Lapierre Spicy

Ich möchte meinem Spicy 216 eine Pike spendieren mit tapered Steuerrohr. Bislang habe ich 1 1/8 durchgängig. Ich weiß, dass tapered bei dem Rahmen passt, da es entsprechende Steuersätze gibt. Welche Steuersätze könnt ihr empfehlen, die gut und günstig sind?
 
Hallo Leute,
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe folgendes Problem. Die Schraube im Bild ist mir beim wieder reinschrauben ungefähr auf der Hälfte gebrochen.
Das Gewinde endet etwa an der Bruchstelle. Der abgebrochene Teil steckt noch in dem Umlenker mit der Aufschrift OST+ und
die Dämpferanlenkung geht wegen dem Überlapp ebenfalls nicht mehr raus.
Ich war heute morgen beim Händler - er erkundigt sich gerade bei Lapierre und ich soll mich Freitag wieder melden.
Natürlich steht immer wenn so etwas passiert gerade ein Bikeurlaub auf der Kippe...

Alternativen zum Händler, bei dem die Aktion inklusive Bestellung und Einbau bestimmt drei Wochen dauert wären:
Es einfach so lassen. Der eine Teil der Schraube steckt im Gewinde und der andere kann baubedingt nicht rausfallen.
Eine Testfahrt hat es so schon überstanden.

Ein anderer Plan wäre die Schraube irgendwo zu kaufen und die alte Schraube selber aufbohren und hoffen das alles gut geht.

Kennt jemand von euch die Maße von dieser Schraube, oder weiß sogar, wo man sie schnell bekommt? Sonntag soll es eigentlich losgehen.

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße,
Johannes
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-14 um 17.54.27.png
    Bildschirmfoto 2015-07-14 um 17.54.27.png
    278,6 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

ich habe eine Frage, kann mir jemand die Drehmomente bei der Dämpferaufnahme für ein 15'er Spicy Team sagen? Finde darüber leider nirgends was:(
Vielen Dank im voraus!
 
Hallo,

hat einer das 2014/2015 Spicy Team im Einsatz und kann was dazu sagen? Das Rahmenset preist Hibike nämlich gerade an wie sauer Bier und damit wird es für mich interessant.
Danke
Oliver
 
Geht bestimmt gut das Spicy Team. Bei 160er Gabel nen Lenkwinkel von 66,7 und Sitzwinkel von 73,7, Reach liegt bei L = 444.
Mir wäre der Lenkwinkel evtl. etwas zu steil, wenn man ne 170/180er Gabel einbaut wird leider der Sitzwinkel etwas zu flach.

Gibt ja inzwischen viele Alternativen, kannst dir auch mal das Vitus Sommet angucken: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-bikes-sommet-pro-suspension-rahmen-2015/rp-prod125553

Lenkwinkel: 65,5
Sitzwinkel: 74,5
Reach bei L: 451
Stack: bei L: 604

Kann aber gewichtstechnisch keinesfalls mit dem Leichtgewicht-Lapierre mithalten..
 
Die Links der Tests sind alle für das 2014er. Und das Vitus ist aus Alu

Hab den 2015er Rahmen (ohne die Elektronik) und bin super zufrieden mit....aber jedem wird man es nicht recht machen können.

Die Geo vom 2014 und 2015 sind leicht unterschiedlich.
 
naja, die 1499 EUR die Hibike abruft sind für den 2015er Carbon-Team schon ein Schnäppchen.
Die Tests sind meistens mit Elektro-Dämpfer, sind ja aber eh nicht sonderlich aussagekräftig und ersetzen keinen eigenen Test oder Probefahrt.

Vielleicht kannst Du ja noch paar Erfahrungswerte preisgeben, hattest Du schon Defekte?
 
Vielleicht kannst Du ja noch paar Erfahrungswerte preisgeben, hattest Du schon Defekte?


Hmm – nee, da will ich zu nix sagen, da gibt es viel zu viele Dinge welche man an ein und dem gleichen Modell ändern kann, und schon fühlt es sich ganz anders an.

Hab für den Rahmen auch gut unter 2000€ bezahlt. Und selbst Aufbau war mir lieber, da ich keinen „Kröten“ schlucken muss.
Z.B die Sattelstütze hat beim Komplettbike 125mm – das ist mir zu wenig, hab 150 drinne. Vorbau ist auch nur 35mm - nur ein paar BSP.

Defekt hatte ich keinen, es fährt auch erst ein paar Wochen.

Interessant finde ich diese Aussage von der Freeride:
„Bei so viel Fortschritt muss es doch einen Haken geben, denn teurer wird das "Spicy Team" 2015 nicht? Und ja, beim Werkstoff geht Lapierre einen Schritt zurück. Sitzstrebe und Wippe sind nicht mehr aus Carbon, wurden optisch dem alten Hinterbau aber perfekt nachempfunden. Das spart Kosten. 80 Gramm wird der Rahmen dadurch schwerer, bleibt aber laut Hersteller genauso steif und soll ohne geklebte Lagerpunkte zuverlässiger sein.“

Da hat man wohl mit dem 2014er ein paar Probleme bekommen – weswegen ich das 2015 für ausgereifter halte, auch ist es dem 2014 ähnlicher, als dem 2016er. Für das 2016 müssen IMO erst noch Erfahrungen gesammelt werden, da die Änderungen doch massiv sind, im Vergleich zum 2015er.

Der Rest ist Geschmackssache….
 
Ich glaube der Hinterbau war noch nie die Stärke von Lapierre, auch in meinem Freundeskreis gab es kaputte Hinterbauten, besonders schlimm wenn es im Sommer passiert und Lapierre sich dann wochenlang nicht meldet weil die Franzosen für paar Wochen/Monate im Urlaub sind. Aktuell wartet ein Freund seit über 2 Monaten auf ne Antwort ;) - aber ok, vielleicht hat er auch was falsch gemacht.

Das neue 2016er wird auf jeden fall länger (mehr Reach), kürzeres Sattelrohr, der neue Hinterbau soll etwas mehr Fersenfreiheit bieten (das war wohl auch so ein Problem der letzten Jahrgänge) und es sollen wieder dicke Reifen reinpassen.

E:i shock gibt es weiterhin, naja wer's mag, ich mach da weiterhin nen großen Bogen drum..

Was die Optik des neuen 2016er angeht, hmm ich glaub so schlimm ist es nicht, andere Hersteller wie auch Mondraker sind da schon ähnliche Wege gegangen. Auch das Orbea Rallon hat diesen Knick im Oberrohr:
p5pb12475899.jpg
 
Das das Spicy Enduro aber "nur" noch 150 mm hat. keine Ahnung, warum die das machen.:ka: und ne 36er Gabel passt mmn auch viel besser :daumen:
 
Der Monarch Plus DebonAir ists auch beir mir. Passt im Tune M/M sehr gut. Hab 2 Spacer verbaut. So ist er sehr schluckfreudig,s pricht super an und gibt zum Ende hin schööön viel Endprogression. So sackt er z.b. nicht weg wenn ich mit vollstoff durch nen Anlieger brate. Passt prima zur Pike mit einem Token. Über Steine,Wurzeln und co bügle ich nun einfach drüber. Trotzdem bekomme ich noch genug Feedback vom Untergrund.

Bin in dieser Austattung nun schon ein paar montate auf meinen Hometrails unterwegs.
Außerdem war ich für 10 Tage in Saalbach Hinterglemm und jetzt am Wochenende erst in Winterberg. Das Teil geht ab wie ne Rakete
 
Ich habe das 2014er Spicy Team jetzt seit März 2014 im Einsatz. Insgesamt bin ich damit jetzt um die 3.500km 90.000hm gefahren. Dabei habe ich das Rad sowohl als Marathon Rad missbraucht und bin die Zillertal Bike Challenge und diverse Marathons damit gefahren, habe es aber auch sehr artgerecht bei der Trans Provence benutzt. Insgesamt habe ich das Rad auf jeden Fall nicht geschont. Probleme hatte ich bisher keine. Das Tretlager hat eine Zeit lang nach dem Winter nervig geknackt, hat sich aber wieder selbst geheilt. Mittlerweil knarzt der Hinterbau wie ein alter Schaukelstuhl, ich vermute das sind die Lager vom Horst Link, die wohl etwas Liebe oder Austausch benötigen. Ansonsten hatte ich keine Probleme bisher. Was aber auf jeden Fall nervt sind zum einen die innen verlegten Züge, die man nicht leise bekommt und zum anderen die hintere Bremsbefestigung. Mag ja nett aussehen und auch toll geschützt sein, aber bei einem X0 Trail Sattel muss man den ganzen Sattel abschrauben um die Beläge zu wechseln, weil der Hinterbau die Sicherungsschraube blockiert. Auch passen wohl nicht alle Bremssättel dran, so habe ich hier gelesen, dass der Hope M4 Sattel hinten nicht passt.
Würde ich das Rad wieder kaufen? Zu meinem Preis 2014 vermutlich nicht, da fand ich aber auch unverschämt, dass an dem Rad eine OEM X0 Trail Bremse mit Aluhebeln und eine abgespeckte Pike ohne RC3 verbaut war. Für 1500,- beim Rahmen kommt von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

Ahso, noch was. Hinterbaubreite wird ja auch immer diskutiert. Entweder fahre ich wie John Wayne mit den Hacken ganz nach außen, oder es ist nicht so schlimm mit der Hinterbaubreite. Ich habe zumindest praktisch keine Schleifspuren am Hinterbau. Ich fahre mit den Sixpack Millenium Pedalen aber auch relative große Flats.

Wenn es noch weitere Fragen gibt kann ich gerne versuchen die zu beantworten.

Tante Edit hatte noch eine Anmerkung. Ich fahre den Rahmen auch nicht mit ei-Shock, sondern mit RP23. Der Dämpfer gefällt mir nicht allzu gut, kann mich aber nicht so richtig aufraffen was anderes zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten