Erfahrung mit Radon / H&S Bike Discount

Ich möchte jetzt nach meinem 2. Radkauf bei Radon ein kurzes Feedback geben! Beim Kauf meines ZR Team im Mai war ich nicht so angetan von dem Verkäufer, doch nun war wirklich alles anders. Ich hatte vorab mehrmals Kontakt mit Alex vom Bike Discount und er erfüllte mir wirklich jeden Wunsch. Er war trotz vollem Laden total entspannt und hat mich bestens beraten! Und lustigerweise ist es ein ganz anderes Bike geworden als ich es reserviert habe. Also: Beide Daumen hoch für den guten Alex und natürlich fürs Radon Bike!!
 

Anzeige

Re: Erfahrung mit Radon / H&S Bike Discount
Mein Rad läuft auch wieder, aber...

Erstmal vielen Dank an Andi @Radon-Bikes. Ohne dich hätte ich wahrscheinlich nie einen erreicht. Leider ist das nicht nur während der Saison so sondern das gleiche hatte ich bereits im Februar beim Rad kauf. Da sollte ich mich auch vorher telefonisch melden und bin dann zu guter Letzt auf gut Glück hin gefahren.

Zum Laufrad. Wie am Freitag telefonisch besprochen stand ich Samstag um kurz vor zehn in Bonn. Hier sollte direkt nach dem Laufrad geschaut werden. Mir war klar, dass ich es ggf. vor Ort lassen muss. Leider wurde ich jedoch ziemlich unfreundlich Empfangen und es wurde direkt gesagt das das Rad dort bleiben müsste ohne dass sich jemand das Problem genauer angeschaut hat. Da ich am Samstag, wie erwähnt, beim 24h Rennen angemeldet bin, habe ich nach einigem hin und her darum gebeten, dass man mir bitte den Reifen, die Kassette und die Bremsscheibe abbauen soll, damit ich das Rad und die Teile mitnehmen kann falls was dazwischen kommt und ich das Laufrad nicht mehr rechtzeitig zurück bekomme. Begeistert davon war man nicht, mir wurde jedoch gesagt ich möchte bitte in 20 – 30 Minuten zurückkommen, dann könne ich die Teile und das Rad mitnehmen.

Als ich nach 30 Min. zurückkam, war an meinem Rad immer noch nichts gemacht. Ein Kunde der einen defekten Schlauch wechseln lassen wollt, wurde direkt freundlich empfangen, und es wurde ziemlich Zeitnah damit begonnen den Schlauch zu wechseln. Da frag ich mich ob man als Käufer mit einer Reklamation bzw. einem Defekt nur noch Kunde zweiter Wahl ist.

Nachdem ich nochmal ca. 10 Min. gewartet hatte kümmerte sich jemand um mein Rad um es mir dann ziemlich schnell, repariert, wieder zu bringen. @Radon-Bikes bitte richte ein Dank an Markus S. aus der Werkstatt aus. Er hat sich wenigstens kurz Zeit genommen um mir das Problem genau zu erklären. Da fühlte man sich doch kurz gut aufgehoben.

Ich bin zwar froh dass ich das Rad jetzt wieder habe, aber die negativen Eindrücke überwiegen bis jetzt doch sehr. Schade.
 
Mein Rad läuft auch wieder, aber...

Erstmal vielen Dank an Andi @Radon-Bikes. Ohne dich hätte ich wahrscheinlich nie einen erreicht. Leider ist das nicht nur während der Saison so sondern das gleiche hatte ich bereits im Februar beim Rad kauf. Da sollte ich mich auch vorher telefonisch melden und bin dann zu guter Letzt auf gut Glück hin gefahren.

Zum Laufrad. Wie am Freitag telefonisch besprochen stand ich Samstag um kurz vor zehn in Bonn. Hier sollte direkt nach dem Laufrad geschaut werden. Mir war klar, dass ich es ggf. vor Ort lassen muss. Leider wurde ich jedoch ziemlich unfreundlich Empfangen und es wurde direkt gesagt das das Rad dort bleiben müsste ohne dass sich jemand das Problem genauer angeschaut hat. Da ich am Samstag, wie erwähnt, beim 24h Rennen angemeldet bin, habe ich nach einigem hin und her darum gebeten, dass man mir bitte den Reifen, die Kassette und die Bremsscheibe abbauen soll, damit ich das Rad und die Teile mitnehmen kann falls was dazwischen kommt und ich das Laufrad nicht mehr rechtzeitig zurück bekomme. Begeistert davon war man nicht, mir wurde jedoch gesagt ich möchte bitte in 20 – 30 Minuten zurückkommen, dann könne ich die Teile und das Rad mitnehmen.

Als ich nach 30 Min. zurückkam, war an meinem Rad immer noch nichts gemacht. Ein Kunde der einen defekten Schlauch wechseln lassen wollt, wurde direkt freundlich empfangen, und es wurde ziemlich Zeitnah damit begonnen den Schlauch zu wechseln. Da frag ich mich ob man als Käufer mit einer Reklamation bzw. einem Defekt nur noch Kunde zweiter Wahl ist.

Nachdem ich nochmal ca. 10 Min. gewartet hatte kümmerte sich jemand um mein Rad um es mir dann ziemlich schnell, repariert, wieder zu bringen. @Radon-Bikes bitte richte ein Dank an Markus S. aus der Werkstatt aus. Er hat sich wenigstens kurz Zeit genommen um mir das Problem genau zu erklären. Da fühlte man sich doch kurz gut aufgehoben.

Ich bin zwar froh dass ich das Rad jetzt wieder habe, aber die negativen Eindrücke überwiegen bis jetzt doch sehr. Schade.

Hi,

vielen Dank für dein Feedback. Ich werde es auch an die Kollegen in der Werkstatt weiterleiten. Allerdings kann ich mich persönlich nicht ganz mit deiner Aussage anfreunden, dass "die negativen Eindrücke überwiegen". Du hast nach erfolgtem Kontakt über das Forum kurze Zeit später unsere Werkstatt aufgesucht und hast letztendlich trotz Hochsaison und voller Auftragslage ein repariertes Laufrad zurückbekommen. Dass es hier und da vor allem in der Hochsaison zu Wartezeiten kommt oder auch mal alle Kollegen in der Werkstatt nicht erreichbar sind, kann vorkommen und lässt sich auch nicht von einen auf den anderen Tag ändern bzw. lösen wenn viel los ist. Auch kann ein "direkter" bzw. "rauer" Tonfall an stressigen Tagen vorkommen und ist letztendlich ja auch nur menschlich.

Daher fände ich es m.M.n. fairer, dass Du nach erfolgter Reparatur am gleichen Tag trotz halbstündiger Wartezeit ein positiveres Feedback hinterlassen würdest. Ein wenig Motivation und Lob tut doch jedem gut, oder? ;)

In diesem Sinne: auf ein gutes 24h Rennen :bier:

Gruß, Andi
 
Naja das kann man wohl auslegen wie man selber möchte.
Wenn ich als Kunde gesagt bekomme man schaut direkt danach und vor Ort heißt es dann direkt das Rad muss da bleiben und es wird erst nach etwas Diskussionen doch geschaut, finde ich das nicht gerade positiv. Zumal, so wie mir der Mitarbeiter ja im nachhinein erklärt hat, das Problem bekannt ist. Gerade dann hätte man sagen können man schaut es sich schnell an und wenn es mehr ist muss es da bleiben.
Und wie ich schon erwähnt habe, ist das Problem der Erreichbarkeit schon im Februar gewesen. Demnach scheint die Hochsaison lange zu gehen. Das die Mitarbeiter mal einen rauen Tonfall haben kann ich verstehen, sollte jedoch nicht sein. Aber gut, er bekommt den Frust der Kunden halt in dem Moment ab auch wenn er nichts dafür kann. Da müsste an anderer Stelle gearbeitet werden.
 
In einem serviceorientierten Unternehmen hat weder ein direkter noch ein rauer Tonfall gegenüber dem Kunden etwas zu suchen.
Dies auch noch als menschlich und normal hinzustellen ist nicht ganz meine Meinung was Kundenfreundlichkeit betrifft.

Positives Feedback und Lob muss man sich verdienen, auch in der Bike Branche.
 
In einem serviceorientierten Unternehmen hat weder ein direkter noch ein rauer Tonfall gegenüber dem Kunden etwas zu suchen.
Dies auch noch als menschlich und normal hinzustellen ist nicht ganz meine Meinung was Kundenfreundlichkeit betrifft.

Positives Feedback und Lob muss man sich verdienen, auch in der Bike Branche.

Hallo stevie56
genau so seh ich das auch, super Beitrag:daumen:

Ich hab dort auch des öfteren leider den eindruck, es ist ein kampf mit dem kunden.
 
Ihr wisst gar nicht, wie Kunden anno 2015 drauf sind. Dies ist KEIN Vorwurf gegen irgendwen persönlich!

Egal ob Amazon, Kaufland & Co. - Der Kunde wurde und wird dahin erzogen, immer recht zu haben. Dreistheit siegt. Natürlich darf alles aber auch nichts kosten.

Warum kaufen wir Radon, Canyon & Co.? Ja genau, weil es gegenüber dem local Dealer billig ist.
 
Man macht es sich immer schön einfach die Schuld auf die bösen Kunden zu schieben.

Vielleicht sollte man sich doch auch mal an seine eigene Nase packen.

Glaub mir, ich weiß wie Kunden drauf sein können. Diese paar Ausnahmen spiegeln aber nicht die komplette Kundschaft wieder.

Sowohl bei einem Lebensmittel-Discounter als auch bei einem Bike-Discounter erwarte ich einen angemessenen Umgang.
Ob ein Produkt billig ist spielt hierbei für mich keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man macht es sich immer schön einfach die Schuld auf die bösen Kunden zu schieben.

Vielleicht sollte man sich doch auch mal an seine eigene Nase packen.

Glaub mir, ich weiß wie Kunden drauf sein können. Diese paar Ausnahmen spiegeln aber nicht die komplette Kundschaft wieder.

Sowohl bei einem Lebensmittel-Discounter als auch bei einem Bike-Discounter erwarte ich einen angemessenen Umgang.
Ob ein Produkt billig ist spielt hierbei für mich keine Rolle.

Schon mal Handel gearbeitet?
Ich würde behaupten nein!
Mach mal nen Praktikum z.b in nen Discounter, danach denkst du anders Versprochen!
Klar ist nicht nur der Kunde schuld, das stimmt, leider erziehen ähm verziehen einige Unternehmen die Kunden ganz gewaltig!
 
Okay, jetzt wird es lächerlich.
In meiner Firma werden wir auch zukünftig mit Kunden einen ordentlichen Umgangston pflegen, auch wenn der Kunde etwas schwieriger ist.

Ein Praktikum werde ich in diesem Leben sicher nicht mehr ausüben, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man macht es sich immer schön einfach die Schuld auf die bösen Kunden zu schieben.

Vielleicht sollte man sich doch auch mal an seine eigene Nase packen.

Glaub mir, ich weiß wie Kunden drauf sein können. Diese paar Ausnahmen spiegeln aber nicht die komplette Kundschaft wieder.

Sowohl bei einem Lebensmittel-Discounter als auch bei einem Bike-Discounter erwarte ich einen angemessenen Umgang.
Ob ein Produkt billig ist spielt hierbei für mich keine Rolle.

Zur Erinnerung:

Egal ob Amazon, Kaufland & Co. - Der Kunde wurde und wird dahin erzogen, immer recht zu haben.

