Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Mann muss nur bei der Umrüstung auf den Debonair beachten, daß sich das Rad deutlich richtung Berg ab verschiebt.
Es ist nicht so, daß dem Rad die Tourentauglichkeit verloren geht, aber mein Debonair Wippt mehr als der alte Fox Brain ! Das liegt sicherlich auch daran, daß ich mit 92kg nicht gerade leicht bin. Ich habe meinen jetzt mit 4-5 Ringen in der Positiven, und 1 in der Negativen Luftkammer abgestimmt. Fahre ca. 35% Sag bei 270 PSI am 26" mit EVO Link.
Jetzt bin ich an meinem an meinem höchten Sprung/Drop kurz vor Ende des Federwegs, und mit der Druckstufe in "Firm" lässt es sich auch ordentlich pedalieren, ohne den Ring in der Negativkammer hat es schon deutlich geschaukelt. Das Ansprechverhalten ist allerdings Trotz des Spacers in der Negativkammer immer noch sehr Sensitiv gegenüber dem Fox.
Man sollte auf jeden Fall etwas Geduld zum Abstimmen mitbringen, also mit den Bottomless Rings und verschiedenen Drücken spielen.
Wenn man schwer ist bzw den Hinterbau eher straff mag könnte auch der Monarch ohne Debonair eine Alternative sein ?
Sucht man allerdings verstärkt den Berg ab Spass sucht kann ich @Airjumper nur zustimmen :daumen:

Ich bin auch sehr zufrieden, und nach dem Umbau mit Pike und Debonair macht das Rad sehr viel mehr Spaß :cool:
 
Mein 29er Evo hab ich im November auch vom Fox auf den Monarch Plus Debonair umgebaut und bin mittlerweile ordentlich Kilometer damit gefahren und immer noch super zufrieden. Kann @Airjumper voll und ganz zustimmen. Dort wo ich mit dem Fox immer das Problem hatte, dass in ruppigem Gelände der Hinterbau entweder nicht hinterher gekommen ist oder aber mich fast vom Bike gebuckelt hat (in Sachen Luftdruck und Zugstufe konnte ich keine zufriedenstellende Einstellung finden), lächelt der Monarch nur müde. Grad in Verbindung mit einer Pike wird damit aus dem Stumpy ein ganz anderes Biest von einem Bike.
Bergauf hab ich persönlich damit aber keine Probleme mit übermäßigem Wippen, es wippt meines Empfindens nicht viel mehr als andere Bikes auch. Und wenn man im Wiegetritt richtig in die Pedale stampft kriegt man eh jedes Fully zum Schaukeln ;)

@Mosh1: wie kann man beim Monarch die Negativ-Kammer mit den Ringen anpassen? Das war mir bisher bloß für die Positiv-Kammer bekannt...

Die letzten Wochen ein bisschen unterwegs gewesen....bei der Traiiltrophy in Breitenbrunn vom 6. Platz beim Zwischenstand von Samstag abend mit viel Unkonzentriertheit und etwas Pech auf den 12. Platz beim Endergebnis am Sonntag zurückgefallen...was solls, Spaß gemacht hats allemal! :)




Vorletztes Wochenende endlich mal den Singletrek pod Smrkem heimgesucht :teufel:



Aber zwischendrin auf den heimischen Feierabendrunden nicht vergessen, auch mal innezuhalten und zu relaxen ;)



Seit einiger Zeit bin ich jetzt mit der Magura MT7 unterwegs, topp Bremse die bisher klaglos ihren Dienst verrichtet und immer genügend Bremspower bereithält :daumen:
Vor zwei Wochen ist nun noch der Umwerfer rausgeflogen und ich bin mit ovalem 34er Kettenblatt von Absoluteblack und 42er Ritzel von Oneup Components unterwegs:



Ausnahmsweise wurde es auch mal wieder vom Dreck der letzten Wochen befreit :)



In knapp zwei Wochen gehts damit endlich mal in die "richtigen" Berge, das derzeit viel gehypte Gebiet am Reschenpass steht auf dem Programm....bin schon gespannt, ick freue mir :)
 
Ok hab ich noch gar nicht so genau drauf geachtet. Muss ich nächstes mal aufpassen wenn ich den Dämpfer wieder ausbaue und öffne.

Eine Frage hab ich noch: hat jemand seine ältere Command Post-Variostütze mit dem neuen SLR-Hebel (der an die Stelle des Umwerfer-Schalthebels tritt) ausgestattet und weiß, wo man den bekommt? Hab ihn bisher nur bei bike24 gesehen, da ist er jedoch nicht lieferbar. Einen Speci-Händler hab ich hier auch nicht direkt in der Nähe bei dem ich deswegen mal nachfragen könnte...
 
Frag doch mal bei den Jungs von Watzup ;) Vielleicht können die dir sowas besorgen und an dich schicken.
Die Jungs kenne ich zwar nicht und habe bei denen noch nichts gekauft aber die Jungs sind glaube ziemlich Top unterwegs und helfen einen gern wenn sie können;)
 
Oh mei....wo is der facepalm-Smiley?? Ok dann nehm ich den: :wut:
Mit Watzup hast Du natürlich recht, wieso hab ich da nicht eher dran gedacht :lol: bei Daniel hab ich ja auch nach vorheriger 1a Beratung den Monarch gekauft :)
 
@schu2000 hey cooler Helm! Was für einer ist das?
Bin grad in der Kaufenscheidung für ein Stumpi Evo 2014 29. Weiß aber nicht genau wie viel mehr Geld ich reinstecken muss damit es meinen Ansprüchen gerecht wird. (falls ich ähnliche Pobleme mit dem Dämpfer bekommen würde)
Ich komme von einem Freerider und möchte nun eher Touren im Mittelgebirge fahren. Aggresiver Fahrstil.
Ehrlich gesagt finde ich das Preis/Leistungs Verhältnis bei Specialized nicht sehr gut was die Parts angeht.
Der Rahmen ist das was mich überzeugt.
 
@mountainTobi: das ist der Bell Super.
Bezüglich der Kaufentscheidung ging es mir ähnlich wie Dir. Hatte vorher ein Propain Tyee, das zwar auch gut bergauf geht, aber schon eher bergablastig ist. Das Stumpi Evo sollte eigentlich in Sachen Federweg der "kleine Bruder" des Tyee werden, eher mit schneller rollenden Reifen, leichter usw. In der Zwischenzeit hat das Stumpy das Tyee aber vollkommen abgelöst, abgesehen von Bikepark kann es meiner Meinung nach alles mindestens genauso gut. Im Bikepark merkt man halt mit steigender Geschwindigkeit, dass das Stumpi eben doch "nur" 135mm Federweg hat im Gegensatz zu den 160mm des Tyee, was aber nicht heißt, dass man damit im Bikepark nix anfangen kann ;)
Seit dem Kauf hab ich allerdings noch einiges reingesteckt, bis es meinen Vorstellungen entsprochen hat (Monarch, Pike, Magura MT7, leichter Laufradsatz). Grad beim Comp-Modell gibt es einiges zu verbessern, speziell die Bremsen (hab das 2014er das original die Formula C1 dran hatte) und der Dämpfer. Mit der Revelation kann man erst mal leben finde ich, wenn man dann erst mal die Pike hat (oder ne andere bessere Gabel, speziell die MRP Stage soll auch sehr gut sein und hatte ich auch im Auge) will man aber nicht mehr zurück. Daher bin ich ganz froh, dass ich mein Stumpi gebraucht (aber neuwertig) und entsprechend günstiger bekommen habe, somit haben sich die Ausgaben für die Verbesserungen im Vergleich zu einem Neukauf zumindest etwas relativiert.
 
@schu2000
die negativkammer passt du genau so an wie die positiv kammer: einfach einen bottomless ring rein. Ich fand die offenen, und die mittlere stufe ganz ok, aber wenn da firm steht, soll es auch halbwegs firm sein ;) um single trails zu pedalieren ist die mittlere stufe ideal, denich mags auch komfortabel, aber die firm stufe war mir für die waldautobahn zu weich.
durch den ring ist der dämpfer jetzt insgesamt etwas straffer, wobei es bei mid und min kaum auffällt.
Vor allem im Firm modus gefällt mir viel besser ! Für mich ist das der beste kompromiss zwischen pedalierbarkeit, komfort, und ansprechverhalten.
allerdings sollte man beachten, daß die sogenannte (und hochgelobte) "small bump sensitivity" darunter leidet, und ich habe die zugstufe noch etwas langsamer angepasst.
 
Falls jemand ein '16er Stumpi FSR Comp Carbon braucht : Würde meins abgeben (2 Wochenenden alt / steht im Bikemarkt).
Verkaufe es nur, weil ich mir das Topmodel bestellt habe, da ich recht begeistert davon bin :daumen:
Gruß!
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen 2012 gekauften Stumpjumper S-Works Rahmen Bj. 2010. Beim Anheben des Rades am Sattel klackert es und ich spüre die Bewegung, wenn ich die Hand an die obere Dämpferhalter halte. Ich habe die Buchsen im Verdacht und wollte den Dämpfer ausbauen.

Leider dreht sich die Kontermutter (sieht aus wie eine Unterlegscheibe mit Gewinde und liegt fast plan auf dem Rahmen auf) der oberen Dämpferhalterung mit, wenn ich die Schraube lösen will. Das Teil ist flach und rund, so dass ich keine Möglichkeit sehe mit Werkzeug gegenzuhalten. Meine Idee ist, die Kontermutter mit Kleber am Rahmen zu fixieren.

Ich bin aber erst mal zum örtlichen Händler des Vertrauens gefahren, ob der eine Idee hat.
Hat er nicht und er ist der Meinung, dass nicht die Buchsen das Problem sind, sondern das die Dämpferaufnahme ausgeschlagen ist und der Rahmen somit hinüber ist. Specialized gibt aufgrund des Alters keine Kulanz sondern nur ein crash replacement. Als ich sagte, dass der Rahmen erst 3 Jahre alt ist, meinte er, dass wäre egal, da die Garantie abgelaufen ist.
Seiner Meinung nach könnte man versuchen eine neue Dämpferaufnahme einzukleben, sofern man die alte raus bekommt, war aber nicht sehr überzeugt, ob die neue Aufnahme dann wirklich hält.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem mit der ausgeschlagenen Dämpferaufnahme gehabt und wenn ja, wie gelöst oder wie sind in dem Fall die Kulanzerfahrungen mit Specialized?

Hat jemand noch eine weitere Idee wie ich den Dämpfer ausgebaut bekomme.

Vielen Dank
Spec.

Edit:09.09.2015
Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat hier noch das Ende der Geschichte:
Das Rad war beim Händler. Er hat die Buchsen neu eingeklebt und mit spaltfüllenden Material aufgefüllt werden. Zusätzlich wurden die Buchsen angekörnt damit sie sich etwas aufspleissen und besseren Halt haben. Ein Zugfestigkeitstest wurde erfolgreich durchgeführt. Das ist die übliche Vorgehensweise bei diesem Problem. Scheint auch kein Einzelfall zu sein.
Ursache für das Ausschlagen der Aufnahme war, das die Hülse des oberen Dämpferauges an der Schraube der Dämpferaufnahme festgerostet ist und durch die Bewegungen die beiden Buchsen gelöst wurden und dann ausgeschlagen sind.
Garantie gab es nicht, da mir die Schuld gegeben wurde (zu wenig Pflege) und den Tipp die Hülse ab und zu mal zu ölen oder beim Ausbau zu fetten.

Finde ich zwar traurig, dass es nach 2,5 Jahren wegen eines Pfennigartikels zu einem solchen Problem kommt und ich 170 € für die Reparatur zahlen muss, ist aber jetzt nicht zu ändern. Bin froh, dass es wieder läuft....
Bei meinem 12 Jahre Spec. Enduro hatte ich solche Problem zum Glück nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch warum die Fox-Dämpfer in den Alu (wahrscheinlich auch Carbon) Modellen der 26er Evo Stumpys aus den Jahren 2012, 2013 und 2014 unterschiedlich lange Dämpfer verbaut haben? Ich bin davon ausgegangen das in den drei Jahren der Rahmen unverändert blieb.

Laut Speci-Homepage sind die Geo-Daten identisch, nur die Dämpferlängen sind verschieden. 197x51(2012) 194x51(2013) und 195x51(2014).

Haben die unterschiedliche Wippen?

Danke für eventuelle Infos.
 
@Specialized2003 Also das is ziemlicher Scheiß leider.
Aber die Aussage, das die Garantie abgelaufen ist halte ich für Blödsinn, da Speci seit eh und je 5 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt.
Desweiteren gilt dies ab Kaufdatum, nicht ab Herstelldatum.

Hast du die Aussage von Specialized bekommen oder von deinem Händler?
Wenn direkt vom Händler die Aussage kommt, würde ich nochmal versuchen einen anderen Specihändler aufzusuchen. Ein Versuch ist es zumindest Wert.

Wenn das nicht weiterhilft, ist es leider ziemlich schwierig da was zu reparieren.
Ich würde sonst mal nen Schweißer aufsuchen der Alu schweißen kann und das anpunkten lassen. (Im Arsch ist der sonst so oder so)
Schau ansonsten mal in den Bikemarkt, hin und wieder gibts mal paar Ersatzteile (Ersatzhauptrahmen) zu finden für nen schmalen Taler!

@Kleiner-Schwabe ich glaube die haben allesamt den gleiche Dämpferlänge verbaut.
Ich denke das liegt eher am umrechnen von Zoll in Millimeter;-) Die Amis nehmens da wohl nicht so genau mittn umrechnen :)
 
20150801_191836.jpg
Hier ist mein frisch gekauftes Stumpjumper evo 29 von 2014. Gebraucht gekauft, sieht aber recht gut aus. XT Bremsen sind schon dran. Leider kann ich es erst in vier Wochen richtig ausfahren da ich noch mit einigen Knochenbrüchen zu kämpfen habe. Das kostet mich jetzt noch mehr Geduld als ohne neues Rad.
 

Anhänge

  • 20150801_191836.jpg
    20150801_191836.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 56
Machen eure Stumpis (29er Alu Evo in meinem Fall) beim bergab heizen auch so nen Heidenlärm? Es ist Wahnsinn, wie sehr die Kette an die Streben schlägt, grad wenn mans richtig laufen lässt. Bin bei meinem mit Type 2-Schaltwerk und jetzt mit 1x-Aufbau unterwegs, die Kette kann ich nicht mehr weiter kürzen, der Kettenstrebenschutz (der auch die Kettenführung hält) ist dran. War heute mehrmals auf einem sehr schnellen, immer wieder mit Wurzeln und Steinen durchsetzten Trail unterwegs, so wie das da schlägt tut es einem schon fast selbst weh...so gut das Stumpi sonst läuft, aber das nervt einfach :( ist das bei euch auch so? Konntet ihr das irgendwie beheben?
 
anderer Kettenstrebenschutz ;) ich hab mit Tesa Powerbond Outdoor meine Kettenstrebe oben, unten und an der Sitzstrebe unten/innen beklebt. Das Band ist relativ dick hat daher eine gute Dämpfungseigenschaft, ist strapazierfähig so dass es auch 5000km volles Kettenpeitschen aushält, ohne auch nur einen riss zu bekommen. Ist zwar Doppelseitiges Klebeband, aber wenn die unbenutzte Fläche mit Leimlösemittel behandelt, klebt nichts mehr drann.
 
@blaubaer: vielen Dank für den Tipp!
Den Kettenstrebenschutz mit Kettenführung wollte ich eigentlich dran lassen. Wobei andererseits mit 1x-Kurbel und NW-Kettenblatt (und demnächst oberer Kettenführung weil bei meiner Fahrweise die Kette schon mehrfach vom Kettenblatt gefallen ist) die untere Kefü wahrscheinlich eh hinfällig ist.
Hab bei früheren Bikes den Radau recht erfolgreich mit Klettband eindämmen können. Werd ich beim Stumpi wohl auch mal probieren.
 
Also ich habe noch den normalen Kettenstrebenschutz drum der Serienmäßig drauf war und mit dem Shadow+ Schaltwerk (ob nun das alte 10 Fach oder des neue 11 Fach XT Schaltwerk) klappert da nix bei mir.
Bei der ersten Ausfahrt mit dem 11 Fach XT Schaltwerk klapperte es auch etwas aufn Kitzsteinhorn (die Strecke rumpelt einfach nur wie die Sau heier) aber im Lift dann fix die Spannung etwas hochgeschraubt und das klappern war passé!
Vom Gefühl her denke ich, das die Type 2 nicht so kraftvoll die Kette spannen wie die Shimano's, das kann aber auch täuschen.

@austriacarp Achso, das is nen Carboner!
Das hab ich nicht gesehen/gelesen/überlesen.
Dann is ja noch einfacher. Wie du geschrieben hast, UHU ENDSIEG drauf und das sollts normal heben.
 
