Carbon statt Kondition

JunkieHoernchen

Sonntagsbiker
Registriert
23. September 2003
Reaktionspunkte
24
Ort
Schwabenland
Hallo,

nachdem ich hier schon eine ganze Weile vorwiegend mitlese möchte ich mich nun auch mal an einem Aufbauthread versuchen.

Das ganze wird mein erster Carbonrahmen in 29 Zoll und meine Kondition ist gerade eher etwas schlechter. Deshalb passt das Motto der beiden Steinböcke ganz gut:

Nachdem meine letzten Räder vorwiegend Hardtails bzw. Fully mit relativ wenig Federweg (80mm) waren, möchte ich nun ein Rad mit etwas mehr Federweg aufbauen. Das Rad soll für jede Art von Touren taugen und auch mal für einen Marathon ohne Siegesambitionen ;). Quasi ein SUV-MTB. :D

Das Ziel ist ein vernünftiges Gewicht zu einem bezahlbaren Preis. Deshalb kommt auch das ein oder andere Teil aus meinem Restekistchen zum Einsatz...

So einige Teile sind bestellt, nun warten wir mal bis der Postman klingelt....
 
Puh, und ich dachte schon, es gäbe keine Aufbauthemen mehr. Glück gehabt!
 
ich auch, definiere bitte "vernünftiges Gewicht zu einem bezahlbaren Preis"

Das ist natürlich eine interessante Frage
ich auch, definiere bitte "vernünftiges Gewicht zu einem bezahlbaren Preis"
Das ist eine interessante Frage ;) Ich hoffe auf unter 12kg - weiß aber auch, dass dies hart wird für ein 29er mit dem angestrebten Federweg. Aber man kann ja mal hoffen!

Hinsichtlich des Budgets: Exklusive Teile wie z.B. AX-Lightness oder co liegen nicht drin. Deshalb werde ich auf vernünftige Mittelklassekomponenten zurückgreifen.

Nun zur Schaltungsfrage: Aktuell fahre ich zweifach (26/39) mit einer zehnfach Kassette (11-36). Gerne würde ich auf eine 1x11 Lösung wechseln. Nach meinen Rechnungen würde ich mit einem 30er Kettenblatt, lediglich bei den "schwereren" Gängen etwas verlieren. :confused: Damit könnte ich eigentlich leben. Wie sind den Eure Erfahrungen?
 
Gerne würde ich auf eine 1x11 Lösung wechseln. Nach meinen Rechnungen würde ich mit einem 30er Kettenblatt, lediglich bei den "schwereren" Gängen etwas verlieren. :confused: Damit könnte ich eigentlich leben. Wie sind den Eure Erfahrungen?

Ich fahr' ein 30er am 29er, passt mir soweit. Ich will dann aber mal ein ovales 32er ausprobieren, das sollte sich an der schmalsten Stelle etwa wie ein 30er und an der breitesten wie ein 34er verhalten.
 
Ich fahre am 29" Enduro Fully 30T und hinten einen 42OneUp Teller, hier im Schwarzwald nahezu perfekte Bandbreite, in den Alpen auch keine Probleme gehabt...Lediglich wenn es auf Autobahnen schnell Bergab geht bräuchte ich manchmal noch ein bis zwei Gänge mehr, aber damit kann ich gut leben :daumen:

Edit: So ein Ovales würde mich echt auch einmal reizen!
 
Also höre ich raus: 1x11 ist gut. Dann muss ich mal in diese Richtung weiterdenken. Dann bleibt quasi die Frage SRAM GX oder Shimano XT. Gewichtsmäßig macht es wohl relativ wenig unterschied.

Ich habe heute mal Gian und Giachen besucht. Dabei entstand das folgende Bild:
IMG_2123.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2123.jpg
    IMG_2123.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 57
Genau. Der Rahmen ist ein Scott Genius SL 900 in Größe L. Der Rahmenkit enthält den DT-Swiss Nude 2 Dämpfer, außerdem sind bereits Steuersatzschalen ab Werk eingepresst und auch der Kettenstrebenschutz montiert. Insgesamt wiegt der Rahmen 2446g.

Zum Einsatz wird auch das TwinLoc System von Scott kommen. Somit kommt der Lockout-Hebel dazu:
LockoutHebel.jpg


Dieser wiegt genau 50Gramm. Aktueller Score somit: 2496g

Die Antriebsfrage ist immer noch nicht abschließende entschieden. Optisch tendiere ich zur XT, diese sieht einfach edler aus. Die Lieferzeiten der GX wären aber etwas besser...
 

Anhänge

  • LockoutHebel.jpg
    LockoutHebel.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 50
Sind beide recht schwer, vor allem im Kontext zu dem 2.500 Gramm Rahmen. Warum nicht ein paar Sachen aus einem Regal höher?
 
Bei der xt ist die Kassette sehr schwer bei der gx glsub die Kurbel. Ich hab irgendwo un der bikebravo die Gewichte, da kann man mit etwas komponentenmix echt was leichtes günstiges basteln

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
 
Bei der xt ist die Kassette sehr schwer bei der gx glsub die Kurbel. Ich hab irgendwo un der bikebravo die Gewichte, da kann man mit etwas komponentenmix echt was leichtes günstiges basteln

Das heißt die Komponenten funktionieren problemlos untereinander? Da hatte ich bisher ein wenig sorgen, deshalb hatte ich bisher ein "Herstellerreine" Lösung angestrebt...

Grundsätzlich ist dies natürlich ein Preisfrage...
 
Die Schaltungsfrage verschiebe ich mal noch ein wenig. Da muss ich mir mal ein wenig mehr Zeit nehmen und nochmals drüber nachdenken. Freue mich natürlich über konstruktive Vorschläge ;) - 1x11 ist aber quasi gesetzt.

Was mich auch noch beschäftigt: Benötigte ein Carbonrahmen noch extra Schutz? http://www.rockguardz.com/rockguardz/scott/genius/scott-genius/scott-genius.html, http://www.easy-frame.com/produkt-kategorie/rahmen/scott/, am Unterrohr etwas 3M Folie oder gar nichts?


Nun auch mal wieder ein paar Bilder von Teilen. Beides ziemlich unspektakulär.

Steuersatz Ritchey pro - von Scott zum Rahmenkit gepackt - 75g (ohne die bereits im Rahmen verbauten Schalen)
Steuersatz.jpg


Spacer - ebenfalls von Scott zum Rahmenkit gepackt; somit symbolisch für eine noch nicht festgelegte Anzahl an Spacern - 10g:
Spacer.jpg


Aktueller Score 2581g
 

Anhänge

  • Spacer.jpg
    Spacer.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 48
  • Steuersatz.jpg
    Steuersatz.jpg
    125 KB · Aufrufe: 63
So nun doch noch zur Schaltungsfrage. Ich habe mal ein paar Gewichte zusammengetragen:
gewicht.png


Ich nehme mal an, dass die Gewichte einigermassen passen müssten. Somit ist schon mal klar, dass Shimano raus ist.

Die Idee ist somit:
- Schalthebel SRAM GX 1x11
- Schaltwerk SRAM GX
- Kette SRAM
- Kassette SRAM X1
- Kurbel SRAM 1400 oder besser

Das müsste dann eigentlich die Preis / Leistungsvariante sein?
 

Anhänge

  • gewicht.png
    gewicht.png
    31,3 KB · Aufrufe: 62
So nun doch noch zur Schaltungsfrage. Ich habe mal ein paar Gewichte zusammengetragen:
Anhang anzeigen 409804

Ich nehme mal an, dass die Gewichte einigermassen passen müssten. Somit ist schon mal klar, dass Shimano raus ist.

Die Idee ist somit:
- Schalthebel SRAM GX 1x11
- Schaltwerk SRAM GX
- Kette SRAM
- Kassette SRAM X1
- Kurbel SRAM 1400 oder besser

Das müsste dann eigentlich die Preis / Leistungsvariante sein?
Find ich schon mal cool, dass du dich nicht von der brand neuen XT beeindrucken lässt :i2:(auch wenn die, sicher taugt)
 
Zurück
Oben Unten