Aurum

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Kurze Frage zur hinteren PM-Aufnahme. Ich hatte als ich das Bike aufgebaut hatte hinten Probleme mit Bremsaufnahme. Wenn ich den Adapter und den Bremssattel voll gegen das Laufrad gedrückt habe, hat dies Bremse trotzdem an der Innenseite geschliffen. Ich konnte also den Bremssattel nicht korrekt einmitten. Mit Unterlegscheiben geht es ja nicht wie bei einer IS-Aufnahme. Also habe ich es zum Mech gebracht. Gestern habe ich meine Beläge und Scheiben gewechselt und mal alles demontiert um es zu reinigen. Da habe ich gesehen, dass einfach die Bohrlöcher des PM-Adapter (Shimano) länglich aufgebohrt wurde. Also habe ich den Adapter von vorner mal testweise hinten montiert und wieder das selbe Problem wie damals. Das heisst also, dass die Bohrungen hinten sehr ungenau sind (mind. 1mm). Bis jetzt hatte ich keine Problem mit der Lösung, aber was gäbe es sonst für Möglichkeiten? Gibt es PM Adapter mit länglichen Bohrlöcher (Wie eine Schiene) oder einfach mit Unterlegscheiben an der Bremsscheibe arbeiten, so dass diese weiter raus kommt?

Was für eine Bremse hast du denn montiert? Die Lösung mit den länglichen Löchern ist ja normalerweise am Bremssattel umgesetzt...
https://static.bike-components.de/c...warz-VR-919d01699d4dff1f6cd2d499b7663dfa.jpeg

Es kann natürlich auch sein dass das Problem an der Nabe zu suchen ist, da der Anlagepunkt der Achse auf der Bremsscheibe ja auch den Abstand von Bremsaufnahme zur Bremsscheibe beeinflusst.
 

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Re: Aurum
Was für eine Bremse hast du denn montiert? Die Lösung mit den länglichen Löchern ist ja normalerweise am Bremssattel umgesetzt...
https://static.bike-components.de/c...warz-VR-919d01699d4dff1f6cd2d499b7663dfa.jpeg
Ich habe die Saint montiert. Die länglichen Löcher hatten nur nicht ganz ausgereicht.

Es kann natürlich auch sein dass das Problem an der Nabe zu suchen ist, da der Anlagepunkt der Achse auf der Bremsscheibe ja auch den Abstand von Bremsaufnahme zur Bremsscheibe beeinflusst.
Was könnte da den das Problem sein? Ich habe Laufräder mit der Hope Pro 2 Evo Nabe. Die wurden damals frisch aufgebaut (von einem Laufradbauer). Erst diese Woche lies ich das Hinterrad aufgrund eines kleines Seitenschlages zentrieren. Mehr machen kann man da sonst nicht, ausser Unterlegscheibe zwischen Nabe und Scheibe. Es geht, wie gesagt, um ca. 1 mm. Darum hat das der Mechaniker wohl aus so gelöst. Klang auch schon fast so, als ob er das bei den Aurums schon öfter korrigieren musste.


PM-Adapter ist dieser hier installiert:
http://www.amazon.co.uk/Shimano-Front-Mount-Adaptor-203mm/dp/B008K2HXGY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Saint montiert. Die länglichen Löcher hatten nur nicht ganz ausgereicht.


Was könnte da den das Problem sein? Ich habe Laufräder mit der Hope Pro 2 Evo Nabe. Die wurden damals frisch aufgebaut (von einem Laufradbauer). Erst diese Woche lies ich das Hinterrad aufgrund eines kleines Seitenschlages zentrieren. Mehr machen kann man da sonst nicht, ausser Unterlegscheibe zwischen Nabe und Scheibe. Es geht, wie gesagt, um ca. 1 mm. Darum hat das der Mechaniker wohl aus so gelöst. Klang auch schon fast so, als ob er das bei den Aurums schon öfter korrigieren musste.

Hm, eigentlich sollte das dann schon passen, sind ja hochwertige Naben die sicher alle Toleranzen einhalten...
Benutzt du das X12 System oder hast du die Adapterplatten für herkömmliche 12mm Steckachse?

Könnte natürlich auch sein dass irgendwas mit dem Bremssattel bzw. dem Bremskolben nicht stimmt, aber wenn du die Bremse drückst und beide Kolben gleichmäßig auß- und ein- fahren dann sollte man das ausschließen können.
Ich hatte auf jeden Fall bei meinem Aurum kein Problem an der HR Bremse.
Hab mir eigenen PM Adapter gefräst, kopiert von Shimano :daumen:, die Löcher für die Befestigungsschrauben haben einen ø von 6,2mm, also quasi ohne Spiel zum verschieben. Ich kenne auch keine Adapter mit Langlöchern.

1655914-vrlzy89cjslk-2014_06_07_14_04_48_531-large.jpg
 
Die Bremskolben gehen auf beiden Seiten gleichmässig raus und rein. Das kann ich ausschliessen. Ich habe keinerlei Adapterplatten installiert. Da ist die mitgelieferte X12-Achse montiert. Die Hope Nabe hat die Distanzstücke auf 157 mm ebenfalls montiert (mehrmals nachgemessen). Also tippe ich auf eine ungenaue PM-Aufnahme im Rahmen. Soll es auch schon gegeben haben. Beim Laufrad kann man ja nicht viel falsch machen und das Laufrad hat nach dem Einbau mit 20 Nm auch null Spiel.
Andere Adapter habe ich auch nicht gefunden. Ich lass es mal so mit dem "angepassten" Adapter, hat ja jetzt 1.5 Saisons problemlos funktioniert. War nur ein wenig verwundert darüber, da ich bei der Saint an meinem Enduro null Probleme hatte bei der Montage und Ausrichtung des Sattels.
 
Oder was eigenes fräsen lassen... nur kenne ich niemanden. Aber so klappt es ja auch und man sieht es nicht, da es unter der Schraube ist. Nur ist natürlich so am Rand des Adapter ein bisschen weniger "Fleisch". ;)
 
Hi, ich wiege fahrfertig an die 100kg und will mir einen 2016er RS Kage RC zulegen. Ich lese hier viel von Compression Tune Mid... Wenn ich aber so schwer bin würde sich hier eher High anbieten?

Rebound Tune M immer, oder auch eher High?

Danke!!
 
moin, kurze frage zur aurum 2014: ich wiege 63-65 kg mit ausrüstung. sollte eine 300-er feder passen?
Damit liegst Du lt. cc-spring calculator bei 3"x325lbs bei 3 Turns Preload. Je nach Vorliebe und Fahrstil kannst Du eine 300er oder eine 350er nehmen - oder eben eine 325er (z.B. v. SA Springs)
 
Damit liegst Du lt. cc-spring calculator bei 3"x325lbs bei 3 Turns Preload. Je nach Vorliebe und Fahrstil kannst Du eine 300er oder eine 350er nehmen - oder eben eine 325er (z.B. v. SA Springs)

danke! spring calculator ist mir etwas ungenau für das recht progressive aurum fahrwerk. habe früher imer linkage benutzt, leider gibt es keine kostenlose version mehr. 350-er scheint mir recht hart beim probesitzen.
 
danke! spring calculator ist mir etwas ungenau für das recht progressive aurum fahrwerk. habe früher imer linkage benutzt, leider gibt es keine kostenlose version mehr. 350-er scheint mir recht hart beim probesitzen.
Fahre selbst 375er mit 3 Turns bei 85+17+1kg - Hs und Ls relativ wenig gefämpft - sowohl compression als auch rebound, etwas mehr ls als hs. Gabelfeder auch nominell nur bis 80kg, aber taugt mir super. Gedroppt wird aber auch nicht mehr als 2-3 meter und habs in Kurven gerne bodennah... wie gesagt - alles eine Frage von Vorliebe und Fahrstil.
 
ok, muss schauen. habe eine dorado, die im komplettbike drin war. den van rc tausche ich gegen den revox. da ist schon ene 350-er feder verbaut. einen 300-er von ccdb habe ich mir auch geholt. muss man tatsächlich die buchsen rausnehmen, um die feder zu tauschen? das ist ja mehr als ätzend. hat schon jemand probiert, den dämpfer mit dem piggy back nach oben zu montieren? dann müsste man das problem gelöst haben...
 
fahre bei 82kg körpergewicht eine 450er feder mit 6 turns vorspannung im dämpfer und vorne die härteste (orange) feder mit 3 preload spacer von x-fusion, glaube die ist ab 90kg+
hs komplett zu, ls jeweils zu 50 prozent geschlossen
 
noch eine frage: ich habe gehört, dass der bolzen für die ober dämpferaufnahme gerne mal verbiegt. ist bei euch sowas schon vorgekommen? oder ist das bei 2012-er modellen gewesen, bei welchen in der oberen dämpferaufnahme angeblich 2 teilige hardware verbaut war?
 
Höre ich zum ersten Mal. Auf jeden Fall ist bei meinem Aurum nichts verbogen. Ich hatte nur Probleme mit den Buchsen vom CCDB, aber Huber sei dank ist das auch kein Problem mehr.
 
noch eine frage: ich habe gehört, dass der bolzen für die ober dämpferaufnahme gerne mal verbiegt. ist bei euch sowas schon vorgekommen? oder ist das bei 2012-er modellen gewesen, bei welchen in der oberen dämpferaufnahme angeblich 2 teilige hardware verbaut war?
Ist bei einem Kollegen von mir passiert - tatsächlich 2012er Modell.

muss man tatsächlich die buchsen rausnehmen, um die feder zu tauschen?
Nicht unbedingt, ist aber 'ne knappe Angelegenheit. Bei mir klappt es gerade so, hab ne LG1-Kefü, X0-Kurbel mit MRP Bling Ring - kann mir aber auch gut vorstellen, dass das mit 'ner anderen Kefü oder 'ner engeren Kettenlinie nicht passt....
 
Nicht unbedingt, ist aber 'ne knappe Angelegenheit. Bei mir klappt es gerade so, hab ne LG1-Kefü, X0-Kurbel mit MRP Bling Ring - kann mir aber auch gut vorstellen, dass das mit 'ner anderen Kefü oder 'ner engeren Kettenlinie nicht passt....

ich verstehe nicht, was das mit der kettenlinie etc. zu tun hat. die buchsen oben sind für den fox rc, der im komplettbike verbaut ist, zu breit. unten sind die buchsen schmal genug, das ist aber das piggy back im weg. daher werd ich mal probieren, den dämpfer mit dem piggy back nach oben zu montieren. platz ist genug vorhanden, man kommt an alle knöpfe ran und selbst beim schwerpunkt hätte man vorteile, da die feder tiefer liegt (aktuell drückt der federteller die feder ganz nach oben). hat das jemand schon mal probiert?
 
Und die Buchsen sind ja auch schnell entfernt und wieder eingebaut.
Hier ging es schon mal darum das jemand den Dämpfer anders rum eingebaut wurde. Musst du mal suchen. Ob das einen positiven oder negativen Einfluss hat, kann ich nicht beurteilen. Evtl entstehen umgekehrt mehr Kräfte auf die Kolbenstange des Dämpfers, vielleicht passiert auch gar nix. Ich baue ihn jedenfalls immer wie von Norco vorgesehen ein. Als ich das Bike neu hatte und den Dämpfer ausbauen musste, habe ich ihn versehentlich falsch herum montiert. Hab's aber gleich gemerkt und so auch nie getestet.
 
ich verstehe nicht, was das mit der kettenlinie etc. zu tun hat. die buchsen oben sind für den fox rc, der im komplettbike verbaut ist, zu breit. unten sind die buchsen schmal genug, das ist aber das piggy back im weg. daher werd ich mal probieren, den dämpfer mit dem piggy back nach oben zu montieren. platz ist genug vorhanden, man kommt an alle knöpfe ran und selbst beim schwerpunkt hätte man vorteile, da die feder tiefer liegt (aktuell drückt der federteller die feder ganz nach oben). hat das jemand schon mal probiert?
Sorry, war zu blöd zum lesen. Dachte es geht darum, den Dämpfer auszubauen, da kanns beim Aurum an der unteren Buchse mal eng werden wegen der KeFü.
 
naja, ich habs jedenfalls gemacht. der einzige nachteil, den ich im moment sehe, ist, das die zugstufen-einstellung nicht gut zu erreichen ist. geht aber, zumal ich die nicht oft verstelle.
 
nachdem ich den dämpferkolben um 180° gedreht hab, passt das auch mit der zugstufe.:)

jetzt wegen der federhärte. ich wollte es ja etwas genauer haben, also habe ich selber gerechnet.
  • laut der bilder von linkage hat das aurum bei 25 % sag, das entspricht gerade 50 mm federweg (mein gewüschter sag), ein ü-verhältnis von 2,95.
  • wenn ich 65 kg wiege und auf dem hinterrad 70 % meines gewichtes sind, dann ist die kraft, welche auf den dämpfer einwirkt, 65x9,81x2,95x0,7xkg*m/s^2=1317N
  • die federhärte ist kraft durch weg, also in diesem fall 1317N/50mm=26,3N/mm
  • das entspricht einer federhärte von 150 lbs/in (internet umrechner).
das ist gerade mal die hälfte der empfehlung der federhärte rechnern. was ist hier eigentlich falsch? das ist doch murks hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne deine Berechnung genau angeschaut zu haben: Ich fahre einfach, verlasse mich auf mein Gefühl und passe danach an. Ich denke nicht mal Profis berechnen das. Ich würde nach dem Federwegsrechner die Feder auswählen und testen. Wenns nicht passt mit den Einstellungen spielen oder andere Feder testen. Mit einer 150er Feder dürfte es nur durchschlagen...
 
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