Der GT FAQ Thread

Hallo, habe eine Frage zu den Gabeln bzgl. GT Force Carbon Pro - 1 1/8 schaft. Hat von Euch schon jmd. eine tapered Gabel verbaut ist das möglich mit ec44??, da fast keine anderen mehr zu kaufen sind.
 
Wie soll das funktionieren? Du willst ein dickeres Rohr durch ein dünneres schieben. Es gibt noch genug Gabeln in 1 1/8 Zoll.


Sent from my handy.....
 
indem der untere Steuersatz außen liegt und etwas höher baut, so in der Theorie...
leider gibt es immer mehr aktuelle Gabeln in tapered..
 
geht anscheinend nur mit einem zero stack 1 1/8 aka semi integrated Steuersatz
Meine Frage gibt der Rahmen das her?
 
canecreek_XX_44.jpg
 
Du bist echt beratungsresistent. Zum einem hat das Force Carbon einen integrierten Steuersatz und das Steuerrohr ist nur für einen 1 1/8 Zoll Schaft ausgelegt. Es gibt mehr als genug Gabeln für das Force. Ob nun Fox oder Rock Shox. In 140 -150 mm haben beide Hersteller etwas im Programm. 26 Zoll ist da mittlerweile schon eher das Problem. Ist aber alles ein frage des Geldes. Schnäppchen werden halt rarer und man muss bei Wünschen das entsprechende Geld auf den Tisch legen.

Und das es ja keine Gabeln mehr gibt, hat meine Schnellsuche bei bc gleich einen Treffer

https://www.bike-components.de/de/Rock-Shox/Revelation-RCT3-Solo-Air-26-Federgabel-p35840/
 
Wichtig wäre zu wissen welches Baujahr das Force Carbon Pro hat. Jenachdem gibts passende Steuersätze für Tapered. Z.B. die 2014er haben IS52 Unterteile, da geht das auch mit integriertem Steuersatz. Bei den älteren mit schmaleren integrierten Steuersätzen schauts aber echt mau aus.
 
Hallihallo an alle GTisten,
Ich habe ein Problem mit meinem GT Ricochet von '95. Ein phantastisches Bike, vor ca. 5 Jahren über ne Anzeige hier im Forum ergattert :) Leider mußte ich wg. Knieproblemen pausieren und will jetzt wieder loslegen. Da ich zu wenig Zeit zum Selebrmachen habe, hab ich's zum Laden meines Vertrauens gebracht und soweit, so gut. ABER, die vorderen Ritzel sind ziemlich abgenagt und müssen getauscht werden. Dummerweise gab's für diese Kurbelgarnitur-Einheit mal eine Rückruf-Aktion und man bekommt sie nicht mehr. Das Innenlager ist auch fällig und nun stehen wir vor dem Problem, daß heute bekommbares Zeug nicht mehr paßt. Ich bring evtl. was durcheinander, aber es gehört wohl ein 112er Innenlager hinein, aber es gibt nur noch 111er oder 113er (kann das sein?). Oder paßt die Kurbelgarnitur nicht. alles aktuelle ist auf 9er oder 10er Kassetten ausgelegt, und ich hab hinten halt nur 7 Ritzel... Zum Mäuse melken!
Ich hab jetzt hier im Forum schon herumgestöbert aber nichts gefunden. Kriegt man noch irgendwo Teile für so ein Rad? Alle Links, die mir hier begegnet sind, gibt es nicht mehr :(
Habt ihr Tipps? Vielen Dank!!!!


p.s. Ich werd dann auch gerne Bilder posten, aber momentan steht's halt im Laden. Schönes Grün auf jeden Fall und die Ausstattung dürfte laut Katalog gar nicht sein...
 
Ich würde mir einen anderen Laden suchen, dieser will anscheinend nur teures modernes Zubehör verkaufen.
Nach länegern Suchen habe ich in BS einen Laden gefunden der auf noch repariert statt wie andere nur auszutauschen. Zudem bekommt er (komischerweise bei den gleichen Großhändlern wie die anderen) passende Ersatzteile, auch für 18Gang Schaltungen.
 
Schau doch einfach mal im Classic- oder youngtimer-Forum vorbei. Falls dort nichts zu finden ist, dann bleibt da noch eBay.

Es muss halt das Innenlager zur Kurbel passen. Ansonsten hast du Platzprobleme zwischen Kurbel und Kettenstrebe.
 
Hey, das ging ja schonmal fix. Danke euch beiden! :)
Nein, teuren Kram wollen die nicht verkaufen. Bisher hat die komplette Überholung inkl. neuer Kurbelgarnitur 70,- gekostet (wegen der Rückruf-Aktion gab's wohl ne Gutschrift von Shimano). Ich war vorher bei nem anderen Laden (MTB-Spezialist HAHA!!), der hat nach 5 Sekunden gesagt "mit so nem Rad fange ich erst gar nicht an, das ist ja totaler Dreck!"
Der jetzige gibt sich richtig Mühe, hat mir alles haarklein erklärt und gezeigt. Aber auch der kann nicht alles kennen und können. Es ist wohl so, daß bei Shimano nach 10 Jahren der Support aufhört, evtl. liegt vielleicht noch irgendwo was rum, aber wer weiß. Es gab da anscheinend schon mehrere Telefonate zwischen meinen Fahrradmann und den Fachleuten dort. Das Innenlager, das zur Kurbel passen würde, ist wohl entweder zu breit oder zu schmal für den Rahmen (und abfräsen will er ihn nicht, was ich schonmal lobenswert finde, hätte es ja auch einfach machen können, ohne es mir zu sagen). Und das ist aber wohl die einzige Kurbel, die er auftreiben konnte, die mit 7-fach klarkommt.
Er wollte mir den genauen Typ von der Originalkurbel aufschreiben, damit ich auch mal danach suchen kann.
Ich hatte halt gehofft, daß die Spezialisten hier eine Quelle kennen...



p.s. kann mir denn jemand von euch sagen, wie die genaue Bezeichnung der Kurbelgarnitur von damals war? Würde eine Shimano FC-M730 passen? Oder worauf muß ich bei der Suche achten, damit das Ding dann auch paßt?
Wie gesagt, es ist ein GT Ricochet, allerdings mit Alu-Rahmen. Seriennr. habe ich mir dummerweise nicht aufgeschrieben, bevor ich's weggebracht hab... Baujahr müßte '95 sein.

p.p.s. hmmmm, laut Wikipedia wäre eine FC-M735 die richtige - finde ich aber nirgends. Die 730 gibt's mehrfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt z.B. Von Stronglite oder TA Specialities noch Kettenblätter in allen Lochkreisen (sollte bei Dir 110mm 5Arm sein, wenns denn ne 730er Kurbel ist die bei der 735er Gruppe verbaut wurde (das ist Fakt)).

Passende Innenlager gibt es in der Bucht zu Hauf, bei einer 730er Kurbel brauchst Du eine 122,5er Welle. Der Rahmen hat BSA Gewinde, die Gehäusebreite (68 oder 73mm) weiß ich bei dem Rahmen nicht auswendig, kann man aber messen.

Mit diesen Werten lässt es sich dann easy shoppen und ein industriegelagertes Innenlager, z.B. von Kinex, ist schnell gefunden und bestellt. Kostet um 15,-€.

Neue Kurbel und sonstiges Gedöns braucht es schlicht nicht. Und ob das Kettenblatt nun für 16, 18, 20, 21, 22, 24, 27 oder 30 Gang Schaltungen ist, spielt keine Geige.

Nun viel Erfolg beim Wiederherstellen und Fotos im "Zeigt her Eure GT's" Thread einstellen.

Gruß, Gerrit
 
Hey Gerrit,
Vielen Dank für die Antwort, das hilft :)
Aber meinst du bei Innenlager Breite nicht 112,5 anstatt 122,5 - bin verwirrt...
Die alte Kurbel habe ich nicht mehr, weil es irgendwann dafür von Shimano eine Rückruf-Aktion gab und mein Radmann sie deshalb eingeschickt hat. Er hat eine neue dafür günstiger bekommen, aber die paßt jetzt dummerweise doch nicht. Ich weiß nicht, was genau für eine original verbaut war. Aber laut meiner Recherche müßte an diesen Rahmen doch eine 730er ranpassen, oder? Denn die findet man leicht. Bevor ich's vergesse, de Kassette ist 7-fach.
 
Da war wohl eine 730er dran. Und passt eine 122,5er Welle, das weiß ich mit Sicherheit. Die Kurbeln bekommt man bei den Klassikern oder in der Bucht.

Rückruf und einschicken nach über 20 Jahren? Da wollte jemand ein Geschäft machen... Bei mir lief eine gebraucht Kurbel einige Jahre und fünfstellige HM ohne Mucken.
 
Super, nochmal danke. Die Ritzel waren sehr abgenagt, und da wohl keine passenden neuen aufzutreiben waren (haben wohl nur bei Shimano direkt angefragt), wollten sie die ganze Kurbelgarnitur tauschen. Aber alles vorher mit mir abgesprochen. Auf die Idee, mal bei ebay zu suchen, hätte ich ja auch früher kommen können....
 
Danke für die Gabel, leider wesentlich zu teuer! Welche Gabeln fährt ihr in eurem GT Force?

RS Lyrik 170 mm Coil im 2011er Carbon. Lichtjahre besser als die 150 mm Revelation die vorher drin war. Und die 170 mm tun der Geometrie auch nicht weh. Hab ich übrigens hier im Bikemarkt für 180 Euro gekauft.
 
@Retromann - Also am 95er Ricochet (das 93er und das 94er hatten einen Stahlrahmen) war original eine Shimano Alivio Compact Drive Kurbel FC-MC12 mit 42/34/24 Zähnen dran. Der Umwerfer war ein Shimano Alivio FD-MC12, das Schaltwerk ein Shimano STX RD-MC32 mit 7-fach-Kassette (11-28). Leider sind Kurbeln in der Preiskategorie der FC-MC12 schlecht dokumentiert, aber das der Alivio-Gruppe zugehörige Innenlager war das BB-LP25. Da LP für Low Profile steht, war die FC-MC12 wohl eine Low-Profile-Kurbel. Danach dürfte bei einer Kettenlinie von 47,5 mm die Achslänge 107 mm oder 110 mm betragen haben. Die GT-Alurahmen funktionieren wohl alle mit einer Kettenlinie von 47,5 mm. Die Gehäusebreite ist beim 95er Ricochet sicher, wie bei GTs dieser Zeit üblich, 73 mm. Das ist ein Standard-Format, wo man nichts vom Tretlagergehäuse abschleifen muss. Das aktuelle BB-UN55 mit BSA-Gewinde für Gehäusebreite 73 mm gibt es mit Achslängen 107 mm, 110 mm und 122,5 mm bei jedem besser sortierten Internet-Anbieter und kann auch von jedem Händler besorgt werden.

Nun ist die Frage: Was ist aktuell dran, also welche Kurbel, welcher Umwerfer und welches Schaltwerk, und was soll dran.

Dass da eine 730er Kurbel (eine FC-M735 gab es nicht) dran sein sollte, ist verwunderlich. Das ist weder eine Compact Drive noch eine Low Profile Kubel. Das bedeutet, dass der Vorbesitzer ganz schön am Bike gebaut haben muss, denn zu dieser Kurbel gehören auch das schon angesprochene Innenlager mit breiterer Welle und ein Umwerfer für große Kettenblätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Leuchtentrager :)
Mist, das ist alles komplizierter als ich dachte...
Momentan ist gar nix dran, die alte wurde abmontiert (war sicher noch die Werksausstattung) und wg. der oben erwähnten Rückrufaktion an Shimano eingeschickt. Jetzt geht es darum eine Kurbelgarnitur inkl. Lager und Ritzeln zu bekommen, die an's Rad paßt.
Laut Wikipedia gab's ne 735. Bin verwirrt...

Ich wollte wissen ob die FC-M730 dran paßt, weil man die recht gut bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dann kannst Du eine 730er nehmen. Dazu ein aktuelles BB-UN55 BSA 73mm mit 122,5 mm Achslänge. Dazu sinnigerweise einen Umwerfer, der zur Kurbel passt, also einen XT FD-M735, einen DX FD-M650 oder einen LX FD-M560. Und damit es ein bisschen hübsch aussieht, das dazugehörige Schaltwerk, also RD-M735, RD-M650 oder RD-M560. Ich würde gleich die XT-Teile nehmen, so groß ist der Preisunterschied nicht. Als Kassette kannst Du eine aktuelle CS-HG50 nehmen mit der Abstufung Deiner Wahl.
 
Zurück
Oben Unten