36er FOX Float RC2 -2015-

na ja, vielleicht ist der grobe cm auch nur 5mm, jedenfalls geht der O- Ring nicht bis ganz zur Krone?
Ne, das hab ich noch nicht geschafft. Die 5mm hatte ich nur ein mal in der 170mm Einstellung bei einem langsamen Drop ins Flat.

Im Test-Thread zur neuen 34 habe ich deine Schilderung zur Schmierung der Luftkammer gelesen. Hast du Fox Gold WT20 Schmieröl verwendet? Einfach oben rein oder?

Bin aktuell mit Fox in Kontakt bezüglich der verschiedenen "Tunes" der 36 Float. Mal sehen, wann da eine Antwort kommt. Am Telefon war dem Mitarbeiter von den verschiedenen Versionen nichts bekannt.
 

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Ich habe mal das Gold verwendet, mal das FoxFluid und mal normales Motoröl.
Macht alles keinen Unterschied.

Es soll das Fett nur in eine Konsistent bringen welche an der Zylinderwand wieder runterläuft, bzw. den Kram zum aufschäumen bringt.
Hab es einfach oben reingeschüttet.
 
Alles klar, werde das die Tage mal testen. Nimmt das eher die Härte am Anfang bei kleinen Unebenheiten oder bringt das generell ein besseres Ansprechverhalten?
 
Mal ein Update nach rd. 4.000km:
Nach nun etwa 4.000km mit der 36er Float RC2 (2015) habe ich der gabel mal in den Bauch gesehen und einen Service durchgeführt.
Grund war die Laufleistung und die Suche nach einem kleinen Mehrwert in Sachen Ansprechverhalten bei kleinem Geraffel.


Ansprechverhalten/ Luftkammer:
Gerade bei der Hitze der letzten Tage war mir aufgefallen, dass das Ansprechverhalten sonst etwas feiner war.
Die Ursache habe ich in der Luftkammer gefunden.
Nach einiger Fahrzeit hatte sich das Schmierfett jeweils ans Ende des Federweges geschoben und es lief daher etwas trocken.

Daraufhin hatte ich einfach mal 1- 2ml Öl eingefüllt und getestet.
Und siehe da- aus Öl & Fett war nach wenigen Metern eine Art Schmierschaum geworden, welcher sich schön in der ganzen Positivkammer verteilt hatte.
Das Ansprechverhalten war dauerhaft super.

Meine Befürchtung der dünnere Schmierschaum würde nach kurzer Zeit über den Bypass in die Negativkammer gelangen und dann zu einer Verschlechterung der Performance führen hat sich nicht bestätigt.

Das ganze habe ich dann im Laufe der Zeit auf die Spitze getrieben und mehrmals wiederholt, bis insgesamt 5- 7 ml in der Positivkammer waren.
Dann habe ich den besagten Service durchgeführt.
Dabei habe ich zwar einen Teil des Öls in der Negativkammer gefunden, aber als es nach dem Service wieder draußen war habe ich keinen Unterschied zu vorher feststellen können. Seitdem geb ich einfach etwas Öl in die Luftkammer.


Dämpfungskartusche:
Beim Service habe ich lediglich das Dämpfungsöl in der Kartusche getauscht. Wie das geht steht hier http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&listall=service .
Großartig zerlegt habe ich die Kartusche nicht, wozu auch- das Ding hat ja funktioniert.
Man muss wissen, dass die 36er Float RC2 (2015) 5er Öl(!) statt dem bisher bekannten 10er Öl braucht.
Das hat man mir bei Fox verraten wo ich dann auch einen Liter gekauft habe.
Zudem wurde ich darüber informiert, dass man seit einiger Zeit so gut wie alle Ersatzteile für FOX Federelemente kaufen kann.
Es sei aber nicht jedes teil im Webshop aufgeführt, daher besser anrufen.
In Zukunft würden jedoch immer mehr Teile im Shop eingepflegt.


Setup:
Auch hier habe ich im Laufe der Zeit etwas rumgespielt und fahre jetzt etwas mehr Druck- und Zugstufe.
Der Grund ist einfach, dass durch die Sommertemperaturen das Öl dünnflüssiger ist wodurch die Dämpfung grundsätzlich etwas nachlässt.
Luftdruck habe ich bei gut 60psi (für nackische 68kg) beibehalten.


Mein Fazit:
Geiles Teil, würde ich sofort wieder kaufen.
 
Lohnt es sich in das neue 2016er Modell zu investieren, oder sind die Veränderung nicht so gravierend? Würde mir sonst ein günstiges 2015er Modell holen.
 
Hi, ich habe eine kurze Frage. Muss ich jedes mal, wenn ich den Federweg verändern will, die Crushwasher Dichtungen am Casting unten mit erneuern oder sind die nach einmal runter und wieder drauf noch dicht?
 
Lohnt es sich in das neue 2016er Modell zu investieren, oder sind die Veränderung nicht so gravierend? Würde mir sonst ein günstiges 2015er Modell holen.
Kann doch eh noch niemand sagen. Ich glaube kaum, dass ein Besitzer einer 2015er Float jetzt schon auf die neue Version geht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass jemand die RC2 Kartusche gegen die FIT4 Kartusche tauschen lässt. Das wäre auch der einzig sinnvolle Vergleich.
 
Zu dem Thema mit dem Wackeln und dem knacken:
also meine 36 ist soweit ok.
Es wurde lediglich der "Ölstand berichtigt" so Fox.
Kein Spiel etc.
 
Hallo ich hätte eine Frage an RockyRider66 aber jeder anderer kann mir auch helfen .
Ich habe folgendes Problem :meine Gabel funktioniert sonst gut nur bin ich nicht zufrieden mit Ansprechverhalten der ersten Paar Zentimeter .Die Gabel fühlt sich hölzern bei befahren mehreren Wurzeln . Hat das mit der Negativkammer was zu tun ?
Aus diesem Grund wurde die Gabel bei Toxo kontrolliert ( Garantie ) angeblich die Kartusche wurde entlüftet .
Das Problem blieb aber. Ich habe öfter feststellen müssen dass nach aufpumpen der Luftkammer und anschließend Druck Ausgleich der Negativkammer war die Gabel feinfühlig auf den ersten Zentimeter .
Danach nach paar Stunden Fahren wurde die Gabel immer hölzerner bei befahren kleinen und scharfkantigen Unebenheiten .
Ich bin Ratlos und bitte Euch um Rat
Grüße
 
@egnalnaj :
Bei Toxoholics (mittlerweile Fox) hat man dir wohl die Dämpfungskartusche nochmals gewartet.
Die ist aber nicht für das Ansprechverhalten verantwortlich .
Aber dafür kannst du erst einmal sicher sein, dass mit Dämpfung und Schmierung alles in Ordnung ist.

Die Negativkammer hat zwar im weitesten Sinne was mit dem Ansprechverhalten zu tun, aber wenn die nicht funktionieren sollte wäre die Gabel von Anfang an bretthart (fühlt sich dann an als seinen 150psi drin).
Das schließe ich auch aus.

Ich denke was du beschreibst kenn ich und es ist auch hier und da mal nachzulesen:
Wenn sich an den Standrohren so nach und nach der Staub sammelt kommt es zu einem Nachlassen des gewohnt geschmeidigen Ansprechen.
Die flutschigen SKF Abstreifer verhalten sich dann nach und nach wie eine normale Standarddichtung.
Da hilft dann nur reinigen.

Ich habe das auch festgestellt und es tritt nur bei Staub auf.
Im Winter im dicksten Modder hatte ich das nicht.

Auch wenn das womöglich jetzt eine große Diskussion auslöst:
Ich putze die Standrohre erst mit einem weichen Tuch sauber und gebe dann etwas Brunox auf die Standrohre.
Das lasse ich kurz runter auf die Dichtung laufen und federe mal durch.
Dadurch schiebt sich der restliche Schmodder nach oben und ich wische alles sauber, fertig.
Brunox dient bei mir zur Reinigung, nicht zur Schmierung.
(Das praktiziere ich seit etwa 120.000km ohne Probleme)
 
Was ist denn das Brunox Zeug überhaupt? Ist doch ein ganz normales Kriechöl wie WD40 auch oder? Ich sprühe ab und zu etwas WD40 auf ein Tuch und wische damit die Standrohre ab. Probleme mit nachlassender Performance hatte ich eigentlich nie, das war bisher eher ein Anzeichen für einen notwendigen Service.

Bei egnalnaj würde ich eine fehlerhafte Einstellung der Gabel vermuten. Es liest sich eher so, als wäre die Zugstufe zu langsam. Das ihm das besonders nach mehreren Stunden Fahrt auffällt liegt wohl an der zunehmenden Ermüdung der Hände.

Wenn die Zugstufe zu langsam ist, dann federt die Gabel bei den ersten Wurzeln zwar noch gut ein, weil noch Federweg übrig ist, aber sie gewinnt den Federweg nicht ausreichend schnell zurück. Bei mir steht der Einsteller bei grob 20% SAG in etwa bei 8-10 Klicks von ganz offen. Ich glaube insgesamt sind es 16 Klicks.
 
Das Drecksbrunox hat an der Gabel gar nix verloren. Mit dem normalen Brunox Öl kann man die Gabel abwischen, aber dieses Gabeldeo oder wie das heißt, dringt bis ins Innenleben der Gabel und beschädigt dort die Bauteile.
 
hallo danke für Eure rasche Antwort

Das die Fox Gabel so auf den Staub reagieren habe ich schon oft gelesen
Mit dem schmieren der Gabelholme sollte man auch sparsam umgehen weil dann klebt der Staub auch umso mehr ( Fox ratet davon ab )
Was der Kollege mit der Arme Ermüdung sagt bei mir stimmt das nicht , eher aber mit der Rebound .
Aber das die Negativkammer hauptsächlich für die ersten Zentimeter verantwortlich ist das hat mir Fox Mitarbeiter bestätig .Ich werde wohl versuchen mit RockyRider66 Tipp ,die Positivkammer bisschen mit dem Fox Fluid zu behandeln
Das die Negativkammer auch ohne das "Alles" richtig funktioniert kann mein Cane Creek DB AIR bezeugen .Bei Aufsetzen kann man richtig fühlen das der Dämpfer sehr feinfühlig die ersten 10 mm einfedert und dann mit der normaler Kraft weiter federt .Da schadet kein Staub oder ähnliches .
Ich muss Euch noch verraten das ich so verzweifelt war dass ich mir eine Fast Suspension Kartusche einbauen lies .
Dann bin ich voller Hoffnung in Urlaub gefahren und nach drei Tagen habe ich die Kartusche ausgebaut und die Fox eingebaut .Die Fast Suspension funktionierte noch schlimmer als Fox und aus diesem Grund wage zu sagen , dass das mit der Dämpfung nicht viel zu tun hat
Noch mal danke
Grüße
 
Warum Brunox?
Halte auch davon gar nix...
Ich mache meine auf meine Standrohre erst grob sauber und dann Fox Gold 20WT drauf, dann einfedern wie oben beschrieben und saubermachen. Das Fox Oil ist echt gut verwende es jetzt auch an anderen Gabeln und meine Fox hat auch schon was davon bekommen!
 
hallo danke für Eure rasche Antwort

Das die Fox Gabel so auf den Staub reagieren habe ich schon oft gelesen
Mit dem schmieren der Gabelholme sollte man auch sparsam umgehen weil dann klebt der Staub auch umso mehr ( Fox ratet davon ab )
Was der Kollege mit der Arme Ermüdung sagt bei mir stimmt das nicht , eher aber mit der Rebound .
Aber das die Negativkammer hauptsächlich für die ersten Zentimeter verantwortlich ist das hat mir Fox Mitarbeiter bestätig .Ich werde wohl versuchen mit RockyRider66 Tipp ,die Positivkammer bisschen mit dem Fox Fluid zu behandeln
Das die Negativkammer auch ohne das "Alles" richtig funktioniert kann mein Cane Creek DB AIR bezeugen .Bei Aufsetzen kann man richtig fühlen das der Dämpfer sehr feinfühlig die ersten 10 mm einfedert und dann mit der normaler Kraft weiter federt .Da schadet kein Staub oder ähnliches .
Ich muss Euch noch verraten das ich so verzweifelt war dass ich mir eine Fast Suspension Kartusche einbauen lies .
Dann bin ich voller Hoffnung in Urlaub gefahren und nach drei Tagen habe ich die Kartusche ausgebaut und die Fox eingebaut .Die Fast Suspension funktionierte noch schlimmer als Fox und aus diesem Grund wage zu sagen , dass das mit der Dämpfung nicht viel zu tun hat
Noch mal danke
Grüße

Die Fox 36 Float ist eine Gabel die einfach tendenziell eher straff abgestimmt ist. Für dich wäre die neue Lyrik vermutlich eine gute Alternative. Die Fox ist wirklich eher für die schnelle Gangart gedacht, ansonsten macht sie einfach wenig Sinn.
Ich merke das aktuell im Vergleich zum Monarch Plus, hier fehlt es einfach an Dämpfung im Vergleich zur Float wenn man schneller unterwegs ist - und das obwohl ich die Float ohne zusätzliche Dämpfung fahre....
 
und das mit dem Schluck Öl in der Luftkammer kann er ja auch noch probieren
Habe ich mittlerweile ein paar Ausfahrten getestet und es funktioniert tatsächlich ganz gut. Ich würde aber tendenziell sagen dass es zu 80% eher bei den kleinen Unebenheiten hilft, wie du schon gesagt hast. Es ist eher eine Verbesserung beim Komfort als beim Ansprechverhalten. Letzteres wurde vielleicht minimal besser. Bei schnellen Abfahrten ist sie durch die Maßnahme evtl. auch ein klein wenig komfortabler geworden.
Mal sehen was sich da nach einigen Wochen noch ändern wird.
 
Wenn jemand Interesse an einer gebr. 2015er 36 160mm 27.5 hat kann sich gerne bei mir melden.
Gabel habe ich letzten Dez. neu gekauft. Also noch Garantie. Nähere Infos dann per PN.
Kommt die Tage auch in den Bikemarkt.
Nach einer Testfahrt, werde ich mir die neue 34er holen.
Reicht mir vollkommen aus und durch Fit4 schneller zu bedienen.
 
Ich versuche es mal anders.
Meine Gabel hat seit ein paar Tagen eine Art klong beim ausfedern, wenn sie ganz ausfedert. Als wäre da keine Gummi.
Fast so wie beim durchschlagen.
Einer ne Ahnung oder hat sowas schonmal gehabt?

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten