26" endgültig ausgestorben?

Registriert
7. Mai 2008
Reaktionspunkte
5
Ort
Gießen
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fully Rahmen mit max. 130mm am Heck und hab erschreckend festgestellt, dass es noch nicht mal mehr Enduros mit 26" gibt. Ist diese Reifengröße nun endgültig ausgestorben (außer Fatbikes)? Was tun bei einem top LRS aber einem alten Rahmen? Kann man auch ohne Probleme ein 27,5" Rahmen nehmen?
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fully Rahmen mit max. 130mm am Heck und hab erschreckend festgestellt, dass es noch nicht mal mehr Enduros mit 26" gibt. Ist diese Reifengröße nun endgültig ausgestorben (außer Fatbikes)? Was tun bei einem top LRS aber einem alten Rahmen? Kann man auch ohne Probleme ein 27,5" Rahmen nehmen?
Bei einem 27,5" Rahmen würde ich aufpassen da die aktuellen Almountain oft ein sehr tiefes tretlager haben welches dann noch tiefer kommt. Der Rest wäre aber zu vernachlässigen. Ich würde, an deiner Stelle, einen jungen gebrauchten Rahmen besorgen und das gute Zeug wieder verbauen bzw günstig 26" Sachen abstauben.
 
1596168518_53e41e2c8d.jpg
 
Die hatte ich auch im Blick. Aber da ist wieder kein X-12.
Das Canyon hat mit 150mm wieder zu viel.
Hatte schon einen Rahmen mit 150mm und bin jetzt bei 100mm und hab somit festgestellt, das 120-130 optimal sein müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Industrie schafft es tatsächlich ganz gut, durch Inkompatibilitäten Neukäufe zu provozieren. Ich würde auch gerne meine guten 26er Parts an einen neuen Hardtailrahmen schrauben, aber ein durchgehendes 1 1/8 Steuerrohr und "normale" 10mm Schnellspannerachsen sind auch schon Ausschlusskriterien.
 
Schau mal bei Transalp, da ist zumindest noch der Summitrider Rahmen 26" faehig, evtl. Auch die Fullys. X12 und tapered inkl.. Hab selbst den Summitrider als 26" Restekiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch erst, ist bei PP aber nur noch als 27,5 erhältlich, wenn ich mich nicht verguckt habe. Das Tyee gibt es noch als 26", hat aber halt deutlich mehr als 130mm

Weiß nicht ob die Ausfallenden überhaupt die Höhe ändern, ansonsten kann man ja gleich nen reinen 650B Rahmen nehmen. Die 1cm längere Kettenstrebe macht dann auch nix.
 
Danke für eure Vorschläge, jedoch gehen die meisten über 130mm hinaus. Liteville hab ich schon im Blick, nur ist er noch viel zu teuer für mich. Ansonsten ein Nicolai TB von 2014, aber die findet man auch nirgends. Cube AMS 130 SL ist auch auf dem Schirm. Aber als Rahmen nicht wirklich erhältlich. Das Transalp Signature II hatte ich schon wieder vergessen. Danke dafür. Sonst muss ich mal schauen wie es weiter geht...

Und jetzt kommt auch schon 27+ etc auf uns zu ...

Für weitere Vorschläge bin ich offen.

Gruß Amp
 
Ich glaub 26,5 " bleibt die Zukunft! :daumen: :)

Aber zur Zeit, ist es halt kein Wunschkonzert. Wie man sieht! :o
Aber so schlimm ist das 650b Zeug auch nicht, eher ein wenig ärgerlich.
 
Zurück
Oben Unten