Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Hallo,

ich habe mir für mein Kona Unit jetzt ein neues Kettenblatt gegönnt. Es handelt sich um ein Renthal SR4.
Dort steht für Singlespeed geeignet. Jetzt bin ich mir mit der Kette unsicher... Bei Kette steht 1/2x5/64 und die Singlespeedkette bzw. die jetzige hat ja 1/2x3/32. Eine neue Kette benötige ich eh, aber das Ritzel hinten wollte ich lassen.
Jetzt ist die Frage passt das? Welche Kette könnt Ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus...

Gruß
Sven
 
5/64 ist die Kettenbreite fuer 10x oder 11x oder dgl., genau weiss ich das auch nicht.
Das ist aber egal, breitere Ketten passen immer. Du kannst ruhig eine 3/32 nehmen, oder sogar eine 1/8
 
Wenn Du Bremsen von Incompagnolo nimmst und Bremshebel von einem 'normalen' Hersteller, dann hast Du keinen Schnelloeffner fuer den Radausbau. Bei Campa ist der Schnelloeffner im Bremshebel, an der Bremse ist nix.

Deswegen sag ich ja Incompagnolo. Immer alles anders, nie passt was. Man ist gezwungen, Shimano zu kaufen :(

Danke für den Hinweis!
Ich hab eigentlich nicht vor andauernd die Laufräder zu wechseln. Ich hoffe daher dass ich auch ohne Schnellöffner auskommen werde.
Aber klar, wäre "nice to have".
Hab mich nun nochmal umgeschaut und eine Shimano Tiagra zum selben Preis wie die Veloce gefunden.

Die Tiagra finde ich sonst überall teurer als die Veloce. Heißt das auch, dass sie besser ist oder geben sich die beiden nix, gute Gummis vorausgesetzt? (und wenn man vom Schnellöffner mal absieht)
 
Ich glaub nicht, dass sich da irgendwas viel nimmt.
Fuer die Praxis ist die Geschichte mit dem Entspanner IMHO weit mehr relevant.

NB, die Methode mit dem Oeffner im Bremshebel ist eigentlich die deutlich bessere, allein schon mal wenn man sich vorstellt, man vergisst die Bremse zuzumachen: Da steht bei der Campa-Methode nur der Bremshebel weiter ab als normal, Du kannst aber sowohl problemlos bremsen als auch das Problem unter der Fahrt, gefahrlos und ohne Dich verrenken zu muessen, beheben: Einfach Bremse leicht ziehen und den Sicherungsbolzen wieder reinschieben.
Hilft aber alles nichts, wenn es nur ein Hersteller so macht.
Und Campa muesste eigentlich bremsseitige Oeffner zum Nachruesten anbieten, das tun sie aber nicht :(
 
Soweit ich das sehe, gibts von Camagnolo auch gar keine reinen Bremshebel für Flatbars. Alle nur Brems-Schalt-Kombis.
Dann wirds wohl auf Shimano rauslaufen.

Danke dir nochmals!
 
Nabend...
Ich schon wieder, nun steht noch eine andere Kurbel für mein Unit an. Muss mich zwischen einer fast neuen RaceFace Turbine oder einer neuen XT M785 entscheiden.
Was meint Ihr?

Ich hoffe einer gibt seinen Senf dazu... :rolleyes:
Danke schon einmal.

Gruß
Sven
 
Nabend...
Ich schon wieder, nun steht noch eine andere Kurbel für mein Unit an. Muss mich zwischen einer fast neuen RaceFace Turbine oder einer neuen XT M785 entscheiden.
Was meint Ihr?

Ich hoffe einer gibt seinen Senf dazu... :rolleyes:
Danke schon einmal.

Gruß
Sven
Hi, ist im Wesentlichen Geschmackssache, oder? Also ich würd ohne weiter nachzudenken Race Face nehmen.
Hier mal ein (altes) Foto: Unit mit RaceFace
DSC00062a.JPG


Gruß Burba
 

Anhänge

  • DSC00062a.JPG
    DSC00062a.JPG
    365,8 KB · Aufrufe: 52
Muss mich zwischen einer fast neuen RaceFace Turbine oder einer neuen XT M785 entscheiden
Hängt davon ab welche Kurbeln. Finde persönlich die schwarze FC-M785 schöner als die Turbine, würde aber die Race Face Cinch bevorzugen wg. Direct-Mount Möglichkeit. Die silberne XT finde ich wiederum nicht so schön, da würde ich auch eine "normale" Turbine nehmen.

Aber muss mich @Burba anschließen: ist Geschmackssache.
 
Hmmm, geht jeweils um die schwarzen und bei der RaceFace nicht um die Cinch.
Nehmen sich die von der "Wertigkeit" etwas oder ist es egal?
 
Hmmm, nun sind es Saint-Kurbeln geworden. o_O
Preisvorschlag gesendet und....
... Akzeptiert. :wut: EBay ebend...
Naja 100€ für neue inkl. Innenlager bei dem nur eine Seite Montiert war, geht finde ich. Mal schauen wie Sie am Bike aussehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Taiwan-Zeug mit die beste Qualität. Wenns ums Steuerrohr ablängen geht - ich hab bisher immer nen Speedcutter benutzt. Geht auch bei Stahlrohr und ist unkomplizierter und man braucht keinen Schraubstock. Nur die Klingen verschleißen halt schneller.

Säge würde ich eher auf eine Gute aus dem Baumarkt zurückgreifen, die Führung kann man auch billiger haben (Rose etc.).
 
Für Taiwan-Zeug mit die beste Qualität. Wenns ums Steuerrohr ablängen geht - ich hab bisher immer nen Speedcutter benutzt. Geht auch bei Stahlrohr und ist unkomplizierter und man braucht keinen Schraubstock. Nur die Klingen verschleißen halt schneller.

Säge würde ich eher auf eine Gute aus dem Baumarkt zurückgreifen, die Führung kann man auch billiger haben (Rose etc.).
Säge gab es jetzt hier vor ort. Die führung habe ich jetzt aus faulheit über ebay statt rose bestellt. danke trotzdem für die rückmeldung. Mal gucken, wie ich mich beim carbongabelschaftkürzen so anstelle.
 
Werde mir morgen ein Raleigh Brazil für einen geplanten Umbau anschauen. In Top-Zustand komplett für ca. 120,- EUR. Leider habe ich nicht viel über das Rad gefunden, außer einen kurzen Bericht, der es als Billigrad deklariert. (http://www.fahrradsucht.de/raleigh/raleigh.php)
Top oder Flop?

Es gibt immer Negativ Beispiele......aaaber wenn der Rahmen noch top sein sollte.......warum nicht, und du auf schwarz pink stehst....isses doch okay.......guck dir den rahmen halt genau an.....Komponenten kann man locker tauschen....Rahmen wäre ärgerlich.....ausserdem liegts immer im Auge des Betrachters was "billig" ist und was net, denn die Geschmäcker sind unterschiedlich......hatte übrigens auch schon ein paar Raleigh´s...und die waren alle top...
Gruß
Stolli
 
Hallo und guten Abend,
möchte nicht extra für die kleine Frage einen Thread erstellen :)

Gibt es Erfahrungen zum "HALO Clickster" Freilaufritzel ?
Fährt das einer von Euch ?
 
Kann man irgendwie ausrechnen um wieviele mm sich ein Hinterrad im Ausfallende pro Zahn auf KB oder Ritzel verschiebt? Ich meine mal irgendeinen Wert gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten