Übersicht Protektoren

wie sind die neuen sinner jetzt im vergleich zu den alten sinner?
dünner? ähnlich? massiver?
größe? passen?
thx! ;)
zur Form ich würde "ähnlich" sagen.
Mir kommt der Stoff etwas hochwertiger vor - oder zumindest besser verarbeitet. Kann mich aber irren.
Grösse habe ich L genommen, die sitzt super... bin wohl doch ne Maschine geworden :lol:
 
Also mein Kollege hatte die letzten Wochenende an und so im direkten Vergleich ist mir halt aufgefallen dass die Verarbeitung evt besser sein könnte. Also beim alten find ich sie nicht schlecht aber meine hatten glaub im neuzustand schon teils offene bzw unsauber genäht nahte. Ob das Design grundsätzlich anders ist ist scher zu sagen da seine gelb waren da sieht das denn gleich aus wie ein ganz anderer Schoner. Aber ich meine sie sind etwas schlanker in der Silhouette und der Schaum fühlt sich weicher als das Sastec an. Ich hab sie aber nicht wirklich getestet sondern nur kurz am fremden Bein angegrabbelt ;)
 
gerade am rücken kann die hartschale die kraft aber großflächig verteilen.

Irgendwo habe ich mal gelesen das der TÜV meinte das Hartschale nur Weichteile schützt und die Stöße nahezu ungefiltert durchgehen aber gerade das am Rücken wichtig sei.

Warum gibts eigentlich keine Knie/Ellbogenschoner mit intelligentem Schaum + Hartschale drüber ausser den DH von POC?

Sitzen einzelne Ellbogenschoner sicher genug oder bringt das viel wenn die in einer Jacke drin sind?

http://www.freeride-magazine.com/test/knautschzone-knieprotektoren-im-test-2015/a23783.html
http://www.bike-magazin.de/bekleidu...015-knie-protektoren-im-vergleich/a23763.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz am fremden Bein angegrabbelt ;)
Ihh! :D
Danke.
@xrated
Ich mag auch die schäume. Hab aber auch gute Erfahrungen mit hartschale am Rücken gemacht. Zumindest hatte ich nie Beschwerden nach stürzen.
An der Schulter stelle ich mir das so vor: gesamte Kraft wirkt auf das Gelenk. Da ist es egal, ob die hartschale noch irgendwas verteilt. Letztendlich kommt die gesamte Energie an den Bändern an. Bänder geben nach.
Der Schaum absorbiert Energie. Vielleicht gerade so viel, dass die Bänder eben nicht nachgeben.
Kombination wäre vielleicht echt nicht schlecht aber auch recht massiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Gelenk hatte ich nach Sturz ohne Schoner schon 2x Probleme mit der Kapsel, einmal am Ellbogen und am kleinen Finger. Dauerte jeweils ziemlich lange bis das wieder normal war. Da hätte wohl fast jeder Schoner geholfen.

Den Vorteil mit Hartschale + Schaum seh ich auch darin das der Schoner nicht verrutscht beim Aufprall und bei spitzen Steinen ist Hartschale auch gut. Aber der Schaum absorbiert dann eben noch die Energie. Beim Motorrad macht man sowas eigentlich schon länger.

Was imho verboten werden sollte sind Schoner die mehr schein als sein sind d.h. nur ganz normale Polster drin, die bringen auch nix. Sowas wie die 661 Rage oder YT Shit Bumper.
 
aber so die polsterdicke und wie sie auftragen ähnlich? ok. danke.

maschine! :daumen:
also ich finde, die fühlen sich total gleich an. der alte, den ich probiert hatte, war eine M, entsprechend enger - aber so allgemein das Selbe.
Auch der Schaum liess m.E.n. keinen Unterschied erkennen :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was imho verboten werden sollte sind Schoner die mehr schein als sein sind d.h. nur ganz normale Polster drin, die bringen auch nix. Sowas wie die 661 Rage oder YT Shit Bumper.
naja, kommt auf den einsatzbereich und die persönlichen vorlieben an, was man trägt oder tragen möchte.es gibt leute die mögen sowas minimlaistisches.
4/6 von meinen radl-freunden fahren downhill ganz ohne ellenbogenschoner. einer ist jahrelang nur mit helm, handschuh und glückshemd gefahren. und knieschonern.
 
