Fragen zur Fanes

Servus,

bin den CCDB Air, den CCDB Inline und den RockShox Monarch+ im Nukeproof Mega AM gefahren. Zwischen CCDB Air und Inline ist von der reinen funktion kein Unterschied, beide brauchen etwas Gehirnschmalz und Geduld bis man sein Setup "erfahren" hat. Dafür kann man das Teil genauso abstimmen wie man es haben möchte, und mir persönlich macht diese ausprobieren auch spaß. Der Inline hat natürlich eine geringeres Ölvolumen als der normale CCDB Air, jedoch immernoch knapp 50% mehr als andere "Röhrchen", weder im Bikepark noch sonst wo habe ich das Teil bisher heiß gefahren.

Jetzt in der Fanes brauchte ich auch wieder ca. 100km bis ein passendes Setup gefunden war, sind ja auch immerhin 6 Stellschrauben an denen man "drehen" kann. Den Vivid bin ich bisher noch nie gefahren, ich sehe aber den ClimbSwitch als riesigen vorteil seitens CCDB. Der CS ist stufenlos, d.h. du kannst den Dämpfer grundlegend auf DH lastiges Setup abstimmen mit wenig Zug/Druckstufe und bei Bedarf für z.B. flachere Trails stufenlos mit dem ClimbSwitch erhöhen. Der CS erhöht im Prinzip eigentlich nur die LSC/LSR um maximal 20 Klicks und kann somit ohne Schäden am Dämpfer auch in zwischenpositionen dauerhaft gefahren werden.

Der Monarch+ sieht im Vergleich gegen den CCDB kein Land, er funktioniert zwar auch gut und für Leute die keine Lust haben auf ein aufwendiges Fahrwerkssetup ist er natürlich ansprechender, jedoch lässt man mit ihm einiges an Hinterbauperformance liegen.
 
ClimbSwitch im Fanes? Wenn ich mit 30er Kettenblatt vorne im Sitzen hoch fahre "wippt" die Kiste am Dämpfer vllt. 1-2 mm. => Im Fanes nicht wirklich nötig, wenn das Kettenblatt nicht zu groß wird.

Im Stehen sieht das anders aus, aber den "Betriebs"fall habe ich so gut wie nie.

Schön zu lesen das die Ölmenge im Inline wohl ausreicht.
 
ClimbSwitch im Fanes? Wenn ich mit 30er Kettenblatt vorne im Sitzen hoch fahre "wippt" die Kiste am Dämpfer vllt. 1-2 mm. => Im Fanes nicht wirklich nötig, wenn das Kettenblatt nicht zu groß wird.

Im Stehen sieht das anders aus, aber den "Betriebs"fall habe ich so gut wie nie.

Schön zu lesen das die Ölmenge im Inline wohl ausreicht.

Das ist richtig, die Bude ist ansich schon ziemlich Antriebsneutral, fahre auch nen 30er KB. Das letzte bisschen wippen kriegt man mit dem CS dann auch noch weg.

Jedoch geht es beim ClimbSwitch nicht nur ums wippen bergauf, sondern auch um flache Trails, auf denen man mit dem CS stufenlos den Hinterbau straffer kriegt.
 
Achso, da ich tendenziell eher mit viel Low-Speed Druckstufe unterwegs bin habe ich die Umschalterei nie vermisst. Immer wenn ich den Dämpfer mal auf "frei" stelle indem ich die Druckstufe rausdrehe fühle ich mich "kontaktlos" zum Boden. :)
 
Als Info:
Schwinge: http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-608-2RS-MAX
Hauptlager: http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-61902-2RS-MAX
Sitzstrebe: http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-SS-628-2RS-Niro

Für das Letzte an der Sitzstrebe hätte ich gerne noch eine Quelle für ein -MAX Enduro Bearing Lager. Hat jemand eine Quelle?


hallo

Hier
http://www.riderzone.de/Enduro-Bearings-Kugellager/ABEC-3/Enduro-Bearings-Lager-628-LLU-MAX.html

Leider kain Datenblatt dabei
Alternativ könnte man auch ein Hybridlager versuchen.
Cool wäre Vollkugelhybridlager. :)
 
Hi, wie wechselt man am besten das horstlink lager? Also die igus kunststoff teile. Danke!
lagerschraube raus ... schraubendreher oder ähnliches nehmen die alten lager herrausdrücken.... neue lager nehmen vorher lagersitz leicht fetten... mit flachzange oder ähnlichem reindrücken .... fertig... bei fragen ? fragen!

gute nacht

Sven
 
Hallo Leute,
ich habe einen Fanes 2.0 Rahmen mit Works Components Winkelsteuersatz von meinem Namensvetter hier aus dem Forum übernommen und da ein kleines Problem bemerkt beim Einbau der Gabel.
Der Gabelkonus liegt nicht komplett auf. Laut Vorbesitzer wurde das auch so gefahren ohne Probleme. Rahmen wurde mit Gabel übernommen.
Der lokale Radladen (s-tec sports) sagte mir, dass das definitiv nicht korrekt ist und die würde mir auch abraten einen Meter so zu fahren.
Man bemerkt auch, dass der Gabelkonus und der Konusring oben definitiv länger seitlichen Kräften ausgesetzt wurden, da jeweils eine Seite etwas "angegriffen" ist bzw. man Abnutzungsspuren bemerkt.
Auch am Gabelschaft selbst sieht man auf einer Seite eine Kerbe wo wohl Metall auf Metall getroffen ist.
Bin natürlich gerade etwas enttäuscht.....

Wie seht ihr das? Unbedenklich oder nicht?
Neuer Steuersatz rein oder wie sollte man vorgehen?
@slash-sash, da sind die Bilder wie gerade besprochen.
 

Anhänge

  • 20150808_122319.jpg
    20150808_122319.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 12
  • 20150808_122326.jpg
    20150808_122326.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20150808_122338.jpg
    20150808_122338.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 17
  • 20150808_122345_001.jpg
    20150808_122345_001.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20150808_122347_002.jpg
    20150808_122347_002.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 10
ERSETZEN!

nicht drüber nachdenken nen CC40 kostet um die 50 Euronen das bringet keinen um, ein Abflug kann aber gleiches zu Folge haben.

Gruß Sven

PS.: was mich ein wenig wundert ist ... muss ja oben genauso aussehen wenn nicht steuerrohr überprüfen ob das noch gerade ist.
Oben sieht man es nicht so krass, weil dort so eine Abdeckung über dem Konusring ist.
Aber da der Konusring selbst Abnutzungsspuren hat ist es dort wohl genauso :(

Edit(h) :D
Hat jemand mal einen Link zu einem passenden Steuersatz?
 
War gerade nochmal unterwegs und konnte einen Hope Steuersatz auftreiben....passt und keinerlei Schiefstand oder abstehender Gabelkonus.
Also muss definitiv irgendwas am Works nicht stimmen...schade, dass man sowas erst immer hinterher erfährt.
 
Hallo Leute,
ich habe einen Fanes 2.0 Rahmen mit Works Components Winkelsteuersatz von meinem Namensvetter hier aus dem Forum übernommen und da ein kleines Problem bemerkt beim Einbau der Gabel.
Der Gabelkonus liegt nicht komplett auf. Laut Vorbesitzer wurde das auch so gefahren ohne Probleme. Rahmen wurde mit Gabel übernommen.
Der lokale Radladen (s-tec sports) sagte mir, dass das definitiv nicht korrekt ist und die würde mir auch abraten einen Meter so zu fahren.
Man bemerkt auch, dass der Gabelkonus und der Konusring oben definitiv länger seitlichen Kräften ausgesetzt wurden, da jeweils eine Seite etwas "angegriffen" ist bzw. man Abnutzungsspuren bemerkt.
Auch am Gabelschaft selbst sieht man auf einer Seite eine Kerbe wo wohl Metall auf Metall getroffen ist.
Bin natürlich gerade etwas enttäuscht.....

Wie seht ihr das? Unbedenklich oder nicht?
Neuer Steuersatz rein oder wie sollte man vorgehen?

@slash-sash, da sind die Bilder wie gerade besprochen.

Von der Beschreibung her und so wie es auf den Fotos aussieht, würde ich sagen das der untere Teil des Steuersatzes falsch herum eingepresst wurde und es dadurch zu diesem Schiefstand kommt.

Der obere Teil erzeugt eine exzentrizität, d.h. Bei gewünschter abflachung des LW muss die Schale so eingepresst werden das die seite mit dem breiteren Rand der Steuersatzschale in Fahrtrichtung zeigt.

Der untere Teil hat einen entsprechenden Winkel, damit der Gabelkonus gerade aufliegt und es nicht zu Verspannungen kommt, da der Gabelschaft nunmal schief im Steuerroh steht. Wenn man von der Seite drauf schaut, muss der in Fahrtrichtung liegende teil wenige mm flacher bauen.

Ich hab selber schon 3 Works Steuersätze verbaut und fahre auch einen 1,5er im Fanes. Bei Bedarf mach ich auch gern ein Foto wie es auszusehen hat.

Also... Untere Steuersatzesschale auspressen,um 180 grad drehen und wieder rein, dann passt es.
 
Rein von der Logik her hast du komplett Recht :) hatte zuvor noch nie einen verbaut.
Dachte auch, dass unten irgendwie eine Schale ohne Winkel verbaut wurde oder sowas.

Habe jetzt den Works rausgeschmissen und erstmal einen normalen Hope vernünftig eingebaut.
Werde mal den Verkäufer kontaktieren....hätte das gerne doch vor dem Kauf gewusst :(
 
Adam1987 hat recht, die Schale ist definitv falsch rum eingepresst. Sieht nämlich genau so aus wie mein erster Fehlversuch zu später Stunde - am nächsten Morgen ist der Groschen dann gefallen. ;)
 
Die Lagerschale ist falsch herum eingebaut. Das sieht wirklich gruselig aus. Habe selbst auch einen Steuersatz von Works Components verbaut. Das Ding funktioniert einwandfrei.
 
Also mit 180er Fox wird der Lenkwinkel sehr flach und der Radstand noch länger, für Bergabballern super aber nichts für langsames Fahren.
Komischerweise lupft es das Tretlager kaum.
 
der flachere lenkwinkel hätts mir eh angetan, die (wirre???) idee war den rahmen hier (lw 66°)
gegen einen fanes (oder sennes???-da paßte der dämpfer net) -rahmen auszutauschen
ziel lw~64 bis 64,5°
 
Zurück
Oben Unten