Giant Reign 650B

Da ich seit kurzem auch stolzer Eigentümer eines Reign 2 bin wollte ich mal fragen ob schon jemand den originalen Laufradsatz auf tubeless umgebaut hat. Und wenn ja braucht man das Tape dafür? Dazu hab ich nämlich nichts gefunden.

lG Kevin
 
Wenn du Stufen und Steilabfahrten wirklich im Sitzen faehrst, hast du doch ganz andere Probleme als das Rad?
JA Sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich im Rad positioniert sein/stehen/verweilen/abhängen oder wie auch immer man das bezeichnen mag.
Das Problem ist, das du mit zu hohem Sattel an wirklich steilen Stellen nicht weit genug mit dem Körper runter kommst weil der Bauch (meiner ist recht groß :wut:) am Sattel ansteht. Die meisten (offensichtlich auch du, siehe Avatar ;)) einfach hinterm Sattel hängen, Arsch fast am Reifen ... und jetzt kommst, Hände fast gestreckt! Damit hast du ja quasi keine Kontrolle mehr am Vorderrad. Das Ganze nicht falsch verstehen, meist funkt das so auch gut und passt auch.
Aber wenns echt steil ist und dort vielleicht im Abgang eine enge Kehre ist, dann ist diese Art des fahrens (Arsch hinter Sattel) halt nicht besonders hilfreich ;) !

Wie auch immer, ich probier jetzt mal einen Monarch Plus den ich zu hause habe. Beim original Debon Air muss ich fasst Druckmaximum fahren und der geht trotzdem (obwohl noch nix schnelles gefahren) durch den Federweg. Beim Monarch + werde ich dann gleich neue Gleitlager einpressen. Da ich mir eh so ein Werkzeug von Huber besorgen will werde ich wohl gleich seine Buchsen auch nehmen. Hat jemand die Maße der Buchsen bei der Hand oder im Kopf (in Wahrheit meine ich auf einem Zettel stehen, oder auswendig Wissen). Bin im Urlaub und hab keinen Zugriff aufs Bike....
 
Das mit dem Druck wird beim M+ im Vergleich zum M aber nicht besser, solange du Debon air nutzt. Du hast nur länger deine gewählte Druck und Zugstufe, weil das Öl nicht so schnell "kocht".
Ist der Druck dein Problem, dann würde ich mich vielleicht nach einem anderen Dämpfer umschauen.
 
Er hat eh den Monarch+ ohne Debonair Luftkammer, der sollte progressiver sein.

@Ghost.1 ich kann ausschließlich für das E29 (und im Vergleich das E26) sprechen, das Reign in XL habe ich noch nirgends zum Testen bekommen.
Das E29 ist durch die kurzen Kettenstreben (kürzer als beim Reign mit 27,5) beim Klettern in ganz steilen Passagen etwas heikel, da steigt ab und zu mal das Vorderrad. Wir reden da aber von Treten am Anschlag mit 22-36, also wirklich steil.
Von der Hinterbaueffizienz her (mit Dämpfer auf "Climb") ist es super.
Mit @rzOne20 Rad tauschen geht leider nicht, weil mir sein Reign zu klein ist, hätte ich schon probiert.
 
Das Problem ist, das du mit zu hohem Sattel an wirklich steilen Stellen nicht weit genug mit dem Körper runter kommst weil der Bauch (meiner ist recht groß :wut:) am Sattel ansteht. Die meisten (offensichtlich auch du, siehe Avatar ;)) einfach hinterm Sattel hängen, Arsch fast am Reifen ... und jetzt kommst, Hände fast gestreckt! Damit hast du ja quasi keine Kontrolle mehr am Vorderrad. Das Ganze nicht falsch verstehen, meist funkt das so auch gut und passt auch.
Aber wenns echt steil ist und dort vielleicht im Abgang eine enge Kehre ist, dann ist diese Art des fahrens (Arsch hinter Sattel) halt nicht besonders hilfreich

Das ist "Old Skool" !!!
was du, und auch ich mach nennt sich "Aktiv" Bzw. "Moderne Zentrale Fahrweise"

Macht viel aus, vor allem bei bikes mit Moderne Geo.

 
Das mit dem Druck wird beim M+ im Vergleich zum M aber nicht besser, solange du Debon air nutzt. Du hast nur länger deine gewählte Druck und Zugstufe, weil das Öl nicht so schnell "kocht".
Ist der Druck dein Problem, dann würde ich mich vielleicht nach einem anderen Dämpfer umschauen.

Aktuell/Serie ist der Monarch Debon Air mit M/M Tune verbaut. Und ich dachte mir ich nehm den normalen Monarch+ mit L/M Tune und seh was passiert.
 
Die meisten (offensichtlich auch du, siehe Avatar ;)) einfach hinterm Sattel hängen, Arsch fast am Reifen ... und jetzt kommst, Hände fast gestreckt!
Das wusste ich damals einfach nicht besser und hab es mir hoffentlich abgewoehnt. Haelt man in den Unterarmen eh nicht lange aus. Bauchnabel ueber Tretlager. Bei ganz steil kann das aber auch recht weit hinten sein.
 
Gehe eigentlich überhaupt nicht mehr mit dem Schwerpunkt zurück. Bei modernen Geometrien reicht es, kurz das Vorderrad zu entlasten.
 
Wer mim hintern nicht hinter den Sattel muss fährt halt einfach nur im flachen.
Das verlinkte Video entspricht auch nur im Flachen der Wahrheit. Wer im steilen Gelände bei zentraler Position noch mit "lastenfreiem Lenker" fahre kann, der hebe die Hand ^^
 
Hier!
Da wo ich lebe, gibt's nur steil.
Da ich einen relativ großen Rahmen fahre, merke ich ab und an, wie der Sattel an meinem Kadaver anschlägt. Das trifft, egal wie steil, immer meinen Sitzknochen. Erstaunt ich selbst, ist aber so.
Das hängt mit dem Vertrauen ins Bike zusammen. Ich weiß, dass das Bike, so lange ich keinen kapitalen Fehler mache, nicht überschlagen wird.
 
Ergänzend zu meinem Beitrag mit der Lackqualität möchte ich ein paar Bilder nachreichen.

Am Oberrohr ist bereits 5cm lang und 2cm breit vom Klarlack weg, man kann auch schon kleinere Lackabplatzer feststellen die immer größer werden - am Oberrohr kommt kaum ein Stein vorbei und trotzdem findet man einige Stellen.
Das Unterrohr (ich habe den Großteil mit ION-Schutzfolie zusätzlich zum Rahmenschutz abgeklebt) ist nun nach fast 2Wochen vollständig abgeklopft und es gibt viele kleine weiße Lackschäden - ich denke die werden wahrscheinlich auch rasch größer, da dieser Schutzlack extrem spröde ist - wenn man an einer beschädigten Stelle leicht mit dem Fingernagel drüber rubbelt löst sich der Lack sofort.

Der ist so dünn, denn hätte man eigentlich ganz weg lassen können - schaut fast aus wie eine Konservierungsoberfläche die nur zum Schutz für die Auslieferung dient und runter poliert gehört.

Ich hatte schon einige empfindliche Bikes, aber so etwas ist mir persönlich neu.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5083.JPG
    IMG_5083.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 13
Wegen der Stelle vom 2. Bild würde ich das auf jeden Fall reklamieren, speziell, da die Kiste erst zwei Wochen alt ist.
 
Hab die Bilder nun mal an meinen Händler weiter geleitet um das Problem zeitgerecht zu melden.....
Es gibt hier ja einige Carbon-Rahmen-Besitzer, hatten die auch schon so Lackabplatzer??

Bin gespannt was Giant dazu sagt - ein Rahmenaustausch wir nicht einfach, da ich das Carbon Adv. 0 in Größe S bekommen habe und diese Rahmengröße extrem schwer war zu bekommen.

Vorerst wird mal voll weiter geheizt, das Lackproblem macht es nicht langsamer!:D
 
Zurück
Oben Unten