Banshee Bikes Galerie for all :-)

... keinen Nerv mehr, auf die 2016er Modelle zu warten... oder gibt es hier jemanden, der irgendwas am Spitty für grundsätzlich nicht gelungen beschreiben würde?

und die Saison wird auch nicht jünger! Schnell schnell, schlag zu und erfreue dich den Rest des "Sommers" an des Spitties Herrlichkeit! Bis auf kleinere Knacker und mal Knarzereien im Hinterbau (oder Schaltwerk...), die wohl bei jedem Rahmen auftreten können, ist das Spitty ne sehr runde Sache; keine "nicht gelungen" Beschwerde von meiner Seite
 
Erst mal danke für die rege Beteiligung :daumen:
Ich habe 2 große und 3 kleine Spacer zur Verfügung, hatte auch schon mal alle drin und bin doch wieder bei einem kleinen gelandet.

Also wieviele soll ich jetzt rein packen? Ich habe so langsam keinen Bock mehr rum zu probieren :aufreg:Wozu die Einsteller da sind und so weiter ist mir alles bewusst. Möchte eine Abstimmung die den Dämpferhub nicht schon bei einem 80cm Flatdrop ausnutzt (oder muss das so?) und trotzdem noch relativ sensibel ist wobei ich gerne eher straff fahre.

Gruß Sven
 
Erst mal danke für die rege Beteiligung :daumen:
Ich habe 2 große und 3 kleine Spacer zur Verfügung, hatte auch schon mal alle drin und bin doch wieder bei einem kleinen gelandet.

Also wieviele soll ich jetzt rein packen? Ich habe so langsam keinen Bock mehr rum zu probieren :aufreg:Wozu die Einsteller da sind und so weiter ist mir alles bewusst. Möchte eine Abstimmung die den Dämpferhub nicht schon bei einem 80cm Flatdrop ausnutzt (oder muss das so?) und trotzdem noch relativ sensibel ist wobei ich gerne eher straff fahre.

Gruß Sven
Bei 80cm Drop ins Flat nutz ich auch den vollen Fw (bis auf 1-2mm also ohne Durschschläge). Denke auch das passt. Man darf nicht vergessen das man lediglich 140mm Fw und 57mm Hub hat. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Seit ich den Dämpfer habe bin ich damit erst dreimal gefahren und konnte noch nicht viel testen (wg. Refraktur).
 
Hab zwar kein Banshee, aber dafür den DBAIR CS. ;) Um ein Durchschlagen des Dämpfers zu verhindern könnte man doch auch die HSC weiter zudrehen, oder? Oder wirkt sich das zu linear auf die Dämpfung aus und aus diesem Grund sollte man eher ein Spacer verbauen?
 
... Na ja egal, habe mich fast für ein 2014/2015er Spitty entschieden. Ich habe irgendwie keinen Nerv mehr, auf die 2016er Modelle zu warten. Massive Modelländerungen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und verglichen mit den Geometriedaten meines EX-Trailbikes dürfte mir das Spitty richtig Spaß machen. Aktuell habe ich "nur" das Darkside zur Verfügung, das nervt irgendwie ziemlich - oder gibt es hier jemanden, der irgendwas am Spitty für grundsätzlich nicht gelungen beschreiben würde?
Grundsätzlich - auch als Fanboy(!) :) - muss ich sagen: Das Spitfire ist die Mutter aller Aggro-Trailbikes. Es war seit 2010 das Erste seiner Art, genauso wie damals das Bottlerocket von Transition die Mutter aller Slopestyler war. Inzwischen gibt es mehr Auswahl in der Kategorie "Trailbike", aber am Spitfire kommt eigentlich keins wirklich vorbei. Erst Recht nicht in der V2 KS-Link Version, die an Vielseitigkeit und Variabilität schwer zu überbieten ist.

Ich fahre es jetzt in der dritten Saison und habe keinerlei Ausfall, oder Knarzen, oder sonstige komischen Krankheiten festgestellt. Der Rahmen ist ne Bank und funktioniert ohne große Wartung. Die Dämpfer-Bushings waren nicht die allerbesten und die Kettenstrebe ist recht tief - das macht eine untere KeFü schwieriger und auf dem 22er Blatt vorne schleift die Kette unterhalb der Strebe, wenn man hinten auf den drei kleinsten Ritzen ist. Ansonsten war der Aufbau total unproblematisch und bezüglich "Standards" ist man up-to-date. Mein Wildcard war auch nahezu problemfrei und super spaßig zu fahren. Das Spitfire toppt das noch ... !

Wenn Du sofort einen Rahmen verfügbar hast kauf halt. Wenn Du eh noch Wartezeit hast (wegen mangelnder Verfügbarkeit) würde ich tatsächlich die 2016er Neuerungen abwarten ... :daumen:
 
Wenn Ich mir dann halt Videos vom Jack Vogeltwist (oder wie er auch immer heisst) anschaue dann frage ich mich halt wie das Fahrwerk wohl abgestimmt sein muss so wie der mit seinem Spity ballert!

Klar kann man HSC erhöhen aber dann fühlt es sich harsch leblos und hölzern an.

@deralteser Kaufen, sofort! :D

Gruß Sven der jetzt 2 große und 3 kleine Spacer verbaut hat :p
 
@Mr.Sound : Ich schätze mal Jack (Fogelquist) fährt eher recht straff und "poppy", so als alter Slopestyle–Jungspund ... :p

Was die Spacer betrifft: Da hilft beim VX/CS wohl oder übel nur probieren. Ich würde vornehmlich über Luftdruck arbeiten, gerade wenn Du lieber straffer fährst vielleicht eher 20-25% Sag statt 30%. Dabei würde ich mich auch vom Base-Tune nicht zu weit entfernen und stattdessen lieber schrittweise über Spacer anpassen. Sonst wird der eigentlich schön sensible Hintergrund bockig und harsch, wie Du beschreibst, weil völlig überdämpft.

Was Du auch mal checken könntest wäre das gestern von mir beschriebene "entlüften" bzw. Luft ablassen und pumpen, zwecks Druck-Ausgleich in der Negativ-Luftkammer. Irgendwie kann das doch nicht sein das man so durch den Federweg geht bei soviel Spacern ... ?!?

Btw: Ich und einige Fahrer, welche mein Spitfire zur Probe gefahren sind, haben den vollen Federweg nur bei ca. 1m hohen Sprüngen (Drops) fast voll genutzt. Im Trailbetrieb (die typisch gemischten Böden der rheinischen Mittelgebirge, mit Steinen, Wurzeln und kleineren Absätzen) wurden/werden vielleicht 70-80% maximal am Hub benutzt. Der Rest ist Reserve für Grobes. Ich werde im August auch mehr Park fahren und bin gespannt ob ich dann ebenfalls damit hinkomme, oder auch Spacer für mehr End-Progression verbauen muss. Bisher passte es für alles was ich mich getraut habe zu fahren ... :)
 
@gunznoc
Ich habe meine Air Can hier aus´m Bikemarkt aber 40€ musste ich damals auch noch investieren, ärgerlich wenn man bedenkt was der Rahmen mit Dämpfer kostet. Aber ich muß auch sagen das es sich lohnt.

Ich hatte vorher glaubig auch alles versucht, ein L-Spacer, dann zwei dann mal alle am Ende hatte ich mir selbst noch welche gebaut und die Kammer fast vollgestopft mit Spacer. Wobei meine selbstgebauten nicht wirklich toll waren... Sogar einen anderen frisch vom Service kommenden DB habe ich versucht!
Last but not least habe ich dann doch ne kleine Kammer gekauft und in diese zwei L-Spacern verbaut.
Jetzt passt die Endprogression obwohl ich immernoch bei nicht allzu sauberer Fahrweise, auch auf dem Trail, den vollen Federweg nutze!
 
Jetzt passt die Endprogression obwohl ich immernoch bei nicht allzu sauberer Fahrweise, auch auf dem Trail, den vollen Federweg nutze!
Du nimmst dein Rune aber auch gut ran. Würde mich wundern wenn du bei solchen Sprüngen wie auf deinem FdT (Pimmelgap) nicht den vollen Fw nutzt. Ab und zu mal durchschlagen is ja auch ok.

@NoStyle
Denke auch das man mehr mit den Volumespacer und dem Druck experimentieren sollte. Mag's gerade beim Spitfire wenn das Bike hinten etwas höher im Fw steht. 20-25% SAG und weniger Druckstufe funktionieren sicher besser als 30% und überdämpft. Ist ein guter Hinweis. Hab jetzt bei meinen 90kg+ mal 140psi reingepumpt und den Basetune eingestellt. Also ...
HSC 2
HSR 2
LSC 10
LSR 14
Keine Spacer
Wenn mir das nicht taugt kommt erstmal mehr Luft rein. Leider kann ich das frühestens im September testen.
 
mein Darkside, Kona Taro und ein anderes mtb wurden gestohlen..




rip! :(


bis auf ein Puch Clubman bin ich jetzt recht radlos, das ist schon ernüchternd..
 
@grey
Das ist bitter, aber nicht die Hoffnung aufgeben. Ich würde alles, aber auch wirklich alles im Netz abchecken. Ne genaue Beschreibung mit Rahmennummer (am besten von allen Bikes) und einen saftigen Finderlohn 1.000 Bucks aufwärts in jedem Forum (mtbr, pinkbike, ...), Ebay (Kleinanzeigen) auch im Ausland, ... Auf alle Fälle würde ich nichts unversucht lassen. Nichts tun und die Sache abhaken käme zumindest für mich nicht in Frage. Ich drück dir echt mächtig die Daumen und hoffe das dein Bike wieder auftaucht. Waren alle Räder dir? Wurde eingebrochen? :eek::wut::aufreg::crash:
Edit: Du bist aber krass unterwegs in den Videos
 
Zuletzt bearbeitet:
@21XC12, @NoStyle, @Caese, @Mr.Sound
Danke für die Antworten...und Eure Ausdauer, mir das Spitfire immer noch ein Quäntchen schmackhafter zu machen.:daumen: Die Geodaten der 2014er und 2015er Modelle sind gleich. Wie sieht es mit eventuellen Gewichtssparmaßnahmen von 2014 zu 2015 aus?
 
@21XC12, @NoStyle, @Caese, @Mr.Sound
Danke für die Antworten...und Eure Ausdauer, mir das Spitfire immer noch ein Quäntchen schmackhafter zu machen.:daumen: Die Geodaten der 2014er und 2015er Modelle sind gleich. Wie sieht es mit eventuellen Gewichtssparmaßnahmen von 2014 zu 2015 aus?

meines Wissens keine, nur beim 2013 zum 2014er wurde etwas abgespeckt - für mich is das Spitty die perfekte Ergänzung zum Darkside bzw. wars bei mir andersrum erst Spitty dann Darkside
 
@21XC12
Ja, alles meine Räder, im Kellerabteil, gutes Haus, recht nette Gegend, nicht einsehbar,.. einfach die "Scharniere" geknackt in denen das Schloss eingehängt war, also nicht mal das Schloss selbst.
Das Stadtrad (altes Puch Clubman) habens netterweise da gelassen, damit ich nicht zur Polizei laufen muss.

Irgendwas neues wird schon wieder kommen,..
 
Komme gerade aus dem Wald von meiner ersten Testfahrt und muss sagen, das Spitfire ist der Hammer. Größe L passt mir bei 186cm mit ca. 86cm Beinlänge perfekt. So eine Mischung aus klein, wendig, spaßmachend und trotzdem mit ernsthaften Tourenambitionen. Meine bisherigen Fullys waren trotz ähnlicher Größe immer monströse Kisten mit denen ich durchs Gelände gestochert bin. Dank dem DB Inline hab ich zwar Wurzeln gesehen, aber kaum gespürt. :) Das mit Abstand beste Bike das ich je hatte. Eines für alles, was meine Gangart betrifft.

@ Grey: Das ist Kacke. Tut mir leid. Drücke die Daumen.
 
@21XC12
Ja, alles meine Räder, im Kellerabteil, gutes Haus, recht nette Gegend, nicht einsehbar,.. einfach die "Scharniere" geknackt in denen das Schloss eingehängt war, also nicht mal das Schloss selbst.
Das Stadtrad (altes Puch Clubman) habens netterweise da gelassen, damit ich nicht zur Polizei laufen muss.

Irgendwas neues wird schon wieder kommen,..
Oh je du hast echt mein Mitgefühl :( Also ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Kellerabteilen? Gerade wenn es nicht einsehbar war vermute ich das der Einbrecher wusste was sich hinter der Tür verbirgt. Die Räder selbst waren nicht noch mit nem Schloss versehen? Hast du ne Hausrat? Die zahlt normal bei Einbruchdiebstahl. Was ich dir für die Zukunft empfehlen kann ist zum einen die Bikes selbst noch zu sichern und zum anderen einen Alarm mit Bewegungsmelder (im Baumarkt für 30€), aber auch das ist keine Garantie. Echt solche Schweine! :wut:
 
Dank dem DB Inline hab ich zwar Wurzeln gesehen, aber kaum gespürt. :)

Mit welchen Setup? SAG, LSC LSR etc; mit dem Setup ist man einfach nie wirklich fertig und ich brauche immer wieder Inspiration. Zuletzt habe ich mich gewundert wie extrem Hart schnell gefahrene Treppen sind, da rüttelt es mich ordentlich (hinten) durch.
 
1872271-e07hjkmn82nq-img_6652-large.jpg


damit es nicht zu OT wird mal ein Alibibild. Ein Spitty in nicht artgerechter Haltung. Eigentlich wäre ich jetzt mit 3 weiteren verschwitzten Typen im Kleinbus auf der Autobahn nach Livignooooo. Wegen einer Zecke (aka Höllenbrut) bleibt man zu Haus... yeah was ein Glück :wut:
 
Ich habe gestern mal wieder mein Rune ausgeführt.
Die neue Vengeance macht einen sehr guten Job, nur ne Stahlfeder würde die Performance noch toppen.

"Gefahren" sind wir den Igelloch-Trail bei Hornberg im Schwarzwald.
Das ist an einigen Stellen zu heftig für unsere Fahrtechnik. Aber man lernt es ja nur wenn man es übt ;-)


Ich freue mich über Kommentare und Kritik!
 
Zurück
Oben Unten