Eurobike: Rose Bikes 2016 - Pikes Peak Race-Enduro, Plus-Bike mit Conti-Antrieb

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte ganz aus Stahl ist nur die OEM GX-Kassette. Die für Endkunden hat ein 42er Aluritzel, zumindest ist das mein letzter Stand.
 
Die XG1150 ist die ganz Stahl Kassette - egal ob du die OEM oder Aftermarket kaufst. Meine kam in Aftermarket Verpackung - und ist ganz eindeutig komplett Stahl (habs extra mal im Vergleich mit Magnet ausprobiert - XG1199 klarerweise Alu, XG1150 alle Blätter aus Stahl - man sieht auch keinen Farbunterschied bei den Blättern der XG1150.

Gibts bei Gabelprofi um 99€...
Und die Verarbeitung ist gegenüber Shimano oder älteren SRAM Kassetten IMHO Top (XG990 ist nicht so gut verarbeitet finde ich - wobei das XD Prinzip einfach besser ist im Vergleich zum klassischen Freilauf)
 
Kann ja sein, dass der Plan wieder verworfen wurde. Hatte glaube ich seiner Zeit pinkbike berichtet und da waren die Leute schon mächtig sauer (aus Verschleißgründen).
Aber top, dass es anders ist. Ich hätte jetzt mit 120-130€ gerechnet, 99€, im Vergleich die 11-42 XT, 89€. Das macht keinen Unterschied mehr bzw. das 10er Ritzel ist im Vorteil.
 
Die Verwirrung kam weil XG1150 wohl primär OEM gedacht ist... Aber wie halt überall kommt die auch in den Handel - Lustigerweise klar in Aftermarket Verpackung (insoweit man das identifizieren kann - aber da steht nix vonwegen OEM drauf und ist ganz klar eine Einzelverpackung).

Jip - und das 10er statt 11er ist eh ein Riesenvorteil (oder besser gesagt - 38% mehr Bandbreite). Schade dass Sram nicht sogar 9-42 anbietet (mit 9-11 als unterer Abstufung).
 
Gott oh Gott, ich bin wohl vollkommen raus und versteh nur noch Bahnhof.
Ich war ja immer für vielen Mist zu begeistern aber irgendwie übertrieben sie gerade alle, zumindest für mich als 0815 Biker. Mein 3x9 26" wird dann noch ein paar Jahre durchhalten müssen und lange lebe der Gebrauchtteilemarkt.
 
Gott oh Gott, ich bin wohl vollkommen raus und versteh nur noch Bahnhof.
Ich war ja immer für vielen Mist zu begeistern aber irgendwie übertrieben sie gerade alle, zumindest für mich als 0815 Biker. Mein 3x9 26" wird dann noch ein paar Jahre durchhalten müssen und lange lebe der Gebrauchtteilemarkt.

Ich fange seit diesen Boost und Fat-Sachen auch langsam an zu resignieren, aber 3x9 muss eigentlich auch nicht mehr sein.


Siehe
Das Kürzel ProGeo steht für Progression und Geometrie, und damit lässt sich nicht nur die Geometrie des «Pikes Peak» rasch auf verwinkelte oder auf schnelle Strecken einstellen, sondern auch die Progression der Hinterrad-Federung.

Klar muss man das nicht zwingend umstellen, aber allein schon die Tatsache das man da ständig je nach Strecke was verstellen/anpassen kann ist mir irgendwie nicht so sympathisch.. aber hey, jedem das seine.
 
Ich fange seit diesen Boost und Fat-Sachen auch langsam an zu resignieren, aber 3x9 muss eigentlich auch nicht mehr sein.

Ja, ich fahre am Trainingsrad 1x10 aus Geldgründen und das geht auch. 27 Gänge sind aber wenigstens verschleißarm, wenn ich die Preise von dem 1x11 sehe und wie oft die Leute tauschen müssen. 3x9 hat mich nun 8 Jahre nicht gestört, und würde mich auch noch weitere 8 nicht stören.
 
Ich fahre meine XX1 die dritte Saison komplett ohne Teiletausch, ca. 2500 bis 3000 km je Saison am Enduro durch Schlamm, Staub etc pp. Nur gelegentlich wird die Grundübersetzung durch das Kettenblatt angepasst. Die XX1 Kassette verschleißt weniger als jede andere, die ich je verwendet habe. Die XG ist nun deutlich preiswerter und auch komplett aus Stahl. Spätestens damit hat sich für mich das Gejammer ob der Preise erledigt.
Nun sage mir keiner, man fährt ein 3x9 System mit ähnlicher Lauflistung 16 Jahre lang ohne Teilewechsel...

Übrigens geht es hier eigentlich um die Bikes von Rose!
 
Siehe

Klar muss man das nicht zwingend umstellen, aber allein schon die Tatsache das man da ständig je nach Strecke was verstellen/anpassen kann ist mir irgendwie nicht so sympathisch.. aber hey, jedem das seine.
Ich seh's positiv: ich kann den Hinterbau auf meine Vorlieben hin einstellen -- also bspw. eher progressiv. Ein anderer kann ihn eher linear einstellen weil er das so lieber hat.

Bei meinem DB Air verstelle ich auch nicht permanent alle vier Dämpfungsstufen, dennoch habe ich die Möglichkeit, den Dämpfer genau auf meine Vorlieben hin abzustimmen.
 
Ich fahre meine XX1 die dritte Saison komplett ohne Teiletausch, ca. 2500 bis 3000 km je Saison am Enduro durch Schlamm, Staub etc pp. Nur gelegentlich wird die Grundübersetzung durch das Kettenblatt angepasst. Die XX1 Kassette verschleißt weniger als jede andere, die ich je verwendet habe. Die XG ist nun deutlich preiswerter und auch komplett aus Stahl. Spätestens damit hat sich für mich das Gejammer ob der Preise erledigt.
Nun sage mir keiner, man fährt ein 3x9 System mit ähnlicher Lauflistung 16 Jahre lang ohne Teilewechsel...

Übrigens geht es hier eigentlich um die Bikes von Rose!

Für die XX1 bekomme ich die XT 780er Gruppe aber 2,5 bis 3 mal. Das darf man auch nicht vergessen.

Das es hier um Rose Bikes geht, ist richtig aber auch die bieten gar keine Montage eines Umwerfers mehr an, am Pikes Peak. Also so Off Topic bewege ich mich hier nicht.
 
man wundert sich wirklich was in den letzten 3-4 jahren so alles passiert ist. allein im reifensektor sind die 26er fast komplett verschwunden und stattdessen mind. drei neue standards und dazu noch so nieschengroessen wie b+ usw vorgestellt worden.
an achsbreiten und steckachsen wurde auch wieder rumgefummelt, so dass man gefahr laeuft, wenn man vor 3 jahren ein rad gekauft hat, moeglicherweise in 2-3 jahren keine oder kaum noch neue ersatzteile zu bekommen.
die entwicklung hat in dieser kurzen zeit derart grosse spruenge gemacht, dass es immer schwerer wird den ueberblick zu behalten, geschweige denn die kompabilitaet zum eigenen rad zu finden ohne sich komplett neu auszustatten.
soviel erfindergeist und ingenieurkunst in ehren, aber es erweckt doch auch den eindruck dass hier nur geldmacherei im vorderund steht und nicht die biker.
gefuehlt hat sich in besagtem zeitraum mher veranedert als in den 10 jahren zuvor. besonders nervig ist halt, dass bei vielen standards, die in der vergangenheit und heute noch gelaeufig waren/sind, einfach die produktion aufhoert.
aber das sind nur meine gedanken dazu und ich denke das ist auch schon oft diskutiert worden.
zum pikes peak kann ich sagen, dass es mir gefaellt. die idee mit dem pro geo nicht schlecht ist, aber ich auch finde, dass es wenig praktikabel ist, wenn man irgendwo rumeiert und alle paar kilometer den inbusschluessel auspacken soll.. .
 
Für die XX1 bekomme ich die XT 780er Gruppe aber 2,5 bis 3 mal. Das darf man auch nicht vergessen...

Nützt mir nix, weil hat Umwerfer und kein N/W... ;)
Für mich ist die XG deshalb interessanter.
Nochmal speziell zum Pikes Peak: ich persönlich finde, das es an diesem Bike mit dieser Geo absolut Sinn macht, auf einen Umwerfer zu verzichten. Es ist nun mal ein stark abwärtsorientiertes Enduro. Ich fahre so tewas seit drei Jahren und kann euch sagen, das man/ich damit auch an recht steilen Ramen in den Alpen klarkommt! Allerding habe ich persönlich auch absolut keine Ambitionen, über 40 km/h noch mittreten zu wollen.
Was vielen nicht klar ist: einen Rahmen so zu konzipieren, das er auch mit Umwerfer gut arbeitet, erfordert recht viel Aufwand und oft auch Kompromisse (bis hin zum Hinterbau/Kinematik) die dem eigenltichen Einsatzzweck so eines Bikes hinderlich sein könnten.
In die gleiche Kerbe haut auch die ProGeo: eigenltich nur interessant für Racer, die das Bike an die Strecke anpassen wollen/können!
Das Bike ist kein typisches Tourenmountainbike, so sieht es aus. Warum sollte Rose also diesen Kompromiss eingehen?
Uuuuuund...man muss es nicht kaufen... ;)
 
.......
Was vielen nicht klar ist: einen Rahmen so zu konzipieren, das er auch mit Umwerfer gut arbeitet, erfordert recht viel Aufwand und oft auch Kompromisse (bis hin zum Hinterbau/Kinematik) die dem eigenltichen Einsatzzweck so eines Bikes hinderlich sein könnten.
.....

Hehe, ich hab mir letztens erklären lassen müssen, das es exakt anders rum ist :D Nur das statt "oft auch" immer drin stehen sollte :D

G.:)
 
Das Pikes Peak ist doch als ENDURO RACE BIKE definiert. Geo, Features und Einsatzbereich sind doch zunächst mal auf den Punkt stimmig. Nur würden sowohl die allermeisten Normalos, als auch die meisten Forumsuser (;-)) das Rad für mehr als nur den exakt einen Einsatzbereich verwenden wollen, und da wird am Ende wohl irgendwas von der persönlichen Wunschliste fehlen: Wendigkeit, Verspieltheit, 2x, watweißich.

Hier werden bei der Bewertung immer gerne persönliche Situation und Bike-Konzept vermischt. Bis dann mal jemand herausfindet, dass es soundso aufgebaut auch dasunsdas kann und hierunddort auch fahren kann. Oder besser als das Nomad ist. Oder vielleicht kann man damit am Ende sogar Sachen fahren, die eigentlich nur mit einem LV gehen???

Mir gefällt's. Sogar optisch, was bisher bei Rose auch nicht immer der Fall war.
 

2x10 kann ich nur am Straßenrad gebrauchen. Ich finde es eher unflexibel, im Vergleich zum Schaltwerk nervt die Umwerferschalterei, vor allem bei plötzlich verlangsamter Fahrt und hoher Last.
Bei 1x10 o.ä. brauche ich mich auch kaum noch aufs Schalten zu konzentrieren. Umwereraufnahme bedeutet meist ja nicht nur 20g Mehrgewicht, sondern auch längere Kettenstreben.
Geschmäcker sind verschieden, aber ich garantiere dir, dass 1x11 keine Modeerscheinung ist, sondern bleiben wird.
Wenn du sauber schaltest, hast du auch mit 2x10 praktisch nicht so viel mehr zur Verfügung. Und früher sind wir mit 2x7 oder 2x8 gefahren, da waren es in der Regel keine 10 Gänge, die man wirklich benutzt. Bei 2fach sind es mir auch zu viele "doppelte Gänge" und die schnellen Gänge brauche ich am MTB im Gelände einfach nicht. Downhill rollt es eh rasant und für bergauf sind alle Gänge da.
Achja, tatsächlich finde ich die Optik "zerstört" (oder sagen wir "gestört"), mir fällt die Aufnahme bei meinem Bike ständig auf xD
Wie gesagt: jeder wie er will - ich respektiere deine Vorlieben voll und ganz und möchte nicht sagen, dass Umwerferaufnahmen verboten werden sollen, nur weil ich damit nichts anfangen kann :)

11-fach Übersetzungen mit nur einem Kettenblatt sind momentan der Trend.
Eine schöne Sache, wenn nicht die Ersatzteilkosten so hoch wären. Ich musste jetzt nach einem Jahr, SRAM Kette, Kettenblatt und Kassette wechseln. Hat mich mal eben 340.- euro gekostet. Mein nächstes Bike sollte Shimano XT 11-fach haben - die Kosten sind noch erträglicher.

Das stimmt, bleibe derzeit auch bei 1x10, tuts auch völlig und die Preise sind nochmals überschaubarer.
 
Schade das Rose jetzt auch dem 27,5 Zoll Quatsch beim Soul Fire mitmacht.
Rose will jetzt auch bei den ganzen Trends vorne mitmischen. So nach dem Motto ja nichts zu verpassen. Ich denke die haben den Test in der Freeride zum Kona process gesehen und wollen sich bei der geo eine Scheibe abschneiden. Aber ich habe mein Soul Fire schon und bin letztendlich froh, noch ein 26" Freeride Bike bekommen zu haben. So ganz free von allem Quatsch
 
Geschmackssache. Ich fahre an meinem Enduro 1x10 und mehr braucht man (ich) nicht. Geht ja mittlerweile 1x11 bis 45er Ritzel (OneUp) mit welchem man vorne ein 32t (34t) KB fahren kann und (fast)noch überall hochkommen sollte.
Wundert mich nicht , dass massenweise die Freiläufe die Grätsche machen - waren für solche Drehmomente nie ausgelegt...

Und das Pikes Peak sieht aus wie ein Canyon Strive oder Spectral, nur ohne Buckel...

Nochmals: Euer Geschmack ist nicht das, was für die Industrie ausschlaggebend ist.
Ja, den Eindruck habe ich auch.
Deswegen kaufe ich auch sehr wenig aktuellen Kram.

Bei anderen Käufern funktioniert das Marketing wohl besser.

Aber ich habe mein Soul Fire schon und bin letztendlich froh, noch ein 26" Freeride Bike bekommen zu haben. So ganz free von allem Quatsch
:daumen:
 
Schön gemacht, das Pro-Geo, aber braucht man sowas? Einmal einstellen und vergessen,oder?

Auch wenn deine Frage unter Umständen rhetorisch war:
Ist denn eher dieses "Ich könnte, wenn ich möchte". Möchte nicht wissen, wie viele ihre Downhill Bolzen als All Mountain / XC Plus nutzen und wieviele ihre XC Feilen als Rennradersatz ansehen.
Mir würde Deore auch locker reichen, aber irgendwie muss es denn doch mehr sein, Marketing sei dank :daumen:

Was ich aber im Kraftfahrzeugsektor schon seit Jahren mache, das mache ich jetzt auch bei meinen Fahrrädern: Lieber ein solides, schönes, älteres als das neuste, wo ich die tollen neuen Erfindungen und Standards nicht mal großartig bemerke.
 
Das Pikes Peak ist doch als ENDURO RACE BIKE definiert. Geo, Features und Einsatzbereich sind doch zunächst mal auf den Punkt stimmig. Nur würden sowohl die allermeisten Normalos, als auch die meisten Forumsuser (;-)) das Rad für mehr als nur den exakt einen Einsatzbereich verwenden wollen, und da wird am Ende wohl irgendwas von der persönlichen Wunschliste fehlen: Wendigkeit, Verspieltheit, 2x, watweißich.

Hier werden bei der Bewertung immer gerne persönliche Situation und Bike-Konzept vermischt. Bis dann mal jemand herausfindet, dass es soundso aufgebaut auch dasunsdas kann und hierunddort auch fahren kann. Oder besser als das Nomad ist. Oder vielleicht kann man damit am Ende sogar Sachen fahren, die eigentlich nur mit einem LV gehen???

Mir gefällt's. Sogar optisch, was bisher bei Rose auch nicht immer der Fall war.

Ja das mit der Optik kann ich nur unterstreichen! Die Rose's werden von den langweiligen Versender-Bikes zu richtigen Hinguckern! Aber gibt es echt nur die eine Farbe matt schwarz/knallgrün?! Würde gerne Mattschwarz/Orange sehen!
 
Zurück
Oben Unten