Servus,
bin den CCDB Air, den CCDB Inline und den RockShox Monarch+ im Nukeproof Mega AM gefahren. Zwischen CCDB Air und Inline ist von der reinen funktion kein Unterschied, beide brauchen etwas Gehirnschmalz und Geduld bis man sein Setup "erfahren" hat. Dafür kann man das Teil genauso abstimmen wie man es haben möchte, und mir persönlich macht diese ausprobieren auch spaß. Der Inline hat natürlich eine geringeres Ölvolumen als der normale CCDB Air, jedoch immernoch knapp 50% mehr als andere "Röhrchen", weder im Bikepark noch sonst wo habe ich das Teil bisher heiß gefahren.
Jetzt in der Fanes brauchte ich auch wieder ca. 100km bis ein passendes Setup gefunden war, sind ja auch immerhin 6 Stellschrauben an denen man "drehen" kann. Den Vivid bin ich bisher noch nie gefahren, ich sehe aber den ClimbSwitch als riesigen vorteil seitens CCDB. Der CS ist stufenlos, d.h. du kannst den Dämpfer grundlegend auf DH lastiges Setup abstimmen mit wenig Zug/Druckstufe und bei Bedarf für z.B. flachere Trails stufenlos mit dem ClimbSwitch erhöhen. Der CS erhöht im Prinzip eigentlich nur die LSC/LSR um maximal 20 Klicks und kann somit ohne Schäden am Dämpfer auch in zwischenpositionen dauerhaft gefahren werden.
Der Monarch+ sieht im Vergleich gegen den CCDB kein Land, er funktioniert zwar auch gut und für Leute die keine Lust haben auf ein aufwendiges Fahrwerkssetup ist er natürlich ansprechender, jedoch lässt man mit ihm einiges an Hinterbauperformance liegen.
bin den CCDB Air, den CCDB Inline und den RockShox Monarch+ im Nukeproof Mega AM gefahren. Zwischen CCDB Air und Inline ist von der reinen funktion kein Unterschied, beide brauchen etwas Gehirnschmalz und Geduld bis man sein Setup "erfahren" hat. Dafür kann man das Teil genauso abstimmen wie man es haben möchte, und mir persönlich macht diese ausprobieren auch spaß. Der Inline hat natürlich eine geringeres Ölvolumen als der normale CCDB Air, jedoch immernoch knapp 50% mehr als andere "Röhrchen", weder im Bikepark noch sonst wo habe ich das Teil bisher heiß gefahren.
Jetzt in der Fanes brauchte ich auch wieder ca. 100km bis ein passendes Setup gefunden war, sind ja auch immerhin 6 Stellschrauben an denen man "drehen" kann. Den Vivid bin ich bisher noch nie gefahren, ich sehe aber den ClimbSwitch als riesigen vorteil seitens CCDB. Der CS ist stufenlos, d.h. du kannst den Dämpfer grundlegend auf DH lastiges Setup abstimmen mit wenig Zug/Druckstufe und bei Bedarf für z.B. flachere Trails stufenlos mit dem ClimbSwitch erhöhen. Der CS erhöht im Prinzip eigentlich nur die LSC/LSR um maximal 20 Klicks und kann somit ohne Schäden am Dämpfer auch in zwischenpositionen dauerhaft gefahren werden.
Der Monarch+ sieht im Vergleich gegen den CCDB kein Land, er funktioniert zwar auch gut und für Leute die keine Lust haben auf ein aufwendiges Fahrwerkssetup ist er natürlich ansprechender, jedoch lässt man mit ihm einiges an Hinterbauperformance liegen.