Banshee Bikes Galerie for all :-)

Könnten sich die Spity Fahrer mit einem CCDB Air XV CS mal melden und den Druck und Gewicht angeben? Ich bin inkl. Rucksack usw bei ca. 75kg und gehe mit dem Druck immer höher aber der O Ring schiebt sich schon bei kleinsten Flat Drops ans Max. Aktuell bin ich bei 130psi und der Dämpfer wird schon sehr unsensibel und bockig. Achja einen kleinen Spacer habe ich auch drinnen. Auch schon mit mehreren probiert.

Gruß Sven
Mein Setup mit einem regulären Non VX/CS:
Über 90kg +
140 psi
13mm Sag = ca. 25%
Keine Spacer
HSC/HSR = 2 Turns (wie Base-Tune)
LSC/LSR = 13 Klicks (Base-Tune war jeweils 10)

Ich sag´s nur ungern, aber ich würde fast die reguläre Volume-Can empfehlen anstatt der VX-Can ... :daumen:
Der ist fix abgestimmt und zusätzliche Progression plus "Popp" ist mit etwas mehr Luftdruck und wenigen Veränderungen in der Dämpfung erreichbar, ohne das man sofort mit Spacern hantieren muss oder überdämpft. Der reguläre CCDB-Air ist von Haus aus etwas progressiver (wegen kleinerer Luftkammer). Jedenfalls konnte ich mit den 3 Klicks mehr LSC/LSR das Wippen fast nahezu unterdrücken und hab jederzeit ein voll aktives Fahrwerk ...
 
Ccdb CS xv + 3 spacer = normale can
Zumindest hat mir das CC auf meine Anfrage, allerdings zum 222*70, geantwortet.

Insofern muss man nicht die aircan wechseln um auf ähnliches Volumen zu kommen, erst wenn man mehr Progression will.
 
Könnten sich die Spity Fahrer mit einem CCDB Air XV CS mal melden und den Druck und Gewicht angeben? Ich bin inkl. Rucksack usw bei ca. 75kg und gehe mit dem Druck immer höher aber der O Ring schiebt sich schon bei kleinsten Flat Drops ans Max. Aktuell bin ich bei 130psi und der Dämpfer wird schon sehr unsensibel und bockig. Achja einen kleinen Spacer habe ich auch drinnen. Auch schon mit mehreren probiert.

Gruß Sven
135PSI bei 85kg Fahrfertig, es sind Selbstbau Spacer drinnen, entsprechen ca. 2Großen oder mehr :ka:
bin gerade weit weg von den empfohlenen Einstellungen :
HSR 1 1/2
HSC 1
LSR 8
LSC 2
Ich hatte immer eine Kompression in der der Dämpfer durch ging, seit meinen Spacern bleibt ca 1-2mm Luft zwischen O-Ring und Bund. Auch die Einstellungen habe ich erst nach den Spacern so vorgenommen. Bei Flat Drops bin ich ziemlich weit weg vom Anschlag.
 
Hallo zusammen,
gestern wurde mein Spitfire Größe L endlich soweit fertig, dass man mal eine Runde drehen kann. Rahmen, Gabel, Umwerfer und Sattelstütze sind neu, der Rest aus der Restekiste. Bin überrascht, wie feinfühlig der CCDB Inline arbeitet. Die nächsten Tage gehts dann mal ins Gelände. War froh heut wenigstens ein paar Bildchen schießen zu können. Die Farbe find ich den Hammer. Musste nach einigen Rädern in schwarz oder silber mal wieder was anderes haben. Wiegen muss ich es noch. Es fühlt sich aber ziemlich bleiern an. :) Ned schlimm. Das X-Tension davor war noch schwerer. Hoffe es gefällt.
Servus
Alex
Banshee01.jpg
Banshee02.jpg
 

Anhänge

  • Banshee01.jpg
    Banshee01.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 59
  • Banshee02.jpg
    Banshee02.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ccdb CS xv + 3 spacer = normale can
Zumindest hat mir das CC auf meine Anfrage, allerdings zum 222*70, geantwortet.

Insofern muss man nicht die aircan wechseln um auf ähnliches Volumen zu kommen, erst wenn man mehr Progression will.
Ja richtig was Du sagst - diese Info habe ich auch so in Erinnerung ...
Ich finde es nur schon länger ziemlich seltsam das, seit Banshee den CCDB-Air VX/CS (MY2014) verbaut, unheimlich viele Leute hier offensichtlich Probleme mit dem Dämpfer-Setup haben, selbst wenn sie kräftig Spacer verbauen. Die MY2013er Rune- und Spitfire-Fahrer mit den regulären CCDB´s hört man diesbezüglich so gut wie nicht klagen, im Gegenteil - Thema "durchsacken" fand nicht statt. Ist das selbe Spielchen mit dem RS Debon-Air, obwohl der nicht von Banshee empfohlen wird, sondern der Monarch (Plus). Klappt wohl auch nicht so prickelnd, trotz Spacer.
Deshalb und darauf beziehe ich halt meine Empfehlung. Zumal ich mit dem minimalen Wippen meines Setups auf Climb-Switch auch gut verzichten kann ... :)
 
Ich hab im darkside auch auf normale can gewechselt, allerdings +2L 2S Spacer, weiß auch nicht was sie sich mit dem basetune dachten.
 
dito beim Darkside mittlerweile die normale Can + 1 L Spacer wobei ich zum 2. Spacer tendiere. Im Spitty hab ich den alten Air mit normaler Can und hab da mittlerweile auch 1 Spacer rein. Der Basetune funktioniert wahrscheinlich nur bei Leichtgewichten, bei meinen schlanken 95 kg ohne Ausrüstung rausch ich bei den kleinsten Beanspruchungen durch den Federweg
 
Der Base-Tune ist ja eigentlich "nur" ein Grund-Setup, von dem man seine persönliche Anpassung startet.
Wobei ich mal gelesen habe das man den Dämpfer ab und an quasi "entlüften" sollte. Es bildet sich wohl ein Unterdruck in der Negativ-Luftkammer. Dagegen hilft wohl Luft komplett ablassen, danach wieder leicht befüllen und mehrmals den Dämpfer komprimieren (pumpen). Anschließend dann entsprechenden Luftdruck, Sag und Einstellungen vornehmen ...
Ich habe das noch nicht machen müssen, da ich bisher noch nie ein durchsacken bemerkt habe. Bis jetzt habe ich einen sehr "stabilen" mittleren FW und nutze immer ausreichend FW ohne durchschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pannenpantani
Luft ablassen, dann wirds leichter:hüpf:
Interessanter Aufbau - wirkt so oldschool (was nicht schlecht gemeint ist)....
Obwohl...manchmal fühle ich mich selbst so :D
Yo, danke. Das mit Oldschool war auch irgendwie mein gedanke und passt wahrscheinlich samt 26er Laufräder zu meinen inzwischen 46 Lenzen. :)
 
Yo, danke. Das mit Oldschool war auch irgendwie mein gedanke und passt wahrscheinlich samt 26er Laufräder zu meinen inzwischen 46 Lenzen. :)
Erinnert mich irgendwie an mein babyblaues (EX-) SX trail. Wobei das eine mit dem anderen mal so gar nicht vergleichbar ist. Habe knapp 10 Jahre weniger auf dem Buckel....aber mein "kleiner" Bruder fährt mir mit Mitte Zwanzig sowas von vor der Nase weg....time flies....

Na ja egal, habe mich fast für ein 2014/2015er Spitty entschieden. Ich habe irgendwie keinen Nerv mehr, auf die 2016er Modelle zu warten. Massive Modelländerungen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und verglichen mit den Geometriedaten meines EX-Trailbikes dürfte mir das Spitty richtig Spaß machen. Aktuell habe ich "nur" das Darkside zur Verfügung, das nervt irgendwie ziemlich - oder gibt es hier jemanden, der irgendwas am Spitty für grundsätzlich nicht gelungen beschreiben würde?
 
am besten gebraucht, ansonsten eben über dealer/distri.
Eher ein teurer Spaß wenn man Spacer-seitig noch nicht am Limit ist.
 
Zurück
Oben Unten