Der *** Cube Acid *** Thread

So der montagestände ist angekommen und aufgebaut. Macht einen guten eindruck.. und die gelegenheit habe ich gleich genutzt:

Ist das rattern in den video files normal?
http://files.bestmail.ws/mtb/vid3.mp4
http://files.bestmail.ws/mtb/vid1.mp4
http://files.bestmail.ws/mtb/vid2.mp4


Die kette schleift nicht am umwerfer. Trotzdem ratterts vorne ziemlich laut wenn sich die kette bewegt.

@edit: und noch eine frage zweck kettenschutz:
Wo sollte ich mir mehr sorgen machen, dass die kette von unten auf den rahmen anschlägt oder dass die kette von oben anschlägt? .. für die richtige positionieren der "polster" beim cube acid kettenschoner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
So der montagestände ist angekommen und aufgebaut. Macht einen guten eindruck.. und die gelegenheit habe ich gleich genutzt:

Geht doch;)
Die Files kann ich am Handy nicht abspielen, vermutlich musst du das alles noch einfahren.

Wie meinst du das mit dem Kettenschutz?...also einfach auf der Kettenstrebe befestigen. Fertig
 
Geht doch;)
Die Files kann ich am Handy nicht abspielen, vermutlich musst du das alles noch einfahren.

Wie meinst du das mit dem Kettenschutz?...also einfach auf der Kettenstrebe befestigen. Fertig

Hmm das solche geräusche echt kommen und gehen nur wegen dem einfahren? Für mich hört sich das irgendwie nach kaputten lager an :o Bin bis jetzt ca. 60km gefahren. Die files sind übrigens mp4 files welche ich mit dem handy aufgenommen ba e.

Naja der kettenschutz ist drauf aber er hat nun 4 seiten (oben,unten,links,rechts) ist aber nur auf 1er seite gut gepolstert, auf der gegenüber seite halbwegs gepolstert und auf den anderen zwei seiten ist es einfah nur stoff. Ich kann den kettenschutz also jetzt montieren wie ich will und frage mich wo die gepolsterte seite am ehersten sein soll?
Seitlich machts wohl weniger sinn da dort keine kette anschlägt (obwohl ich denke das die montage so laut cube gedacht wäre). Also denke ich sollten die polster entweder oben oder unten sein? Wo machts am ehersten sinn? :D
 
So muss es sein. Hab mal n Bild von Meinem gemacht.:
Die Files höre ich mir gleich noch am Rechner an, melde mich dann nochmal
 

Anhänge

  • IMG_20150729_110734.jpg
    IMG_20150729_110734.jpg
    177 KB · Aufrufe: 10
Hmm das solche geräusche echt kommen und gehen nur wegen dem einfahren? Für mich hört sich das irgendwie nach kaputten lager an :o Bin bis jetzt ca. 60km gefahren. Die files sind übrigens mp4 files welche ich mit dem handy aufgenommen ba e.

Naja der kettenschutz ist drauf aber er hat nun 4 seiten (oben,unten,links,rechts) ist aber nur auf 1er seite gut gepolstert, auf der gegenüber seite halbwegs gepolstert und auf den anderen zwei seiten ist es einfah nur stoff. Ich kann den kettenschutz also jetzt montieren wie ich will und frage mich wo die gepolsterte seite am ehersten sein soll?
Seitlich machts wohl weniger sinn da dort keine kette anschlägt (obwohl ich denke das die montage so laut cube gedacht wäre). Also denke ich sollten die polster entweder oben oder unten sein? Wo machts am ehersten sinn? :D
Ganz ehrlich.... Ich bezweifle ernsthaft das du mit deinem Acid nur ansatzweise so fahren wirst das der Kettenstrebenschutz gepolstert sein muss...:D Wenn er überhaupt von Nöten ist...:p

Eingefahren ist dein Acid wenn es so 500-600km runter hat....
Gieb der Kette mal etwas Öl.
Man sollte auch nicht vergessen das da keine XTR Komponenten verbaut sind. Da kann das schon mal etwas Geräusche machen. Was denkst du wie das rattert wenn es erstmal n paar KM durch Dreck, Matsch und Staub geradelt ist?

Ich verstehe dich ja das Rad ist neu :daumen: aber es ist zum Biken. Sonst musst du es in die Vitrine stellen.....:D:bier:
 
Ganz ehrlich.... Ich bezweifle ernsthaft das du mit deinem Acid nur ansatzweise so fahren wirst das der Kettenstrebenschutz gepolstert sein muss...:D Wenn er überhaupt von Nöten ist...:p

Eingefahren ist dein Acid wenn es so 500-600km runter hat....
Gieb der Kette mal etwas Öl.
Man sollte auch nicht vergessen das da keine XTR Komponenten verbaut sind. Da kann das schon mal etwas Geräusche machen. Was denkst du wie das rattert wenn es erstmal n paar KM durch Dreck, Matsch und Staub geradelt ist?

Ich verstehe dich ja das Rad ist neu :daumen: aber es ist zum Biken. Sonst musst du es in die Vitrine stellen.....:D:bier:
So seh ich's auch, ist ja schließlich n Gebrauchsgegenstand.!:p
 

So und das ist vollkommen normal. Wie Zerzal schon schrieb. Gib der Kette mal einen ordentlichen Tropfen Öl auf der Innenseite! also Laufseite der Kette und dann erstmal so Round about 500 Kilometer Fahren.:daumen:

@Zerzal Ganz ehrlich.... Ich bezweifle ernsthaft das du mit deinem Acid nur ansatzweise so fahren wirst das der Kettenstrebenschutz gepolstert sein muss...:D Wenn er überhaupt von Nöten ist...:p


Edit: Ach ja und der Kettenschutz ist schon sinnvoll, zumindest bei mir Ich fahre nähmlich mit meinem Acid mittlerweile kein CC mehr sondern eher harte Endurotrails. Macht alles brav mit.:D:daumen:...deshalb warte ich auch sehnsüchtig bis ich mir mein Propain Tyee holen kann:wut::love:
 
Vor allem dürfte das gar nicht so einfach sein per Video... De jeder das Geräusch etwas anders abgespielt bekommt. Lautsprecherbedingt......

Wenn du wirklich das gefühl hast es passt nicht.... Ab zum Händler. Dann hast du Gewissheit.

Aber ich sag dir... fahren... fahren... fahren.... Und dann in den erst Service, da wird dann alles gerichtet und wenn wirklich was kaputt ist auf Garantie ersetzt.

Biken kann so einfach sein.... Mann, manchmal auch Frau;) muss es nur machen :D

Wenn du mal mit nem 160er oder mehr nen verblockten Trail mit 50sachen runter geballert bisst wirst du so vieles anders sehen. :D
 
@Zerzal Ganz ehrlich.... Ich bezweifle ernsthaft das du mit deinem Acid nur ansatzweise so fahren wirst das der Kettenstrebenschutz gepolstert sein muss...:D Wenn er überhaupt von Nöten ist...:p


Edit: Ach ja und der Kettenschutz ist schon sinnvoll, zumindest bei mir Ich fahre nähmlich mit meinem Acid mittlerweile kein CC mehr sondern eher harte Endurotrails. Macht alles brav mit.:D:daumen:...deshalb warte ich auch sehnsüchtig bis ich mir mein Propain Tyee holen kann:wut::love:
Habe auch nicht behauptet das das keinen Sinn macht. Nur das es nicht nötig ist das der Neoprenlappen da zusätzlich gepolstert sein muss. :)
Ausserdem ist da ja ne Folie drauf die für viele Fahrer vermutlich reichen wird. Ich habe nichts mehr drauf, und lasse damit so manch Fully Fahrer alt aus sehen;)

Ich quäle das Acid auch gut. Aber mann muss einfach mal damit rechnen das einem was weg bricht dann. Im schlimmsten Fall Gabel. Achse oder so... Auauai:) das Acid ist einfach nicht für so was ausgelegt.
Es ist ein gutes Freizeit Rad das etwas Gelände gut ab kann.... Das wars dann. Meine Meinung und ich habe schon gesehen wie man sich Lang macht wenn die Gabel dem Hinterrad Hallo sagt....;) Weisst was ich meine:D

