Richtwerkzeug für Bremsscheibe

Hängt davon ab wieviele Bremsscheiben du so richten willst und wie oft du das tatsächlich brauchst.
Ne neue Bremsscheibe geht um 20€ und ist i.d.R. 100% plan.
Von mir ausgegangen: Mit wäre das zu filigran und ich hätte keinen Bock da ewig rumzupatschen bis das Ding plan auf ner Glasscheibe aufliegt. Zusätzlich danach noch reinigen, da man bestimmt mit irgendwas fettigem gegengekommen ist...
Wenn du öfter mit der Scheibe wo gegen dengelst und geduldig + geschickt genug bist: dann ja.
Ich finde bei "normaler" Nutzung ist das Ding so sinnvoll wie ein Kettenreinigungsgerät.

Cheers, der Hyrex

EDIT sagt: 20€ war wohl was tief gegriffen. Wohl doch eher 40. die letzte Bremsscheibe die ich gekauft habe ist 7 Jahre alt (und nie verbogen).
 
Jetzt
... Mit wäre das zu filigran und ich hätte keinen Bock da ewig rumzupatschen bis das Ding plan auf ner Glasscheibe aufliegt. ...
mußte ich aber mal schmunzeln.
Baust Du die Scheibe etwa aus um zu kontrollieren ob sie gerichtet werden muß? :i2:

@TicTacBike :
Bekanntermaßen macht ja nichts Sinn.
Aber Bremsscheiben zu richten ist durchaus sinnvoll.
Zwar ist in den letzten Jahren die Qualität auch bei einfachen Bremsen gestiegen, nur so'n Tick "zingt" immer irgendwie.

Ich richte mit dem "Bremsscheibenrichtwerkzeug" im Anhang.
Dazu eine kleine Taschenlampe um den Spalt zu kontrollieren.
DSCN0623.JPG
 

Anhänge

  • DSCN0623.JPG
    DSCN0623.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 1.290
Alles Dilettanten! Der wahre Kenner richtet die Scheiben mit den Zaehnen.

Btw. finde ich das ja interessant:
Die herkömmlichen Bleedblocks aus Plastik sind viel zu weich, um am Ende des Enlüftungsvorgangs zuverlässig beurteilen zu können, ob die Bremse wirklich einwandfrei entlüftet ist und einen perfekten Druckpunkt hat. Auch die Prüfung mit eingebauten Belägen und Scheibe ist weniger aussagefähig, weil Beläge erstaunlich weich und komprimierbar sind.
http://www.trickstuff.de/de/products/Werkzeug_KL.php
 
hast Recht, ist 'n echtes Männerwerkzeug. Sieht man ja gleich an dem Flaschenöffner.:rolleyes:
 
Hmmm... So oft macht man es nicht, aber ein Werkzeug zu haben ist immer gut, die gehen ja net kaputt :)
Ich hatte vor einer Woche eine komisch drehende Scheibe gehabt, mit eine Zange ging es wirklich schlecht mit dem Richten, folglich wurde die Scheibe ausgewechselt. Es kommt bestimmt der Tag vor, wo man zufällig keine Bremsscheibe da hat und die 12 € tun ja nicht weh.

Dann bestelle ich das Teil mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' genau so ein Teil in meiner Werkzeugkiste: funktioniert. Wenn's keinen 'harten' Knick hat geht's schneller und präziser wie von @4mate beschrieben.
 
Ich bin mit den Finger oft noch zu grob und richte die Scheibe zu weit. Das ist dann immer ein wildes Hin- und Her! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem Werkzeug - wo ja noch weniger Gefühl dabei ist - präziser arbeite. Aber einen Versuch ist es wert. Ich musste bislang auch jede werksfrische Bremsscheibe erstmal richten!
 
Hab' genau so ein Teil in meiner Werkzeugkiste: funktioniert. Wenn's keinen 'harten' Knick hat geht's schneller und präziser wie von @4mate beschrieben.
Da könnte so ein Werkzeug Sinn machen, ansonsten braucht man keins.
Guckt mal in dem Link in meiner Signatur, da habe ich es ausführlich beschrieben.
 
komisch, ich habe noch keine krumme Hope Floating scheibe gesehn. sogar die 225er mit der magura MT5 wird nich krumm.

und selbst wenn ich die nachrichten müsste wären 2 engländer billiger.
 
Zurück
Oben Unten