Nöll - was für eins isses ?

Registriert
19. Januar 2005
Reaktionspunkte
5.341
Ort
Nordbaden
Seit kurzem habe ich ein schönes rotes Nöll bei mir aufgenommen .

Nun hab ich etwas hin und her gesucht , konnte aber keine genaueren Daten finden , um welches Model es sich handelt - vermutlich M 3 , aber woran erkennt man das ?



Der Rahmen scheint am Steuerrohr fillet brazed zu sein .
Sattelstütze braucht man 30,0mm .

Vielleicht gibt es hier ja einen oder gar mehrere Experten .

Freu mich auf etwas Feedback
Benjamin
 

Anzeige

Re: Nöll - was für eins isses ?
Hallo Benjamin,

anbei mal ein Ausschnitt vom Nöll-Prospekt, dass 94 auf der Eurobike auslag. Sattelstütze 30 mm deutet auf jeden Fall auf M3 oder M5 hin.



So wie es aussieht, kannst du den Unterschied an den Winkeln, den Achsabstand hinten (HB) und vorne (VB) sowie dem Gewicht feststellen.

Anbei auch noch mal die Unterlagen.


Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • Nöll 1994 Eurobike (2).pdf
    7,9 MB · Aufrufe: 185
Vielen Dank Mathias

Dann geh ich doch mal messen - aber so wahnsinnig gross sind die Unterschiede ja nicht , ist ja interessant .

Gruss Benjamin
 
Ist schon ein M5. Fehlende Schutzblech/Gepäckträger-Ösen an den Ausfallern. Charakteristisch für ein M5 sind auch die Zugführungen am Sitzrohr (Röhrchen und hintere Cantiführung).
Und Mathias hat recht mit dem Gewicht. 30,0mm als Sattelstütze ist auch original.

Schönes Teil, sowas suche ich auch noch...beim nächsten Mal. :D
 
Durch die deutlich kürzeren Kettenstreben des M5 sollte es doch 100%ig zu identifizieren sein. Ich mein je nach Rahmengröße 6-12mm, den Unterschied sollte man doch einfach durch messen herauskriegen. Was ist's denn nun?

neugierig,
whoa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal ein M3 mit 420'er Hinterbau vom Achim bauen lassen, und nun?

Das Rahmengewicht sollte der beste Anhaltspunkt zur Identifizierung sein.

Auftrag @Ketterechts :
zerlegen, wiegen, Bescheid geben

bis dahin
matt
 
...und der ist auch ein Kautz....(komme aus Bochum)

Der Nöll hat mir nach Zusendung der Rahmennummer alle Infos gegeben und mir noch ein Paar Original Decals von 1992 verkauft.
 
...und der ist auch ein Kautz....(komme aus Bochum)

Der Nöll hat mir nach Zusendung der Rahmennummer alle Infos gegeben und mir noch ein Paar Original Decals von 1992 verkauft.
Oh dann werd ich ihn auch mal anschreiben müssen, denn ich hab nicht den blassesten Schimmer aus welchem Jahr mein Rahmen ist. Bei meinem sind die Decals imho viel zu neu, weshalb ich auch ganz stark einen Repaint um die Jahrtausendwende vermute. :(



Zudem sind die alten Decals (also wie oben auf dem roten) auch viel schöner. Die noch älteren sind dann wiederum nicht so mein Fall. ;)


Weiß einer genaueres zu den Decals allgemein, also in welchen Jahren fanden die Wechsel statt?

Version 1 (bis Ende der 80er?)


Version 2 (frühe 90er bis ?)


Version 3 (ab ?)
 
m5.jpg
Meins hat lackierte decals ;)
 

Anhänge

  • m5.jpg
    m5.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 320
Das ist mehr als das, ich habe keine Worte dafür, man muss es gesehen haben. Nach Franky sollte das hier mal zum BdW gekührt werden.
 
Nöll Rahmen, Nöll Segmentgabel und Nöll LVE ist ziemlich selten....woher hast Du es? War es vorher weiß?
 
Das noell erinnert mich ein bisschen an die kunstwerke von Roy Lichtensteins und warhol am BMW M1 in den 80ern.

Wie auch immer mir gefällts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer! Wenn ich daran denke wie teuer alleine die qualitativ nicht so tolle Lackierung vom Gleiss gekostet hat.......
 
Zurück
Oben Unten