Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

@Tangi

Puh, seltsamer Schaden, weil der Riss durch Sattelrohr und Oberrohr geht. Ist das einfach so passiert?

Es wäre super, wenn Du uns mal auf dem Laufenden hälst, wie Specialized mit dem Fall umgeht!
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Ich will ja hier niemand verunsichern, aber mein awol hat nicht soviel ausgehalten. Und ich fahre kein Gelände! Nur Touren mit leichtem Gepäck vorn. Nach einem Jahr hat es auf einmal geknackt!

Sieht wirklich heftig aus.

Würde mich auch interessieren, wie Specialized reagiert. Ich kenne sie nur extrem kulant und schnell. Erhalte gerade auch einen neuen Enduro Rahmen, weil eine Kleinigkeit am Steuerrohr auffällig war.
 
Die sattelstütze war noch mindestens 5cm unter dem oberrohr. Auch laut Händler war sie weit genug drinnen. Wir sind jetzt in der 3. Woche, seit dem ich es reklamiert habe. Diese Woche soll ein neuer Rahmen kommen. Mal schauen!
 
Da es auch immer mal fragen zu den curana- Schutzblechen gab. Ich hab sie auch dran. Am Anfang sahen sie auch schick aus. Nachdem sie am Gepäckträger nochmal befestigt wurden, schlugen sie auch nicht mehr auf das Hinterrad. Aber eine Funktion erfüllen sie kaum!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 18
Schöne Tour @hellmono! Das Foto ist nicht zufälligerweise in Oetz bzw in der Nähe entstanden?

Ich hätte mal eine Frage an euch bezüglich der Größe, da ich momentan auf der Suche nach einem Rad zum Pendeln oder mal 2-X tägigen Touren bin kam natürlich auch das AWOL in Frage. Grade das Elite wäre interessant auch wenn ich die Schaltung wohl auf Dauer tauschen würde. Da hier ja zu den Rahmengrößen unterschiedliches steht und ich glaube die Räder auch zum probesitzen nicht so oft rumstehen, wie wäre denn die Empfehlung bei 180cm mit 84er SL?
 
Schöne Tour @hellmono! Das Foto ist nicht zufälligerweise in Oetz bzw in der Nähe entstanden?

Ich hätte mal eine Frage an euch bezüglich der Größe, da ich momentan auf der Suche nach einem Rad zum Pendeln oder mal 2-X tägigen Touren bin kam natürlich auch das AWOL in Frage. Grade das Elite wäre interessant auch wenn ich die Schaltung wohl auf Dauer tauschen würde. Da hier ja zu den Rahmengrößen unterschiedliches steht und ich glaube die Räder auch zum probesitzen nicht so oft rumstehen, wie wäre denn die Empfehlung bei 180cm mit 84er SL?

Danke, war wirklich schön, wenn auch recht knackig. Sind insgesamt von Essen/Ratingen bis an den Gardasee geradelt.
Beim Foto liegst du schon recht nah dran. Ist aber etwas weiter westlich, zwischen Landeck und Fließ entstanden.

Hinsichtlich AWOL Elite: Mein Reisepartner ist die komplette Tour, und auch davor schon einiges, mit dem Elite gefahren. Die Sora funktioniert echt tadellos. Ich würde sie persönlich nur tauschen, weil ich die SRAM Doubletap Schaltung lieber mag.
 
Ah alles klar, hätte schwören können am Wochenende über den Fluss gepaddelt zu sein bzw auf der Brücke gestanden zu haben, aber wahrscheinlich sehen die da in der Gegend doch alle gleich aus ;)

Joa von der Funktion würd ich die auch erstmal dran lassen wenn es denn das Rad wird, hab allerdings am Crosser jetzt auch auf SRAM umgerüstet und finde die Doubletaps auch schicker. Am Elite wäre halt schick das Schutzbleche und Gepäckträger schon dran sind.

Bin halt nur unschlüssig mit der Größe ob M oder L. Muss mal schauen ob die Händler hier in der Gegend was da stehen haben.
 
Moin. Bin Montag das AWOl Elite 2015 mal zur Probe gefahren und war begeistert.
Also stand für mich fest, daß dies mein nächstes Bike wird. Der Händler wollte mir nochmal ein Angebot zuschicken, dieses lässt aber auf sich warten...
Heute nochmal in einem anderen Laden gewesen und erkundigt, ob diese auch das aktuelle Modell haben. Der Verkäufer wies mich darauf hin, daß vermutlich die neuen Modelle in den folgenden Wochen kommen und ich besser noch warten soll:
Dann entweder gleich das 2016er Modell (ohne die genauen Unterschiede zu kennen) oder das 2015er Modell zu einem günstigeren Preis.

Ist es sinnvoll zu warten?
Klar, Tiagra klingt besser (aber Sora reicht für mich), Weiß finde ich (im gegensatz zu dem unauffälligen Grau) schrecklich. Weiß man schon etwas über verschiedene Farben? Bisher gab es ja immer nur eine...
Wird man das Ausfallende bei den ´16er Modellen wechseln können? Das wäre ja schon ein Kaufargument für das aktuelle Modell!

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Frontgepäck?
Dachte immer, daß für Lowrider der niedrige Schwerpunkt spricht. Dürfte ja bei dem Pizza Rack nicht mehr so sein oder?
Bin allerdings bisher immer nur mit Taschen hinten gefahren (und z.T. Anhänger).
 
@ pefro: Dachte, alles soweit aufgenommen zu haben. Dann also kein variables Ausfallende mehr bei Elite und Evo. Farbe vom Elite ist weiß, ohne Gepäckträger hinten & Schutzblechen auch in grün (um Welten besser, aber nicht so schön wie schwarz oder grau).

Werden die "Vorjahesmodelle" denn deutlich günstiger mit Einführung der 2016er Modelle?
Habt ihr da Erfahrungswerte?

Je öfter ich mit Frontgepäckträger anschaue, desto besser gefällt er mir.
Ist der Schwerpunkt ein gravierender Nachteil?
 
Ja sehe ich genauso. Waren ja schon ziemlich schnell ausverkauft dieses Jahr.

Gibts eigentl. News vom Rohloff Ausfallende

tumblr_inline_ndygej2PUN1r3v6lv.jpg


oder vom Pizza Rack?

Mittlerweile haben wir auch Ende Juli. Dafür das der JUNI als AWOL Monat angekündigt wurde, kam bei mir davon... öhm... gar nix an?!
 
In Sachen Rohloff habe ich diesen Umbau eines Awol Transcontinental gefunden. Sieht ja ziemlich abenteuerlich aus, wird aber wohl funktionieren.

https://instagram.com/p/5X2_zzzalB/


Stimmt da tummelt sich so einiges um die Achse. Sind das die Standard Transcontinental Ausfallenden oder sind das auch Spezielle? (wegen den zwei Bohrungen für die lange Drehmomentabstützung)
 
@ Hellmono & Pefro: Na ja, eines hat er im Moment auf jeden Fall da: das, welches ich Probegefahren bin und kaufen wollte/will. Steht aber auch schon seit einigen Wochen . Wenn also nicht unbedingt jetzt einer das Bike in dem Laden entdeckt und kauft, sollte es auch in 4 Wochen noch zu haben sein.
Es sei denn, sie bieten es nach Erscheinen der neuen Modelle nicht mehr an.
 
Hallo,

Da hilft wohl nur probieren. Kenne Leute, die fahren bei 1,70 nur S-Rahmen. Bei normalen Körperproportionen hilft auch: Sitzhöhe (Tretlagermitte bis Satteloberkante) am bisherigen Rad messen, dann mit Hilfe der Sitzrohrlänge des Wunschrades den künftigen Sattelauszug ermitteln. Wenn du das optisch mal mit den Prospektbildern des Awol vergleichst, hast du mal eine Vorstellung, wie das Rad dann aussehen wird. Ein sehr langer oder eben sehr kurzer Auszug ist sicher Indiz, die Rahmengröße zu überdenken. Wie gesagt, ausprobieren.
 
Bin da auch sehr unsicher ,das Awol ist für ein Rad mit Rennlenker superlang .Wenn Man es mal mit anderen Rädern vergleicht
Ich hab bei meinen MTBs eine Oberrohrlänge um 620 und 49 bis 52 Sattelrohr.
von der Länge her müsste ich ein Awol in M nehmen aber das finde ich optisch schrecklich wenn das Reiserad kleiner als meine MTBs sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten