Liteville 301 - Mk 10? 11? 12?

Registriert
6. April 2013
Reaktionspunkte
9
Ort
Memmingen
Hallo zusammen

Ich trage mich mit dem Gedanken ein Liteville zu bauen. Aber dazu habe ich erstmal eine grundsätzliche Frage zum Rahmen. Muss es ein M12 sein oder ist der unterschied zwischen 10, 11 und 12 gar nicht so groß, dass ich mir etwas Kohle sparen kann?
Ich bin 1,70 groß, also sollte es wohl auf nen M Rahmen mit 27,5/26 Laufrädern ausgehen. So mein bisheriger Plan.
Eine Probefahrt ist geplant, dauert aber noch etwas...

Zweck ist, dass ich ein geiles All-Mountain zusammenschraube, das auch in einer Abfahrt richtig Spaß macht, mit dem man aber auch 2500hm Touren oder nen Alpencross fahren kann.

Danke schonmal Marc
 
Dem kann ich zustimmen. Mein MK12 ist nur marginal besser, als mein Ex-MK10. Das MK12 "rauscht" nicht so schnell durch den Dämpferweg (ist bei 140mm hinten wirklich nur marginal, bei 160mm weiß ich es nicht, aber du willst ja einen AM-Aufbau) und irgendwann wird es angeblich keine E-Type-Umwerfer mehr geben, die beim MK10/11 noch zu verbauen sind.
 
Gedanke war vorne 27,5 und hinten 26. Und sonst so? Die Neuerungen vom Mk12? Vario Spin Lenklager? Aufnahme vom Schaltwerk hinten? Rockguard?
Ist das im Mk11 oder 10 auch verbaut? Das wäre ja ganz klasse, da ich mir dann fast 1000€ für den Rahmen spare. Geometrie ist die ähnlich?
 
Lies dich erstmal auf der litevillehomepage / in der montageanleitung ein, danach ist einiges klarer. Mk 11 hat auch schon den Variospin Steuersatz, MK 10 nicht. Macht aber eh nur sinn wenn du wirklich mit dem lenkwinkel rumexperimentieren willst. Etype als Argument gegen einen Rahmen zu nennen, finde ich :rolleyes: Einen umwerfer bauste einmal ein und kannst den dann fast ein ganzes bikeleben fahren, ansonste nimm 1x10 oder 1x11 ;) dann is wurscht
 
Und einige directmount passen ja auf die e-Type schelle, da wird Mann noch ne ganze Zeit welche bekommen...
 
Ich schrieb ja "angeblich". Mir hat mein E-Type-Umwerfer immer absolut gut getaugt, ich hätte kein Directmount gebraucht.
VarioSpin, Rockguard und Directmount-Schaltauge hab ich nie genutzt, dazu kann ich nix sagen. Die Geo beim MK12 ist bei 27,5/26" dem MK10 in 26/26" sehr ähnlich. Ich hab einen 10mm kürzeren Vorbau verwendet, um das längere Oberrohr auszugleichen und die 20mm Spacer raus, um 27,5" zu 26" auszugleichen.
 
Außerdem stellt Rotwild gerade sein neues AM vor. Jetzt rat mal, was die für einen Umwerfer verbauen? E-Type...

Ansonsten warten bis die Dinger günstig zu kriegen sind, und dann zwei Stück auf Lager...
 
Dachte eher an 2x10... Sollte ja für am genügen? Da gab's doch mal ne Übersicht mit den ganzen Übersetzungen. Hat da jemand nen Link. Ich finde das Ding nicht mehr...
 
Ah, diese Frage stelle ich mir auch gerade.

Ist die Kombination aus Rahmen MK10 und Rad 27,5" möglich? Ich finde leider keine Informationen ob sich die Geometrie diesbezüglich von MK10 zu MK12 verändert hat.

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Unterschiede von Rahmenmodell zu Rahmenmodell?
Bisher ist hier nur von E-Type und Vario Spin Lenklager die Rede gewesen.
 
Ah, diese Frage stelle ich mir auch gerade.

Ist die Kombination aus Rahmen MK10 und Rad 27,5" möglich? Ich finde leider keine Informationen ob sich die Geometrie diesbezüglich von MK10 zu MK12 verändert hat.

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Unterschiede von Rahmenmodell zu Rahmenmodell?
Bisher ist hier nur von E-Type und Vario Spin Lenklager die Rede gewesen.


Hallo,

Guckst Du hier
 
Ich hab' mir ein gebrauchtes MK10 gekauft, daran einen sinvollen Mix aus gebrauchten und neuen Komponenten geschraubt und bin DEUTLICH unter 3000€ und bei ca. 13kg trotz Robust-Aufbau gelandet.
Das geht natürlich nicht mit einem MK12, der Rahmen alleine würde das Budget ja zu deutlich mehr als 2/3 ausschöpfen.
Ich hab's auch wirklich schon im Hochgebirge gequält ohne Angst und bin auch mit 2x26" sehr gut klar gekommen. Gerade wenn man um die 170cm groß ist, geben einem die kleinen Räder viel Wendigkeit und unterstützen den Spieltrieb. Außerdem bekommt man Super-Laufräder vom Laufradbauer o.Ä. gerade sehr günstig, weil viele auf 27,5" umsteigen. Muss jeder selbst wissen, aber ich habe für die nächsten 3-4 Jahre gar keine Angst, dass es keine Reifen mehr geben könnte.
Bei Liteville hast Du halt den unschlagbaren Vorteil, dass es die volle Garantie auch für Zweitbesitzer gibt, was mich automatisch zum Gebrauchtkäufer macht :)
Wenn Geld allerdings kein Kriterium ist, würde ich ein aktuelles MK12 holen, das eine oder andere neue Detail ist halt doch clever.
 
Persönliche Meining: ich fahr MK10 und bereue es nicht das MK 11 genommen zu haben. War damals auch ne Preisfrage. Mie fehlt der VarioSpin Steuersatz. Wenn du die Wahl hast, mind. MK11 wegen Steuersatzoption.
Der 65er Lenkwinkel wäre noch das letzte Quäntchen was ich am 301 haben wollen würde für den Hochalpinen Einsatz. Fahre das Bike mit ner 160er Van und Helmchen Monarch.
Wenn es sich ergibt werde ich umsteigen wegen VarioSpinOption.
 
Hey Jan35i. Mach mal ne 180er Van dran (siehe mein Album). Das hilft sich in der hinsicht ganz gut! hab auch ein mk10. mir war die Front zu tief. Aber der Lenkwinkel wird dadurch auch flacher.
 
Ich habe seeeeeeeeehr lange über den Umbau auf die 180er Van nachgedacht, habe mich dann aber für die 160er entschieden.
Letztendlich waren die Gründe:
- 160mm für mich ausreichend (ich bin kein Parkfahrer, alles andere was ich bis jetzt gefahren bin haben 160 gereicht)
- zu schwer (irgendwo muss man mal ein Gewichtslimit setzten :) )
- Optik find ich zu krass (gefällt mir persönlich nicht mehr)
- Von der Geo her passt das super (für meine Bedürfnisse).

Nur der Lenkwinkel wäre noch der letzte Funken Stabilität/Sicherheit/Reserve den ich noch gerne hätte. Dann wäre es für mich perfekt.
 
- 160 würden mir absolut auch reichen :) auch kein park...
- stimmt. da kann ich nichts sagen. bin insg. bei 13,65...

wenn die geo für dich passt, ok, klar :) war nur ne idee. Und inzwischen bekommt man die VAN ja recht günstig... will ja keiner mehr stahlfeder, 26" und breite reifen *g*
 
fahre Mk8 mit 27,5/26.
dann sollte allerdings in den günstigen Rahmen (Mk8/9 noch mit 190 mm Einbaulänge) ein anderer Dämpfer (Helmchen-Monarch)
 
Hallo

Ich habe jetzt noch immer keine Probefahrt, aber... Es wird vermutlich ein mk11 werden.
Probefahrt muss ich noch schauen. Entweder Lindau, wobei in wiggensbach anscheinend auch beim Werk noch ein laden aufgemacht wird.
Als Gabel bin ich bei ner manitou mattoc für 27,5. Die sollte dann auch für einen 26er Aufbau gehen. Schaltung denke ich an 2x10 XT. Aber welche Übersetzung für all-mountain? Sollte auch für nen akpencross oder lange aufstiege gehen. Geht eigentlich auch 2x11??
 
Ich fahre 1x10 mit 42er Leonardi Kassette und 32er Blatt, für AlpenX wird ein 30er Montiert. Hat immer gereicht.
 
Zurück
Oben Unten