Warte nur wenn du dein Tyee hast...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nicht behauptet das das keinen Sinn macht. Nur das es nicht nötig ist das der Neoprenlappen da zusätzlich gepolstert sein muss. :)
Ausserdem ist da ja ne Volie drauf die für viele Fahrer vermutlich reichen wird. Ich habe nichts mehr drauf, und lasse damit so manch Fully Fahrer alt aus sehen;)

Ich quäle das Acid auch gut. Aber mann muss einfach mal damit rechnen das einem was weg bricht dann. Im schlimmsten Fall Gabel. Achse oder so... Auauai:) das Acid ist einfach nicht für so was ausgelegt.
Es ist ein gutes Freizeit Rad das etwas Gelände gut ab kann.... Das wars dann. Meine Meinung und ich habe schon gesehen wie man sich Lang macht wenn die Gabel dem Hinterrad Hallo sagt....;) Weisst was ich meine:D

Warte nur wenn du dein Tyee hast...;)

Jap ich weiss bescheid.:daumen:
 
So seh ich's auch, ist ja schließlich n Gebrauchsgegenstand.!:p


.. und ich freue mich darauf dass der Regen endlich aufhöhrt und ich den berg hoch kann. Dort gibts dann DH strecken (die werd ich aber erst bisschen später angehen) und viele schnelle waldstrecken mit paar sprüngen sowie langsamere passagen mit mehr technik auf die ich mich schon freue ! Dann wird das MTB auch dazu eingesetzt wofür es gebaut wurde :) Dann bin ich aber auch der meinung das ein kettenschutz sinn macht. Es hat jetzt schon ein paar mal hinten ordentlich gescheppert nach einem sprung oder beim stiegen runterfahren,...

Warum ich gerade JETZT so pingelik bin liegt an der Garantie + Gewährleistung. Wenn ich jetzt einen defekt habe und ihn jetzt auch erkenne dann krieg ich das bestimmt gratis repariert. In 6 Monaten und 300km sieht das vl. anders aus.

So und das ist vollkommen normal. Wie Zerzal schon schrieb. Gib der Kette mal einen ordentlichen Tropfen Öl auf der Innenseite! also Laufseite der Kette und dann erstmal so Round about 500 Kilometer Fahren.:daumen:

@Zerzal Ganz ehrlich.... Ich bezweifle ernsthaft das du mit deinem Acid nur ansatzweise so fahren wirst das der Kettenstrebenschutz gepolstert sein muss...:D Wenn er überhaupt von Nöten ist...:p


Edit: Ach ja und der Kettenschutz ist schon sinnvoll, zumindest bei mir Ich fahre nähmlich mit meinem Acid mittlerweile kein CC mehr sondern eher harte Endurotrails. Macht alles brav mit.:D:daumen:...deshalb warte ich auch sehnsüchtig bis ich mir mein Propain Tyee holen kann:wut::love:

Danke ! Wie oben schon beschrieben gehts mir halt darum dass ich jetzt beim erkennen eines defekt das noch über die garantie abwickeln kann :) Aber wenn das normal ist dann ist ja gut. Hab so ein geräusch halt bis jetzt noch bei keinem MTB gehör und war auch der meinung dass es bisschen lauter wurde.

Irgendeine spezielle empefehlung fürs kettenöl ? :)
 
Man sollte auch nicht vergessen das da keine XTR Komponenten verbaut sind. Da kann das schon mal etwas Geräusche machen. Was denkst du wie das rattert wenn es erstmal n paar KM durch Dreck, Matsch und Staub geradelt ist?
Ich verstehe dich ja das Rad ist neu :daumen: aber es ist zum Biken. Sonst musst du es in die Vitrine stellen.....:D:bier:

Kannst du mir mal erklären wo denn genau der unterschied bei den XTR vs XT komponenten ist? Ich hätte ja damals auch zum bulls copperhead oder dem radon zr-irgendwas greifen können. Da wären XTR komponenten verbaut gewesen. Aber wo soll denn der genau unterschied sein?

Und wie gesagt, gerade jetzt am anfang bin ich pingelik da ich jetzt einen defekt noch über die garantie abwickeln kann ;)
 
@zakazak
Wenn du jetzt schon so "pingelig" bis was "Garantie" und "Gewährleistung" anbelangt, dann vergiss das mit den Sprüngen gleich wieder..... Sonst hat sich das mit der Garantie, welche übrigens etwas länger als 6Monate oder 300km gilt, http://www.cube.eu/service/faq/faq-...do-i-have-guarantee-warranty-on-my-cube-bike/ gleich wider erledigt. http://www.cube.eu/fileadmin/user_upload/documents/bedienungsanleitungen/CubeEinsatzbereichMTB.pdf

Protektoren für Knie / Ellenbogen und einen gescheiten Helm hast du schon? Das wäre mir dann in diesem Fall wichtiger als irgend einen Kettenstrebenschutz....
Eventuell würd ich gleich auch darüber nach denken vorne ne 203er Scheibe zu montieren. Damit dann im DH auch etwas mehr Bremspower zur Verfügung steht...;) ich Persönlich finde die Originalen nämlich nicht wirklich Hitzestabil.

Den Unterschied XT zu XTR zu erklären würde den Rahmen da sprengen. www.gidf.de dort ist es genau beschrieben;)
XTR ist einfach Hochwertiger von Materialwahl und Funktionalität sowie Gewicht. Der unterschied XT zu XTR ist auch eher mal zu vernachlässigen. Es ist immer ein Spagat zwischen Preis / Qualität/ Haltbarkeit und Gewicht.
Am Acid ist übrigens nur das Schaltwerk XT, was übrigens gar nicht schlecht ist. Aber vieles am Bike ist Deore und das ist dann schon ein Unterschied zu XT ganz zu schweigen von XTR.
Beim Acid kann man aber gut mit der Komponenten Wahl leben wenn man es Sinngemäß verwendet und auch über das eint oder andere Geräusch hinweg sehen kann....;)

Ich will dir das Acid sicher nicht madig reden oder meine das iwie Böse oder so. Das Bike ist nicht schlecht. Aber auf nem verblockten DH mit Sprüngen hat das meiner Meinung nichts zu suchen. Da wirst keinen Spass mit haben.....jedenfalls nicht lange.
 
@zakazak: Falls du noch keinen Helm hast. Schau dir zb mal den Mavic Notch Halbschalen Enduro/All Mountain Helm an. Fahre den schon über 2 Jahre, super bequem und Top Belüftet.: Hier mal meiner:
 

Anhänge

  • IMG_20150729_135125.jpg
    IMG_20150729_135125.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 10
@zakazak
Wenn du jetzt schon so "pingelig" bis was "Garantie" und "Gewährleistung" anbelangt, dann vergiss das mit den Sprüngen gleich wieder..... Sonst hat sich das mit der Garantie, welche übrigens etwas länger als 6Monate oder 300km gilt, http://www.cube.eu/service/faq/faq-...do-i-have-guarantee-warranty-on-my-cube-bike/ gleich wider erledigt. http://www.cube.eu/fileadmin/user_upload/documents/bedienungsanleitungen/CubeEinsatzbereichMTB.pdf

Protektoren für Knie / Ellenbogen und einen gescheiten Helm hast du schon? Das wäre mir dann in diesem Fall wichtiger als irgend einen Kettenstrebenschutz....
Eventuell würd ich gleich auch darüber nach denken vorne ne 203er Scheibe zu montieren. Damit dann im DH auch etwas mehr Bremspower zur Verfügung steht...;) ich Persönlich finde die Originalen nämlich nicht wirklich Hitzestabil.

Den Unterschied XT zu XTR zu erklären würde den Rahmen da sprengen. www.gidf.de dort ist es genau beschrieben;)
XTR ist einfach Hochwertiger von Materialwahl und Funktionalität sowie Gewicht. Der unterschied XT zu XTR ist auch eher mal zu vernachlässigen. Es ist immer ein Spagat zwischen Preis / Qualität/ Haltbarkeit und Gewicht.
Am Acid ist übrigens nur das Schaltwerk XT, was übrigens gar nicht schlecht ist. Aber vieles am Bike ist Deore und das ist dann schon ein Unterschied zu XT ganz zu schweigen von XTR.
Beim Acid kann man aber gut mit der Komponenten Wahl leben wenn man es Sinngemäß verwendet und auch über das eint oder andere Geräusch hinweg sehen kann....;)

Ich will dir das Acid sicher nicht madig reden oder meine das iwie Böse oder so. Das Bike ist nicht schlecht. Aber auf nem verblockten DH mit Sprüngen hat das meiner Meinung nichts zu suchen. Da wirst keinen Spass mit haben.....jedenfalls nicht lange.

Richtig richtig, darum bin ich auch jetzt erstmal nur straße mit bisschen schotter gefahren (und auch meinem popo und beinen zu liebe.. die haben sich erstmal wieder eingewöhnen müssen). Eben darum, um so früher ich noch einen defekt entdecke umso eher kann ich das reklamieren :)

Hmm.. vielleicht hätte ich mich damals noch etwas besser erkunden sollen bzgl. den komponenten am cube acid. Ich dachte eigtl. dass da hauptsächlich XT und teilweise XTR verbaut ist. Kacke :/ Da hätten sich 200€ aufpreis fürs Radon ZR 8.0 vl. ausgezahlt (oder Bulls Copperheader 3).
@zakazak: Falls du noch keinen Helm hast. Schau dir zb mal den Mavic Notch Halbschalen Enduro/All Mountain Helm an. Fahre den schon über 2 Jahre, super bequem und Top Belüftet.: Hier mal meiner:

Handschuhe, helm, protektoren (rücken, ellenbogen, knie, schultern, unterarme,... ) alles bereits vorhanden. Als helm wurde es bei mir der Alpina Mythos 2.0 in schwarz/orange/blau.. um 60€.
 
Hmm.. vielleicht hätte ich mich damals noch etwas besser erkunden sollen bzgl. den komponenten am cube acid. Ich dachte eigtl. dass da hauptsächlich XT und teilweise XTR verbaut ist. Kacke :/ Da hätten sich 200€ aufpreis fürs Radon ZR vl. ausgezahlt.

Mach dir da mal keine Sorgen. Die Komponenten zb Deore sind keineswegs Schlecht, fahre bei mir immernoch die erste kurbel, und musste bis jetzt nach 2 und halb Jahren und mehr als 18000 Kilometer einmal das Innenlager und den Rechten schalthebel tauschen. Ja und halt Lenker und vorbau kombi hab ich mir auch ne neue zusammen gestellt...das Acid eignet sich auch ziemlich gut wenn du zb noch etwas aufrüsten möchtest
 
Mach dir da mal keine Sorgen. Die Komponenten zb Deore sind keineswegs Schlecht, fahre bei mir immernoch die erste kurbel, und musste bis jetzt nach 2 und halb Jahren und mehr als 18000 Kilometer einmal das Innenlager und den Rechten schalthebel tauschen. Ja und halt Lenker und vorbau kombi hab ich mir auch ne neue zusammen gestellt...das Acid eignet sich auch ziemlich gut wenn du zb noch etwas aufrüsten möchtest
Ich sage Ja auch nicht das man die nicht brauchen kann. Wenn man das Acid Sinngemäss einsetzt reicht das dicke.
 
:eek: Alter! Du hast definitiv das Falsche Bike:confused::D

Ich habe echt nich auf die schnelle vor DH zu fahren. Dafür muss ich erstmal wieder das gefühl und das vertrauen bekommen. Aber waldstrecken bergab mit paar stock & stein sprüngen.. dafür hätte ich schon gedacht dass das Cube Acid reicht?!

Die Ausrüstung habe ich mir auch nciht extra gekauft. Die ist schon da gewesen :)

@edit: Waren auch nicht mehr als 900€ fürs bike drinnen.. wollte eigtl. was um 400€ aber hab schnell gesehen dass ich bis ca. 1000€aufjedenfall rauf muss. 900€ ware dann die schmerzgrenze.
 
Ich habe echt nich auf die schnelle vor DH zu fahren. Dafür muss ich erstmal wieder das gefühl und das vertrauen bekommen. Aber waldstrecken bergab mit paar stock & stein sprüngen.. dafür hätte ich schon gedacht dass das Cube Acid reicht?!
Dafür reicht es dicke, mach dir mal keine Sorgen. Ist n schönes bike. Bin damit auch meistens auf singletrails um s3 unterwegs. No Problem
 
Zurück
Oben Unten