Radon Slide 160 carbon - 650

die schäden an der aluschraube werden schon noch zunehmen. langzeitfestigkeit einer deratig beanspruchten und relativ klein dimensionierten aluschraube ist sicher nicht herausragend. bei schweren fahrer mit entsprechender fahrweise kommts dann unweigerlich zum bruch...
leichtbau ist halt doch nicht alles.....
 
Leichtbau wäre da noch nicht mal das Problem. Eine Schraube aus einer guten Alulegierung würde da vermutlich auch ein Bikeleben lang halten. Kostet aber eben auch entsprechend mehr.
 
Leichtbau wäre da noch nicht mal das Problem. Eine Schraube aus einer guten Alulegierung würde da vermutlich auch ein Bikeleben lang halten. Kostet aber eben auch entsprechend mehr.
naja, alu ist halt immer weicher als stahl. vorallem scherkräften ggü hat alu weniger zu bieten. und die paar gramm mehr für eine stahlschraube machens kraut auch nicht fett.
 
HI, habe n bischen in diesem Thread gelesen. Möchte das Tretlager meines 2014er 160er slide 9.0 wechseln.
Ich brauche ja ein BB92 pressfit lager.
Allerdings möchte ich gerne eine Nummer hochwertiger/langlebiger (wenn ich damit schon mal anfange)
Was gibt es für alternativen zum Shimano XT BB92 lager?
Habe welche von z.B. FSA, KCNC,Acros oder RaceFace gefunden. Welches sind gute alternativen? Evtl. gibts ja Erfahrungen.
 
Das XT ist schon sehr langlebig und zuverlässig. Was ist an Deinem denn kaputt ? Schon ausgebaut und geprüft oder nur eine Vermutung weil es irgendwo knarzt ?
 
Ja es knackt bzw. knartzt. Es ist bei jeder pedalumdrehung und last (bergauf) zu hören. Habe bereits viele anderen Quellen ausgeschlossen. Sattelstütze,Sattel, kopflager, Pedale, Kettenblattschrauben, kette gewechselt, Freilauf. Alles bereits mehrmalig ausgebaut gesäubert gefettet und mit Drehmoment angezogen. Als nächstes wäre das Tretlager dran bzw. Übrig. Versuche jetzt die kosten abzuschätzen. Ich möchte halt dann gleich etwas "tunen" falls es dann widererwartend doch nicht das Problem ist muss ich mich nicht ganz so ärgern ;-)
 
Ja es knackt bzw. knartzt. Es ist bei jeder pedalumdrehung und last (bergauf) zu hören. Habe bereits viele anderen Quellen ausgeschlossen. Sattelstütze,Sattel, kopflager, Pedale, Kettenblattschrauben, kette gewechselt, Freilauf. Alles bereits mehrmalig ausgebaut gesäubert gefettet und mit Drehmoment angezogen. Als nächstes wäre das Tretlager dran bzw. Übrig. Versuche jetzt die kosten abzuschätzen. Ich möchte halt dann gleich etwas "tunen" falls es dann widererwartend doch nicht das Problem ist muss ich mich nicht ganz so ärgern ;-)
 
Pressfit Lager knartzen gerne mal. Vielleicht erstmal ausbauen, reinigen und mit etwas fett wieder einpressen.

Die Shimano Lager ist qualitativ schon Top. Sicher besser als KCNC. Beine HT2 Lager haben im Schnitt 5 Jahre gehalten.
 
Bei einen Carbon Rahmen hat BB92 eindeutige Vorteile, und meiner E13 Kurbel mit BSA/30 muss ich genau das selbe machen damit Ruhe herrscht. Zudem nicht das Lager ausgebaut wird sondern nur die
Kurbel ist 10 Min. Arbeit. Gruß Bodo
 
Zum auspressen braucht man imo kein Werkzeug. Habe es einfach vorsichtig mit Hammer und Schraubenzieher von innen rausgehämmert. Ich hatte so ein Parktool Teil von meinem Schwager. Das war aber zu dick. So als ob es nur für eine 30er Welle passt.
 
Pressfit Lager knartzen gerne mal. Vielleicht erstmal ausbauen, reinigen und mit etwas fett wieder einpressen.

Die Shimano Lager ist qualitativ schon Top. Sicher besser als KCNC. Beine HT2 Lager haben im Schnitt 5 Jahre gehalten.

eingeklebte pressfitlager knarzen für gewöhnlich nicht.

specialized und cannondale machen das bei ihren pf30 lagern so. finde ich auch ganz gut. Wenn das Lager hin is: rauskloppen, neues lager reindrücken in die schale und weiter gehts. Das daurt keine 10 Minuten
 
Eine Garantie ist es aber auch nicht. Wie bekommt man das Lager bzw. Schalen dann wieder raus. Und was heißt kleben?
Ich hatte auch überlegt Loctite mittelfest zuverwenden. Habe mich dann aber doch für eine geringe menge Fett entschieden. (davon wurde aber praktisch alles raus gepresst)
 
Dann sollte man als Entwickler nächstes mal lieber BSA Lager verbauen. Vielleicht 10€ teurer in der Herstellung, aber auch benutzerfreundlicher. Die meisten haben kein Werkzeug zum ein- und auspressen.
Übrigens BSA ist meist die Günstiger Lösung . Lest sich damit Erklären das für BB92 oder BB30
usw. der Rahmen nach Fertigstellung nochmal auf die Fräse kommt um den Lagersitz herzustellen
dagegen das Gewinde auf einer einfachen Schneidmaschine nachgearbeitet wird. Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten