Mal ein Update nach rd. 4.000km:
Nach nun etwa 4.000km mit der 36er Float RC2 (2015) habe ich der gabel mal in den Bauch gesehen und einen Service durchgeführt.
Grund war die Laufleistung und die Suche nach einem kleinen Mehrwert in Sachen Ansprechverhalten bei kleinem Geraffel.
Ansprechverhalten/ Luftkammer:
Gerade bei der Hitze der letzten Tage war mir aufgefallen, dass das Ansprechverhalten sonst etwas feiner war.
Die Ursache habe ich in der Luftkammer gefunden.
Nach einiger Fahrzeit hatte sich das Schmierfett jeweils ans Ende des Federweges geschoben und es lief daher etwas trocken.
Daraufhin hatte ich einfach mal 1- 2ml Öl eingefüllt und getestet.
Und siehe da- aus Öl & Fett war nach wenigen Metern eine Art Schmierschaum geworden, welcher sich schön in der ganzen Positivkammer verteilt hatte.
Das Ansprechverhalten war dauerhaft super.
Meine Befürchtung der dünnere Schmierschaum würde nach kurzer Zeit über den Bypass in die Negativkammer gelangen und dann zu einer Verschlechterung der Performance führen hat sich nicht bestätigt.
Das ganze habe ich dann im Laufe der Zeit auf die Spitze getrieben und mehrmals wiederholt, bis insgesamt 5- 7 ml in der Positivkammer waren.
Dann habe ich den besagten Service durchgeführt.
Dabei habe ich zwar einen Teil des Öls in der Negativkammer gefunden, aber als es nach dem Service wieder draußen war habe ich keinen Unterschied zu vorher feststellen können. Seitdem geb ich einfach etwas Öl in die Luftkammer.
Dämpfungskartusche:
Beim Service habe ich lediglich das Dämpfungsöl in der Kartusche getauscht. Wie das geht steht hier
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&listall=service .
Großartig zerlegt habe ich die Kartusche nicht, wozu auch- das Ding hat ja funktioniert.
Man muss wissen, dass die 36er Float RC2 (2015) 5er Öl(!) statt dem bisher bekannten 10er Öl braucht.
Das hat man mir bei Fox verraten wo ich dann auch einen Liter gekauft habe.
Zudem wurde ich darüber informiert, dass man seit einiger Zeit so gut wie alle Ersatzteile für FOX Federelemente kaufen kann.
Es sei aber nicht jedes teil im Webshop aufgeführt, daher besser anrufen.
In Zukunft würden jedoch immer mehr Teile im Shop eingepflegt.
Setup:
Auch hier habe ich im Laufe der Zeit etwas rumgespielt und fahre jetzt etwas mehr Druck- und Zugstufe.
Der Grund ist einfach, dass durch die Sommertemperaturen das Öl dünnflüssiger ist wodurch die Dämpfung grundsätzlich etwas nachlässt.
Luftdruck habe ich bei gut 60psi (für nackische 68kg) beibehalten.
Mein Fazit:
Geiles Teil, würde ich sofort wieder kaufen.