Stevens Mobster

Was mich noch intressieren würde wäre das Gewicht der Felgen und Naben.
Falls jemand infos hat...

Wenn jemand das Gewicht kennt? Wäre toll. Ich habe die Reifen noch nicht demontiert.

Aber wo bekommt man die 4.8" Schwalbe???
Ich hätte gerne die 4.0" tubeless easy Version aber die gibts wohl auch noch längere Zeit nicht!
Ich würde gerne auf tubeless mit dem Jumbo Jim umrüsten!
Hat das schon einer mit dieser Felge gemacht? Klappt das?
 
Danke für die Info!

Der neue Dt Swiss Laufradsatz wiegt komplett 2230Gramm und ist preislich mit ca. 700 Euro durchaus attraktiv!
Das in Kombination mit den Tubeless Easy Reifen, das bringt eine ganze Menge denn alleine die Schläuche wiegen wohl
so um die 450 Gramm. 150-200ml Milch rein, das sollte passen!
Ich hoffe nur Schwalbe kann bald die Tubeless easy Version vom Jumbo Jim liefern!

Lg.
 
Hat schon jemand eine Bluto ins Mobster gebaut ? Falls ja, merkt man etwas von dem veränderten Lenkwinkel ?
Die reine Bauhöhe könnte ich wohl mit den Spacern die unter dem Vorbau sind ausgleichen.

Habe hiermit ein bischen gerechnet und festgestellt das sich die Änderung eigentlich noch im Rahmen halten würde. Von originalen 70° käme man mit 80mm auf 68.9°, mit 100mm auf 68° und mit 120mm auf 67.5°.
 
Nee, noch nicht. Bisher reicht mir die Starrgabel aus. Ich wiege 90kg und fahre vorne 0.6 und hinten 0.7bar Luftdruck. Bisher ohne Panne! Allerdings habe ich zur Beruhigung 100ml Milch in den Schläuchen. Ich warte dringend auf die Tubeless easy.
Die Bluto werde ich mir im Winter mal anschauen. Die dürfte bestimmt nur 500- 600 Gramm Mehrgewicht ausmachen. Die Starrgabel wiegt bestimmt 1100-1200 Gramm....
 
So sieht das Mobster mit einer 100mm Bluto aus. :)

Mobster_Bluto.jpg

Probefahrt steht noch aus ...
 

Anhänge

  • Mobster_Bluto.jpg
    Mobster_Bluto.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 36
Wiegt jetzt komplett ziemlich genau 16Kg. Mit 4.8er Jumbo Jims, Surly Ultralight Schläuchen, der 100mm Bluto und einer alten 125mm Kindshock Sattelstütze.

Die originale Starrgabel bringt es mit Achse auf ca. 1400g.

Das glänzende Gabelcasting passt nicht 100%ig zum matten Rahmen aber es stört auch nicht. Bei der nächsten Wartung kann man ja das Casting tauschen. Im Zubehör/Service gibt es eins in mattschwarz.
 
Danke, dann ist die Bluto gar nicht so viel schwerer als die Starrgabel. Ich glaube das werde ich demnächst auch machen.
Ich habe auch Surly ultralight Schläuche drin, aber ich will auf Tubeless umrüsten sobald es die Jumbo Jim in Tubeless Easy gibt.
Ich fahre mein 29er bereits seit längeren mit Conti X-King Protection tubeless und bin sehr zufrieden.
Ich bin mir nur noch nicht im Klaren wie viel Milch ich in die dicken Dinger kippen muss. Ich werde es dann wohl mit 150ml versuchen.

So, jetzt bin ich noch gespannt auf den ersten Fahrbericht!
 
sieht gut aus. Wie viel Breiter ist jetzt der 4.8" und wie würdest du das Fahrverhalten zum 4" einordnen ?

Als nächstes wollte ich einen 780er Lenker drauf machen... damit es noch ein bisschen breiter wird :)

Ich kann immer noch die Conti-Freeride Schläuche empfehlen (4") die ich mittlerweile mit 0.55 vorne und 0.6 Bar hinten fahre.
 
Sie haben nicht ganz 11cm in der Breite. Die Conti-Freeride habe ich mich mit 4.8 nicht mehr getraut. Im Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied zu den 4.0 Reifen. Ausser das es noch ein Stück komfortabler ist wegen dem etwas niedrigerem Luftdruck den ich im Vergleich zu den 4.0ern fahre.
Ging mir aber auch mehr um die Optik, wenn schon Fat dann richtig. ;-)

Die Gabel wirkt nach einer kleinen Testrunde auch positiv. Die Schläge auf die Handgelenke bei aufeinanderfolgenden Wurzeln und Treppen sind natürlich weg.
Mangelnde Steifigkeit in Kurven habe ich auch nicht bemerkt.

Bei einem 20cm Bordsteindrop in Sandsack Technik mit Schwerpunkt auf dem Vorderrad ist sie nicht durchgeschlagen. Luftdruck war eher zu niedrig.

Mal sehen wann ich wieder zu dem Trail komme der mich zu dem Kauf genötigt hatte. :)
 
Das hört sich alles schon sehr gut an. Wenns dann noch auf dem Trail passt.....
Noch etwas wichtiges: Baut das Mobster durch die Bluto nun vorne höher auf? Wie verhält es sich in sehr steilem Gelände?
Ich denke einige Tests sind nun zwingend erforderlich
Ich fahre übrigens die 4.0 mit 0.6 bar vorne und 0.8 bar hinten. Das passt ganz gut.
 
Die 100er Bluto baut ausgefedert 51cm hoch. Die originale Gabel hat laut Datenblatt 46.8, also 47cm.
Der Sag der Bluto und der Wegfall der 3 Spacer die vorher unter dem Vorbau waren sollten die 4cm ausgleichen.

Der Lenkwinkel ist rechnerisch um 2° flacher geworden, das merke ich nicht.

In steilem Gelände wird die Bluto beim bremsen schon abtauchen aber das ist bei anderen Bikes ja auch so.

Habe leider beim bestellen geträumt und die RL geordert obwohl ich die RCT3 wollte. Der RL sagt man ja nach das sie schnell den kompletten Federweg nutzt, RCT3 soll da deutlich besser sein. Nach dem Schnelltest heute gehts eigentlich. Mal Schauen wie es langfristig aussieht, ansonsten muss ich den RCT3 Dämpfer nachrüsten.
 
Gute Info mit der Bluto, danke dafür. Soweit hatte ich mich noch nicht informiert.

Ich denke dann bleibt alles beim Alten und das Mobster verhält sich in steilen Anstiegen wie gewohnt.
 
Der Lenkwinkel ist rechnerisch um 2° flacher geworden, das merke ich nicht.
Die richtigen Trails also noch nicht gefahren. ;)

In steilem Gelände wird die Bluto beim bremsen schon abtauchen aber das ist bei anderen Bikes ja auch so..
130 PSI ist ein guter Anhaltspunkt für Fahrergewicht zwischen 85 und 90 Kilo, nackich. :)

Habe leider beim bestellen geträumt und die RL geordert obwohl ich die RCT3 wollte. Der RL sagt man ja nach das sie schnell den kompletten Federweg nutzt, RCT3 soll da deutlich besser sein. Nach dem Schnelltest heute gehts eigentlich. Mal Schauen wie es langfristig aussieht, ansonsten muss ich den RCT3 Dämpfer nachrüsten.
Da wird viel erzählt :blah: die RL macht einen wirklich guten Job für sehr sehr vieles an unterschiedlichsten Geländeformen und -Aggregatzuständen. Passt!:daumen:

Have Fun!:winken:
 
Ich denke dann bleibt alles beim Alten und das Mobster verhält sich in steilen Anstiegen wie gewohnt.

Achso, steil bergauf. Ja, am Kletterverhalten sollte sich nichts ändern.

130 PSI ist ein guter Anhaltspunkt für Fahrergewicht zwischen 85 und 90 Kilo, nackich. :)

Habe bei 84.5Kg auf 125PSI aufgepumpt. Wie geschrieben, auch durch Missbrauch konnte ich kein durchschlagen der Gabel provozieren.

Das ergibt irgendwas zwischen 10% und 15% Sag. Sollte in Verbindung mit den 4.8ern (0.45bar vorne, 0.5bar hinten) ausreichen.
 
So, heute konnte ich testen.

Bergauf habe ich keine Tendenz zum steigen am Vorderrad gespürt, der Längenunterschied zu vorher müsste alles in allem auch <1cm sein.

Bergab blieben die Handgelenke geschont trotz Wurzeln, Steinfelder, Stufen, Drops und kleinen Sprüngen.
Obwohl einige Landungen eher unsauber waren hing der Gummiring nicht auf Anschlag. Waren noch gut 1,5cm Federweg übrig.

Knapp über 10% Sag passt also tatsächlich. Ich bin begeistert von der Gabel. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten