Wiederaufbau alter Alu-Rahmen

Naja, nicht ganz geschenkt, war ja im fahrradladen. Dafür hatte ich auch Hilfe beim abschrauben.

Hätte auch, bis auf die Laufräder (war eh 28"), das ganze fahrrad mitnehmen können. Hat aber nicht ins Auto gepasst.
 
So sieht's jetzt aus.
DSC_0009.JPG


Die pedale müssen noch ab, die wollen aber nicht.
 

Anhänge

  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 28
Ja, mittlerweile sind die Dinger ab. Mit nem richtigen montageständer, zwei Mann die festhalten und noch einer mit nem Hammer, dann ging es doch ganz schnell.

Leider passt der 570er-umwerfer nicht, da hab ich jetzt den 565er genommen. Vielleicht mach ich mich irgendwann mal auf die Suche nach den restlichen passenden teilen.

Ein anderer sattel muss auch noch irgendwann her, aber erstmal bin ich froh, wenn ich irgendwann damit fahren kann.

Muss jetzt noch den LRS bestellen, und dann noch Züge und hüllen, griffe, pedale und Schläuche. Und natürlich das passende Werkzeug, da fehlt auch immer noch einiges, die einkaufsliste hat Peter ja zusammengesucht. Bisher konnte ich mir auch so einiges ausleihen, z.B. Drehmomentschlüssel in allen Größen .

Die Personenwaage hat mir heute was von 6600g erzählt. Bin mal gespannt wo ich lande.
(ich weiß, dass meine Reifen sauschwer sind, das wird dann wahrscheinlich das erste sein, was wieder geändert wird, so zu Weihnachten, oder so.)
 
Den Rahmen mal auf ein paar Räder gestellt. Hab die neuen heute bestellt.

DSC_0180.JPG

Bitte den bremszug ignorieren, das ist ein alter den ich provisorisch drangemacht hab, damit ich wenigstens mal die einfährt runterrollen konnte.

Ich will endlich damit fahren. So langsam wird ich ungeduldig.
 

Anhänge

  • DSC_0180.JPG
    DSC_0180.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
....ist dir der Rahmen nicht ein wenig zu groß ? (wenn das die finale Sattelhöhe ist, sieht das nicht schön aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
....ist dir der Rahmen nicht ein wenig zu groß ? (wenn das die finale Sattelhöhe ist, sieht das nicht schön aus)

Aber sowas von zu groß:D Der kurze Vorbau sagt schon alles! Mindestens 2 wenn nicht 3 Nummern zu groß!
Dann brauchst du wenn du so klein bist, eine Kurbellänge von höchstens 165mm! Das wäre mir zu gefährlich
so zu fahren! Hast das Bike ja gar nicht im Griff! Sorry ist nicht böse gemeint:bier:
 
Ich bin 1,68m wenn ich den Rahmen sehe wird mir Schwindelig:lol:
Ich brauche bei MTB Rahmen die GRöße 44-46
und bei 28 er 50-52 das wäre die Größe für meine Größe!
Die Größe halt:lol::daumen:
 
Mein erstes "MTB" war noch größer, da bin ich nur noch mit den Zehenspitzen an den Boden gekommen, vom oberrohr, nicht vom sattel. Hab ich vor ca. Zwanzig Jahren von meinem Opa übernommenen, das war definitiv zu groß.

Das passt schon, so wie es ist.
 
DSC_0182.JPG
Wenn das silberne fertig ist und das GT auch, dann hab ich hier auch noch einen 45er rahmen. Ist aber ziemlicher Schrott, will das dann nur mal testen mit so nem zwergenrad. Da kommt dann alles dran, was ich bei den anderen Rädern aussortiert hab.
 

Anhänge

  • DSC_0182.JPG
    DSC_0182.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 38
Ich bin auch nur 169cm groß, fahre aber sogar mit wachsender Begeisterung ein 29er! In der für mich passenden, kleinsten Größe sieht das dann so aus:
cimg3818mfjae.jpg


Allerdings ist die 400er-Sattelstütze maximal ausgefahren, die dürfte nicht kürzer sein. Der Vorbau ist bequeme 70mm lang, zusammen mit der Oberrohrlänge passt mir das ganz ausgezeichnet. Damit kann ich sehr gut im Gelände, wie auch auf der Straße fahren. Beim 26er-MTB oder 28er-Trekker verwende ich die gleichen Größen wie oben vom Ramkal angegeben. Der von Dir aufgebaute Rahmen erscheint mir als Streckbank, die auch noch unnötig schwer ist. Trotzdem hoffe ich, dass Du damit glücklich wirst! Schön aussehen tut der Rahmen so neu aufgebaut jedenfalls schon. :daumen:
 
Ja, wenn meine Beine von der Länge zu meinem Oberkörper passen würden, dann wäre ich auch mindestens 1,70m.

Ich muss mich erstmal daran gewöhnen, dass der sattel höher als der lenker ist, auch wenn's nur minimal ist.

Ich freue mich auf die erste Fahrt.

Schönes Rad, das 29er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Anna!
Ich habe hier fünf Räder, bei allen, bis auf das oben gezeigte Scott, ist der Sattel höher als der Lenker. Früher waren da bis zu 12cm Unterschied, heute mag ich das nicht mehr: Dauernde Überschlagsgefühle beim vorsichtig den Berg hinuntereiern ist nicht mehr so meine Sache. Am wohlsten fühle ich mich heute, speziell auf langen Strecken in der Ebene, mit einem ca. 2cm über dem Lenker stehenden Sattel. Es ist aber nicht nur die Sattelüberhöhung die für einen bequemen Sitz auf dem Rad ausschlaggebend ist, ganz entscheidend ist auch die Oberrohrlänge! Bei einem zu großen Rahmen kann ein zu langes Oberrohr nicht mehr nur durch die Wahl der Vorbaulänge kompensiert werden, ein zu kurzer Vorbau kann auch die Lenkeigenschaften negativ beeinflussen, dass Rad wird evtl. sehr nervös.
Aber was rede ich hier, Du wirst das und musst das schon selber "erfahren". Ich möchte Dir nur empfehlen auch mal einen kleineren Rahmen auszuprobieren, der geht durchaus auch für längere Strecken in der Ebene. Das blaue "Stycle" könnte ja schon ein Schritt in diese Richtung sein. ;)
Es grüßt Dich der Armin!
 
Ja ich werde schon merken, ob es passt oder nicht.

Wenn ich da jetzt mal so den Zollstock dran halte, dann ist das neue sogar 2cm kürzer als das GT.

GT: 570mm + 100mm
Der original-vorbau war, glaub ich, 140mm. Das war dann schon sehr gestreckt, ging aber auch noch.

Das Neue (das Rad braucht nen Namen):
580mm + 70mm.

Ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst, dass ich die Füße nicht mehr vernünftig auf die Erde bekomm, deshalb hab ich es auch nicht lackieren lassen. Das passt aber.
 
ich hab auch so eine Bekannte / Freundin in der Größe, die unbedingt einen 50er (Herren ;))Alu-Rahmen fahren will,
verstehe das wer will, selbst gut Zureden hilft da nicht .. :ka:

Hier scheints ja mind. um einen 52er zu gehen, schätze ich mal

54 ? was meint ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ein 54er rahmen und ja, er ist etwas groß für mich, ist die absolut oberste Grenze, was ich so gerade noch fahren kann.
Es ist jetzt erstmal als Ersatz für's GT gedacht, damit ich das zerlegen kann. Wenn es bequem ist behalte ich es, wenn nicht, such ich mir was anderes. Dann hab ich einen Grund was neues zusammen zu schrauben. Viel zu verlieren hab ich ja nicht.dann hatte ich halt den Spaß am schrauben und hab was gelernt.

So, während ich jetzt hier auf meine Räder warte, die irgendwo auf dem Weg zwischen Verkäufer und DHL verschwunden sind, hab ich gestern mal die Züge verlegt. Ich war jetzt erstmal vorsichtig mit abschneiden, lieber ne Hülle erstmal zu lang als zu kurz.

DSC_0204.JPG


DSC_0205.JPG


DSC_0206.JPG


Auf dem zweiten Bild sieht die Hülle für das schaltwerk noch etwas zu lang aus, oder? Ich muss auch noch ein neues Röhrchen für die Bremse hinten besorgen, das muss ein 135er sein?
 

Anhänge

  • DSC_0204.JPG
    DSC_0204.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0205.JPG
    DSC_0205.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0206.JPG
    DSC_0206.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 26
Das sieht man erst, wenn die Kette drauf ist, das Laufrad drin und alles unter Spannung steht.
Zu Kurz ist schlechter als bissel zu lang.

Abgang für die Bremse sollte 90° sein, nein?
 
Ja, das originale von den avid-bremsen ist aufgetaucht, hatte ich wohl vergessen einzupacken. Ist 90°.

Meine Räder sind dann anscheinend auch wiedergefunden worden, sollen morgen ankommen.

Schläuche hab ich auch eingekauft.
DSC_0209.JPG


Hab diese Woche mal die ritchey-griffe angegrabbelt, die sind nichts für mich. Hab jetzt doch welche zum schrauben, hab ich am GT auch, bin ich mit zufrieden. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen welche griffe an welches fahrrad kommen.
Hab mal von jedem einen draufgeschraubt.

Am neuen:
DSC_0207.JPG


Und am GT:
DSC_0208.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0209.JPG
    DSC_0209.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0207.JPG
    DSC_0207.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0208.JPG
    DSC_0208.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ritcheys haste angegrabbelt? die Truegrips (WCS)? Die sind nix für dich? Wäre das erste mal das ich das höre. Aber die sind auch etwas voluminöser für kleine Hände.
Die Schraubgriffe sehen hart aus.
Bei den Schläuchen siehts gut aus, da sparste viel Gewicht für wenig Geld, und Pannensicher sind sie mit der Bereifung und beim schmalen Gewicht eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten