Übersicht Protektoren

soweit ich weiß nutzen die keinen SAS-Tec-Schaum mehr sondern eine Eigenkonstruktion. Ist halt die frage ob der gleich gut schützt...
 
die 2015er scheinen komplett neu designt zu sein. Müssen ja nicht schlechter sein aber ob der neue Schaum besser oder schlechter ist als SasTec würd mich halt interessieren.
 
Also meine Sinner kamen am Freitag und ich möchte euch meine Erfahrung mitteilen:
Es waren 2 fucking rechte Schoner :wut::wut::wut:
Nun möchte ich woanders die 15er bestellen.
Gesetz dem Falle, ich habe Freitag wirklich Grösse M bekommen, wie es auf der Verpackung stand (ich möchte es fast bezweifeln) wären die recht ENG gewesen. Habe den Klett fast nicht zu bekommen.
Kann das wer bestätigen? Bin so 1,80 und recht normal gebaut mit ca. 70 kg in Nacktschwimmausrüstung. Meine eleganten Beine könnt ihr bei meinen Fotos bewundern ;)

Also soll ich jetzt M oder L bestellen? :confused:
Dann kann ich auch bald was zu den 15ern sagen :daumen:
 
Hab meine TLD Knee/Shinguards nun getestet und bin grundsätzlich zufrieden. Ich fahre mit langen Strümpfen und die Guards halten sich ordentlich um meine Waden und das Schienbein. Kein verrutschen dort. Ohne Socken hab ichs noch nicht getestet. Allerdings hatte ich beim Probieren kurz nach erhalt ähnliches ohne Strümpfe gefühlt.
Am Knie passen sie eigentlich auch nur rutschen sie etwas ab und müssen hin und wieder nachkorrigiert werden. Da der Schoner bei mir an der Wade aber gut sitzt, ist das Verrutschen noch im Rahmen. Ich werde sie fahren.
 
Also meine Sinner kamen am Freitag und ich möchte euch meine Erfahrung mitteilen:
Es waren 2 fucking rechte Schoner :wut::wut::wut:
Nun möchte ich woanders die 15er bestellen.
Gesetz dem Falle, ich habe Freitag wirklich Grösse M bekommen, wie es auf der Verpackung stand (ich möchte es fast bezweifeln) wären die recht ENG gewesen. Habe den Klett fast nicht zu bekommen.
Kann das wer bestätigen? Bin so 1,80 und recht normal gebaut mit ca. 70 kg in Nacktschwimmausrüstung. Meine eleganten Beine könnt ihr bei meinen Fotos bewundern ;)

Also soll ich jetzt M oder L bestellen? :confused:
Dann kann ich auch bald was zu den 15ern sagen :daumen:
hä?
der klett wird bei mir nur locker um den schoner gelegt, damit er nicht baumelt. viel mehr spannung muss ich damit nicht erzeugen und da ist noch massig spielraum. die schoner halten so schon gut und sitzen stramm genug.
soll heißen: schoner stramm, aber noch viel luft im klett. deswegen bin ich verwundert, sollte da schon was geändert worden sein zwischen 2012 und 2014?

SO wie du es beschreibst würde ich eher L nehmen :D
 
hä?
der klett wird bei mir nur locker um den schoner gelegt, damit er nicht baumelt. viel mehr spannung muss ich damit nicht erzeugen und da ist noch massig spielraum. die schoner halten so schon gut und sitzen stramm genug.
soll heißen: schoner stramm, aber noch viel luft im klett. deswegen bin ich verwundert, sollte da schon was geändert worden sein zwischen 2012 und 2014?

SO wie du es beschreibst würde ich eher L nehmen :D[/QUOTE
ja eben. Damit der Klett nicht rumbaumelt, wurde es schon ziemlich sehr eng.
Ich bestell einfach mal die L und raste dann ggf. wieder aus, wenn sie da sind. :daumen:
 
Haben die Nierengurte bei den Safetyjackets eigentlich auch eine Funktion? Das sieht ja nur aus wie ein Stück Neopren, so wahnsinnig viel wird das nicht bringen?
Bin nämlich schonmal auf die Nierengegend gestürzt.
 
Sitzt etwas arg hoch, sieht so aus ob da schon die Rippen anfangen und Ellbogenschutz fehlt auch.

Ich hab ne Jacke von Dainese da ist gar kein Gurt dran und ich hab auch den Eindruck das es den Rückenprotektor beim Sturz zur Seite schieben kann. Und an der Brust gibt es auch keinen Schutz.

Ist am Rücken nicht eher was hartes zu bevorzugen? Die Madass sieht da etwas weich aus. Ob eine Hartschale den Rücken besser gegen Drehung stabilisiert?

Was mich eh wundert, warum kombiniert niemand Polster wie SAStec mit Hartschale an den kritischen Stellen.
 
Hatte ja erst das Bliss ARG Hemd und das Oneal STV zum vergleich (Beides Schaumstoff)
Und muss sagen mich hat das Oneal STV Sgirt überzeugt. Bin auch schon mit gestürzt und habe nichts gemerkt.
Also wer hier ernsthafte DH, 4X, Enduro Rennen fahren will dem kann ich das nur Empfehlen weil man sich schön frei bewegen kann mit dem Shirt.
 
Die Frage ist, ob hartschale besser schützt schützt als sas tec. Sas tec wählt man auch wegen der Bequemlichkeit. Nieren oder auch Rippenschutz müsste massiv ausfallen und damit die Bewegungsfreiheit einschränken. Das will keiner und deswegen gibt es das nicht. So meine Gedanken. Nach 9 gebrochenen Rippen...
Rippen sind eh dankbar. Wachsen einfach wieder zusammen und man muss nix großes dafür tun.
 
Funktioneller Schaum ist besser, denn bei den Hartschalen Protektoren wird der Stoß meistens leider nicht richtig gedämpft sondern mehr vor schürfwunden geschützt.
Nieren Schutz ist halt bei fas keiner Safety Jacket vorhanden mit dem man sich noch vernünftig auf dem Bike bewegen kann.
 
zumindest bei Knie und Ellenbogenprotektoren kann man es sich einfach machen und die POC VPD 2.0 DH kaufen, da hat man dann Schaum + Hartkappe. Die Hartkappe ist sehr flexibel, konnte vom Tragekomfort keinen Unterschied feststelllen zu reinen Schaumprotektoren. Die passform ist bei POC einfach so viel besser als bei anderen Herstellern, dass ich glaub nie wieder etwas anderes tragen werde. Der Preis ist halt deftig, ich hatte Glück und hab Knie Long + Ellenbogen für unter 120€ bekommen dank Ebay. Zu Saisonende gbt es die Kombo aber auch oft für ca. 150€ im Ausverkauf.

Jacket hat sich ein Kollege jetzt die 2015er Oneal Zero Gravity gerkauft, der Oneal eigene schaum macht einen guten Eindruck, er besteht aus vier viskoelastischen Schichten die alle eine Unterschiedluch Dichte aufweisen. Hätte da keine Bedenken das zu tragen.
 
Hi Leute,
kann jemand zu dieser Weste etwas sagen? Wie ist Bliss denn so im algemeinen in Sachen Qualität und so?

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/bliss-protection-classic-vest-protektor-weste-12333/wg_id-558

Suche eine Weste die ich mit NeckBrace z.B. zum FlowTrail fahren (Bad Ems, Stromberg, No jokes usw, also nicht alzu heftige Sachen) tragen kann. Paar Polster soll sie schon haben darf aber nicht zu fett sein.

Besitze noch ein Oneil Madass Jacke. Die ist mir aber etwas zu sperrig für den o.g. Zweck.

Danke und Grüße.
 
D30 oder Sastec sollte im Rücken schon drin sein und Schutz an der Schulter. Leider gibts nicht viele brauchbare Westen ausser von Evoc oder Bluegrass.

Kann es eigentlich sein das man mit Schaum noch mehr schwitzt als mit Hartschale? Mein Dainese Rückenprotektor ist an der Rückseite ähnlich luftig wie ein Rucksack am Rücken. Wenn ich mir dagegen so ein riesen Kissen wie bei O Neal Madass vorstelle, dass sieht ja nicht gerade luftig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen die Madass geht bis ca. 25 Grad i.O. wobei das wohl auch jeder anders empfinden wird. Bei Bergauf-Unterstützung ist das also noch halb so wild. Ein Rückenprotektor sollte doch eher anliegen als groß Luft zwischen Rücken und Protektor zu lassen, oder nicht?

Und stimmt, diese Bliss hat so eine Art Schaum... damit ist die (schon) raus.
Geht die Suche dann also weiter.

Grüße.
 
Sowas mein ich, da hat man nicht so den klatschnassen Rücken. Nur ob die soviel bringen, am Rücken soll ja Dämpfung wichtig sein. Die Stöße gehen bei Hartschale trotzdem fast ungefiltert durch.
 

Anhänge

  • P7291334.jpg
    P7291334.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 16
Also ich habe letztes WE die 2015er Sinner Knee Guards testen können.
Rutschen nicht, sind bequem (ausser beim Laufen, da drückts oben drauf) und nicht ZU warm.
Schutzfunktion kann ich nicht beurteilen (macht aber guten Eindruck), Rest ist klasse.
 
Zurück
Oben Unten