Knieschoner All Mountain

Hi,

gibts eigentlich mittlerweile Erfahrungen zum Ion K_Cap?
Ich finde ihn an sich sehr interessant
- einfach anzuziehen
- Rückseite offen - offener als beim K_Pact zumindest - und bei dem war Hitze doch eines der negativen Merkmale

Leider sind Erfahrungsberichte noch sehr rar gesät ;-)
 
Hi,

gibts eigentlich mittlerweile Erfahrungen zum Ion K_Cap?
Ich finde ihn an sich sehr interessant
- einfach anzuziehen
- Rückseite offen - offener als beim K_Pact zumindest - und bei dem war Hitze doch eines der negativen Merkmale

Leider sind Erfahrungsberichte noch sehr rar gesät ;-)
Die sehen tatsächlich interessant aus.
Einen Bericht auf Spanisch hab ich gefunden, aber so ein wirkliches Fazit gibts dort auch nicht. Liest sich auch eher nur wie der Pressetext.
http://translate.google.com/transla...-k_cap-y-guantes-ledge-de-ion-bike/&sandbox=1
 
Hab meine seit einem halben Jahr im Einsatz. Finde sie TOP, wobei ich mir jetzt die Select kaufen würde um die Schienbeine zu schützen.
Sie werden recht warm wobei der Stoff sich sehr angenehm tragen lässt.

Das einzige wirklich störende ist, sie bauen recht hoch und passen nicht unter die lange Hose.
 
okay, bestellt. Gabs grad im SSV für 70,- ... immer noch genug, aber immerhin nicht dreistellig wie die UVP :daumen:

Der Mensch vom Laden konnte mir auch nicht sagen, wie sie ausfallen und schickt mir erst mal S und M zum testen. Ich meld mich nach der Tour, wie sie sich tragen (und vielleicht - aber hoffentlich nicht :D - wie sie schützen)
 
*g* jetzt wo du fragst ist es keine Schleichwerbung mehr ... Hibike.de

(der doofe SSV hat mich auch noch um mehr Geld gebracht, aber da eine Regenjacke eh irgendwann anstand, dacht ich mir, 40% Rabatt nehme ich mit ^^)
 
Von welchen sprichst du jetzt? Die Ion K-Pact fallen schon sehr klein aus. Weiß nicht, ob das auf alle Ion-Schoner zutrifft.
Von den K_Cap, um die es ja hier die letzten paar Postings ging. Hab mir jetzt aber auch mal beide Größen S und M bestellt und teste die mal aus. Wobei das mit der Größenangabe auf der Homepage von Ion nicht so ganz mit meinen Beinen übereinstimmt. Mal schaun.
 
So, ich habe die ION K_Cap (lang mit Schienbeinschutz) jetzt ausprobiert, und obwohl laut ION Größentabelle M passend wäre, hat mir der in S etwas besser gefallen. Ansprobiert habe ich beide, beide sind auch bequem, aber beim M muss ich z.B. den oberen Verschluss (ist ja gar nicht der richtige Verschluss, sondern ein Klettband nur zur Größenregulierung) ziemlich komplett zu ziehen, beim S nicht.

Auf dem Trail waren die Teile super, hab mich ziemlich sicher gefühlt, und wenn man oben etwas lockert, kann man auch 15km auf Asphalt nachhause fahren (extra angelassen). Positiv dabei: die raue Seite der Klettbänder kratzt so gut wie gar nicht, da kann man also schon richtig locker machen.

Etwas schwitzig sind sie allerdings tatsächlich, wobei es gestern auch noch relativ kühl war. Und für "All Mountain" (siehe Thread) finde ich die lange Version schon etwas übertrieben, aber dafür habe ich sie ja auch nicht geholt, sondern als Alternative für härtere Einsätze. :)

Ob ich sie auf meinen normalen Enduro-Touren mitnehme, weiß ich allerdings auch noch nicht, die sind schon etwas sperrig im Transport. Aber das Sicherheitsgefühl war schon geil.


Ach ja, meine Beinmaße:
10cm über Mitte Kniescheibe: 39cm
15cm unter Mitte Kniescheibe: 35cm

ION sagt da wie gesagt eigentlich M.
 
so heute morgen sind meine K_Cap in grösse xl angekommen sind mir leider oben zu eng 10cm über knie 59cm unterm knie 39 sie gehen oben zwar zu aber das ist alles andere als gemütlich

kurzerhand hat sich meine frau die schützer geschnappt ihr passen sie die schützer wurden heute auf einer 50km mit 800hm runde getragen

fazit sehr bequem aber schwitziger als die o-neal trozdem werden sie behalten ;)

lg
 
@sp00n82: Kannst Du mir bitte sagen, wieviel die K_Cap_Select wiegen?
Vielen Dank!

Gruß Steve
Ah, das wollte ich eh noch machen.
S wiegt 804g.
M wiegt 840g.
Die abtrennbaren Plastikteile wiegen ca 58g.

ION K_Cap_Select S.jpg ION K_Cap_Select M.jpg
 

Anhänge

  • ION K_Cap_Select S.jpg
    ION K_Cap_Select S.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 26
  • ION K_Cap_Select M.jpg
    ION K_Cap_Select M.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 19
Hi,

gibts eigentlich mittlerweile Erfahrungen zum Ion K_Cap?
Ich finde ihn an sich sehr interessant
- einfach anzuziehen
- Rückseite offen - offener als beim K_Pact zumindest - und bei dem war Hitze doch eines der negativen Merkmale

Leider sind Erfahrungsberichte noch sehr rar gesät ;-)

Ich hab allle 3 Varianten anprobiert und 2 dauerhaft gefahren.

- die K-Lite sitzen hervorragend sind luftig und bieten dank kleiner Hartschale schon nen ordentlichen Schutz. Nachteil der Knieschon, vielleicht aber nciht für jeden - Ich hab mir mit den Silikonbündchen auf langen Touren schon Blasen geholt. Die Ellenbogen Schoner sind meine Schoner für heftigeres Geläuf
- K_Pact sind meine bevorzugten Tour Knieschoner. Sitzen besser als die Lite, keine Blasen. Etwas wärmer, aber noch ok.
- Die K_Cap fühlen sich extrem massiv an und sitzten meiner Meinung schlecht.
- Für heftigeres Gelläuf pack ich an die K_pact noch das S_Pad dran.

Als leichte Tourenschoner auch für sehr warmes Wetter neheme ich Bliss Arg Minimalist. Der Schrabbelschutz ist auch schon nicht zu verachten. Nur heftigere Einschläge taugen die natürlich nix.
 
Hallo zusammen,

ein kleiner Vergleich:
Ion K_Pact vs POC JOINT VPD 2.0
Ich: 179cm / 74kg, beide Schoner in Größe L.


Ersteindruck/Verarbeitung/Materialanmutung:
Beide Schoner wirken von der Verarbeitung her äußerst hochwertig. Die Faserqualität ist sehr hoch, es gibt keine nennenswerten Mängel. Der Ion wirkt durch mehr Nächte etwas besser oder feiner ausgearbeitet, hier hat man den Eindruck als hätte man etwas mehr Zeit in die Details gesteckt. Z.B. an der Vorderseite des Hauptschoners sind links und rechts Nähte an den Stellen, an denen der Stoff durch das Biegen beim Pedalieren eh einknickt vorgesehen. Beim Poc ist hier keine Verstärkung, der Stoff knickt aber an der gleichen Stelle ab.

Der POC wirft auch an einigen Stellen falten beim Beugen des Knies, zb unterhalb des oberen Bandes. Der Ion hat in der Kniekehle einen extradünnen Stoff, welcher nicht zwickt wenn man das Knie beugt. Beim POC fehlt das. Die Rückseite ist ohne weitere Details einfach ein Stück Stoff, plump gesagt. Es zwickt zwar auch kaum bis gar nicht, aber wenn man es provoziert, bei 90° Kniebeugung und Muskelanspannung, spürt man einen Unterschied . Beim Ion zwickt nämlich nichts und beim POC kann ein minimales Zwicken festgestellt werden. Die Falten spürt man ansonsten nicht.

An der Innenseite der Bünde ist beim POC nur an der Vorderseite eine gummiartige Oberfläche vorgesehen. Oben 4 cm und unten 2 cm hoch. Beim Ausziehen geht der POC eine Ecke leichter vom Knie als der Ion. Dieser hat unten und oben rundherum eine nur 1cm hohe Gummioberfläche, welcher aber vom Material her besser an der Haut anhaftet. Beim Ausziehen muss man hier erst mal einen Widerstand überwinden bevor sich da was tut. Beim POC fehlt dieser Effekt.

Insgesamt ist der POC von der Struktur her steifer und macht einen etwas "ungelenkigeren" Eindruck, aber dazu mehr in folgendem Teil.

Umschlingung des Knies / abgedeckte Fläche:
Die Hauptschoner der beiden Kandidaten sind in etwa gleich groß. Der POC reicht minimal weiter nach unten und hat an der Oberseite eine breite Versteifung/Schaumstoff. In der Höhe deckt er dadurch etwas besser ab, die relevanten Bereiche von der Höhe her sind aber meiner Meinung nach identisch gut abgedeckt. In der Breite gewinnt der Ion. An beiden Seiten sind hier jeweils zwei Schaumstoffelemente mit 1cm Dicke angebracht, welche bei seitlichem Kontakt schützen. Beim POC sind seitlich keine weiteren Schoner eingearbeitet. Bei beiden Schonern umschlingt der Hauptschoner das Knie optimal. Die Vorformung ist super und macht einen tollen Eindruck, vor allem im Vergleich zu meinen alten 661 Schonern.

Beim Beugen des Knies auf 90° bleibt der ION vollflächig im Kontakt mit dem Knie. Beim POC hebt die Schonerunterseite etwa 4 cm vom Schienbein ab. Das liegt mit Sicherheit am relativ hoch sitzenden unteren Band, welches den Schoner am Knie fixieren soll. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier bei entsprechend tiefer Haltung auf dem Bike (z.B. in Steilstücken) Staub oder Dreck unter den Schoner arbeitet. Gerade bei den aktuellen Verhältnissen halte ich das nicht für optimal, das Band sollte an den Unteren Rand verlegt werden.

Schutzwirkung:
Einen eigenen Sturztest kann ich natürlich nicht liefern, aber ein paar Werte aus dem Messlabor habe ich recherchiert:
Der POC kommt auf 7372 N, der ION auf 10 641 N. Beide liegen damit auf Topniveau, aber der POC ist hier ein Stück besser. Beide Schoner sind wesentlich dicker als der Schoner meines alten 661. Gefällt mir sehr gut.

Quelle:
http://www.freeride-magazine.com/test/knieprotektor-ion-kpact-im-test/a23797.html#.VcMoIKjtlBc
http://www.freeride-magazine.com/te...joint-vpd-20-im-test/a23813.html#.VcMoIajtlBc

Tragegefühl:
Beide Schoner tragen sich recht angenehm, aber der ION "verschwindet" wesentlich leichter vom Gefühl her als der POC. Durch die steife, wenig anschmiegsame Konstruktion drückt es stellenweise aufs Knie. Ich kann mir vorstellen, dass sich der Schoner mit der Zeit dem Knie besser anpasst, aber aus der Verpackung heraus gewinnt hier klar der ION.

Fazit:
Ich persönlich habe mich für den Ion entschieden. Der seitliche Schutz, die vermutlich geringere Neigung zum Verrutschen und die bessere Verarbeitung im Detail, wie es z.B. an der Rückseite der Fall ist überzeugen mich. Letztendlich kann das kleine Review kein eigenes Anprobieren der Schoner ersetzen, aber vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung.
 
Hallo,
ich mag auch mal kurz meine Eindrücke wiedergeben.
Ursache für den Schonerwechsel: die 661 AM sind mir beim Pipi-kleinem Aufprall (eher n Ausrutscher) vom Knie gerutscht und eine nervige Schwellung inkl. blutigem Knie hinterlassen. Nervig und unnötig!

Bestellt habe ich folgende Schoner:
Race Face - Ambush Knee D30™
ION - Protection K_Pact
POC - Joint VPD Air Knee
ION - Protection K_Lite
IXS - Slope-Series

Das Ganze soll sehr gut pedalierbar sein - für Bikepark und heftigere Abfahrten habe ich meine Dainese Knie-/Schienbeinschoner (wie ich gerade bei http://www.freeride-magazine.com/te...ektoren-im-test-2015/a23783.html#.Vct5mHiZv4y entdecke, taugen sie wohl einen Sch...!! damit verdichtet sich der K_Pact und dazu evtl der Socken von ION, bzw. das Schienbein-Pad). Bei meiner Erfahrung muss man dazu sagen - die Größen der Hersteller varieren dermaßen, dass es schwierig ist, die passende zu bestellen. Tlw. sind beim gleichen Hersteller große Unterschiede in den Größen (ION - beide in M - einer passt, der andere nicht o_O)

Race Face - Ambush Knee D30™
Hier hören sich die Tests durch die Bank gut an. Positiv ist mir aufgefallen, dass er sich anziehen lässt, ohne die Schuhe auszuziehen. Die Schutzwirkung sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, leider nicht der Komfort.
Der Schoner ist zwar eng um die Wade und den Oberschenkel, aber es wellt sich an jeder Ecke mehrfach der tlw. dicke Stoff. Scheuerstellen vorprogrammiert - fliegt aus der engeren Wahl.

ION - Protection K_Pact
Auch sehr gut getestet und hier im Forum beliebt - zurecht, wie sichs rausstellen sollte. Ziemlich robust gebauter, super geschäumter und wirklich komfortabel zu tragender Schoner. Baut unter den Bestellten am meisten auf (an die unter-Hosen Fraktion). Einmal angezogen, sitzt er wirklich sehr gut - eng, aber gut. Auch ich merke gaaaanz leichten "Druck" auf der Kniescheibe... der ist aber so minimal, dass man ihn ertragen kann, bzw. bin ich mir recht sicher, den nach dem ersten einschweißeln nicht mehr zu spüren. Trägt sich allerdings auch schwitzig und "geschlossen". Der Komfort lässt ihn aber komplett vergessen, obwohl er wirklich auch gut für die härtere Gangart gut geeignet ist (wer nicht viel Wert auf Schienbeinschoner legt). Auch ist die "Kniekehlen-Aussparung" gut gelungen: in diesem Bereich wurde der "Unterstoff" weggelassen und die obere, flexible Stoffschicht gelocht. Keine Übergänge, keine Scheuerstellen - klug!

POC - Joint VPD Air Knee
Eine deutlich leichtere Liga, als der K_Pact! Mein Schoner kam in L, lt. Webseite sollte es passen - ist mir aber n dutterl zu groß. Da er aber ziemlich gut verarbeitet ist, überlege ich ihn in Nummer kleiner zu bestellen. Hat hinten durchgängigen, leichten Stoffbezug, welcher am qualitativsten von den getesteten scheint. Zumindest fühlt er sich sehr weich und hochwertig an. Der Schoner sitzt ziemlich schmal am Knie und lässt sich damit auch super unter den Hosen tragen. Die Schutzwirkung ist für AM und leichtere "Enduro" Touren vollkommen ausreichend - mir gefällt er. Favorit No.2

ION - Protection K_Lite
Mensch ION! Warum macht ihr denn bitte sowas?! Dieser Schoner ist mir in M zu schmal - der K_PACT hingegen passt perfekt! Schade, das nervt - selbst in ganz München findet sich nirgends ein Händler, der 3-4 Knieschoner Marken mit versch. Größen im Haus hat, um mal zu testen - so bleibt nur der Versandhandel - eig. mag ich solche "Zalando-Try & Buy-Bestellungen" nicht, aber hier ein Muss! Von der Verarbeitung ist er hochwertig. Ich kann mir vorstellen, dass er sehr genau auf den Fuß passen muss, dann ist er wirklich für den o.g. Einsatzbereich super geeignet. Deutlich luftiger als der K_Pact, aber auch leichter gepolstert. Rückwärtig ist er nicht so schön, wie der K_Pact gelöst - das ausgeschnittene Loch und die Ränder könnten Druck- und Scheuerstellen hinterlassen. Überlege diesen, wiederum eine Nummer größer zu bestellen und testen.

IXS - Slope-Series
Den Schoner habe ich nirgends in den aktuellen Tests gesehen. Ist aber auch schon eine Weile auf den Markt (berichtigt mich, falls ich falsch liege). Lässt sich, trotz überstreifen recht schnell anlegen, hat unten und oben einen Silikonstreifen. Sitzt so eig. recht gut, nur durch das starre Pad drückt er (bei mir) ziemlich stark auf die Kniescheibe. Schade, sonst sieht er gut aus, an den Seiten gepolstert, Ober und Unterschenkel haben einen weiten Verstellbereich, ohne dass der Stoff Falten wirft. Der Schaumstoff unter dem Kunststoff(?)Pad fühlt sich recht dünn und hart an. Hier kann ich mir vorstellen, dass er nicht allzu viel Energie absorbiert. Geht auch zurück.

Momentan sieht es nach dem ION K_Pact aus. Der POC "Air" gefällt mir und wird eine Nummer kleiner nachbestellt, ebenso wie der ION K_Lite. Ergänze dann meinen Bericht.

Wie seht ihr das? Ich meine, dass man fast unter jedem Schoner schwitzt (ich schwitze sowieso recht schnell). Daher ist mir momentan eher mehr Schutz wichtiger, als bei gleichem Komfort, der dünnere Stoff, unter dem ich sowieso schwitze... Andererseits kenne ich mich - wenn der so "wuchtig" aussieht, wie der K_Pact zögere ich ihn für kleinere Touren ihn anzuziehen. Da würde ich mit dem POC oder dem K_Lite eher an das Tragen gewöhnt... Ich muss noch grübeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den Ion K Cap aus?
Hinten offen und sind ohne ausziehen der Schuhe anlegbar.
Demzufolge könnte man dies öfter abnehmen da nicht so umständlich...
Bin auch am überlegen mir diese anzuschaffen, da mir meine RaceFace Indy auch etwas zu eng sind.
 
Wie sieht es mit den Ion K Cap aus?
Hinten offen und sind ohne ausziehen der Schuhe anlegbar.
Demzufolge könnte man dies öfter abnehmen da nicht so umständlich...
Bin auch am überlegen mir diese anzuschaffen, da mir meine RaceFace Indy auch etwas zu eng sind.
Also ich finde sie ziemlich bequem, aber sie sind halt auch ziemlich "mächtig", d.h. groß und etwas sperrig zu transportieren. Also ungefähr so wie normale Hartplastik-Protektoren, sie wiegen auch um die 800g (siehe weiter oben). Und bei 30+ Grad schwitzt man schon gut beim Abfahren darunter, störend fand ich das allerdings bisher nicht.

Für normale Touren sind sie etwas überdimensioniert, wobei ich sie momentan testweise am Unterrohr befestigt transportiere, das ist vom Platz her gerade noch ok bei meinem 16" Rahmen, auch wenns mit dem Marsh Guard knapp wird. Auf den Rücken geschnallt würde ich sie nicht bei jeder Tour mitnehmen wollen, allerdings auch nicht öfter an- und ausziehen wollen. Testweise bin ich damit auch schon 15km nach Hause gefahren im Flachen, da haben sie nicht groß gestört, wenn man sie etwas lockerer macht.

Schön wäre es ja, wenn die K-Pact sich auch ohne Schuhe ausziehen anlegen lassen könnten, wundert mich etwas, dass sie das nicht so umgesetzt haben.
 
Ich hab seit mehreren Monaten die ION K Lite (mehrmals wöchentlich) in Gebrauch.
Anfangs hatten sie hinten in der Kniekehle an den Rändern der Aussparungen etwas gezwickt, aber mittlerweile fallen sie überhaupt nicht mehr auf. Auch meine Befürchtung, dass sie nach ein paar Ausfahrten allmählich beginnen auszuleiern, ist nicht eingetreten.
Schutzwirkung geht für mich für so einen leichten Schoner vollkommen iO - in verschiedenen Szenarien bereits getestet...

Als Vergleich:
ONeal Sinner
Tragekomfort und Schutzwirkung gut, aber die Schoner haben sich nach gut 2 Jahren Dauergebrauch an mehreren Stellen aufgelöst. Zudem ein Geruchserlebnis der besonderen Art: wenn diese mal feucht werden, werden die lebendig - ich hätte nie gedacht, dass etwas so derb stinken kann.

ION K PACT - ähnlich dem Sinner, aber noch angenehmer zu tragen. Waren damals die Alternative zum K Lite, aber für die kurze Trailtour zu viel des Guten.

POC VPD 2.0 Knee DH Short
Schutzwirkung ist super und dank der Kappe hinterlässt jeder Einschlag seine Signatur, aber der Tragekomfort lässt (in meinem Fall) zu wünschen übrig. Das Zwicken in der Kniekehle ist eigentlich ein ständiger Begleiter und wenn die Schoner (wieder wie in meinem Fall) etwas gehen und nicht mehr genau passen, leidet der Tragekomfort durch das Zuziehen des oberen Straps immens - das haben sowohl ONeal wie auch ION viel besser gelöst. POC ist daher für mich raus (die Ellbogenschoner verhalten sich ähnlich).
 
oh, die haben nach dem (ersten) Waschen erst so richtig losgelegt ("feucht", s.o.). Ich habe sie aber noch, falls du Interesse hast (evt. an einer Reinigung)?
mein frau ist die schützer bis vor kurzen 2 jahre gefahren, da gab es die Probleme nicht wie hast du gewaschen ich wasche die schützer alle in der Maschine bei 30 grad
 
Zurück
Oben Unten