Fahre zwar nicht elektrisch, aber die Argumente PRO elektronisch finde ich, gerade für nen Pendlerrad, mehr als aussagekräftig.
Batterie nach vielleicht 2000km aufladen (kann ja auch durchaus mehr sein, je nachdem wie oft man schaltet), geht doch deutlich easier als den Seilzug zu wechseln (was man, je nach Wetter, ja auch so alle 3000-5000km machen sollte damit die Performance nicht irgendwann in den Keller geht). Wenn ich den Seilzug wechsle, dann muss ich in der Regel auch das
Lenkerband machen, das schmerzt natürlich wenn man gutes ala Lizard Skins benutzt und man halt nen neues kaufen muss... Bei hydraulic sehe ich das genauso, ich denke man wechselt deutlich öfter den Zug/Hülle als man die Dinger entlüften muss. Von daher würde ich wahrscheinlich bei einem no worries Pendlerrad auch auf elektronisch und hydraulik setzen (wenn ich das Geld hätte
).
Ich bin sehr gespannt was noch in diesem Jahr von
SRAM kommt, da die kabellose elektronische Schaltung ja schon bei der TdF getestet wird und die bestimmt dieses oder nächstes Jahr kommt. Hydraulische
Bremsen + wireless Schaltung - ich denke da hab man den kleinsten Wartungsaufwand, zudem soll das bei
SRAM ja so laufen, dass die Schaltung immer aus ist und nur bei klick Strom zieht. Die Shimanos muss man ja ein und ausschalten. Da könnten die Akkus noch nen ticken länger halten. Und wenn der Reiseradler nach 3000km keinen Strom bekommt, dann ist das wohl auch ein Extremreiseradler und der braucht eh wieder anderes Equipment...