Canyon Strive | 2015 - 2018

Dann sind wir fast gleich unterwegs. Ich bin aber erst 20km gfahren mit dem Hobel, Einstellungen vom Inline sind wie von CC empfohlen. Mal guggn ob ich am WE mal ne längere Tour mach und was dabei rauskommt.

Gabel bin ich nun bei HSC 2clk und LSC is mitten drin irgendwo, Druck grad mal 50PSI.

Also nach der heutigen Testfahrt hab ich bei der Gabel bisschen weniger LSC und HSC.
Der Dämpfer hat bisschen mehr HSC bekommen, jetzt passt alles. Nutzt Federweg, schlägt aber nicht durch
 
Hallo zusammen, ich fahre seit heute auch ein strive al 7.0 race. Nun hätte ich noch ein paar Fragen zum Zubehör. Der rote Puffer ist für die Pike (einen hab ich bereits verbaut), nur wozu gehört das restliche Zubehör? Wäre euch für ein paar Hinweise dankbar :)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 49
Baujahr 2014 wäre also die alte schlechte Version? Sind die neuen laut Verpackung dann Baujahr 2015?
Genau, das Bild das ich angehängt hab war auch noch ein Alter den ich auch wieder zurück geschickt habe. Letztes Jahr hab ich die Mary nach ca. 500 km runtergeschmissen und zurück geschickt weil die Stollen an manchen Stellen nur noch an 1-2mm hingen.
 
Mann mann, wi3der 3 stunden rumgeschraubt, geschätzt 20 mal kurbel ein und ausbaut, sogar die gabel musste raus....

Und das ganze weils beim treten geklackert hat....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Zu der Bremsleitung:
Ich denke nicht, dass ein Praktikant da etwas falsch gemacht hat, sondern vielmehr, dass bei den CF Rahmen mit innenverlegten Bremsleitungen bewusst zur einfachen (De-) Montage der Connectamajig Anschluss verwundet wurde und bei den Alu Rahmen eben nicht, da da ja die Züge außen verlaufen.

Warum die Reverb ohne ausgeliefert kann ich mir auch nicht erklären.
 
so, mit dem Gummihammer gut zugeredet und die Schraube ist wieder drin! bin ich froh.. direkt mal ausgeritten, anfangs wieder geknarzt wie Hölle was der Grund fürs Schrauben war. Hatte also nichts gebracht, die ersten paar Trails aber schon. Nach ein paar km war dann irgendwie Ruhe, daher Lektion des Tages: weniger schrauben, mehr Trails bügeln :daumen:
 
Und woran lags?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

K.a. ob ichs gelöst bekommen hab, richtige Probefahrt steht noch aus.

Nach dem kompletten Umbau hatte ich gestern bei der Probefahrt folgende Probleme.

-vorne kleines Kettenblatt, Klackern unter Last, beim runterschauen bewegte sich der Arm der Schaltung, auf der unteren hälfte der Kassette unter ganz großer Last, springt die Kette

-vorne großes Kettenblatt, kein Klackern, aber immer noch überspringen der Kette

Zuhause angekommen ging also die Bastelei los.

Lösung Klackern am kleinen Kettenblatt

-Kassette gewechselt -> keine Verbebesserung
-Schaltwerk von XTR SG auf XT SGS zurück -> k.V.
-Kurbel runter, Lager auf, Kefü runter, Kurbel Rauf -> k.V.
-Kurbel runter, Kettenbletter gewechselt, die der Turbine auf die SixC -> Kette schleift am Umwerfer da nun 22 Zähne und nimmer 24 Zähne
-Kurbel runter, Umwerfer tiefer stellen -> Klackern scheint weg zu sein
-Schaltwerk hinten Seilzug zu kurz, also wechsel, dieses mal blöd angestellt, also Gabel musste auch raus -> Klackern scheint bei allen Gängnen weg zu sein
-Kurbel runter, Kefü dran -> ohne Klackern
-Schlaltwerk wieder XTR dran -> ohne Klackern

Scheint wohl so, als obs nur die Kettenblätter waren, die 4000km haben wohl ihre Spuren hinterlassen.

Das Überspringen der Kette hingegen kann ich erst heut guggn, aber da is wohl die Kassette schuld dran.

Ich brauch nun also ne neue Sram 1080er Kassette (100gr leichter als die XT).

Ich hoff mal, es liegt daran, dass die neue Kette sich nicht mit den gebrauchten Zähnen vertragen hat.

Die Kurbel hab ich aber weitaus öfters ein und ausbaut (an alle Schritte kann ich mich nimmer erinnern, Müdigkeit...), zudem musste das XT Schaltwerk, die Turbine Kurbel vom alten runter.

Zudem bin ich gestern bei der Probefahrt dann mit doch n bissl Wut im Bauch den Trail runtergeknallt, Gabel passt, Dämpfer hab ich ordentlich durchgschlagen, da muss ich wohl auch n bissl an den Einstellungen rumspielen, Rebound fehlt n bissl und Standfestigkeit im mittleren Federweg.
 
Genau, das Bild das ich angehängt hab war auch noch ein Alter den ich auch wieder zurück geschickt habe. Letztes Jahr hab ich die Mary nach ca. 500 km runtergeschmissen und zurück geschickt weil die Stollen an manchen Stellen nur noch an 1-2mm hingen.

Ich hab derzeit auch die alten Marys vorne drauf und kann mich (noch) nicht beschweren. Bis sie die Grätsche machen wird es ja hoffentlich wieder Nachschub geben. Die Lieferbarkeit ist derzeit schon sehr ärgerlich
 
Also das Connectamajig (wer erfindet eigentlich so einen Namen?) stimmt mich etwas nachdenklich. Weiß jemand, ob dieses Teil nun absichtlich oder falsch an der HR-Bremse montiert wurde? Ist es dafür freigegeben?

Gruß
Tobi
 
Also das Connectamajig (wer erfindet eigentlich so einen Namen?) stimmt mich etwas nachdenklich. Weiß jemand, ob dieses Teil nun absichtlich oder falsch an der HR-Bremse montiert wurde? Ist es dafür freigegeben?

Gruß
Tobi

Ich glaube die sind bei allen Strives an der Bremse. Wahrscheinlich weil alles Innen verlegt ist
 
Also nach der heutigen Testfahrt hab ich bei der Gabel bisschen weniger LSC und HSC.
Der Dämpfer hat bisschen mehr HSC bekommen, jetzt passt alles. Nutzt Federweg, schlägt aber nicht durch

Kannste mir mal deine Einstellungen vom Dämpfer sagen.

Heute mal ne größere Runde gemacht, siehe da, der Dämpfer rausch schön durch Federweg, gefällt mal gar nicht. Die Gabel arbeitet richtig gut und der Dämpfer hinten macht nix...
 
Hier eine Anleitung zum Umbau.

Eins vorab: Umbau ohne Gewähr! Wer zwei linke Hände hat sollte das erst garnicht versuchen! Ich übernehme keinerlei Haftung wenn was kaputt geht!

Das der Umbau möglich ist kann man in diversen Foren nachlesen. Das RS keine Reverb in 150mm 30,9 mehr offiziell vertreibt liegt wohl daran dass es zu Stabilitätsprobleme kommen kann wenn die Reverb zu weit aus dem Sattelrohr gezogen wird. Wenn man aber von der max. Auszuglänge weit entfernt ist sollte das kein Problem sein! Angaben ohne Gewähr!!

Die Hülse (RS Artikelnummer:11.6818.020.030) bekommt Ihr bei Gabelprofi.de oder mountainbikes.net

http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...l?listtype=search&searchparam=11.6818.020.030

http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...z0xMS42ODE4LjAyMC4wMzAmc2VhcmNoPTE=&pnr=21837

Desweiteren braucht Ihr eine Reverb (stealth) mit 150mm Hub. Ob in 34,9 oder 31,6 Durchmesser ist egal da Ihr ja die Hülse tauscht.

Beim Umbau habe ich mich einfach an einem Beitrag vom User @sluette aus einem anderen Beitrag orientiert ( http://www.mtb-news.de/forum/t/gibt-es-die-reverb-stealth-150mm-in-30-9.639616/ ):

Eigentlich gibt es für die Stealth keine verwendbare Doku für einen Service, ich habe jedenfalls überall gesucht und nix gefunden.
Aber der Unterschied zur normalen Reverb ist nicht wirklich groß.
Ich habe mich an dieses Video gehalten:
http://www.bike-magazin.de/service/...g-rock-shox-reverb-teleskopstuetze/a5927.html

Die Abfolge ist eigentlich wie folgt:


  • Als erstes die Leitung abbauen dann die Luft ablassen (Ventil sitzt unterm Sattel, Klemme abschrauben dann wird der Deckel sichtbar, dieser wird mit einer 9er Stecknuss abgeschraubt)
  • Jetzt an der Unterseite den Sicherungsring entfernen
  • wenn der raus ist, das Innenleben nach unten raus drücken
  • ab jetzt musst vorsichtig gearbeitet werden
  • jetzt musst du die Düne Kolbenstange fest klemmen ohne sie zu zerkratzen und den unteren Kopf abschrauben (wichtig ab jetzt die Stütze nur noch auf dem Kopf halten damit das Öl nicht raus laufen kann)
  • wenn der Kopf ab ist, kann die große Mutter mit der Staubdichtung von der Hülse abgeschraubt werden und die Hülse abziehen.
  • Und jetzt alles wieder zusammen bauen.

Alternativ sind die erforderlichen Schritte auch bebildert im Service Manual von SRAM ersichtlich:

https://www.sram.com/sites/default/...000004695_rev_b_2014_reverb_stealth_sm_de.pdf

Nun das Ergebnis:

FullSizeRender.jpg


FullSizeRender_1.jpg


FullSizeRender_2.jpg


Wie Ihr seht bin ich weit von der max. Auszuglänge der Reverb entfernt. Ich bin zuversichtlich dass das hält. ;)
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 102
  • FullSizeRender_1.jpg
    FullSizeRender_1.jpg
    102 KB · Aufrufe: 72
  • FullSizeRender_2.jpg
    FullSizeRender_2.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 75
Kannste mir mal deine Einstellungen vom Dämpfer sagen.

Heute mal ne größere Runde gemacht, siehe da, der Dämpfer rausch schön durch Federweg, gefällt mal gar nicht. Die Gabel arbeitet richtig gut und der Dämpfer hinten macht nix...

HSC 3 (statt 1)
LSC 6 (statt 5)
HSR 3,25 (statt 3,5)
LSR 3 (statt 2)

War heut nochmal im Bikepark Feldberg. Ist paarmal am Anschlag gewesen. Werde mir einen Spacer kaufen zum testen..
Sonst sehr gutes Teil.

Die Shapeshifter-Anzeige ist im XC-Mode nicht komplett grün, heißt das der Kolben fährt nicht mehr richtig aus ? :(
 
Zurück
Oben Unten