Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Der ist schon nicht schlecht, aber man hat eben dieses Tiefgaragen und Parkplatz Problem. Ich hab mir einen NV200 angeschaut oder einen Nissan Serena

Ich hab eine V-Klasse/Vito...und kenn dieses Parkplatz Schrägstrich Tiefgaragenproblem nicht.

Warum auch? Mit ein bisschen Park-Skill und dem Wissen dass ein Parkplatz auch mal ein paar Meter Fußweg bedeuten kann findest du immer einen Platz zum Parken. Egal ob in der Innenstadt von München oder in einem der dortigen Parkhäuser. Alles kein Problem. Als Radlfahrer bewegt man sich ja eh gerne :)
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Bei der turnusgemäßen TÜV-Prüfung will der Prüfer alle eingetragenen Sitzplätze auch im Auto vorfinden. Andernfalls müßte er die Eintragung ändern.
Da gab es hier noch nie Probleme. Solange die Sitzbefestigungen vorhanden sind, gelten die Sitzplätze als vorhanden (Deswegen muss man für eine LKW Zulassung die Sitzbefestigungen auch unbrauchbar machen).
 
Ich hab mir an meinem Renn Golf mal einen ziemlich krassen Käfig montiert, da musste ich auch die Gurt Befestigungen zu schweißen, und dann wurde er als Zweisitzer eingetragen.

Aber das mit dem vorfinden der Sitzplätze beim Tüv ist Quatsch. Ich bin schon so oft mit Fahrzeugen zum Tüv gefahren, wo ich ein HiFi Ausbau hinten drin hatte, oder jetzt momentan hab ich nur die Sitz lehnen drin um geklappt, und die Sitzflächen sind ausgebaut, damit die Kofferraumfläche gerade ist. Selbst wenn ich dann eine Holzplatte drüber lege wird der TÜV Nix sagen
 
Hallo, habe Heute meinen Minoura Vergo TF2 Innenraum Fahrradhalter bekommen. Für 85,90€ super Teil ob vor oder hinter denn Fahrersitzen, mit Schnellspanner oder Steckachse:daumen:
 
Hio, hab n 2014er Superb Kombi. Vorderräder raus, Kofferraum auf, Rücksitze umgeklappt, bis zu 3 MTBs rein, Kofferraum zu, fertig :daumen:
Werde mir jetzt aber noch ne Wingbar Edge holen, kann 2 Thule ProRide von meinen Eltern bekommen. Da kann ich ich mir das VR-Ausbauen und Sitzeumklappen sparen :)
 
Radtransport im Auto oder auf einem Kupplungsträger - was ist die praktikablere Lösung?
Es wird Zeit für ein neues Auto. Kann mich aber nicht entscheiden, ob es wirklich ein Kombi werden soll. Den Platz brauche ich im Alltag nicht, nur fürs Bike. Andererseits muss so ein Heckträger auch immer montiert/demontiert werden und auf längeren Strecken nervt die langsame Reisegeschwindigkeit und der höhere Verbrauch. Was meint ihr?
 
Radtransport im Auto oder auf einem Kupplungsträger - was ist die praktikablere Lösung?
Es wird Zeit für ein neues Auto. Kann mich aber nicht entscheiden, ob es wirklich ein Kombi werden soll. Den Platz brauche ich im Alltag nicht, nur fürs Bike. Andererseits muss so ein Heckträger auch immer montiert/demontiert werden und auf längeren Strecken nervt die langsame Reisegeschwindigkeit und der höhere Verbrauch. Was meint ihr?

Kann dir Keiner abnehmen, was schwebt dir denn als Fahrzeug vor?
Wenn es kein Kombi werden soll, eine Limo oder ähnliches eventuell günstiger ist, kannst du auch für die Fahrten mit Bike ja auch den Mehrverbrauch und ein wenig ruhigere Fahrweise in Kauf nehmen.
 
Aktuell habe ich so einen Heckträger an der Karre:
9105k.jpg

Das ist der schlimmste Bremsfallschirm. Sowas will ich mir nicht nochmal antun. Bei meinem Wunschfahrzeug würde es dann so aussehen:
18691-P1030266-JPG
20504-IMG-2205-JPG


Ich glaube kaum dass das besser ist.

Als Kombi würde ein Civic Tourer oder Focus Turnier in Frage kommen. Da passen die Bikes problemlos rein. Ist man ohne Bike unterwegs, bleibt der Spaß am Autofahren dann aus.
 
Hi,
Kupplungträger spart gegenüber einem Heckträger durchaus einiges an Sprit.

Ich würde an Deiner Stelle überlegen wie häufig das Bike transportiert werden soll und daran denken, dass ein üblicher Kombi nicht ausreicht, um ein normal großes MTB oben Demontage beider Räder stehend (liegend geht in fast jedem kompakten PKW, doch dann fehlt häufig der Platz fürs Gepäck und Mitfahrer) zu transportieren.

Mir macht übrigens mein Yeti beim Fahren mindestens so viel Spass wie seine Vorgänger aus der Kompaktklasse ( Audi A3 und Seat Leon)...
 
Hi,
Kupplungträger spart gegenüber einem Heckträger durchaus einiges an Sprit.

Ich würde an Deiner Stelle überlegen wie häufig das Bike transportiert werden soll und daran denken, dass ein üblicher Kombi nicht ausreicht, um ein normal großes MTB oben Demontage beider Räder stehend (liegend geht in fast jedem kompakten PKW, doch dann fehlt häufig der Platz fürs Gepäck und Mitfahrer) zu transportieren.

Mir macht übrigens mein Yeti beim Fahren mindestens so viel Spass wie seine Vorgänger aus der Kompaktklasse ( Audi A3 und Seat Leon)...

Mir macht mein Touran richtig Spaß, Tempo 90, linke Spur. Vor mir nur freie Autobahn, nach hinten wird durch freundliche Menschen abgesichert.

Sag doch einer die Familienkutsche macht keinen Spaß. ;)
 
Momentan fahr ich/wir im Alltag mit einem alten Octavia Diesel 4x4 und da passen dann auch, wie schon paar mal beschrieben, DH Bikes (3 max mit Demontage) rein. Kein RennKombi aber zuverlässig und sparsam. Sonst für Ferien und Ausflüge nehmen wir den Bus mit AHK Träger - praktisch aber nicht sparsam. Fazit: wenn der Octavia in Rente geht, wird das neue Fahrzeug - egal wie gross - mit AHK ausgerüstet. Touran, Yeti und Co sprechen mich sehr an! Viel Spass beim Auswählen, Testen und dann Vorfreude beim Kaufen! Gruss
 
Ist man ohne Bike unterwegs, bleibt der Spaß am Autofahren dann aus.
Also diesen Punkt kann ich für den Turnier II FL definitiv verneinen. Der Focus ist relativ straff abgestimmt und macht beim Kurvenräubern echt Spaß...zumindest mit den 17'' Sommerschühchen und bis 240 km/h freigegebenen XL-Reifen. Meine Winterreifen sind etwas schwammiger. Alpenbewohnern zeigen wo der Kurvenhammer hängt ist jedenfalls immerwieder lustig:D
 
Alpenbewohnern zeigen wo der Kurvenhammer hängt ist jedenfalls immerwieder lustig:D

Haha immer wieder Lustig wenn ein Deutscher vorgibt er könnte richtig Autofahren :D Autobahn und Geradeaus...das könnt ihr alle gut^^ Aber sobald die Berge und richtige Kurven und Kehren kommen isse vorbei mitm Spaß. Dann geht's mit Tempo 50 weiter wo der Einheimische mit 130 langdüst.

So Leute gibt's hier zwar auch, das müssen die sein denen du "zeigst wo der Hammer hängt" :D
 
Das ist der Grund warum ich mir ein gescheites Auto gekauft hab, bei mir kann man die Sitzflächen nach vorn klappen und dann die Lehnen umlegen, ergbit einen fast ebenen Boden, mit Kopfstützen raus komplett eben. Schauts mal bei euch in die Handbücher ob das auch geht...oder probierts halt^^

So mein ich das, ich hoffe das lässt sich hotlinken.

8-ford-focus-turnier-1.5-ecoboost-konzept-vergleich-suv-kombi-kompaktklasse.jpg
 
Muss ich mal ausprobieren wenn ich drin schlafen will, dafür ist meiner mit Sitzen "nur" umgeklappt zu kurz 193 cm...
 
Trek fuel ex 26 zoll im focus Baujahr 2003, wegen doppeltem Boden für den hifi-ausbau ist es recht eng. 2 Räder würden wahrscheinlich nicht passen.
 

Anhänge

  • IMG_20150808_190637_hdr.jpg
    IMG_20150808_190637_hdr.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten