Suche gutes Fahrradschloss?!

5bo

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
6
Moin,

ich brauche dringend bis Montag nächste Woche ein gutes Schloss für mein Canyon Nerve weil ich in Urlaub fahre und das Radel gerne mitnehmen will. Da ich das Bike bisher nie alleine unbeaufsicht habe stehen lassen ist das jetzt im Urlaub nur bedingt möglich, wenn man mal irgendwo was essen geht oder so weiß ich nicht immer ob ich es im Blick habe, von daher brauch ich was kompaktes und stabiles. Auf meinen Touren hab ich zwar nen Rucksck dabei, würde aber nur ungern so ein risiges Bügelschloss mitschleppen, was haltet Ihr denn von diesen Faltschlössern?

Habe gerade gesehen das Stiftung Vasentest diese Jahr bereits einige geprüft hat, unter den guten war z.B. das ABUS Faltschloss Bordo Granit X-Plus, ist das zu empfehlen? Aus dem Test vom letzten Jahr wurde das TRELOCK FS455/84 mit sehr gut bewertet. Was meint ihr denn, sind diese Faltschlösser zu empfehlen? Mein Budget liegt bei +/-100€.

Hier der Link zu den getesteten Schlössern:
http://www.fahrradmagazin.net/testberichte/fahrradschloss-test/

Gruß,
5bo
 
Für ein Fahrradschloss 100€ auszugeben ist Quatsch weil die Profis eh alles aufkriegen, Gelegenheitsdiebe von einem ~50€ Schloss aber schon genügend abgeschreckt werden.
 
Moin,

ich brauche dringend bis Montag nächste Woche ein gutes Schloss für mein Canyon Nerve weil ich in Urlaub fahre und das Radel gerne mitnehmen will. Da ich das Bike bisher nie alleine unbeaufsicht habe stehen lassen ist das jetzt im Urlaub nur bedingt möglich, wenn man mal irgendwo was essen geht oder so weiß ich nicht immer ob ich es im Blick habe, von daher brauch ich was kompaktes und stabiles. Auf meinen Touren hab ich zwar nen Rucksck dabei, würde aber nur ungern so ein risiges Bügelschloss mitschleppen, was haltet Ihr denn von diesen Faltschlössern?

Habe gerade gesehen das Stiftung Vasentest diese Jahr bereits einige geprüft hat, unter den guten war z.B. das ABUS Faltschloss Bordo Granit X-Plus, ist das zu empfehlen? Aus dem Test vom letzten Jahr wurde das TRELOCK FS455/84 mit sehr gut bewertet. Was meint ihr denn, sind diese Faltschlösser zu empfehlen? Mein Budget liegt bei +/-100€.

Hier der Link zu den getesteten Schlössern:
http://www.fahrradmagazin.net/testberichte/fahrradschloss-test/

Gruß,
5bo

kommt auf den urlaubsort an.
 
Urlaubsort ist Deutschland :)

Ich hab mich jetz doch für ein Bügelschloss das Granit X Plus 540 entschieden, bei allem was man so ließt sind die wohl der beste Schutz den man für sein Geld in dieser Preisklasse bekommen kann, auch wenn ein Profi das Teil in wenigen Sekunden aufmacht, eine Laie der mit Bolzenschneider oder Säge kommt wird nicht weit kommen, da benötigt man dann schon eine Flex und die ist laut :)

http://www.abus.com/ger/Sicherheit-...schloesser/Buegelschloesser/GRANIT-X-Plus-540
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal es gibt zwei Arten von Fahrraddieben:
1. Professionelle - die lassen sich auch nicht von 'nem 80 € Schloss abhalten.
2. Gelegenheitsdiebe - bei denen reicht schon ein Stahlseil + Zahlenschloss

"Halbdiebe" mit Seitenschneider sind warscheinlich her selten.
 
Naja, Stahlseil kannst du schon mit nem größeren Knippex durch zwicken, und sowas kann man einfach schnell mal in die Hosentasche packen. Man sollte es den kriminellen dann auch nicht zu schmackhaft machen. Bei dem Schloss hab ich auf YouTube jetzt nur ein Video gesehen wo jemand es mit nem Dietrich auf bekommt, allerdings ist er damit schon ne Weile beschäftigt und hat auch Ruhe und Zeit. Dieses Picking was man ansonsten so sieht wo jemand mit Gewalt einen Bolzen in das Schloss jagt und das Ding in 2 Sekunden auf ist soll bei dem Abus ja nicht mehr möglich sein, hab diesbezüglich auch nix im Netz gefunden. Zudem verlangt meine Versicherung mindestens bei Abus Sicherheitsstufe 12 und die VDS Zulassung, das Schloss hat jetzt mit 15 die höchst mögliche Sicherheit.

Hier noch das Video, wie man sieht dauert das schon eine Weile, das 54 ist der Vorgänger des 540.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf die Situation drauf an, welchen Schutzgrad man braucht.
Oben am Berg in die Pampa stellen um auf'n Berg zu krakseln --> minimal
Fünf Stunden am Bahnhof unbeausichtigt --> maximal
Halbe Stunde um's Eck in der Altstadt --> mittel
 
Ich stelle mein Bike auf Tour auch mal unbeaufsichtigt ab. In den Bergen ist das kein Problem, zumindest bilde ich es mir ein, weil ich noch von niemandem gehört habe das sein Bike auf Tour weg gekommen ist. Fürs Stadtrad oder für das Bike im Hotel / auf dem Campingplatz nehme ich ein stabiles Abus Spiralschloss, weil man damit auch mal zwei Räder oder bei einem Bike Rahmen und beide Laufräder anschließen kann. Bei nem Bügelschloss klappt das nicht...

Für die Versicherung spielt vermutlich nur die Sicherheitsklasse auf dem Schlüsse. eine Rolle, einfach mal erkundigen was die für Anforderungen stellen, denn ein Profi knackt dir eh jedes Schloss und ein Bügelschloss auf Tour stelle ich mir ziemlich unhandlich vor...
 
Zurück
Oben Unten