Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Du meinst den federweg nutzt man auch so, mit weniger highspeed?
Auf dem Bild scheint - umwerferhalterung - mk11 oder älter zu sein...
 
die federwegsausnutzung habe ich bei 25% sag wie bei 35% ähnlich.
lediglich bei 25% steht das Ding fester im mittleren weg , das regel ich mir aber lieber über feinjustierung des offenen (!) Modus.
 
na so wie es Abstimmungen für schnelle und langsame Schaftgeschwindigkeiten gibt, so kann man auch was dazwischen konstruieren
 
Das "midvalve" umschreibt effektiv den Kolben der auf der Kolbenstange sitzt und im Öl hoch und runter läuft.
Das "basevalve" ist der fixe Kolben.

Am Midvalve sitzt immer die Zugstufe dran, am Basevalve immer die Druckstufe.

Da das Midvalve deutlich mehr Ölfluss hat als das Basevalve kann man auch hier mit weichen Druckstufen arbeiten, gerne auch schwimmend auf Feder (greife ab Schaftgeschwindigkeit X, öffne ab Schaftgeschwindigkeit Y).

Was RockyRider66 meint ist "Midspeed-Druckstufe", das meint einfach nur "mittlere Schaftgeschwindigkeiten". Da kann sich jeder raus nehmen was man will.

MfG
Stefan
 
so, ich dachte mal, ich probiere den Corset mal - da laut FOX die Evol-Sleeves wohl NICHT einzeln erhältlich sind.
Entweder TF hat sich im Regal vergriffen (stand aber für 50-57 mm Hub dran), oder es passt auf keinen Fall:








nach dem Hub von 57 mm sind noch 3-4 mm Kolben übrig. Der Corsett-Sleeve sieht aber knapp nen cm größer aus??
Habe sie mal angeschrieben, mal schauen. Aber knapp wird das allemal mit dem fetten Gehäuse vorn.
 
nee, das Gewinde passte - aber anhand der Bilder hat mir TF bestätigt, dass sie mir wohl aus Versehen den 216er geschickt hatten... und die 200er jetzt ausverkauft sind. Gefühlt wäre es vorn rum dennoch (beim vollen Einfedern) so eng geworden, dass das glaube ich nicht gepasst hätte - ich lasse es mir daher erstatten. Vielleicht muss doch mal der X2 zum Testen her :)
 
Hallo zusammen,

fahre das MK10 mit dem 2014er Monarch + RC3 / Debon Air Upgrade Kit, Tune M/M auf 140er Hebel.
Auf schnellen, nicht zu heftigen Wurzel Trail`s find ich es richtig gut. Wiege 77Kg leer und fahre den Dämpfer mit 30% Sag , Zugstufe 3 Klick`s.
Auf heftigeren Trail`s bin ich nicht zufrieden. Irgendwie ist das Heck da zu unruhig , verhärtet und bittet zu wenig Gripp.

Daher meine Frage: Ist die Lowspeed-Zugstufe da zu schnell oder zu langsam , oder gibt der Dämpfer zu viel Federweg frei?

Hab mich für das Upgrade Kit entschieden, weil ich mit 140mm Hebel und kleiner Luftkammer zu wenig Federweg ausnütze und zu hölzern ist!
Bin seither mit 160er Hebel gefahren, aber die 140er behagen mir einfach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar!
Ich hab ja das Übersetzungsverhältnis total ignoriert!
Da kann ich mir mein Wunsch, zwei Federwege mit einem Dämpfer zufahren, ja aus dem Kopf schlagen! (140mm zu Haus, 160mm in den Bergen.)
Dann sollte ich mir mal Gedanken machen, ob ich mich für 140 oder 160 entscheide.
Danke mal vorerst!
 
Ja klar!
Ich hab ja das Übersetzungsverhältnis total ignoriert!
Da kann ich mir mein Wunsch, zwei Federwege mit einem Dämpfer zufahren, ja aus dem Kopf schlagen! (140mm zu Haus, 160mm in den Bergen.)
Dann sollte ich mir mal Gedanken machen, ob ich mich für 140 oder 160 entscheide.
Danke mal vorerst!

Das ist weniger das Problem mit den zwei Wippen rein weil die Kennlinien der Hebel so weit net auseinander liegen und der Lowspeed-Zugstufen-Versteller genug Spielraum bietet. Bist auch leicht, von daher keine Probleme mit Betriebsdrücken.

