Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Ja und nein. Ja weil das 3.25" Maß typisch für fox ist. Nein weil es auch andere Hersteller gibt: cc, rs, mz,.. schreiben zwar alle 3.0 drauf haben aber unterschiedliche innen Durchmesser und passen deshalb nicht alle untereinander auf die Dämpfer.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Fox hat 36er Innendurchmesser. Federn von div. andern Anbietern passen und sind z.T. günstiger. RS steht mit 38er Innendurchmesser atypisch in der Landschaft.
 
die Fox Federn gibt es nur mit dieser Bezeichnung für diese Größe
Du kannst zum Beispiel aber eine Titanfeder passend für Fox suchen von Nukeproof die hat dann zB 400x3 usw.
ich hab so eine im Angebot und die hat sogar die passenden Durchmesser für Fox was manchmal auch schwierig ist
 
Ok, danke, d.h. für einen FOX Dämpfer muss ich nach 3.25er Federn gucken, bei einem Vivid z.B. nach 3.0er trotz gleicher Dämpferlänge - richtig?

Fox gibt schon immer den Maximalfederweg der Feder an (hier 3,25"), also wenn sie extrem durchschlägt, die anderen Hersteller geben einfach den Federweg des Dämpfers an (3,00").
 
Perfekt, vielen Dank. Ausschlaggebend ist also der Innendurchmesser während 3.25 oder 3.0 jeweils beide passen.....

Noch eine "letzte" Frage. Soweit ich weiß gab es beim Speci Enduro das Problem mit einer speziellen Dämpferlänge, sodass man nur bestimmte Dämpfer einbauen, bzw. andere modifizieren musste. Kann ich beim Demo theoretisch jeden 241x76 Dämpfer nehmen und einfach den Exzenter vom Dämpferauge des Van RC nehmen, austauschen und fertig? Also egal ob Swinger, Elka, DHX 5, DHX RC2, ViVid Coil oder CCDB Coil/Air....Oder gibt es Platzprobleme bei manchen Dämpfern..??
 
Beim Fox DHX RC2 und RC4 muss der lange Rebound-Verstellknopf dran sein.

Sonst passt er nicht ins Joke.

Die meisten aus dem Bikemarkt haben aber den kurzen Knopf.

Kurz z.B.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/624827-fox-dhx-rc4-241x76mm

Wie der hier in ein Demo gepasst hat, weiß ich leider auch nicht.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/628106-fox-van-rc-241-x-76mm

beim meinem Demo Carbon 8 I aus 2013 würde der auf jeden Fall nicht passen.
Ist auch mit dem langen Rebound-Versteller knapp.

Ride on
Chris
 
Die Exzenterbuchse hat meines Wissens 1/2", also 12,7mm. Manche Dämpfer aber ein 12mm Auge.
Aufgrund der Form des Dämpferendes passt auch nicht jeder in die Aufnahme am Yoke. Gibt aber meines Wissens versch. Yokes resp. mit geringfügigen Anpassungen kann es passend gemacht werden. Kollege fährt z.B. einen angepassten Bos Stoy im Fox Yoke. Oder z.B. beim Vivid kommt der Rebound Versteller dem Yoke in die Quere. Entweder einen mit längerem Schaft oder weglassen und Inbus zum Verstellen ist die Lösung.

Zusammengefasst, je nach Dämpfer kann der Einbau problemlos verlaufen oder mit gewissem Aufwand verbunden sein. Anhand Infos im Netz lässt sich das in aller Regel vorab klären. Grundsätzlich aber sollte jeder gängige 241x76 Dämpfer verbaut werden können. Anders als bei der originären Aufnahme des Enduro ab 2013.
 
Ist dein 11er Demo mit Dämpfer? Der originale Van RC ist für den Anfang gar nicht so übel, der RC4 der teureren Version ohnehin nicht.
 
@Black-Down
Danke

@Ride-on-Chris
Danke für die tollen Infos

@pat
Ebenso Danke

Hole am Montag "mein" 11er DEMO mit FOX VAN RC ab. Die Grundidee war, dass ich ggf. die Feder tauschen muss. Ist jetzt ein 400er und das könnte knapp sein mit vollem Gerödel (92kg).
Wobei es komisch ist, weil laut Speci-Homepage im "L" ein 450er verbaut sien sollte...?!

Naja mit einer Feder aus dem Bikemarkt kein Problem. Bei heftigen Neupreisen von Euro 59,- (google!) war die Überlegeung direkt auf einen anderen (gebrauchten) Dämpfer upzugraden....
 
Die Exzenterbuchse hat meines Wissens 1/2", also 12,7mm. Manche Dämpfer aber ein 12mm Auge.
Aufgrund der Form des Dämpferendes passt auch nicht jeder in die Aufnahme am Yoke. Gibt aber meines Wissens versch. Yokes resp. mit geringfügigen Anpassungen kann es passend gemacht werden. Kollege fährt z.B. einen angepassten Bos Stoy im Fox Yoke. Oder z.B. beim Vivid kommt der Rebound Versteller dem Yoke in die Quere. Entweder einen mit längerem Schaft oder weglassen und Inbus zum Verstellen ist die Lösung.

Zusammengefasst, je nach Dämpfer kann der Einbau problemlos verlaufen oder mit gewissem Aufwand verbunden sein. Anhand Infos im Netz lässt sich das in aller Regel vorab klären. Grundsätzlich aber sollte jeder gängige 241x76 Dämpfer verbaut werden können. Anders als bei der originären Aufnahme des Enduro ab 2013.
die Augen vom Cane sind 0,3mm kleiner somit passt der Exzenter nicht.
Beim Vivid passt er da das Maß=Fox ist.
Beim Vivid muss der Yoke entweder passend zum VIVID gekauft werden oder man feilt Ihn kürzer da das Auge sonst nicht reinpasst.
 
So, ich hab da einen passenden M/M Tune Vivid R2C mit 450er Feder im Auge.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, passt der Exzenter vom FOX, den Rebound-Knopf kann man weglassen, aber ein neuer YOKE muss her, richtig?
Weiß jemand wo ich den bekommen kann? Hab den einzigen bei Hibike gefunden und der ist für FOX.
 
@Black-Down
Danke

@Ride-on-Chris
Danke für die tollen Infos

@pat
Ebenso Danke

Hole am Montag "mein" 11er DEMO mit FOX VAN RC ab. Die Grundidee war, dass ich ggf. die Feder tauschen muss. Ist jetzt ein 400er und das könnte knapp sein mit vollem Gerödel (92kg).
Wobei es komisch ist, weil laut Speci-Homepage im "L" ein 450er verbaut sien sollte...?!

Naja mit einer Feder aus dem Bikemarkt kein Problem. Bei heftigen Neupreisen von Euro 59,- (google!) war die Überlegeung direkt auf einen anderen (gebrauchten) Dämpfer upzugraden....
ich wiege mit Klamotten 110 Kg und fahre im 2011er ne 450er Feder
fahre Du den VanRC erstmal dann kannst immernoch was ändern denn der Van ist fürs Demo eingestellt und geht auch ganz gut
 
So, ich hab da einen passenden M/M Tune Vivid R2C mit 450er Feder im Auge.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, passt der Exzenter vom FOX, den Rebound-Knopf kann man weglassen, aber ein neuer YOKE muss her, richtig?
Weiß jemand wo ich den bekommen kann? Hab den einzigen bei Hibike gefunden und der ist für FOX.
Hey,

den kannst Du ein wenig vom Yoke absägen oder feilen dann passt der Vivid
und wenn Du wieder Fox fahren willst geht das auch (hab ich so gehabt vom vorbesitzer )
war übrigens auch die Empfehlung eines Speci-Händlers meines Vertrauens
 
So, ich hab da einen passenden M/M Tune Vivid R2C mit 450er Feder im Auge.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, passt der Exzenter vom FOX, den Rebound-Knopf kann man weglassen, aber ein neuer YOKE muss her, richtig?
Weiß jemand wo ich den bekommen kann? Hab den einzigen bei Hibike gefunden und der ist für FOX.
Gibt's wohl nur beim S Händler. Aber selbst mit dem RS yoke passt die rebound schraube nicht. Also, wie bereits geschrieben: abschleifen :) dauert mit n Dremel 30 min.
 
Hab mir dafür eine kleine Verlängerung gemacht. Geht aber auch ohne das Rädchen mit einem Inbusschlüssel. Wenn der Dämpfer einmal eingestellt ist braucht man es eh nicht mehr.
 
Hi, KFKA:

Das S-Works Carbon 2013. Hat das irgendwelche bekannten Schwachstellen? Oder kann man da bei nem Fabrikneuen Rahmen bedenkenlos zugreifen?

Dankööö
 
Zurück
Oben Unten