GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

kennt jemand eventuell einen shop/hersteller, der eine 28" Trekkinggabel mit 400-410mm Einbauhöhe aus Stahl verkauft, die maximal 185mm oder 203mm Scheiben aufnehmen kann und Ösen für einen Lowrider hat?

mir ist heute leider ein kleines Missgeschick passiert und meine treue Salsa Vaya Gabel ist leicht verbogen (zum Glück aber noch fahrbar - ca. 2-3mm) werde sie mittelfristig aber trotzdem ersetzen.

die meisten Stahlgabeln sind ja leider nur für 160mm Scheiben freigegeben :(
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
400-410 ist halt auch nicht viel.

Die Herkelmann Amerigo würde wahrscheinlich ganz gut passen, ist auch für 180er Scheiben freigegeben, hat aber 420mm Einbauhöhe. Wobei ich nicht denke, dass der Zentimeter viel ausmacht...
 
400-410 ist halt auch nicht viel.

Die Herkelmann Amerigo würde wahrscheinlich ganz gut passen, ist auch für 180er Scheiben freigegeben, hat aber 420mm Einbauhöhe. Wobei ich nicht denke, dass der Zentimeter viel ausmacht...
Aloha, ich hätte noch die Gabel meines Kona Sutra 2012:

http://2k12.konaworld.com/road.cfm?content=sutra#1

Wenn die passt, kannst Du sie gerne haben.

Grüßle

danke. andi, du hast eine PM.

die Herkelmann Amigo sieht gut aus, aber 420 ist doch etwas zu viel. Der Rahmen ist eigentlich eher für 400mm ausgelegt und ist mit der Vaya schon recht nervös (415 Kettenstreben - Planet X Kaffenback 1)

Hab jetzt bei Surly angefragt, ob ich in die Stragglergabel auch 180er oder 185er packen kann.

Muss das hier wirklich zum Such- und Beratungsthread werden?
Das Sommeloch hat noch nicht den Zenit überschritten
wow.. ist es denn so schlimm, wenn man hier mal eine kleine Frage hat? außerdem ist hier die chance größer, jemanden zu finden, der soetwas kennt, als anderso im Forum.
bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich meistens schon stundenlang recherchiert!

und gegen das Sommerloch gibt es das hier:
1759067-g847bbkx8xa5-2015_01_02_14_23_08_483-large.jpg
 
Hallo Leute,
nachdem ich dieses Forum nun schon eine Weile gern besuche, möchte ich euch mein neues Alles-in-einem-Rad vorstellen. Basis ist ein Trek Sawyer aus 2012, das ich vor einem Jahr gekauft habe. Nach langem hin und her habe ich mich für diesen tollen Rahmen entschieden. Wichtig waren mir Scheibenbremsen und die Option auf Riemenantrieb. Ich steh total auf polierte Oberflächen, sieht man sicher auch. Da ich jeden Tag mit diesem Rad unterwegs bin und im Winter die Felgen arg verschmutzen und bei Schnee kaum was bremst, wollte ich von den Felgenbremsen wegkommen. Vom ursprünglichen Rad ist nur noch der Rahmen und die Sattelklemme übrig, den Rest habe ich selbst zusammengestellt.
Wegen der engen Kettenlinie der Alfine, musste ich die Kettenstrebe ändern und habe auch gleich noch eine Ständerplatte angelötet. Daher die blaue Farbe in diesem Bereich. Neue Ausfallenden musste ich auch anfertigen, da der Rahmen keine Möglichkeit für eine Gepäckträgerbefestigung bietet. Vor drei Wochen ist es fertig geworden, zwei Tage vorm Radurlaub in Frankreich. Die Halterungen für die Schutzbleche und den Gepäckträger sind aber erst mal nur provisorisch. Nun nach 1300km und null Defekten, bin ich total begeistert und froh, dass alles hält und es komfortabel fährt.
1880442-9x84dmrtn05y-img_3135-large.jpg


1880443-p4ci5itxeteb-img_3132-large.jpg


1880444-gizttbahvwfe-sawyerinfrankreich-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sieht man leider keine Bilder...

Sorry, hatte noch nicht herausgefunden, wie ich die Bilder in den Post bekomme.

Das Trek ist wirklich ein schönes Rad. Aber such Dir noch einen silber polierten Kettenspanner.

Der Kettenspanner war nur ein Notbehelf aus Zeitgründen, da schwebt mir noch was anderes vor. Fertig ist es ja noch nicht, ich will noch ein paar Kleinigkeiten am Rahmen und der Gabel, wenn ich sie behalte, ändern. Zum Schluss bekommt es noch eine neue Farbe, irgendwas mit Blaumetallic. Auch kommt noch ein Kettenschutz dran, der Chainglider vom Vorgänger funktionierte nicht gut, wegen des Kettenspanners.
 
Ich habe im Urlaub mal etwas Recycling betrieben und einige Teile aus meinen Restkisten und Schubladen zusammen geschraubt. Raus gekommen ist ein nettes Rad und die Waage steht bei 9.1kg. Inzwischen natürlich mit vorderem Bremssattel und einem 90mm Vorbau.

-Basis Scott Scale RC 26 + Reba RL 27,5
-LRS Easton Haven 29er mit 28x 1.3 RaRa
-XTR Dual Control
-MCFK Sattelstütze, Klemme, Vorbau und Lenker
-Kurbel und Umwerfer Sram X9


Scale%202.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein außergewöhnlicher Rahmen, schön kombiniert mit farblich abgestimmten Teilen. Gefällt mir sehr. Nur warum wurden die Kettenstreben blau verschandelt? :eek:

Ich habe im Urlaub mal etwas Recycling betrieben und einige Teile aus meinen Restkisten und Schubladen zusammen geschraubt. Raus gekommen ist ein nettes Rad und die Waage steht bei 9.1kg. Inzwischen natürlich mit vorderem Bremssattel und einem 90mm Vorbau.

Das ist wohl ein Ultraleichtgepäckfahrrad?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur warum wurden die Kettenstreben blau verschandelt? :eek:
Hat er doch geschrieben: Er hat die rechte Kettenstrebe umgearbeitet um dem Alfine-Kettenblatt Platz zu machen.
Das ist wohl ein Ultraleichtgepäckfahrrad?
Blos, wohin mit dem Gepäck? Und Carbonstreben mit Schellen für einen Träger klemmen ist für die Lebensdauer des Rahmens sicherlich nicht förderlich. :D Vielleicht so wie der Alpenzorro?
 
Moinsen!

Ich habe vor ca. 4 Wochen das Projekt: "Alltags/Reiserad auf Basis eines 90er Jahre MTB" gestartet. Herausgekommen ist das hier:
image-jpg.413307


Ein Alurandonneur bestehend aus Trek 7000 Rahmen und Giant B-Ronco Gabel. Warum diese Gabel? Sie hat Lowrider Ösen (yeah!).

Habe die Teile dann in British Racing Green Pulvern lassen und die Kiste ganz genüsslich zusammengezimmert.

Einige Anbauteile waren vorhanden, andere habe ich ersteigert wieder andere neu gekauft.

Freue mich jetzt auf den ersten Ausritt :)

Vg
Rolf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die reifen unglaublich hässlich. das braun und das grün gefallen mir hingegen sehr gut. die gabel find ich so auch nicht verkehrt. der kurze vorbau und der sattelüberhöhung lassen das rad etwas zusammengestaucht wirken wie ich finde. die Schalthebel find ich auch deplatziert. alles in allem aber kein hässliches rad. mich würde das Budget interessieren.
 
Zurück
Oben Unten