Fritzz 2015 Thread

Schaltauge Story geht weiter >:( ....Händler setzen den Preis nicht runter bis Cube da mal bescheid gibt oder was auch immer. Ich also Cube zurück geschrieben ob sie denn so gnädig sind und mal irgend einem händler bescheid geben das die dinger nur 14,95 kosten.....aber mit mail beantwortung bei cube is das so eine sache ...dauert halt :wut:

Bei uns kam eine Mail von Cube mit der Preisinfo an... obwohl die Schaltaugen alle immer schon für 15€ im Laden lagen
 
Guten Morgen,
Thema Speichen/-länge wurde ja schonmal angeschnitten jedoch bisher nur zum SL...
Hat jemand ne Ahnung welche Speichen und welche Länge(n) im Race verbaut sind? Danke :)
 
Moin moin,

Ich habe mir in saalbach im urlaub den neuen 16er fox coil angesehen.... der sollte definitiv ins
fritzz passen. Gleiche abmessungen. Und sieht geil aus.
Nun noch ne frage. Ich hatte auf den strecken dort am schluss auf den bremswellen das gefühl, dass in der gabel etwas locker ist. Festgezogen ist alles.... daran liegt es nicht. Aber fühlt sich an wie loser steuersatz. Was er nicht ist. Hat jmd das gleiche phänomen ? Im netz stand was von gabelbrücke defekt ??..... hinten das schaltwerk schlaggert auch, so langsam verlierst echt die lust. Fährst die räder 5,6 mal und hast nen defekt..

Direkter vergleich zum hanzz sl was ich auch mit hatte. In der abfahrt liegt das hanzz auf den strecken deutlich besser und ruhiger hinten..... liegt am cc und wohl auch etwas am stabileren rahmen
 
Ja genau der wars.

So rad geputzt. Wenn ich mich übers rad stelle vorderradbremse ziehe und dann leicht versuche das rad zu bewegen klackt es in der gabel. Es ist alles festgezogen. Was kann das sein.

Ich hab die schnautze voll... stereo zum 3 x mal ne strebe bekommen wegen riss und nach noch nicht mal 10 fahrten jetzt am fritzz das. Die kriegen wohl b-ware um den preis zu drücken
 
Hi @steffenbecki

Ich hab das selbe Problem... (Vollbremsung reicht und es klackt in der Gabel) Laut meinen Händler und Fox, die Gabelbrücke ist schuld... das wird in 4-5-Wochen bei mir auf Garantie gemacht... nicht früher weil das teil bei Fox nicht lieferbar ist...wieso weshalb... kein plan... doof... Hier ist aber das problem bei Fox und nicht bei Cube

ich geb dir irgendwie recht... mein bike ist sehr oft beim Händler wegen defekte... (Ich hatten auch einen Stereo 29er... da hab ich 2 Rahmen bekommen und am ende das bike gegen Fritzz getauscht...)

LG - Christophe
 
Ich habe gerade mit meinem händler geplaudert. Er meinte, dass dieses jahr sowohl fox als auch rs probleme mit den gabelbrücken hätten..... ganz toll. Weiste wasich an deiner stelle machen würde ? Denen ne frist setzen und danndie möhre zurück geben. Hier wird auf josten des kunden geschludert. Wo das problem liegt egal. Gekauft bei cube und die hams fristgerecht zu machen. Fährst mit dem teil noch ?
 
Hi @steffenbecki

Ich hab das selbe Problem... (Vollbremsung reicht und es klackt in der Gabel) Laut meinen Händler und Fox, die Gabelbrücke ist schuld... das wird in 4-5-Wochen bei mir auf Garantie gemacht... nicht früher weil das teil bei Fox nicht lieferbar ist...wieso weshalb... kein plan... doof... Hier ist aber das problem bei Fox und nicht bei Cube

ich geb dir irgendwie recht... mein bike ist sehr oft beim Händler wegen defekte... (Ich hatten auch einen Stereo 29er... da hab ich 2 Rahmen bekommen und am ende das bike gegen Fritzz getauscht...)

LG - Christophe

Na ja bei mir am stereo jetzt die 3 schwinge.... die reist immer an der gleichen stelle. Die letzte nach 4 fahrten. Und für den rahmen kann der hersteller sehr wohl was. Beim nächsten mal wandle ich. Wenn die das mit der gabel am fritz in vertretbarer zeit hin bekommen geld zurück. Dann hol ich mir ein lv....das hält wenigstens ( hat wohl seine gründe warum da der rahmensatz 2300 euro rum kostet )... das ist echt erbärmlich. Ich hab 3 räder und eines ist immer in der werkstatt.

Stell dir einfach voran deine auto geht ein radlager kaputt und du bekommst gesagt... tut uns leid kann erst in 5 wochen gemacht werden. Keine ersatzteile.... würdest das mit machen ? :). In der garantie ja kein thema, aber was machst ausserhalb ??


Was war an deinem stereo kaputt ?
 
Ich fahr jetzt wieder mit dem Fritzz bis das Gabel teil geliefert wird. Wie gesagt das ist hier auch ein Fox Problem und Cube wartet dass, die Teile geliefert werden.

An meinem Stereo war einfach der Rahmen nicht stabil genug… Rahmen hat geflext und Hinterbaubrücke kam gegen Sitzröhr bei Durchschlägen. Hab auch 2 Kettenstreben gerissen in der Zeit. Hab 2013 & 2014 SHPC 29er rahmen gehabt…

Ich fand Cube und mein Händler in Berlin sehr kulant… ich hab Letzt endlich mein Fritzz praktisch umsonst bekommen…
 
Ich fahr jetzt wieder mit dem Fritzz bis das Gabel teil geliefert wird. Wie gesagt das ist hier auch ein Fox Problem und Cube wartet dass, die Teile geliefert werden.

An meinem Stereo war einfach der Rahmen nicht stabil genug… Rahmen hat geflext und Hinterbaubrücke kam gegen Sitzröhr bei Durchschlägen. Hab auch 2 Kettenstreben gerissen in der Zeit. Hab 2013 & 2014 SHPC 29er rahmen gehabt…

Ich fand Cube und mein Händler in Berlin sehr kulant… ich hab Letzt endlich mein Fritzz praktisch umsonst bekommen…
 
Mhh ich dachte das ist nur ein problem der 13er modelle ? Na jabeim nächsten mal sollen diemir nen kompletten rahmen geben aus alu.... auchnicht wesentlich schwerer
 
Hi @steffenbecki

Ich hab das selbe Problem... (Vollbremsung reicht und es klackt in der Gabel) Laut meinen Händler und Fox, die Gabelbrücke ist schuld... das wird in 4-5-Wochen bei mir auf Garantie gemacht... nicht früher weil das teil bei Fox nicht lieferbar ist...wieso weshalb... kein plan... doof... Hier ist aber das problem bei Fox und nicht bei Cube

ich geb dir irgendwie recht... mein bike ist sehr oft beim Händler wegen defekte... (Ich hatten auch einen Stereo 29er... da hab ich 2 Rahmen bekommen und am ende das bike gegen Fritzz getauscht...)

LG - Christophe
Kurze frage nochmal,


Wenn du bremst mit der vorderradbremse, ruckelt dann bei dir die gabel? Bei mir meinst ich hätte abs. So fahr ich keinen m mit dem rad, das wird mir zu heis. Mal gespannt was der händler morgen sagt.

Leider ist mir gerade eingefallen, dass ja bald die eurobike ist. Da wird wieder keine sau zu erreichen sein ;-). Von daher wäre ich mit geschätzen 5 wochen bis eintreffen der ersatzteile für die gabel auch vorsichtig. Erfahrung macht da schlau. Das hatte ich vor 2 jahren mit dem hanzz.


Na die gabel gibt es auch nur für cube mit 180mm so weit ich weis. Also kleine stückzahl. Eventuell liegt das ja daran mit den ersatzteilen. Wobei man jaauch einfach mal mehr ordern könnteum auf solche ausfälle vorbereitet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzer Zwischenbericht..

Der Dämpfer ist zurück, Druckempfehlung 250PSI. Erste kleine Runde auf Waldwegen zeigt, das Rad steht deutlich höher im Federweg und ist deutlich sämiger gedämpft. Gefühlt ist das Durchrauschen weg, aber das muss sich auf Trails und im Park erst bestätigen.

Grüße Tom


Gesendet mit Tapatalk
 
Kurze frage nochmal,


Wenn du bremst mit der vorderradbremse, ruckelt dann bei dir die gabel? Bei mir meinst ich hätte abs. So fahr ich keinen m mit dem rad, das wird mir zu heis. Mal gespannt was der händler morgen sagt.

Leider ist mir gerade eingefallen, dass ja bald die eurobike ist. Da wird wieder keine sau zu erreichen sein ;-). Von daher wäre ich mit geschätzen 5 wochen bis eintreffen der ersatzteile für die gabel auch vorsichtig. Erfahrung macht da schlau. Das hatte ich vor 2 jahren mit dem hanzz.


Na die gabel gibt es auch nur für cube mit 180mm so weit ich weis. Also kleine stückzahl. Eventuell liegt das ja daran mit den ersatzteilen. Wobei man jaauch einfach mal mehr ordern könnteum auf solche ausfälle vorbereitet zu sein.

Mein Händler hat gemeint dass ich weiter fahren kann... was ruckelt jetzt bei dir? Die Gabel? das heißt du hast spiel in der Gabel? wir reden hier von Knackgeräusche... wenn was bei dir locker ist muss dann ein anderes Problem sein....

Die Gabel kann jede auf 180mm umbauen, da ist nichts Cube spezifisches dabei...

LG - Chris
 
Mein Händler hat gemeint dass ich weiter fahren kann... was ruckelt jetzt bei dir? Die Gabel? das heißt du hast spiel in der Gabel? wir reden hier von Knackgeräusche... wenn was bei dir locker ist muss dann ein anderes Problem sein....

Die Gabel kann jede auf 180mm umbauen, da ist nichts Cube spezifisches dabei...

LG - Chris
Ich merke das deutlich beim fahren das was locker ist in der gabel. Das rad geht jetzt zu cube. Toll sonntag wäre sigma bike marathon. Ich könnt kotzen. Gibts ne menge geld aus und hast nur örger mit dem müll.... siehe stereo.

Stell dir vor du trittst beim auto voll auf die bremse und das abs regelt. So in etwa ist das bei mir am vorderrad. Keine ahnung was. Händler weis es auch nicht. Das geräusch an sich wäre ja noch egal, aber in saalbach war das auf den bremswellen auf den strecken auch deutlichst zu spüren.... ich habe alles festgezogen.... das liegt an der gabel... wenn im stand due bremse ziehstund rad leicht bewehst hlrst das klacken und spürst es .

Gibt aber wohl bei den 15er fox gabeln öfter das problem mit den gabelkronen.na ja falls jmd interesse an nem 18 zoll fritzz hat einfach bei mir melden. Ich hab die nase von cube echt voll.
 
Ich merke das deutlich beim fahren das was locker ist in der gabel. Das rad geht jetzt zu cube. Toll sonntag wäre sigma bike marathon. Ich könnt kotzen. Gibts ne menge geld aus und hast nur örger mit dem müll.... siehe stereo.

Stell dir vor du trittst beim auto voll auf die bremse und das abs regelt. So in etwa ist das bei mir am vorderrad. Keine ahnung was. Händler weis es auch nicht. Gibt aber wohl bei den 15er fox gabeln öfter das problem mit den gabelkronen.na ja falls jmd interesse an nem 18 zoll fritzz hat einfach bei mir melden. Ich hab die nase von cube echt voll.

Da kann Cube als Marke halt irgendwie wenig dafür, wenn Fox Blödsinn macht...
 
Tjo, bei mir wars andersrum, alles was ich von Rockshox hatte war von anfang an am arsch, die neue pike zb hat net konplett ausgefedert, die reverb hat sich abgesenkt, der monarch plus war geplatzt mit öl in der kammer. Kann aber niemand was dazu ausser rs selbst. Und egal wo was kaufst immer ist irgendwas.
 
Hallo zusammen,

nun wie versprochen der erste Trailbericht nach dem Dämpferumbau.

Damit man nicht den ganzen Thread querlesen muss, hier noch mal eine kurze Zusammenfassung der Problemstellung:

Vor ca. 3 Monaten hab ich ein Fritzz HPA 180 27,5 SL gekauft, taugen sollte es sowohl für die Hausrunde, Kölner Raum, Touren 20-60 KM, 200-600HM, als auch für gelegentliche Parkbesuche, Freeride Lines, eher runder Fahrstil, flowig halt, und natürlich auch für Bikeparkurlaube, dieses Jahr z.B. Fiss.

Bei meinem Systemgewicht von ca 98KG stelle sich der Dämpfer auf den ersten Touren schnell als zu laff heraus. Trotz korrekt justiertem SAG (ca 240PSI) steckte das Bike sehr tief im Federweg, zudem verlor der Dämpfer bereits nach einer Woche massiv Öl.

Ok, dachte ich mir, Garantiefall, also auf damit zu FOX. Bei der Gelegenheit liess ich dann den Dämpfer mit einem Custom valving versehen, was im Klartext heisst, er wurde umgeshimmt auf die seitens Fox maximal mögliche Druckstufe. Kostenpunkt. ca. 50€, war ja im Rahmen des Garantiefalls nur das Umbauen, auseinander war er ja eh.

Nach ca 8 Tagen war der Dämpfer zurück. Also zacki zacki eingebaut, Luft rein und Probefahrt.

Um es kurz zu machen, die 50 Euro hätte ich besser mit meiner Süssen verfressen. Unterschied nicht sehr groß, Bike steht immer noch tief im Federweg, wenn auch etwas weniger. Gegen Ende des Federweges nahm die Dämpfung dann etwas zu, so das ich keine Durchschläge hatte und auch ein recht kommodes Ansprechverhalten.

Unterm Strich allerdings spielte sich alles im letzten Federwegdrittel ab, die ersten zwei Drittel konnten problemlos beim todesverachtenden Sprung von einer mäßig hohen Bordsteinkante aufgebraucht werden.

Useless to say das dies auf den Freeridelines in Fiss quasi 1 Meter nach dem Start dazu führe das der Dämpfer genüsslich und mit hohem Tempo den Federweg-Highway hinunter fuhr und es sich bei ca.70% gemütlich machte, bevor er dann seiner per Namensdefiniton angedachten Aufgabe nachkam und dämpfte. Ich fühlte mich an seelige 90ger Jahre erinnert, da waren 70mm Federweg (die Anderen 110 meines Superenduros hatte ich ja quasi beim Start aufgebraucht) noch absolute Downhillperformance.

Sollte ich jetzt aufgrund der gemachten Erfahrungen den Bikemarkt nach einem 20 Jahre alten Downhiller durchstöbern, oder liess sich das Problem noch ein wenig anders lösen...?

Ein anderer Dämpfer wäre eine Option, allerdings passen in das Fritzz nicht besonders viele Modelle, dies schied also vorerst aus, bzw. wurde von mir nur als letzte Möglichkeit in Betracht gezogen. Ausserdem mochte ich den Remote Hebel, und es wäre doch gelacht wenn man das nicht hinbiegen könnte.

Eine vergrösserte Luftkammer schied aus meiner Sicht und nach studieren einiger Artilel im Netz aus, hier wäre wohl bei der vorhandenen Problemstellung keine signifikante Besserung zu erzielen gewesen.

Fox Float X 2016 erschien mir auch keine praktikable Lösung, der Dämpfer ist nur minimal überarbeitet, warum sollte er dann deutlich besser in meinem Bike funktionieren?

Schlussendlich erinnerte ich mich an mein Specialized Enduro, damals noch mit Fox Float ausgerüstet und mit ebenfalls für meinen Geschmack zu softer Dämpfung.
Das hatte ich damals mittels eines Push Umbaus sehr zu meiner Zufriedenheit gelöst, also flugs die Daten raus gekramt, und per Mail meine Rahmenbedingungen und mein Problem den Jungs bei TF tuned (Europavertretung von Push industries) geschildert.

Einen Tag später bekam ich eine Mail von Paul, der im Brustton der Überzeugung verlauten lies: Alles kein Problem, herschicken, bekommen wir totsicher in den Griff.
Ok dachte ich mir, das hatte unser damaliger Hausfrisör vor meiner Kommunion auch gesagt. Ein Blick auf die Bilder lässt mich heute noch erschaudern, also stand ich diesem Siegesruf doch erst mal skeptisch gegenüber und stellte die fast blasphemische Frage: Wie denn?

Doch Paul überging meinen ungläubigen Unterton mit der Sicherheit des FC Bayern wenn er ein Benefits-Testspiel gegen eine Eliteauswahl des Altenzentrums "Maria-Hilf" zu bestreiten hat und erklärt mir geduldig, das die Fox Dämpfungseinheit in meinem Fall und bedingt durch die Kinematik des Fritzz Hinterbaus ein wenig Möglichkeiten vermissen liesse und das es besser wäre diese Quasi aufs Altenteil zu schicken (ich weiss an dieser Stelle nicht ob man bei "Maria-Hilf auch Dämpferteile aufnimmt) und diese gegen ein Teil von Push industries zu ersetzen.

Na ja dachte ich mir, wäre schon schön wenn der Dämpfer funktionieren würde, also mal etwas überlegt und auf der Website einen Termin gemacht um die Arbeiten durchführen zu lassen.

Dämpfer per DHL versandt, ne Mail von TF tuned bekommen das er rechtzeitig eingegangen ist (super Kundenservice übrigens) und am Abend des vereinbarten Termines bekam ich auch eine Mail mit: Dämpfer fertig, Tracking No Bla Bla Bla, Versand heute Abend.
Vier Tage später war der Dämpfer auch wieder da, FedEx scheint hier recht gemütlich zu sein, also wieder rein mit dem Ding.

Paul ( der vom Dämpfer FC Bayer) hatte sich die Mühe gemacht mir ein nettes Schreiben beizulegen in dem unter Anderem stand: der Dämpfer ist eingestellt, er würde als Startwert 250PSI empfehlen, Zugstufe je nach Geschmackssache.

Weiterhin befand sich ein Tütchen mit allen ausgebauten Teilen im Karton, sowie der Hinweis: Sollte ich nicht zufrieden sein, der Dämpfer zu hart oder zu weich sein, würde TfT den kostenfrei innerhalb der nächsten drei Wochen ändern, lediglich der Versand ginge zu meinen Lasten, und ich solle mich bei Fragen gern bei Paul melden.

Gestern dann der erste echte Test.

30km, 500HM, Hausrunde. Bekannte Trails, Wurzelfelder, Uphill über Trails und Forstwege, die Abfahrten stellenweise bis 40km/h, mit Wurzeln und auch ein paar Absätzen bis ca 40cm Höhe.

Kurz und knapp: das Rad ist nicht wieder zu erkennen. Der Dämpfer steht deutlich höher im Federweg, man spürt förmlich das jetzt über den gesamten Bereich gedämpft wird und nicht wie früher das daß Öl recht lustlos, dafür umso schnell durch die Shimstacks getrudelt ist.
Sehr sämiges Ansprechverhalten, keineswegs unkomfortabel, passt jetzt deutlich beser zur Forke vorne. Dabei kommt es gar nicht so auf den Modus an, alle drei vermitteln ein deutlich besseres Fahrgefühl, man hat mehr Pop um an Wellen abzuziehen, trotzdem ist das Bike nicht hart.

Ein sehr angenehmer Nebeneffekt: das Rad geht im Uphill besser, generiert viel Traktion, steht angenehmer im Sitzwinkel bedingt durch den Dämpfer und lässt sich ein gutes Stück besser pedallieren.

Für mich also sehr gut angelegtes Geld, ich kann den Umbau allen etwas "kompakter" gebauten Personen oder denen mit sehr schweren Knochen nur ans Herz legen.

Für mich ist das Fritzz jetzt dort wo ich es beim Kauf gerne gehabt hätte, schade das Fox oder Cube sowas nicht in Serie hinbekommen.

Grüße, TOM
 
Hallo Cube Gemeinde,

wird es ein Fritzz 2016 geben? Ist nichts zu finden im Netz, weder Bilder noch Daten....
Ich will ein Fritzz 18Zoll....2015 ausverkauft und 2016 noch nichts zu finden. Hoffe zur Eurobike kommt was von Cube....
 
Hey,
Ich werde wohl mir ein neues Bike für die Park Ausflüge zulegen. Zum Touren und paar Enduro strecken reicht das Fritzz aber im Park definitiv ein schlechtes Bike.

Gruß

Gesendet von meinem M8 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten