judy xc gegen neue gabel tauschen 1 zoll

Registriert
4. Mai 2015
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich möchte in mein trek y22 eine neue gabel einbauen
Jetzt habe ich gesehen das neue gabeln nur 1 1/8 zoll Schaft haben.
Gibt es eine Möglichkeit den Schaft durch einen dünneren 1 Zoll Schaft zu ersetzen?
lg
 
Lediglich RST bietet neue Gabeln mit 1zoll Schaft an. Die Gabelqualität musst du selber beurteilen. Ich denke das du kein modernes Äquivalent zur Judy bekommen wirst..
 
Hi,

moderne Gabeln bauen viel zu hoch, da wird Dein Bike schnell hecklastig.

Wechselbare Schäfte bei heutigen Gabeln?

1 Zoll kannste schon seit den späten 90ern knicken.

Brauchbare moderne Gabeln haben keine Cantisockel mehr.

Judy überholen, neue Elastos oder passende Federn rein und gut ist :daumen:

Gruß
Markus
 
oh echt hat das trek y22 schon 1 1/8?

ich habe nur gegooglet und gesehn ds die judy einen 1 zoll schaft hat, nicht aber ob das y 1 zoll braucht

Hab noch nie was umgebaut am Cockpit ausser ein breiterer Lenker.

Ich hebe jetzt schon beim Berg hoch fahren fast ab und wenn ich das gewicht nach vorne verlager dreh ich hinten durch. Gut es war auch ne brutale steigung.
Die Judy ist eigentlich in gutem Zustand, nur würd ich gern den Berg runter im Wald schneller fahren.
So im originalzustand kommt mir die Gabel fast waagrecht vor, eben ziemlich steil

Es sind nicht richtige Feldwege sondern so Traktorrillen im tiefen Wald.

Die Rst Gabeln hab ich schon die ganze nacht gegooglet, allerdings haben die f1rst und die besseren gabeln alle bereits eine 1 1/8 Schaft fest verbaut.
Ich denke das ich mit 100 120mm durchaus schneller unterwegs sein könnte auf den mit holzzerfetzten Traktorspuren.

Kann man das Hecklastige nicht ausgleichen wenn man zb eine etwas schwerere Gabel wie die Recon oder Tora nimmt?
Von der Judy kann ich maximal so ca 6cm Federweg nutzen. Ich heiz damit auch über 10cm Baumstämme drüber das ist garkein Problem.

Nur tiefer im Wald sind die Traktorspuren mal 20 30 cm tief und aufeinmal wieder 10 cm. Das fühlt sich jedes mal an als würde man gegen eine Mauer fahren. Gott sei dank so langsam das die Stürtze nicht so weh tun
 
Die Rst Gabeln hab ich schon die ganze nacht gegooglet, allerdings haben die f1rst und die besseren gabeln alle bereits eine 1 1/8 Schaft fest verbaut...

Du brauchst definitiv einen Ferienjob, dann schläft es sich nachts auch besser. Für eine SEXY BIKERIN nach Deinen Vorstellungen brauchst Du das nötige Kleingeld. Mit einem dickerer Schaft alleine wirst Du da sicher nicht weiter kommen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten