Pfälzer Schlachtplatte - Teil 1

So ähnlich sieht meine auch aus!^^
Ich vermute mal das deine Überraschung von Sram kommt?
biggrin.gif
 
Soo breit ist der RoRa allerdings auch nicht, auf meiner Track Mack Evo mit 28,8mm hat er 59-60mm.
Falls es wen zum Vergleich interessiert: Ich hab gestern mal den Zollstock dran gehalten (finde meine Schieblehre gerade nicht :rolleyes:) ...mein 'RoRa' (26x2.35 SS PSC) hat auf meinen Spike Felgen (29,5mm Maulweite) an den Stollen 62mm, an der Karkasse 63-64mm. Man sieht dem Reifen an, dass er etwas mehr "newschool", also für breite Felgen optimiert, ist, da sich Lauffläche und Schulterstollen schön über die Breite "verteilen", also Lauffläche noch schön rund und Schulterstollen so weit außen wie es sein soll. Bei der RQ (26x2.4 Protection Apex) ist das nicht ganz so schön, da ist die Lauffläche etwas flacher und man sieht es auch an den gemessenen Werten: Stollen 61mm, Karkasse 65mm.

Gegen den Schlitz nicht, aber man hätte da zumindest auf dem Procore runterollen können. Bin schon gut 10km nur auf Procore nachhause gefahren auf Asphalt, geht auch, nur darf man Kurven nur noch sehr vorsichtig fahren und man braucht keine Klingel mehr.
Ganz klar: NEIN! Einen steinigen Trail würde ich sicher NICHT nur auf dem Procore runter rollen! Erstens zerstört man dabei den Reifen völlig (was im Fall des MK Schei$$haufens egal gewesen wäre) und man ramponiert die Felge auch ordentlich, Core hin oder her. Meine hintere Felge sieht von den paar gerollten Metern bis zum Stillstand nach den beiden Platten auch schon wie sandgestrahlt aus - die ist jetzt grad drei mal gefahren :( Wäre ja auch eh quatsch gewesen, da ich ja noch weiter fahren wollte, wozu dann ne Abfahrt abrollen und unten erst den Schlauch einziehen...? ;)


Oh Smubob da haste echt ein schlechtes WE erwischt!^^ Da Lobe ich mir doch meine DHR II^^ Der MKII hatte mich auch schon interessiert aber nun - okay Danke für den Bericht! Bleibe bei Maxxis auch wenn die etwas "Behäbig" rollen auf Asphalt aber bei etwa 10% Straße werde ich das verkraften können!^^ Ach ja - wenn du mal wieder zeit hast! *Hust - Zentrieren- Hust*^^
Naja, mit Maxxis werde ich einfach nicht warm. Alles außer dem Larsen TT am Hardtail fand ich bisher recht enttäuschend. Liegt wohl dran, dass ich mit den Schulterstollen bei Maxxis nicht so zurecht komme. Der MK II am Heck war übrigens auch nur ein Test, wie sich ein so leichter (und leicht rollender) Reifen am Heck schlägt - wenn man Gelände und Fahrweise beibehält -> FAIL! :rolleyes: Da muss es dann wohl doch einfach was stabileres sein. Die 100g schwerere RQ 2.2 UST war da schon wieder genug, mit der hatte ich sowohl am FRX als auch am Hardtail nicht einen Ausfall in über 2 Jahren.
Ja, ich hab dich nicht vergessen ;) Wird aber wohl erst nachm Urlaub klappen (Mitte August).


Hab heute auch meine Überraschung bekommen
biggrin.gif
Ah, die neue 1x11 Alternative :) Werf bitte die Kassette mal auf die Waage, ob die wirklich so schwer ist wie angegeben (445g). Die wäre dann ~50g schwerer als meine jetzige Eigenbau 10-fach Lösung aus XT-Kassette + Mirfe...! :eek: Ich schwanke noch zwischen der XT und doch einer X1 (+ nötigem Umbau auf XD Driver) für den Fall dass meine jetzige Kassette mal runter ist. Ist halt ein Preisunterschied von >300% :heul:
 
Ganz klar: NEIN! Einen steinigen Trail würde ich sicher NICHT nur auf dem Procore runter rollen! Erstens zerstört man dabei den Reifen völlig (was im Fall des MK Schei$$haufens egal gewesen wäre) und man ramponiert die Felge auch ordentlich, Core hin oder her. Meine hintere Felge sieht von den paar gerollten Metern bis zum Stillstand nach den beiden Platten auch schon wie sandgestrahlt aus - die ist jetzt grad drei mal gefahren :( Wäre ja auch eh quatsch gewesen, da ich ja noch weiter fahren wollte, wozu dann ne Abfahrt abrollen und unten erst den Schlauch einziehen...? ;)
Nein, ein Trail geht natürlich nicht, wenn man die Felge noch weiter benutzen möchte. ;) Das war eher so gemeint, dass man mit Procore notfalls eben auch mit kaputtem Mantel nachhause fahren könnte, und nicht mitten in der Pampa ein Taxi/Bekannten/Verwandten rufen muss, um nachhause zu kommen (wenn man aus irgendwelchen Gründen keinen Schlauch dabei hat). Asphalt und Forstwege gehen damit durchaus, man muss es halt vorsichtig angehen. Der RockRazor in PaceStar hinten hat den Weg ohne sichtbare Spuren überlebt.


@guru39
Den Weg fahre ich auch mit ca 0,9 bar vorne. Was genau meinst du mit "neuen Reifen", das könnte man auf verschiedene Arten interpretieren. Ich meine zu erkennen, dass da ne Magic Mary vorne dran ist, ist das die SG und du würdest jetzt auf SnakeSkin wechseln, oder walkt dir die Karkasse zu sehr bei dem niedrigem Druck auf SS? Ich selbst fahr vorne SS, und viel weiter runter mit dem Druck möchte ich nicht gehen. Der Druck ist aber jetzt endlich mal so, dass es für mich als Leichtgewicht plüschig anstatt hoppelig ist, ohne dass ich Angst haben muss, dass mir der Reifen in ner schnelleren Kurve von der Felge ploppt.
 
Ah, die neue 1x11 Alternative :) Werf bitte die Kassette mal auf die Waage, ob die wirklich so schwer ist wie angegeben (445g). Die wäre dann ~50g schwerer als meine jetzige Eigenbau 10-fach Lösung aus XT-Kassette + Mirfe...! :eek: Ich schwanke noch zwischen der XT und doch einer X1 (+ nötigem Umbau auf XD Driver) für den Fall dass meine jetzige Kassette mal runter ist. Ist halt ein Preisunterschied von >300% :heul:


Kassette wiegt 435g, sind 35g mehr als XT Kassette mit Oneup. Ob das den Bock fett macht bezweifle ich, außerdem gibt es als Entschädigung ein Ritzel mehr
biggrin.gif


Wo ist die 11 Fach XT Kassette 300% teurer als die 10 Fach XT??
 
@guru39
Den Weg fahre ich auch mit ca 0,9 bar vorne. Was genau meinst du mit "neuen Reifen", das könnte man auf verschiedene Arten interpretieren. Ich meine zu erkennen, dass da ne Magic Mary vorne dran ist, ist das die SG und du würdest jetzt auf SnakeSkin wechseln, oder walkt dir die Karkasse zu sehr bei dem niedrigem Druck auf SS? Ich selbst fahr vorne SS, und viel weiter runter mit dem Druck möchte ich nicht gehen. Der Druck ist aber jetzt endlich mal so, dass es für mich als Leichtgewicht plüschig anstatt hoppelig ist, ohne dass ich Angst haben muss, dass mir der Reifen in ner schnelleren Kurve von der Felge ploppt.

Das war doch nur Spaß :p....könnte mir aber durchaus vorstellen das die Reifen bei sooo niedrigen Luftdrücken schneller die Grätsche machen.

Ich fahre die MM SS.
 
Nein, ein Trail geht natürlich nicht, wenn man die Felge noch weiter benutzen möchte. ;) Das war eher so gemeint, dass man mit Procore notfalls eben auch mit kaputtem Mantel nachhause fahren könnte, und nicht mitten in der Pampa ein Taxi/Bekannten/Verwandten rufen muss, um nachhause zu kommen (wenn man aus irgendwelchen Gründen keinen Schlauch dabei hat). Asphalt und Forstwege gehen damit durchaus, man muss es halt vorsichtig angehen. Der RockRazor in PaceStar hinten hat den Weg ohne sichtbare Spuren überlebt.
Wie geschrieben: 3 mal gefahren, selbst liebevollst eingespeicht, die würde ich gerne noch eine Weile fahren ;) Wenns geht eine ziemlich lange, da ich denke, dass die Laufräder durchaus ein Langzeit-taugliches Optimum für mich darstellen dürften :) Ohne Schlauch bin ich aber normalerweise eh nie unterwegs, also werde ich in die Verlegenheit auch eher nicht kommen. Wäre jetzt auch eh nicht DAS Argument für das System in meinen Augen. Die Seitenwand des MK sah nach vielleicht 100-150m Trail schiebend (!) irgendwie schon ziemlich angefressen aus, regelrecht "brüchig" :eek:

Hab heute übrigens mal eine kleine "Proberasur" durchgeführt :D Ganz klares Fazit: sehr geiler Reifen! :love: Nach den zwei Platten kurz hintereinander habe ich mal mit einem Luftdruck weit auf der sicheren Seite angefangen (1,8-2,0bar? hab keinen zuverlässigen Manometer, war jedenfalls deutlich mehr als "normal"). Trotzdem überragende Antriebs- und Bremstraktion. :daumen: Lediglich beim harten Anbremsen auf einem staubig-trockenen Trailstück ist er etwas gerutscht, das aber auch recht gutmütig. Dort hätte jeder andere Reifen auch zu kämpfen gehabt bei den Bedingungen. Beim bewusst etwas rustikal unrund treten auf Schotter oder lockerem Waldboden bergauf konnte ich ihn nicht zum rutschen bringen - genial. Ich hatte auch das Gefühl, dass er beim Überrollen von kleinen Hindernissen (Steine, Äste, Wurzeln...) schneller wieder gegrippt hat, als die meisten anderen Reifen. Auch bzw. gerade die Kurventraktion war extrem gut - bei dem Profildesign nicht überraschend. Auch da konnte ich ihn bisher noch nicht an die Grenze bringen. Da ist mir heute zwei mal die RQ vorne ausgebüxt, bevor sich hinten etwas getan hätte...! Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Fahrten und ob der bisher extrem positive Eindruck bestehen bleibt.
BTW: Ich finde das Pacestar am RoRa gar nicht so "hart", obwohl es die härteste Mischung bei den Gravity Reifen ist. Ist vom Anfassen her eher so wie die alten Trailstar Reifen, finde ich...


Kassette wiegt 435g, sind 35g mehr als XT Kassette mit Oneup. Ob das den Bock fett macht bezweifle ich, außerdem gibt es als Entschädigung ein Ritzel mehr
biggrin.gif


Wo ist die 11 Fach XT Kassette 300% teurer als die 10 Fach XT??
Ja, wirklich fett wird der Bock dadurch nicht. Aber frag mal Sam... dem nach ist mein Bock ja eh regelrecht "adipös" :lol:

Nene, nicht der Vergleich... ich meinte die andere Alternative nach dem Ende meiner jetzigen 10-fach DIY Kassette. Ich hab ja jetzt schon das X1 Schaltwerk (funzt echt absolut klasse! :love:), dazu kommt dann noch der passende Trigger (was bin ich froh, wenn ich diesen grauenhaften Shimano Shifter wieder los bin :mad:), also 11-fach ist gesetzt. Es ist nur noch die Frage offen, ob eben die "schwere" XT oder eine X1/X01 (120g/160g leichter als die XT, 219/239€), wofür ich dann auch noch den XD-Freilauf für meine Hope Nabe brauche - der kostet in meinem Fall nicht nur 70 sondern 90€, da ich noch eine alte Pro 2 (non-evo) habe und man da die komplette Achse mit tauschen muss (die Nabe wird damit zu einer Evo, da es nur für die den XD-Freilauf gibt). Also 85 vs. 309/329€ -> über das 3-fache :heul:


Das war doch nur Spaß :p....könnte mir aber durchaus vorstellen das die Reifen bei sooo niedrigen Luftdrücken schneller die Grätsche machen.
Naja, die Reifen dürften da gar nicht sooo schnell in die Knie gehen, wenn es keine allzu windigen Teile sind, was ich von den Schwalbe SS eher mal nicht behaupten würde. Schläuche (erinnert ihr euch noch dran, was das war? :D) haben sich bei sehr niedrigen Luftdrücken trotz ordentlich Talkum im Reifen irgendwann durchgescheuert und dann schleichend immer mehr Luft verloren, bis sie nicht mehr fahrbar waren...
 
So,

war weider einkaufen...

DT Swiss EX471 mit Hope EVO 2 Pro Naben...
 

Anhänge

  • DSC07710.JPG
    DSC07710.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 11
  • DSC07711.JPG
    DSC07711.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 12
  • DSC07712.JPG
    DSC07712.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 10
  • DSC07713.JPG
    DSC07713.JPG
    98 KB · Aufrufe: 16
  • DSC07714.JPG
    DSC07714.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 11
  • DSC07715.JPG
    DSC07715.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 12
Hier gabs auch neue Füße:
Funworks TrackMack, Hope/CK , DT SuperComp/Rev und Alunippel. 1895gr inkl. Felgenband

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Mit innerem Kabel meinte ich das Kevlar Dingens in der Sattelstütze selbst. Den kann ich jetzt nicht mit nem Southpaw-Hebel in Verbindung bringen, da müsste doch auch der Bowdenzug passen?
 
Neue laufräder für den Weg zur arbeit und gelegentliche mal eine Crossrunde

1950185-t8ehqjwgs3pj-img_9740_2-medium.jpg

Nach ca 7 Jahren sind sie langsam aber sicher am Ende.
1950187-86whr0zz2vjt-img_9721_2-medium.jpg

Aber es aber einen schöne neue Schuhe
1950186-i0uuerhoq1nc-img_9720_2-medium.jpg
 
Zurück
Oben Unten