E-Ram - Es ist soweit!!! Fragen und Antworten zum Elektroantrieb von Bionicon

pillepalle du hast das E-Ram noch nicht richtig verstanden. Das Ding wurde für Downhill und Freeride entwickelt. Deine Alternativen dürften kein Jahr halten beim Downhill im rauhen Gelände. Aufwärts sind ja alle schön und gut aber bergab muss es halten wenn der Motor gar nicht im Betrieb ist. Erzähl mal das Gewicht von deinem hochgelobten BBS01 komplett ohne Akku. Ein E-Pinion wäre inovativ, das Gewicht leider eher auf der schweren Seite. Ich sehe im Moment nur noch den Vivax als Alterative für den E-Ram was das Gewicht betrifft. Fahre und baue selber genug Ebikes (Bosch, Bionx, Boosty, Cute, Chinaschüssel, ...) um das zu beurteilen.
 
Das hier ist so-so aber in erster Linie überteuert.

Was genau stört Dich denn am eRam... ausser der Preis? Mich nervt das Rumnörgeln am Preis. Du schreibst doch selbst, dass Bionicon vermutlich nicht auf die Stückzahlen wie Bosch kommen wird. Bei den Entwicklungskosten wird das Teil (leider) teurer...
 
pillepalle du hast das E-Ram noch nicht richtig verstanden. Das Ding wurde für Downhill und Freeride entwickelt. Deine Alternativen dürften kein Jahr halten beim Downhill im rauhen Gelände. Aufwärts sind ja alle schön und gut aber bergab muss es halten wenn der Motor gar nicht im Betrieb ist. Erzähl mal das Gewicht von deinem hochgelobten BBS01 komplett ohne Akku. Ein E-Pinion wäre inovativ, das Gewicht leider eher auf der schweren Seite. Ich sehe im Moment nur noch den Vivax als Alterative für den E-Ram was das Gewicht betrifft. Fahre und baue selber genug Ebikes (Bosch, Bionx, Boosty, Cute, Chinaschüssel, ...) um das zu beurteilen.
Gewicht hab ich nicht im Kopf. Sollte ca. 2,5Kg sein. Eher solide. Thermische Masse kann aber durchaus von Vorteil sein. Bis sehr gespannt, wie Bionicon die Thermik bei einem solchen Fliegengewicht in den Griff kriegen will und wie hoch der Motor dafür drehen muss, um Kupfer zu reduzieren (Föngeräusch?)
Das Gewicht ist im Einsatzbereich 'Downhill und Freeride' eher sekundär. Insbesondere im Bereich Tretlager (bzw. sogar darunter). Das ist der ideale Platz dafür.
Da ist der Wirkungsgrad und damit indirekt das Gewicht des Akkus wesentlicher.
Dazu scheint der Antrieb über Bus mit dem Akku verdongelt zu sein (wie bei Bosch). Geschäftsmodell scheint priorität zu haben.
Aber das ist bislang alles Spekulation.

Das einzige Problem des BBS ist, wie erwähnt, die shitty Vierkantachse und die dazu gehörigen Pedale. Damit traue ich mich nicht Freeriden und selbst beim Trailballern bleibt ein schales Gefühl (bin ein 0,1 Tonner).
Das ist hier mit Sicherheit besser gelöst. Aber wenn das der einzige Vorteil ist...?? Dann warte ich lieber aus Gen2 vom BBS.

Ich will hier garnix schlecht reden, ohne es im Detail zu kennen. Ich halte schlichtweg den Preis -bereits für die ersten Kickstarter Unterstützer, welche die Katze im Sack kaufen- für daneben. Die Hälfte hätte es auch getan.
Alles Weitere, auch der Endpreis, wird sich zeigen. Vor daher gibt erstmal nicht hinzuzufügen. Viel Erfolg hab ich ja schon gewünscht.

p.s. Wo soll der Antrieb denn gebaut werden?
 
p.s. Wo soll der Antrieb denn gebaut werden?
s. Kickstarter:

Partners
Project e-ram is a joint venture between three parties, whereas Joy Industrial Taiwan better known under the brand name NOVATEC is the future producer, seller and also service provider of e-ram. At this point many thanks to Jeff Chen and the Chen family who stepped into this project believing in this product in a time where we nearly bankrupted due to the exit of a former investor and manufacturing partner.
 
Das einzige Problem des BBS ist, wie erwähnt, die shitty Vierkantachse und die dazu gehörigen Pedale. Damit traue ich mich nicht Freeriden und selbst beim Trailballern bleibt ein schales Gefühl (bin ein 0,1 Tonner).
Das ist hier mit Sicherheit besser gelöst. Aber wenn das der einzige Vorteil ist...?? Dann warte ich lieber aus Gen2 vom BBS.
Also wenn ich bei anderen Nachrüstlösungen die Position des Motors sehe, dann hat diese Lösung von Bionicon zumindest noch diesen Vorteil. Dass beim Downhill das Gewicht unwichtig ist, sehe ich völlig anders. Geringes Gewicht macht sicherlich agiler als hohes Gewicht.
Der Preis macht exklusiv, er richtet sich allerdings auch an einen exklusiven Kreis, der bereit ist, mehrere tausend € für ein Sportgerät zu zahlen,

btw. aufgrund deiner Kritikpunkte und Stichworte habe ich jetzt schonmal Bastelprojekte für meinen Vater gefunden, danke dafür:daumen:
 
Was genau stört Dich denn am eRam... ausser der Preis? Mich nervt das Rumnörgeln am Preis. Du schreibst doch selbst, dass Bionicon vermutlich nicht auf die Stückzahlen wie Bosch kommen wird. Bei den Entwicklungskosten wird das Teil (leider) teurer...
BionX scheint kein Intresse am Verkauf von einzelnen Motoren zu haben. Ich hatte mich auf den Vivax bezogen.
Und so krass sind die Entwicklungskosten auch wieder nicht. Ich verdiene mit der Entwicklung von Elektronik mein Geld und habe schon - nur zum Spass - Brushless-/Pedeleccontroller entwickelt. Gibt auch viele gute Open-Source Projekte.

Also wenn ich bei anderen Nachrüstlösungen die Position des Motors sehe, dann hat diese Lösung von Bionicon zumindest noch diesen Vorteil.
In machen Rahmen passt es besser in anderen weniger. Der Bionicon hat dafür anscheinend den Vorteil in fast jedem Rahmen mit der Schwinge zu kollidieren und einen Cowboymäßigen Q-Faktor.
Dass beim Downhill das Gewicht unwichtig ist, sehe ich völlig anders. Geringes Gewicht macht sicherlich agiler als hohes Gewicht.
Hab ich nicht behauptet. Aber lieber am/unterm Tretlager als im Rucksack (was für mich das k.o. wäre, aber egal).
Der Preis macht exklusiv, er richtet sich allerdings auch an einen exklusiven Kreis, der bereit ist, mehrere tausend € für ein Sportgerät zu zahlen
Ich habe schon viele Tausender in meine Bikes versenkt (ohne Elektrifizierung), aber nie ohne adäquate Preis-Leistung.
Ich denke, als Repräsentationsobjekt taugt ein Nachrüstsatz eh nie. Ist immer bisschen Frickelei dabei. Das wünscht die edle Kundschaft nicht.
btw. aufgrund deiner Kritikpunkte und Stichworte habe ich jetzt schonmal Bastelprojekte für meinen Vater gefunden, danke dafür:daumen:
Cool. Verweis ihn einfach ins Pedelecforum. Da gibt noch ganz andere Spinner als mich. Richtig geile Projekte dabei. Auch wenns in letzter Zeit ein bisschen ruhig geworden ist mit den Selbstbauten. Ist halt mittlerweile Mainstream und Selbstbau lohnt sich nur noch für Nischen und hardcore Frickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind leider 4,2 Kg komplett ohne Akku. Beim E-Ram sind es 1,45 + 0,85 = 2,3 Kg. Fast zwei Kilo Unterschied, das merkt jeder beim Fahren.
Wenn es um das letzte Gramm geht wird es sauteuer, das ist einfach so auch ohne Motor.
Er wiegt 3,6Kg. Mit eingebauten Controller. Wo hast du 4,2Kg her?
Wenns beim Motor 'um das letzte Gramm geht' wirds nicht wirklich sauteuer (wieso? Hochleistungswerkstoffe? Leichtbaukupfer? :lol:), sondern man kommt schlagartig in Zielkonflikte mit anderen Prioritäten:
  1. Zuverlässigkeit/Robustheit
  2. Wirkungsgrad
  3. Thermische Stabilität
  4. Laufruhe
  5. Gewicht
Sicherlich kann man beim BBS nach ein paar 100g rausfeilen. Tuning wäre mir persönlich jedoch zu affig.
Wenn mich diese Priorisierung 1,xKg kostet, dann ist es einfach so.
Jeder neue Antrieb muss sich Dem erst stellen.

Aber verm. muss jeder erstmal seine Erfahrungen machen.
Für Bullshitbingo mit Kataloggewichten beim Antrieb bin ich echt zu alt.

Anyway, wenn sich der Bionicon bereits dem BBS erwehren muss, welcher ein Bruchteil kostet und seit Jahren auf dem Markt ist, sagt das schon einiges.

Sodann ich erwarte geduldig auf die ersten Erfahrungen, sollte es dieser Antrieb irgendwann auf den Markt schaffen. Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pillepalle127 Kannte ja den BBS01 vorher nicht. Aber du weißt schon, dass wir hier in einem MTB Forum sind? Bashguard ist dann keiner mehr nötig :ka:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 43
Genau aus diesem Grund fahre ich jetzt auch mit Unterstützung. Den Rausch der Geschwindigkeit auch im Uphill. Mit der Leichtigkeit des Bionicon e-ram erhoffe ich mir nur noch ein Rad zu benötigen. Ein leichtes 130% +70% Bike:bier:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    155 KB · Aufrufe: 63
Anyway, wenn sich der Bionicon bereits dem BBS erwehren muss, welcher ein Bruchteil kostet und seit Jahren auf dem Markt ist, sagt das schon einiges.
Bisher muss er sich nur gegen dich erwehren. Wenn ich das BBS hätte haben wollen, würde ich damit schon fahren. Die Pedelc Foren sind hier ja nicht unbekannt.
Danke für deine Meinungsäußerung.

Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn von Bionicon (@Sackmann ) irgendeine Antwort auf mein Posting #38 hier zu lesen wäre.
 
Der ERAM hat ein einstufiges Exzentergetriebe.
Der Unterstützungsmode kann vom Kunden durch eine App übers Smartphone gesteuert werden.
Der ERAM funktioniert aber auch komplett ohne ein Smartphone.
Die ERAM-Kurbel wird eine Spideraufnahme haben, mit der man ganz normal unsere GXP B-Rings montieren kann, oder auch einen 2-Fach oder 3-Fach Spider von SRAM. Die Kettenlinie ist damit die gleiche, wie bei einer Standard-SRAM-Kurbel.

Gruß
Sacki
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. die maximal 60 Nm sind an der Obergrenze vom Anzugsmoment des BSA Gewindes?
Das Tretlagergehäuse hält weit mehr als die 60Nm aus. Wir haben bereits mit einem Anzugsmoment von über 120Nm getestet, und alles lässt sich danach ohne Probleme wieder demontieren und montieren.