Der Verbraucher nimmt das an, was ihm geboten wird. Keine Frage. Nachdenken ist trotzdem nicht mehr die Stärke des freien Individuums, hat es doch stets den Anspruch, immer recht zu haben.

Nur wer A sagt, muss - zumindest über kurz oder lang - auch B sagen können.
 
Okay, jetzt wird es lächerlich.
In meiner Firma werden wir auch zukünftig mit Kunden einen ordentlichen Umgangston pflegen, auch wenn der Kunde etwas schwieriger ist.

Ein Praktikum werde ich in diesem Leben sicher nicht mehr ausüben, sorry.
Warum fühlst du dich persönlich angesprochen? Es ging doch gar nicht gegen dich.
 
Lächerlich ist eher deine Reaktion.

Leider ist der leitspruch vieler Kunden
Der Kunde ist König der Mitarbeiter ein arschl....
Und nein egal wo und was ich arbeite als arsc.... braucht sich niemand zu behandeln lassen!

Gott sei dank gibt es in Deutschland das recht der vertragsfreiheit und auch das Hausrecht, von dem man in solchen Fällen gebrauch machen kann!

Leider können einige Kunden mit "nein das geht nicht" nicht umgehen!
Und werden ausfallend, und ab einem gewissen punkt, wenn diese auch nicht beruhigen lassen und einem Prügel androhen(ist ist nicht so selten) müssen sie gehen!



Okay, jetzt wird es lächerlich.
In meiner Firma werden wir auch zukünftig mit Kunden einen ordentlichen Umgangston pflegen, auch wenn der Kunde etwas schwieriger ist.

Ein Praktikum werde ich in diesem Leben sicher nicht mehr ausüben, sorry.
 
Trotzdem, wer die Wut über Kunde A dann an Kunde B auslässt, ist in einem Dienstleitungsbetrieb dann vielleicht nicht so ganz richtig aufgehoben. Oder muss dann mit entsprechenden Reaktionen im Netz u.ä. leben.
 
Hi,

bitte nicht weiter die Thematik aufkochen lassen. Es wird zum einen unübersichtlich und somit fast unmöglich für uns noch in den zig Threads den Durchblick zu behalten. Ich habe mich zu dem einen bestimmten Vorfall geäußert - daher bitte nicht auf andere Sachen pauschalisieren. Das hier und da am Kundenservice gearbeitet werden muss bzw. wird, steht außer Frage. Wir versuchen hier im Forum einen guten und friedlichen Dialog mit euch zu gewährleisten, dies würden wir auch gerne in Zukunft (im Gegensatz zu anderen Herstellen) so weiterführen.

In diesem Sinne: :bier:

Gruß, Andi
 
Lächerlich ist eher deine Reaktion.

Leider ist der leitspruch vieler Kunden
Der Kunde ist König der Mitarbeiter ein arschl....
Und nein egal wo und was ich arbeite als arsc.... braucht sich niemand zu behandeln lassen!

Gott sei dank gibt es in Deutschland das recht der vertragsfreiheit und auch das Hausrecht, von dem man in solchen Fällen gebrauch machen kann!

Leider können einige Kunden mit "nein das geht nicht" nicht umgehen!
Und werden ausfallend, und ab einem gewissen punkt, wenn diese auch nicht beruhigen lassen und einem Prügel androhen(ist ist nicht so selten) müssen sie gehen!


Du siehst die Sache nur aus der Sicht des Unternehmers und pauschalisierst das Ganze.

Genau darum geht es, es braucht sich niemand als Arschloch behandeln zu lassen, aber auch nicht von einem Mitarbeiter einer Firma XY.
Auch kann man die verschiedenen Branchen nicht direkt vergleichen.

Wie bereits oben geschrieben, gibt es immer Ausnahmen. Es wird aber auch bei Radon so sein, das man mit
einem Großteil der Kunden auf einer vernünftigen Basis diskutieren kann.

Ich habe zum Beispiel nur positive Erfahrungen mit Bike-Discount gemacht, auch bei etwas größeren Problemen.
Wie man in den Wald hineinruft............................trifft wohl bei manchen Dingen im Leben zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem serviceorientierten Unternehmen hat weder ein direkter noch ein rauer Tonfall gegenüber dem Kunden etwas zu suchen.
Dies auch noch als menschlich und normal hinzustellen ist nicht ganz meine Meinung was Kundenfreundlichkeit betrifft.

Positives Feedback und Lob muss man sich verdienen, auch in der Bike Branche.


Das war meine ursprüngliche Aussage und ich kann ehrlich gesagt diese Abschweifungen nicht ganz verstehen. Diese Aussage
vertrete ich und wenn dies andere nicht tun, dann müssen Sie das nicht.

Aber bitte versucht mir nicht den ''BÖSEN und immer UNFREUNDLICHEN'' Kunden schmackhaft zu machen. Dies ist in meiner Branche definitiv nicht so.

Gruß
 
Bin mit meinem ZR Team 8.0 seit einem Monat sehr zufrieden! Preis Leistungsverhältnis grade aktuell (900€) top! Die Bremsen sind etwas weich (vielleicht bringt entlüften was, noch nicht probiert) ansonsten wirklich ein super Bike.
Habe auch noch ein paar Kleinteil dazubestellt, die wurden leider mit GLS geliefert, das ist in Österreich (zumindest bei mir) eine Katastrophe. Bei meiner heutigen Bestellung jedoch gesehen das DHL auch angeboten wird, sehr schön ;)
 
Ich war heute mit meiner Frau im Megastore. Da sie ein Slide 9.0 probefahren wollte und sich mit der Größe unsicher war, sind wir halt mal eben die 320km hin gedüst. Im Laden selbst hat sich schnell ein Verkäufer um uns gekümmert und auf die Ausstellung im Untergeschoss verwiesen. Der Verkäufer dort war auch recht freundlich, wenn auch wenig zu dem Rad erläutert wurde. Ein Anfänger hätte wohl noch einige Fragezeichen über dem Kopf gehabt. Aber sei es drum.
Der Knaller kam dann am der Kasse. Zwei Kunden vor uns mussten schon bis zu vier Mal ihre Geheimnummer eingeben, weil das Gerät gesponnen hat. Standartantwort des Verkäufers "Na da haben sie wohl ihr Kreditlimit überzogen."
Bei mir dann das gleiche, Karte wurde nicht akzeptiert. Wieder der Hinweis, dass meine Karte sicher für so hohe Beträge gesperrt sei. Das ihm der Spruch nicht nach drei aufeinander folgenden Kunden selbst blöd vor kam wunderte mich schon.
Ich habe ihm dann versichert, dass es sicher nicht an meiner Karte liegt, wenn es bei so ziemlich allen Kunden auftritt.
Ende vom Lied war dann, dass ich das Rad im Laden stehen lassen musste, und meine Frau ziemlich frustriert ohne Bike nach hause fahren musste.
320km für ein Probesitzen und dann trotzdem 30 Euro Versandkosten zahlen ist mehr als ärgerlich. Ich hoffe das das Rad jetzt wenigstens schnell an kommt.
Btw ist bei dem Rädern eigentlich eine Dämpferpumpe dabei? Die hätte es im Laden nämlich dazu gegeben
 
@CrossX viele Kunden wissen gar nicht das Banken in der Regel ein Limit (meist 2000EUR) für ec Zahlungen einrichten, also erstmal bei der Bank nachfragen ob ein solches vorhanden ist bevor man auf den Handel schimpft...
 
Das wollte mir der Verkäufer auch erzählen. Ist bei mir aber definitiv nicht so. Ich habe letzten Monat mein Bike für 2500 Euro ohne Probleme per EC Karte bezahlt. Daran kann es also nicht gelegen haben. Und das Gerät hat ja nicht nur bei mir gesponnen
 
Zurück
Oben Unten