Machen eure Stumpis (29er Alu Evo in meinem Fall) beim bergab heizen auch so nen Heidenlärm? Es ist Wahnsinn, wie sehr die Kette an die Streben schlägt, grad wenn mans richtig laufen lässt. Bin bei meinem mit Type 2-Schaltwerk und jetzt mit 1x-Aufbau unterwegs, die Kette kann ich nicht mehr weiter kürzen, der Kettenstrebenschutz (der auch die Kettenführung hält) ist dran. War heute mehrmals auf einem sehr schnellen, immer wieder mit Wurzeln und Steinen durchsetzten Trail unterwegs, so wie das da schlägt tut es einem schon fast selbst weh...so gut das Stumpi sonst läuft, aber das nervt einfach :( ist das bei euch auch so? Konntet ihr das irgendwie beheben?
Oder ein ordentliches Schaltwerk kaufen mit einer vernünftigen Feder. Mein Saint klopft nicht einmal halb so viel wie mein XTR klumpat. Der Untere Kettenstrebenschutz ist aber auch zu kurz siehst wennst das Bike ordenlich gefahren bist und umdrehst da ist vor der Kettenstrebe der Lack ab dort klebst dann was drauf und Ruhe ist.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass der Schutz ein Stück zu kurz ist. Is wahrscheinlich ein Schutz für alle Speci-Bikes und richtet sich von der Länge nach dem mit dem kürzesten Hinterbau ^^
Die SRAM Type 2-Schaltwerke an sich funktionieren ganz gut, an meinem anderen Bike (ebenfalls mit Type 2) ist absolute Ruhe.
Mal schauen, irgendwo müsste ich noch ein Stück Klett rumliegen haben :)
 
@Specialized2003 Also das is ziemlicher Scheiß leider.
Aber die Aussage, das die Garantie abgelaufen ist halte ich für Blödsinn, da Speci seit eh und je 5 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt.
Desweiteren gilt dies ab Kaufdatum, nicht ab Herstelldatum.

Hast du die Aussage von Specialized bekommen oder von deinem Händler?
Wenn direkt vom Händler die Aussage kommt, würde ich nochmal versuchen einen anderen Specihändler aufzusuchen. Ein Versuch ist es zumindest Wert.

Wenn das nicht weiterhilft, ist es leider ziemlich schwierig da was zu reparieren.
Ich würde sonst mal nen Schweißer aufsuchen der Alu schweißen kann und das anpunkten lassen. (Im Arsch ist der sonst so oder so)
Schau ansonsten mal in den Bikemarkt, hin und wieder gibts mal paar Ersatzteile (Ersatzhauptrahmen) zu finden für nen schmalen Taler!.


Die Aussage kam vom Händler hier in der Nähe. Großer Laden mit kompletten Speci Sortiment. Der Mechaniker hatte auch schon mal genau den gleichen Fall bei einem 2010 Stumpi und es gab auch wohl nur crash replacement. Ich wäre aber noch in der 5 Jahres Garantie.
Die ersten beiden Versuche mit Sekundenkleber haben nicht geholfen. Jetzt habe ich mal Pattex Kraftkleber genommen. Muss ich nachher mal testen, ob das die Kontermutter hält.
Witziger weise ist jetzt, seitdem ich die Kontermutter mit Sekundenkleber fixiert habe, das Klackern weg und es war vorher deutlich hör- und spürbar gewesen. Kann ich mir nicht so richtig erklären....

Ich hoffe, dass ich die Schraube in den nächsten Tagen gelöst bekomme und werde dann mal zu dem Händler fahren, wo ich den Rahmen gekauft habe.
 
Versuchen würde ich es, Ich würde mich da nicht so easy abspeisen (haha Wortwitz) lassen.
Weil dazu is ja die Garantie da..... Zumal Spezi ha auch 5 Jahre fix gibt seitdem es des FSR System gibt...... (also schon 15 jahre oder was)
Und die Garantie gilt erst ab Verkaufsdatum. Gibt ja immer wiedermal Ladenhüter die man dann zu nen super Preis bekommt, da muss der Laden/Hersteller trotzdem die Garantie gewähren....auch wenn das Modell 10 Jahre alt sein mag.....

Sonst kannst dann immernoch selber rumdocktern, kaputt ist er eh.
 
Zurück
Oben Unten