Bei mir hat sich auch so ein Reduktionstrend eingestellt. Wie oft fällt man denn bitte auf den Ellenbogen? Mit einem Kratzer am Unterarm kann ich leben - vor allem, da ich extrem selten stürze. Aufs Schienbein kann man irgendwie nicht fallen, glaube ich - Knie ist hingegen sehr wichtig. Ansonsten bleibt nur noch der Rücken übrig. Und der sollte geschützt sein. Als ich Samstag gesehen habe, wie es Joe Smith (?!?) in MSA da nach nem 5 Meter Hang mit dem Rücken auf nen Felsen geschmettert hat, hab ich mich schon gewundert, dass der überhaupt wieder aufgestanden ist :eek::confused:

Kopf ist selbstverständlich. Wenn ich in einer schnellen Gruppe unterwegs bin, trage ich auch Leatt.
 
aufs schienbein kann man schon fallen, kommt auf den untergrund an. wenn da felsen sind. :(
ellenbogen ist halt auch ein gelenk, wenn das zerstört wird... das risiko geh ich nicht ein. steifer ellenbogen? nein, danke.
ein ellenbogenschoner bedeutet für mich nen minimalen aufwand und keinerlei einschränkung.
genick hält einiges aus, schon gestestet :D leatt schränkt mich zu sehr ein, leider.
 
Ich stoß mir gern mal das Schienbein an diversen Steinen, manchmal kommen die mir entgegen geflogen ab und an ich den Steinen. Bin aber auch immer mit normalen Kniepads gefahren. Umstieg war dann allerdings wieder auf Schienbeinschoner, da Farbe unter die Haut kam und mir das zu schade ist wenn da was gegen kommt. Ellbogen hab ich mittlerweile auch nicht mehr an. Rücken/Schulter sind noch dabei letzteres aber auch eher wegen ner heftigen Schulterverletzung die zwar dadurch nicht vermieden werden konnte aber da muss nicht noch mehr mit passieren. Brustkorb wäre manchmal noch ganz sinnvoll allerdings habe ich da noch keinen Protektor gehabt der angenehm zu tragen ist und auch gescheit schützt.
 
naja, kommt auf den einsatzbereich und die persönlichen vorlieben an, was man trägt oder tragen möchte.es gibt leute die mögen sowas minimlaistisches.
4/6 von meinen radl-freunden fahren downhill ganz ohne ellenbogenschoner. einer ist jahrelang nur mit helm, handschuh und glückshemd gefahren. und knieschonern.

Wenn man ohne fährt dann ist ja klar worauf man sich einlässt aber die Unterschiede bei den Schonern sind viel zu wenig beschrieben bei den Herstellern. Da sollte man sowas wie Schutzlevel wie bei Schlösser einführen.

Ich bin übrigens sogar mit dem Rennrad aufgrund einer gebrochenen Achse schon so ungünstig mit dem Ellbogen auf einen Kieselstein geflogen das ich ihn 1/2 Jahr nicht richtig bewegen konnte. Grade Ellbogen ist eine der ersten Stellen wo man landet.
Und wegen Schienbein da brauch ich nur mal meinen Schoner ansehen wie der aussieht.

Allgemein scheint da auch irgendwie eine Tendenz zu weniger Schutzausrüstung da zu sein.
 
Wenn man ohne fährt dann ist ja klar worauf man sich einlässt aber die Unterschiede bei den Schonern sind viel zu wenig beschrieben bei den Herstellern. Da sollte man sowas wie Schutzlevel wie bei Schlösser einführen.

Allgemein scheint da auch irgendwie eine Tendenz zu weniger Schutzausrüstung da zu sein.
Ja stimmt, da hast du recht!
oft sitzt man ewig da und versucht online raus zu finden, was für ein schaum da jetzt drin ist, schaumstoff oder was richtiges. bei den ganz schmalen, billigen kann man sich das meist denken. aber manchmal gibts auch hochpreisige von ion und konsorten, kosten wie ein echter schoner, haben aber nix vernünftiges drin.

früher hat sich gefühlt jeder alles an schutz angezogen was verfügbar war. ist jetzt uncool. ;)
 
Ja stimmt, da hast du recht!
oft sitzt man ewig da und versucht online raus zu finden, was für ein schaum da jetzt drin ist, schaumstoff oder was richtiges. bei den ganz schmalen, billigen kann man sich das meist denken. aber manchmal gibts auch hochpreisige von ion und konsorten, kosten wie ein echter schoner, haben aber nix vernünftiges drin.

früher hat sich gefühlt jeder alles an schutz angezogen was verfügbar war. ist jetzt uncool. ;)
Man muss halt abwägen. Ich habe mir auch schon öfters überlegt, in Lenzerheide nur im T-Shirt zu fahren. (dann kein DH).
Da habe ich unzählige Laps aufm Konto und zum Glück noch nicht 1 Sturz. Auf der Freeride oder Shore ist die Verletzungsgefahr durch Steine auch recht überschaubar :ka:
Fahre aber irgendwie doch immer mit Rückenpanzer :confused:


Hier, Dingenskirchen... OT:
Protektorenveste für Ladies*?


*mit Brüsten
 
Alpinestars-STELLA-BIONIC-2-PROTECTION-JACKET-2.jpg


:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:
 
Sowas reduziert ja eigentlich die Sicherheit:
1. man fühlt sich sicherer, ist es aber nicht wirklich
2. durchs schwitzen ist man evtl. unkonzentrierter und stürzt eher
Mein Problem, warum Protektoren hin und wieder weniger Sinn machen: Sie behindern teilweise in der uneingeschränkten Anwendung der vorhandenen Fahrtechnik. Ebenjene ist meist der beste Schutz
 
Die IXS Evo hatte ich damals für meine Freundin im Auge. Auf jeden Fall die beste der ausprobierten Jacken (Die IXS hatten sie in Bischofsmais zum ausleihen). Viele Alternativen gabs nicht. Sie wollte auch (vor allem :rolleyes:) Brustschutz.
Die Evoc ist halt ausschließlich für den Rücken. klar.

Mein Problem beim Fahren ist, dass manchmal die Fahrtechnik oder das Schicksal der uneingeschränkten Vorwärtsbewegung im Wege steht, ob aus Unkonzentriertheit oder Übermut oder Pech. Und dann zimmert es einen so dermaßen in die Gegend...

Aber klar: mit dem Leatt kann ich nicht weiter gucken als bis zum Vorderrad, das reicht nicht.
 
Die IXS Evo hatte ich damals für meine Freundin im Auge. Auf jeden Fall die beste der ausprobierten Jacken (Die IXS hatten sie in Bischofsmais zum ausleihen). Viele Alternativen gabs nicht. Sie wollte auch (vor allem :rolleyes:) Brustschutz.
Die Evoc ist halt ausschließlich für den Rücken. klar.
Ich frag vielleicht mal im LO, oder interview mal eine, zwei von den Profi-Mädels...
Aber klar: mit dem Leatt kann ich nicht weiter gucken als bis zum Vorderrad, das reicht nicht.
Ich hab damit eher wenig Probleme und ich schau schon ziemlich weit vor. Da nervt mich er das Drehen vom Kopf, gerade in AP
 
Moin Zusammen,

hat Jemand eine Empfehlunf für gute Schienbein- und Ellenbogenprotektoren.
Ich habe mich von den Bikebravos überzeugen lassen und für beides die POC VPD 2.0 DH gekauft.
Beide kann ich überhaupt nicht empfehlen!
Obwohl ich die richtige Größe gewählt habe rutschen sie selbst bei kleinen Stürzen weg und die Schutzwirkung geht gegen Null!
Bequem sitzten tun sie natürlich, aber das hilft mir nicht weiter.

Hat Jemand eine Empfehlung mit Sturzerfahrung?

Gruß xyzHero
 
Moin Zusammen,

hat Jemand eine Empfehlunf für gute Schienbein- und Ellenbogenprotektoren.
Ich habe mich von den Bikebravos überzeugen lassen und für beides die POC VPD 2.0 DH gekauft.
Beide kann ich überhaupt nicht empfehlen!
Obwohl ich die richtige Größe gewählt habe rutschen sie selbst bei kleinen Stürzen weg und die Schutzwirkung geht gegen Null!
Bequem sitzten tun sie natürlich, aber das hilft mir nicht weiter.

Hat Jemand eine Empfehlung mit Sturzerfahrung?

Gruß xyzHero

Ja,genau die von dir erwähnten poc vpd 2.0 DH, schon mehrfach getestet, sind die ersten die bei mir nicht verrutschen. Wo bist du denn bei denen Größenmäßig ? Ich bin da an der oberen Grenze,sitzen recht eng aber noch nicht abschnürend,bei Stürzen 0 verrutschen.
In meinem Freundeskreis sind mittlerweile fast alle mit den Teilen unterwegs,keiner hat das von dir beschriebene Problem, und da sind einnige Bruchpiloten dabei.

Es ist halt sehr wichtig dass die Schoner sehr eng anliegen, ideal ist es wenn man in die Schoner nicht einfach reinschlüpfen kann sondern bissl reinquetschen. Wenn die locker rumbaumeln wird dir jeder Schoner beim Sturz verrutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht nach der richtigen Größe an.
Die meisten Schoner sollten relativ gut halten wenn sie passen.

Das der Schoner am Ende vom Sturz nicht mehr genau an der gleichen Stelle sitzt, ist m. E. zu erwarten.
 
Zurück
Oben Unten