.

Quellen: http://www.nskeurope.de/cps/rde/dtr/eu_de/DE_Waelzlager_Gesamtauflage.pdf
http://www.skf.com/de/products/bear...w/index.html?prodid=1010286288&imperial=false

Gruß Sven
 
Hi Sven,
da bei mir die Kugellager den Korrosion-Tot gestorben sind, ist für mich die Konsequenz die Abdichtung zu verbessern.
Es sind NBR O-Ringe, spricht was dagegen? Gibt es bessere Alternativen.
Die Gesamtlast wird von dem Kugellager getragen. In der Carbonstrebe ist eine Alu Lageraufnahme einlaminiert. Auf der Aussenseite ist ein Bund von 3,5 mm, das 6802er Lager sitzt jetzt fasst in der Mitte dieses Aluteils und auf beiden Seiten habe ich die O-Ring Dichtung.

Nein ich habe keine CAD Daten. Meine Fräs- und Dreh-Maschinen verstehen zwar G-Code, aber ich habe auch 2 elektronische Handräder an der Drehmaschine und drehe solche Einzelteile von Hand und aus dem Kopf. Ich versuche natürlich die Toleranzen so gering wie möglich zu halten.
Wenn der Hinterbau umgebaut ist gibts Bilder und ob der Flex dann spürbar höher ist werde ich sehen und berichten.

Sollte meine Konstruktion Schwachstellen aufweisen, freue ich mich natülich über Verbesserungsvorschläge.
Für das Wippenlager (Carbonwippe) werd ich mir etwas ähnliches einfallen lassen.

Gruß
Armin
 
och nö, so war das nicht gemeint ich schaue mir gern an was du so baust ... in dem speziellen fall habe ich ja nichts zu bemängeln gehabt ;D nur nachgefragt wie dies und das ist. da das lager auch halbwegs mittig sitzt wünsche ich die lange rostfreie fahrt ;D

gruß sven
 
danke Sven, hatte ich auch so nicht verstanden. Da du einen kompetenten Eindruck machst, hätte es ja sein können, dass du noch Anregungen hast.
Ich habe dann mal ein Wippenlager gebastelt.






Und Sinterbronze Lager habe ich auch mal besorgt. Was verwendet man da am besten als Achse, ist Edelstahl dafür geeignet? Soll ja nicht rosten.


Ich habe nach dem Zusammenbau keinen spürbar höheren Flex feststellen können, das fühlt sich wie Vorher an.

Gruß
Armin
 
silberstahl (habe die genaue werkstoffbezeichnug grade nicht im kopf 115CrMo.. irgendwas ich sage dir am montag von der Arbeit bescheid) .... schwer zun bearbeiten / zu drehen geiles zeug ... normaler edelstahl geht natürlich auch
 
ja ist nicht ganz rostfrei, ebend halt speziell für kleine wellen etc. kannst aber auch wald und wiesenstahl (edelstahl ist eh irreführend .. wo fängt das an :D naja mein werkstoffprof hat sich da immer etwas komisch gehabt) nehmen, war ja nur ein Vorschlag aus meiner erfahrung von mir von der paarung her mit sinterbuchsen. bitte dran denken die buchsen nicht fetten oder oelen, wenn du sie dennoch schmieren möchtest gibt es extra für sinderbuchsen spezielles öl damit diese nicht verharzen.

wo kommst du eigtl. her armin?

Gruß Sven
 
Die Lager an Wippe und Stützstrebe sowie im Horstlink finde ich gar nicht so problematisch, da relativ simpel zu wechseln. Dennoch finde ich diesen 2. Anlauf richtig gelungen. Villeicht hast Du ja noch jemanden mit "normaler" Fanes in Deinem Umfeld. Dann wäre es cool, wenn Du eine gute Idee für das Hauptlager findest. Das ist schließlich pervers zu wechseln und dürfte daher langlebiger werden.
 
huhu, das wechsele ich dir ... beide in ca 10-15 minuten!? dauert ca genausolange wie die anderen lager. bei fragen schreib mich an. gerade bei einer normalen fanes geht das einfacher als den mit pinion versehenen varianten... da sind pro seite 2 lager verbaut/verklebt.

gruß sven
 
Hi Sven, die Hauptlager habe ich selbst schon 3x gewechselt. Das Problem: mit jedem Wechsel wird der Lagersitz eher schlechter und ohne Innenabzieher mit Schlaggewicht ist es eben auch ein Graus. Aber Danke für das Angebot. Wenn ich wieder in WR bin, würde ich auch lieber mit dir fahren, als schrauben ;)
 
Moin Sven,
ich wohne in Karben, das ist in der Nähe von Frankfurt/M ist ca. 350 km von dir entfernt.
Mit Edelstahl meine ich Stahl, der unter normalen Umweltbedingungen nicht korrodiert, 1.4301 z.B. Ist sicher nicht optimal, dürfte aber am Horstlink-Lager in Verbindung mit den Sinterbronzelagern immer noch besser sein als Carbon-Druckstrebe, Igus-Lager und Alu (nicht hart eloxiert) sein.

Gruß
Armin
 
ch wohne in Karben, das ist in der Nähe von Frankfurt/M ist ca. 350 km von dir entfernt.
schade sonst hätte man/n mal nen bierchen trinken gehen können und dabei nen bissi plaudern ;D
1.4301 z.B. Ist sicher nicht optimal
wird es aber sicher tun, wir fliegen ja auch nicht im weltraum, passt denke mal!
Igus-Lager und Alu
ist tatsächlich eine gängige werstoffpaarung der verschleiß tritt eh an den lagern als an der welle auf, da die sinterbuchsen weicher sein sollten als die welle, klar einen gewissen verschleiss wird es sicher geben der is aber maginal.
Und Sinterbronze Lager habe ich auch mal besorgt.
denke dran, das die buchsen erst nach dem einpressen auf die angegebenen toleranzen kommen, da sie beim einpressen gestaucht werden!! unbedingt auf lagerluft/spiel achten welle zu achse ... das gibt schnell mal böse überraschungen beim zusammenbau

gruß sven
 
schade sonst hätte man/n mal nen bierchen trinken gehen können und dabei nen bissi plaudern ;D

Man könnte auch noch eine Runde zusammen radeln und dann Bierchen trinken und paudern.

denke dran, das die buchsen erst nach dem einpressen auf die angegebenen toleranzen kommen, da sie beim einpressen gestaucht werden!! unbedingt auf lagerluft/spiel achten welle zu achse ... das gibt schnell mal böse überraschungen beim zusammenbau
Ich werde die Sinterlager erst einpressen und dann passen dazu die Achsen drehen. Wieviel 1/100 Lagerluft/Spiel sollte so ein Sinterbronze Lager haben. ?
 
Wieviel 1/100 Lagerluft/Spiel sollte so ein Sinterbronze Lager haben. ?
ich habe mich diesbezüglich grade auch nochmal mit meinem Arbeitskollegen kurzgeschlossen ... wir sind übereinstimmed auf min 1/100-3/100 gekommen. setzt natürlich eine gute oberfläche voraus.

Man könnte auch noch eine Runde zusammen radeln und dann Bierchen trinken und paudern.
wenn du mal im harz sein solltest, da ich in den nächsten paar monaten sicher nicht im raum frankfurt bin... schrei bescheid ;D
 
Hi Zusammen,

ich wollte mich auch mal kurz hier einklinken.

Habe vor ca. einem halben Jahr auf Titanbolzen gewechselt (Dämpferbolzen, Schrauben an der Wippe), die Fanes V3.0 ist von Ende 2012.

Da ich den Hinterbau nun komplett zur Wartung zerlegen möchte (knacken tut er auch) ein paar Fragen bzw eure Meinung:

- Ich habe noch die normalen Titanschrauben nicht diese neuen Teile mit dem großen Schraubenkopf. Wechseln oder alte behalten?
- Dämpfer soll der alte RP23 rausfliegen und gegen Monarch RC3 + getauscht werden. Auf Huberbuchsen wechseln? Alternative?
- Gibt es sonst noch ein "Lagertuning" welches man selbst durchführen kann. Also nicht wie zuvor beschrieben irgendwelche Teile drehen für gänzlich andere Lager.

- Vor der Carbon Wippe und der Carbon Strebe schrecke ich gerade noch wegen dem Preis zurück, ich denke mal das ich diese aber früher oder später noch verbauen werde. Die Radstandverstellung habe ich bis dato noch nicht genutzt und die kurze passt mir eig. ganz gut.
 
Hallo Banana Joe.
Zu dem Titanbolzen-Set kann ich dir nichts sagen. Ich hatte eine 2.0. Ein Bekannter hatte die 3.0, später dann mit dem von dir angesprochenen Set; er hat keinen Unterschied gespürt. Ob es jetzt wirklich durch die größere Auflagefläche die Kräfte besser verteilt, sei mal dahin gestellt.
Wozu ich dir aber was sagen kann, ist zum Dämpfer.
:eek::eek::eek: Du fährst noch nen RP23? Dann so schnell wie möglich raus mit dem Teil. Du wirst sehen, du hast nacher ein neues Fahrrad; kein Scherz.
Nen Monarch+ kann man sich holen, dann aber als Debon Air. Ich allerdings würde gleich auf einen Vivid Air gehen. Ist noch mal spürbar besser und bringt noch mal mehr Reserven mit. Und jetzt komm mir nicht mir Gewicht :D Die paar Gramm machen an der Stelle gar nichts. Oh, ich sehe gerade, dass du den Dämpfer gar nicht zur Debatte gestellt hast. Egal.
Auf jeden Fall Huber Buchsen. Würde ich immer wieder nehmen. Das bessere Ansprechverhalten mag sein, aber ich bin nicht Schumi, der nen Popometer hat (bzw. hatte:D) und so etwas bahnbrechend spürt. Meiner Meinung nach spürt man ein wenig. Wieviel Einbildung dabei ist, kann ich dir nicht sagen. Was aber definitiv zu spüren ist, ist die Tatsache, dass du keine ausgeschlagenen Buchsen mehr hast. Alleine das ist das Geld schon wert.
Bei den Lagern empfehle ich dir alle Lager vorher aufzumachen und die Lager alle randvoll mit fett zu pumpen. Eigentlich macht man das bei einem Lager nicht, aber die Umdrehungen der Lager sind doch sehr gering und der Hebel, um das Fett im Lager "zu verdrängen" ist doch sehr groß. Außerdem sterben die Lager ausschließlich den Korossionstot und nichts anderes. Und fett ist das beste Gegenmittel, wenn man das Teil wie die beiden oben nicht gleich komplett neu Abdichten will.
Die Carbonwippe würde ich mir persönlich sparen. Aber die Carbondruckstrebe fand ich super.
Ich habe noch eine hier liegen, die von meinem Fanes übrig geblieben ist. Ist de verstellbare Version.


Sascha
 
huhu Banana Joe,

Dämpfer soll der alte RP23 rausfliegen und gegen Monarch RC3 + getauscht werden. Auf Huberbuchsen wechseln? Alternative?
ich habe selber keine Ahnung von unterschieden zwiswchen den Dämpfern, obwohl im bekanntenkreis diverse modelle an fanes rumfahren habe ich mich aufgrund von Aussagen in diesem Forum für meinen Dämpfer antschieden.

http://www.mtb-news.de/forum/t/daempferwahl-fanes.589978/

um nicht zu Spoilern treffe ich dazu auch keine Aussage ich denke lesen und selber probieren macht da klug, wenn du später wissen willst wie ich mit meinem zurecht komme schreibe ich dir gern nochmal.

Ich habe noch die normalen Titanschrauben nicht diese neuen Teile mit dem großen Schraubenkopf. Wechseln oder alte behalten?
wenn die die paar Euro überhast würde ich die gleich verbauen, ich finde die optik auch sehr angenehm, ob sie einen Nutzen haben darüber lässt sich streiten, sie sollen aber das Herrausrutschen der Lager verhindern, und Stützkräfte liefern.... wieso also nicht, kostet 59,95.

Gibt es sonst noch ein "Lagertuning" welches man selbst durchführen kann. Also nicht wie zuvor beschrieben irgendwelche Teile drehen für gänzlich andere Lager.

je nachdem ob du dir die Lager bei Alutech holst oder selbst über einen anderen Hersteller kaufst bekommst du lager mit "voller" Fettpackung oder halt standard geschmiert. letzteres war bei mir der Fall, also habe ich die Dichtscheiben entnommenund die Lager selbst befüllt. Wenn man das als Tuning sehen möchte dann ja, ansonsten gibt es ja noch diese Enduro Bearings ... über sinn oder Unsinn muss jeder selbst entscheiden.


sooooo ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

einen schönen Tag Gruß Sven


PS.: bitte manchmal über die Rechtschreibung hinweg sehen ;)
 
Obwohl ich ein Fan-Boy des Vivid Air bin und er noch immer sehr geil ist, würde ich mir, wenn ich ihn nicht hätte, wahrscheinlich den CCDB Inline kaufen. Man liest zumindest nur Gutes darüber und etwas leichter ist er auch. Allerdings muss man bereit sein sich, mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auseinanderzusetzen.
Der Fox Float X soll auch nicht übel sein. Den würde ich mir auch ansehen, da er eben etwas "bequemer" bzgl. Einstellung ist.

Fakt ist, wenn man vom RP23 kommt, sind alle bisher genannten Dämpfer ein deutlicher Schritt nach vorn. Den RP23 habe ich selbst an der Fanes über ein paar Wochen probiert und war heilfroh, als mein Vivid Air wieder vom Service kam.
 
Obwohl ich ein Fan-Boy des Vivid Air bin und er noch immer sehr geil ist, würde ich mir, wenn ich ihn nicht hätte, wahrscheinlich den CCDB Inline kaufen. Man liest zumindest nur Gutes darüber und etwas leichter ist er auch. Allerdings muss man bereit sein sich, mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auseinanderzusetzen.
Der Fox Float X soll auch nicht übel sein. Den würde ich mir auch ansehen, da er eben etwas "bequemer" bzgl. Einstellung ist.

Fakt ist, wenn man vom RP23 kommt, sind alle bisher genannten Dämpfer ein deutlicher Schritt nach vorn. Den RP23 habe ich selbst an der Fanes über ein paar Wochen probiert und war heilfroh, als mein Vivid Air wieder vom Service kam.
ok nun Spoiler ich doch... ich fahre denn CCDB Air CS und der ist eifach nur schick obwohl ich den CS ehr selten nutze. habe den vor 3 Monaten direkt von Alutech voreingestellt bezogen und muss sagen... nixs geänder läuft so wie er ist..

Gruß Sven
 
Man kann ein Röhrchen oder einen "Plus" Dämpfer in dem Rad fahren, aber ins Fanes "gehört" was gescheites: Vivid oder CCDB CS. Mit dem Inline werde ich nachdem was ich lese nicht so richtig grün, mag aber auch passen trotz "Röhrchen", ist halt wenig Öl drin.
Sonst kann man ja ein Teibun nehmen. :p
 
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