Also mir gefällt dieses Konzept sehr gut.......Wollte eben grad schon ein potentes E-Bike ordern, welches aber alles wie gehabt um die gute 20KG wiegt. ( Levo FSR) Sofern ich kann möchte ich dieses hohe Bike Eigengewicht verhindern.
@Sackmann:
Bekomme ich das e ram irgendwann in meine Specis´Bikes mit PF30 Innenlager verbaut? Evtl. per Adapterlösung oder so??
Wann und wo kann ich Probe fahren? Würde die 500 KM bis an Tegernsee auch auf mich nehmen.
Ich meine dies wirklich so!! Bitte um ein Feedback bevor ich ein anderes Bike ordern muß.
Danke Dir
Versionen für PF30 sind aktuell noch nicht fertig, sind aber denkbar. Aber nicht in naher Zukunft. Probefahrten werden auf der Eurobike mit diversen Fahrrädern möglich sein.

p.s. Wo soll der Antrieb denn gebaut werden?
Der Motor wird in Deutschland gefertigt, die Achse wird ebenfalls in Deutschland hergestellt, genauso wie die Elektronik und der Sensor.
Der Rest kommt aus Taiwan.

Waren noch irgendwo Fragen, die unbeantwortet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterstützungsmode kann vom Kunden durch eine App übers Smartphone gesteuert werden.
Der ERAM funktioniert aber auch komplett ohne ein Smartphone.
Kurze Frage zum Einschalten der Unterstützung:
Verstehe ich es richtig?
Das Einschalten / Ausschalten des Motors erfolgt über die Verbindung / Lösen des Steckers?
Mein Vivax Assist hat auch nur eine Unterstützungsstufe, aber einen "Ein-/Ausschalter" am Lenker, auschalten kann ich auch durch "Anhalten" des Tretens.
(Mal abgesehen von der automatischen "Zuschaltung" bei Unterschreiten einer vom Biker frei wählbaren Trittfrequenz. Diese Möglichkeit nutze ich allerdings nicht.)
Beim E-RAM angele ich also immer mit einer Hand nach dem Stecker um die Unterstützung zu- / abzuschalten?
Um "Akku zu sparen" benutze ich die Unterstützung nur an den steileren Anstiegsabschnitten - vor allem, wenn ich längere Tagestouren fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ein-/Ausschalten funktioniert über das Ziehen des Steckers. Das ist prinzipiell super einfach, da der Stecker wirklich ein starker Magnet ist, der zielsicher einschnappt, sobald er in die Nähe des Gegenstückes kommt. Sobald die Stecker verbunden sind, ist der ERAM einsatzbereit. Das heißt nicht das er gleich schiebt, nur das er dazu bereit ist. Die Unterstützung beginnt erst dann, wenn du trittst, da der Motor auch einen Drehmoment- und Drehzahlsensor in der Kurbel enthält.
Die Alternative ist eine Aktivierung der Steuerung über die Smartphone-App, mit der die Unterstützung auch bei verbundenem Stecker ausgeschaltet werden kann.
Beim Vivax-Assist musst du doch die Motorunterstützung selbst ein- und ausschalten, da er keinen Drehmomentsensor besitzt. Auch schiebt der Vivax immer gleich an, egal, wie stark du trittst.
Der ERAM hingegen regelt drehmomentabhängig spezifisch zu.
 
@Sackmann
Sind Probefahrten am Demo day oder auch an der darauffolgenden Händlertagen an der Eurobike möglich?
@Sackmann
Ich wäre der erste der ein e Ram für ein PF30 bestellen würden. Versprochen !!
 
Danke für die Antwort.
Einige Antworten / Fragen
Das heißt nicht das er gleich schiebt, nur das er dazu bereit ist. Die Unterstützung beginnt erst dann, wenn du trittst, da der Motor auch einen Drehmoment- und Drehzahlsensor in der Kurbel enthält.
Schon klar, auch beim Vivax muss ich kurbeln, erst dann kann ich die Unterstützung zuschalten.
Ein Drehmoment- und Drehzahlsensor ist da komfortabler.
Die Alternative ist eine Aktivierung der Steuerung über die Smartphone-App, mit der die Unterstützung auch bei verbundenem Stecker ausgeschaltet werden kann.
Und genau diese Funktion ohne Smartphone (Ein- und Ausschalten) vermisse ich.
Ich will mir aus vielen Gründen kein Smartphone am Lenker montieren (Stürze, Schlechte Ablesbarkeit bei Sonne usw.).
Specialized hat bei seinem Levo (Brosemotor) auch nur ein An- und Ausschalter an der Batterie, bietet aber neben einer Smartphone App zur Bedienung auch die Möglichkeit der Verbindung über ANT+ an, ich könnte die Unterstützung z.B. mit meinem Garmin Edge bedienen.
Auch schiebt der Vivax immer gleich an, egal, wie stark du trittst.
Nicht ganz, der Vivax ist zwar primitiver (ohne Drehmoment- und Drehzahlsensor), aber "immer gleich" schiebt er auch nicht an:
vivax-assist-4.90_D.jpg

Also zwischen 40 Watt bei einer 35er Kadenz bis 100 Watt bei einer 90er Kadenz.

Es soll jetzt kein "Gemecker" sein, ich finde die Lösung des Ein-/ und Ausschalten der Unterstützung nicht optimal gelöst, auch im Hinblick auf die Reichweite des Akkus.

Aber endgültig könnte ich das erst beurteilen, wenn ich mal die Möglichkeit hätte, den E-RAM einen Tag zu testen..........
 

Anhänge

  • vivax-assist-4.90_D.jpg
    vivax-assist-4.90_D.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 43
Der ERAM hat ein einstufiges Exzentergetriebe.
Der Unterstützungsmode kann vom Kunden durch eine App übers Smartphone gesteuert werden.
Der ERAM funktioniert aber auch komplett ohne ein Smartphone.
Die ERAM-Kurbel wird eine Spideraufnahme haben, mit der man ganz normal unsere GXP B-Rings montieren kann, oder auch einen 2-Fach oder 3-Fach Spider von SRAM. Die Kettenlinie ist damit die gleiche, wie bei einer Standard-SRAM-Kurbel.
Dank für die Antworten. Eine Frage blieb noch unbeantwortet:
Kann dieser eine Mode bei Auslieferung oder Montage an den jeweiligen Fahrer angepasst werden?
Ich habe kein Smartphone und will auch keines. Das Problem ist folgendes:
Ein Fahrer tritt noch 160 Watt und möchte Unterstützung haben.
Ein zweiter Fahrer tritt nur noch 100 Watt. Führ ihn gilt das gleiche.
Dann ist es natürlich sinnvoll, dass der zweite generell eine höhere Unterstützung fährt als der erste.
Kann man das von euch aus vor der Lieferung einstellen?
Sonst muss ich halt irgendjemanden mit einem Smartphone entführen, bis das e-ram richtig eingestellt ist. :cool:
 
Dank für die Antworten. Eine Frage blieb noch unbeantwortet:
Kann dieser eine Mode bei Auslieferung oder Montage an den jeweiligen Fahrer angepasst werden?
Ich habe kein Smartphone und will auch keines. Das Problem ist folgendes:
Ein Fahrer tritt noch 160 Watt und möchte Unterstützung haben.
Ein zweiter Fahrer tritt nur noch 100 Watt. Führ ihn gilt das gleiche.
Dann ist es natürlich sinnvoll, dass der zweite generell eine höhere Unterstützung fährt als der erste.
Kann man das von euch aus vor der Lieferung einstellen?
Sonst muss ich halt irgendjemanden mit einem Smartphone entführen, bis das e-ram richtig eingestellt ist. :cool:

Ein Leben ohne Smartphone ist möglich, aber nicht lebenswert - oder so:ka:

Kannst mich gerne entführen...
 
Da ich immer das Smartphone am Bike habe, vermisse ich keinen Schalter. Mit der richtigen Halterung (ich verwende Quadlock) hat das iPhone auch bei Stürzen bis jetzt noch keinen Schaden genommen. Und die ablesbarkeit ist bei den meisten Navis schlechter.... Ist aber ein anderes Thema

Die Unterstützung zurück, rauf oder wegzuschalten würde ich nicht missen wollen. Fahre die meiste Zeit mit dem e-Fatbike auf Eco, an einem racingday auf Tour. Mit Frau (sie auch mit dem E-Fully) schalte ich ganz aus. Aber diese Grundeinstellungen Variieren während der Fahrt zig mal. Gestern bin ich erst ne ganz steile, sandige Rampe hoch, da musste Sport herhalten. Manchmal geht's extreme steile, wurzelige, stufige Trails hoch, da gibt's dann sogar mal ein paar Metern Turbo. Diese Stellen schaffen normale Biker nur im Profimodus.
Verblockte Passagen bergab schalte ich ganz aus, da sonst der Motor schon mal im falschen Moment unterstütz. Normale Abfahrten bleibt Eco, da es manchmal wieder bergauf geht und ab 25 unterstützt ja sowieso nix, kannst aber ned vergessen wieder zuzuschalten.

Der Flow mit e-Unterstützung ist gigantisch. Durch den möglichen Speed macht bergauffahren jetzt genausoviel Spass wie bergabfahren. Anstrengend ist es genauso wie vorher - nur fluffiger und doppelt soviele Höhenmeter in der gleichen Zeit.

den geplanten alprncross Werde ich ohne Unterstützung fahren. Da darf es ruhig a bisserl länger dauern. Aber für meine normale Max. 90 Minuten Touren bedeutet Unterstützung Fahrspassmaximierung.

Ob ich die Unterstützung an meinem Evo will, muss ich testen. Meine E-Fatbike wiegt mit allem drum und dran fast 24 kg (da das Gewicht scho Wurst ist, ist das fenix bc30r und ein Abusschloss etc. immer dabei), das ist sowieso ein anderes fahren.

Wenn ich dann auf mein Supershuttle wechsle, vermisse ich eigentlich keinen Motor. Diese leichtfüßigkeit will ich nicht zu sehr einschränken. Drum ist die einzige Option für das Evo der e-Ram

Ich sehe auch ein seeeehr großes Potential für Fatbikes! Da suchen viele nach ner E-Unterstützung. Die 4.0 er oder mehr Rollen zwar besser als man erst meint, lassen sich aber auch beschleunigen. Sobald es das e-Ram mit fatkurbel gibt, wird mein Monster in Rente geschickt. Fat und e sind für mich die optimale Kombi! Da gibt es bergauf kein halten mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlaf dich besser mal aus, dann kommst du auch mal auf sinnvollere Antworten.

Jedenfalls wünsche ich den ganzen E-Fans, dass sie demnächst mit ihrem Elektroschrott vor Verbotsschildern für motorunterstützte Fahrzeuge stehen. :aetsch:

Ist mir nämlich lieber als Verbotsschilder für alle Fahrräder. :mad:
 
Jedenfalls wünsche ich den ganzen E-Fans, dass sie demnächst mit ihrem Elektroschrott vor Verbotsschildern für motorunterstützte Fahrzeuge stehen. :aetsch:
Sir, Sie sind im falschen Forum. Hier geht es nicht um Grundsatzfragen des wahren Glaubens, sondern schlicht um ein bestimmtes technisches Produkt: Das e-ram von Bionicon.
Apropos: Zunge Rausstrecken ist kindisch, mit oder ohne Emoticon. Zur Matinee erwarte ich einen etwas gehobeneren Stil.
 
Zurück
Oben Unten