Problem ist eher das in dem Ding alles, sowohl Zug- als auch Druckstufe, abstimmungstechnisch soweit im Off sind das die Kiste zwangsläufig ein Stück Holz ist. Egal welche Wippe.

Grüße,

Stefan
 
Ok, das hört sich ja gut an!:)
Dann werde ich dir mal ne E-Mail schicken.

Aktuell hab ich wieder auf 160mm umgebaut. Hab den Debonair Kit drauf gelassen , weil die Endprogression zu stark mit der kleinen Luftkammer ist.
Musste aber die Negativkammer mit Volumeringe verkleinern, das es eigener Maßen funzt.
Ich melde mich bei dir
Gruß Tom
 
habe jetzt seit ein paar Ausfahrten den X2 drin. Mehr Setup-Möglichkeiten, aber so langsam wird es. Deutlich ruhiger und fluffiger als der Float X zuvor, bin noch am Finetuning, aber gefällt mir.

Nur eng isses.
Flaschenhalter habe ich tiefer gelegt (Löcher gedremelt) damit wenigstens ne 0,5er reingehen - bei L im mk10 geht sonst gar keine rein!



es wippt schon mehr bergauf (vor allem auf dem Asphalt-Part), da muss ich mal noch mit der lowspeed rumspielen, aber klar, kein lockout mehr. und ein bißchen tiefer im SAG hänge ich bis jetzt, aber hält sich noch in Grenzen.
 
habe jetzt seit ein paar Ausfahrten den X2 drin. Mehr Setup-Möglichkeiten, aber so langsam wird es. Deutlich ruhiger und fluffiger als der Float X zuvor, bin noch am Finetuning, aber gefällt mir.

Nur eng isses.
Flaschenhalter habe ich tiefer gelegt (Löcher gedremelt) damit wenigstens ne 0,5er reingehen - bei L im mk10 geht sonst gar keine rein!



es wippt schon mehr bergauf (vor allem auf dem Asphalt-Part), da muss ich mal noch mit der lowspeed rumspielen, aber klar, kein lockout mehr. und ein bißchen tiefer im SAG hänge ich bis jetzt, aber hält sich noch in Grenzen.

Für mich hört sich das suboptimal an.
-Wippt mehr bergauf
-am lowspeed rumspielen
-kein lockout mehr
-tiefer im Sag

Warum 301 und kein 601?

Könnte man dem Dämpfer auch rumdrehen, damit die Flasche wieder passt?
 
Ich fahre den X2 seit kurzem und kann ihn sowohl mit RP, FloatX MY2014 und FloatX MY2016 grob vergleichen.
Grob weil ich nur wenige Testfahrten gemacht habe, aber der Grundcharakter zeigt sich sofort.
Ich habe einfach das empfohlene Grundsetup gewählt und bin mal losgeknattert:

- Er ist kein DH- Schaukeldämpfer wie ich anfangs befürchtet habe
- Auch bei ganz geöffneten Lowspeedstufen hat er mehr Grunddämpfung als der FloatX im komplett offenen Modus
- er wippt grob so wie ein FloatX im mittleren Modus
- linear, kein Absaufen
- weniger Luftdruck als bei anderen EVOL Luftkammern erforderlich
- wenn es richtig ruppig wird zeigt er sein wahres Gesicht und will immer schneller
- Bremswellen interessieren den X2 kaum, die bügelt er aus

Natürlich ist nicht so schnell verstellbar und der Wiegetritt ist nicht seine Stärke.

=> Wer einen sehr potenten AM/EN Dämpfer sucht nimmt den FloatX (vorzugsweise MY 2016 mit EVOL Luftkammer und daran angepasster Dämpfung).
=> Wer Spieltrieb verspürt, bergauf Zeit hat, bergab Sekunden sucht und viel springt greift zum X2
 
- linear, kein Absaufen
- weniger Luftdruck als bei anderen EVOL Luftkammern erforderlich
- wenn es richtig ruppig wird zeigt er sein wahres Gesicht und will immer schneller
- Bremswellen interessieren den X2 kaum, die bügelt er aus

>> kann ich bestätigen.
Wippen kommt mir beim 301 schon mehr vor, als beim Float X, aber ich glaube, ich bin halt noch nicht final dran.
Ich denke auch, dass der X2 am 301 eher Abfahrtsorientiert ist - aber ein 601 wäre mir hier im Mittelgebirge too much. Und ich bin zuversichtlich nen guten Weg zu finden!

Lowspeed ist für mich eher ein Plus - da konnte ich beim Float X ja gar nicht groß was machen!
Tiefer im SAG ist ja kein Muss. Ich probiere mal noch weiter - kann ja auch HighSpeed noch rausnehmen und dafür mehr Druck, mal schauen!

Umdrehen denke ich eher nicht, da passt er vorn nicht zwischen.
Wollte mal noch den Shimano DI2-Flaschenhalterversetzer probieren. Auch wenn der minimal höher legt, kann man damit nochmal ein gutes Stück runter.

Der X2 ist vor allem bei Landungen deutlich fluffiger, auch beim Ausfedern arbeitet die Zugstufe bei mir besser. Manche Landungen, die ich früher deutlich spürte, merke ich quasi nimmer. Die VAN vorn, die bislang immer potenter war als der Dämpfer liegt bald gleichauf. Doch, ich glaube schon, dass ich langsam ankomme.
 
Mein MK10 war zu Beginn mit einer 32er Talas aufgebaut, was bei maximal 60kg fahrfertig MIT Gepäck und dem Standard RP23 zu dauerhaftem Unwohlsein auf dem Bike führte. Am Ende wollte eigentlich gar nicht mehr fahren, weil es sich hölzern und grob anfühlte und ich ständig überall gegen Hindernisse knallte. Das bekam auch keiner mit Knöpfchendreherei in den Griff. Daraufhin frustriert letzten Winter ein Stahlhardtail für's Grobe aufgebaut und plötzlich bin ich Dinger gefahren, an die mit dem Fully vorher nicht zu denken war. Das gab mir doch sehr zu denken. Vor ein paar Monaten habe ich der besseren Hälfte mal die Pike gemopst und das 301 nach langer Abstinenz und Verkaufsgedanken damit diverse Male Probe gefahren. Erwartungsgemäß natürlich eine ganz andere Liga aber gefühlt kam der Hinterbau jetzt gar nicht mehr mit. Entweder zu hart oder ständig am Durchrauschen.

Nach der Anschaffung einer eigenen Pike gab es eigentlich nur eine Alternative - in die Vollen gehen mit einem neuen, passenden Dämpfer oder das Liteville kommt weg. Sonst kann ich auch weiter Hardtail fahren. Ultraflott lag dann nach ein paar Mails und einem ausführlichen Telefonat vergangenen Freitag ein Helmchen tuned 2016er Monarch + RC3 Debon Air in der Post :D

Schon beim ersten Proberollen war klar, dass zwischen dem Standard RP23 und dem Helmchen M+ nicht nur Welten, sondern Universen liegen. Der absolute Augenöffner kam dann bei der gestrigen Feierabendrunde, auf der ich endlich die Gabel mit dem Hinterbau harmonierend eingestellt bekommen habe. Bergauf wippt auf "firm" schlichtweg nix, selbst offen nur minimalst und nicht spürbar. "Mid" macht sich auf Uphill Trails sehr gut. Bergab und auf "min" fühlt sich an, als hätte ich ein komplett anderes Bike. Es liegt sehr satt auf dem Trail, gibt gleichzeitig aber wunderbares Feedback und verleitet nicht zum passiven auf dem Radl stehen. Im Gegenteil, ich habe mehr denn je draufgehalten, musste mich trotz mehr Tempo im Gerumpel nicht gottweißwie im Bike verkeilen sondern konnte schlichtweg genießen. Sprünge, schnelle Wurzelpassagen, Steinfelder, ich finde nichts zum Meckern! Die 140mm fühlen sich nach wesentlich mehr an, selbst wenn der M+ teilweise nur wenig Federweg nutzt. Kein Durchrauschen, kein Verhärten, nix. Es ist ein absoluter Traum, ich kann nach Abfahrten gar nicht mehr aufhören, blöde vor mich hin zu grinsen. :love: Das ist nur ein erstes, unqualifiziertes Zwischenfazit, da ich mangels technischer Kenntnis/Verständnis bloß das subjektive Fahrgefühl wiedergeben kann. Aber das haut schlichtweg vom Hocker. Keinerlei Verkaufsgedanken mehr, dafür neu entdeckte Bikeliebe. Erfahrungen aus den Alpen gibt's demnächst.

Die in den Helmchen tuned M+ angelegten Euronen sind die mit Abstand beste Investition ins 301, die man tätigen kann. Fahrspaß = +200% :anbet:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten