Ehline F250 Wildpeak

Hört sich nach einem Problem mit der Batterie im Intuvia an. Es sollte auch im abgenommenen Zustand funktionieren und sich die Uhrzeit usw. merken.
 
Ist bei mir genauso. Lt. Www läd sich der interne Akku des intuvia erst wieder nach 2 Stunden Fahrt. Jetzt kann ich meine Frau zu ner längeren Tour verdonnern
 
Oder Akku im Bike laden? Dann sieht man, dass das Intuvia was anzeigt - vielleicht wird es da auch parallel geladen?
 
Ach Mist - vergessen - das ist ja ein Classic...
Da gibt es die Ladebuchse unter dem Akku ja noch nicht. :(
Alternativ steckst halt das Intuvia an Dein Monster und lädst es da.
 
Danke. Werde ich mal probieren. Mist. Jetzt hab ich mir die mind. 2 Std. Tour versaut


Laden am Monster hat nicht gefunzt. Meldet Fehler 424 (oder so), Display schaltet aus. Geladen wurde nur der Akku!

Doch mal ne längere Ausfahrt mit über 2 Std. Am Stück mit meiner Frau. Nur wenn das nicht funzt, dann killt sie mich bestimmt :ka:
 
Dann eben beim MM vorbei und das Teil als defekt tauschen lassen.

Bosch Fehlercode 424 :

- Ursache: Kommunikationsfehler der Komponenten untereinander

- Lösung: Anschlüsse und Verbindungen überprüfen lassen

Vielleicht wegen unterschiedlichen Softwareständen der beiden Bikes?
Würde mal Spaßeshalber beim MM auf ein Firmwareupdate pochen - wär interessant was die dazu sagen. ;)

Ansonsten gibt es auch noch den Fehlercode...

Bosch Fehlercode 430 :

- Ursache: Interner Akku des Bediencomputers leer

- Lösung: Bediencomputer über USB aufladen

Damit ist mir jetzt auch wieder eingefallen, dass oben rechts am Intuvia eine USB-Buchse liegt. Probier doch mal damit zu laden...
 
Dann eben beim MM vorbei und das Teil als defekt tauschen lassen.

Bosch Fehlercode 424 :

- Ursache: Kommunikationsfehler der Komponenten untereinander

- Lösung: Anschlüsse und Verbindungen überprüfen lassen

Vielleicht wegen unterschiedlichen Softwareständen der beiden Bikes?
Würde mal Spaßeshalber beim MM auf ein Firmwareupdate pochen - wär interessant was die dazu sagen. ;)

Ansonsten gibt es auch noch den Fehlercode...

Bosch Fehlercode 430 :

- Ursache: Interner Akku des Bediencomputers leer

- Lösung: Bediencomputer über USB aufladen

Damit ist mir jetzt auch wieder eingefallen, dass oben rechts am Intuvia eine USB-Buchse liegt. Probier doch mal damit zu laden...
Thx. Teste ich als nächstes. Da es ja sich ja nur nicht am intuvia einschalten lässt, ist es nicht sooo dringend. Und es ist ja nicht mein Bike:D
 
Na dann vin ich mal gespannt was bei dir rauskommt. Mein Intuvia macht auch Probleme und das zieht sich schon 1,5 Wochen als Anfrage beim Mediamarkt. Die machen sichs doch etwas einfach und behaupten Ehline meldet sich nicht zu diesem Anliegen sie müssen noch warten. Sag denen gleich das du bei einer Bosch Service Station vorbeifahren willst.
Die fragen sonst nur bei EH Line an und da passiert mal gar nix.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hab mein wildpeak inzwischen erhalten, aber genau das gleiche Display Problem. Wär nett wenn ihr hier Posten könntet, was mm sagt/gemacht hat. Danke
 
Zum Thema Display hab ich folgendes unternommen:
Sucht euch eine Bosch Bike Service Station.

http://www.bosch-ebike.de/de/service/haendlersuche/haendlersuche.html

Nehmt eure Rechnung mit dann wird euch auch gleich geholfen.
Bei mir haben die das Display gegen eine Bearbeitungsgebühr von 15EUR gleich getauscht. Ansonsten wäre einschicken und warten das Thema gewesen. Sicherlich darf man sich gleich blöde Fragen anhören warum kommen Sie zu uns und gehen nicht zu Ihrem Händler.
Aber da steh ich drüber.

Bike funzt weiterhin und macht Spaß
 
Sorry Leute für die späte Antwort. Habs für 999 bekommen. Mein glück war, dass ich es über ebay bestellt habe. In den MM Agbs kommt auf ebay ein Kaufvertrag zustande wenn man auf den kaufen und zahlen Button klickt. Im MM online Shop ist das nicht so. Dort gibt man nur eine absichtserklärung zum Kauf ab. Demzufolge hab ich den Fall nochmal plausibel dargelegt und mir rechtliche Schritte vorbehalten. Hierrauf meldete sich MM und ich erhielt das Bike.
Danke für den Display Tipp. Habe an ehline geschrieben aber da tut sich relativ wenig.
 
Hab mich mal ein bisschen gespielt und den geschwindigkeitsabnehmer in die nähe des kettenblattes der Pedale gebaut. Mit 2 kleinen gegenüberliegenden Magneten welche auf der Innenseite des kettenblattes befestigt sind erreicht man laut gps-Messung eine motorunterstützung bis 35 kmh. Leider habe ich keine referenzmessung im orginalzustand. Habt ihr mal mit GPS gemessen bis wieviel kmh die unterstützung im orginalzustand reicht? Bei Interesse kann ich gerne Fotos zu meiner kleinen Modifikation Posten... (Kostenpunkt ca. 3-5 euronen)
 
Hab mich mal ein bisschen gespielt und den geschwindigkeitsabnehmer in die nähe des kettenblattes der Pedale gebaut. Mit 2 kleinen gegenüberliegenden Magneten welche auf der Innenseite des kettenblattes befestigt sind erreicht man laut gps-Messung eine motorunterstützung bis 35 kmh. Leider habe ich keine referenzmessung im orginalzustand. Habt ihr mal mit GPS gemessen bis wieviel kmh die unterstützung im orginalzustand reicht? Bei Interesse kann ich gerne Fotos zu meiner kleinen Modifikation Posten... (Kostenpunkt ca. 3-5 euronen)

Interesse
 
Alles was Ihr dazu benötigt sind kleine Magnete, einen Imbusschlüssel und Kabelbinder.
Zunächst die Gummikappe des Geschwindigkeitsabnehmers abziehen. Darunter kommt ne Schraube zum Vorschein. Diese Herausdrehen. Im Anschluss den Abnehmer, wie im Bild in Nähe des Kettenblattes positionieren. Ich habe den Abnehmer mit 2 Kabelbindern festgezurrt. (Vor dem Festzurren mal mit den Magneten testen, ob die Entfernung passt. (Diese eignen sich hervorragend, da sehr klein und stark: http://www.amazon.de/gp/product/B002SH8776?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00 )

Im Anschluss 2 Magnete gegenüberliegend am Kettenblatt anbringen. (6 und 12 Uhr) mit nur einem Magnet erkennt der Boardcomputer, dass die Trittfrequenz gleich der Geschwindigkeit ist und regelt mit Fehlercode 102 ab. So haben wir das Verhältnis 2 zu 1 statt 1 zu 1.
Danach könnt ihr testen, allerdings sollte jedem klar sein, dass der Tacho und die km des Intuvia-Displays von nun an völlig unbrauchbar ist.

Ich will mir vorne noch ein größeres Kettenblatt zulegen, da man bei 35 schon ganz schön strampeln muss und zudem die Unterstützung nachlässt, da man nicht mehr so viel Druck auf die Pedale bekommt. Weiß jemand wieviele Zähne das vordere Kettenblatt und das kleinste Ritzel hinten haben, damit man die Übersetzung ausrechnen könnte?
 

Anhänge

  • DSC_0801.JPG
    DSC_0801.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0808.JPG
    DSC_0808.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 26
Problem bei dieser Lösung ist, dass die Abregelung dauerhaft raus ist. Also sollte man mal kontrolliert werden, kann es eng werden. Zudem verbraucht man bei den höheren Geschwindigkeiten auch richtig gut Akkupower...
Klar ist die Variante schön billig, aber eben nicht schnell abschaltbar.
Ich hab bei meinem Bike nen BPX Key V3 installiert. Wird aber auch nur selten benutzt.
Der begrenzende Faktor ist in jedem Fall das Kettenblatt. Bin mir nicht mehr ganz sicher - glaub beim Classic Antrieb ist es ein 38er. Man kann zwar ein größeres Anbringen, nimmt damit aber wiederum in Kauf, dass die Kletterfähigkeit des Bikes nachlässt. Bei einem Straßenbike ok, aber für ein MTB halt tödlich. Wenn man natürlich nur auf der Straße unterwegs ist und unbedingt die Maximalgeschwindigkeit ausloten will, bleibt nur ein größeres Blatt.
 
Problem bei dieser Lösung ist, dass die Abregelung dauerhaft raus ist. Also sollte man mal kontrolliert werden, kann es eng werden. Zudem verbraucht man bei den höheren Geschwindigkeiten auch richtig gut Akkupower...
Klar ist die Variante schön billig, aber eben nicht schnell abschaltbar.
Ich hab bei meinem Bike nen BPX Key V3 installiert. Wird aber auch nur selten benutzt.
Der begrenzende Faktor ist in jedem Fall das Kettenblatt. Bin mir nicht mehr ganz sicher - glaub beim Classic Antrieb ist es ein 38er. Man kann zwar ein größeres Anbringen, nimmt damit aber wiederum in Kauf, dass die Kletterfähigkeit des Bikes nachlässt. Bei einem Straßenbike ok, aber für ein MTB halt tödlich. Wenn man natürlich nur auf der Straße unterwegs ist und unbedingt die Maximalgeschwindigkeit ausloten will, bleibt nur ein größeres Blatt.


Das mit dem Magneten am Kettenblatt würde nur am Ehline mit Bosch Classic funzen, nicht mit dem Bosch wasweisichwas.

@smart-IN - der Key ist die usb Lösung?
 
Zurück
Oben Unten