29+ Gallery und Tech Thread

Jungfernfahrt 29+ ... naja, eigentlich mehr ne Alt-nah-fahrt o_O

Kanner
image.jpg


Kanner auch
image.jpg


Kanner NICHT!!
(Anm.: Musste ihm ausreden, die Aussichtsplattform als 'Startbahn' zu testen :spinner:)
image.jpg


Wollter nich
image.jpg

... :D ... war mir aber schnurz, musster!
image.jpg


yeah baby, da warer g*** drauf
image.jpg


wollter gar nich mehr aufhörn
image.jpg


hatter sich verdient
image.jpg


kurzum:
So lange er mir nur das Bier wegtrinkt und nicht in meinem Bett schlafen will glaub ich, wir können richtig dicke Freunde werden. :love:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    363 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    289 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 27
und mit den Knards lief das gut? Ich hab bei 4.8 x26 das Gefühl Slicks zu fahren wenn es mal etwas mehr Feuchtigkeit im Boden hat. Die schmieren sofort zu...
 
und mit den Knards lief das gut? Ich hab bei 4.8 x26 das Gefühl Slicks zu fahren wenn es mal etwas mehr Feuchtigkeit im Boden hat. Die schmieren sofort zu...

Also ich sag mal so:
Ich bin jetzt noch nie einen Chronicle oder einen Chupacabra gefahren, aber das, was mir der Knard vorher auf durchweg trockenem Geläuf von sich gezeigt hat, war schon richtig gut und hat mir absolut getaugt! :daumen:
Aber ich find auch den GROUND CONTROL richtig Klasse und bremse nach wie vor völlig zufrieden mit einer TEKTRO Gemini. :oops:
Von daher verlass dich lieber nicht auf meine Einschätzungen, ich fahr halt .... wenns Berg hoch geht drück ich und bergab brems ich. :cool:
 
Sehr stimmig.Es sieht aus, als wenn das so gehört.
Läuft es viel agiler als vor dem Umbau ?

Viel Spaß mit dem Bike.

Danke, den werd ich sicherlich haben :daumen:

Ob es sich "agiler" fährt, darüber muss ich mir erst noch mittels einiger Testrunden auf kleinen und verwinkelten Trails ein abschließendes Bild machen. Gestern war nur "steil hoch" und "Flow" Gegenstand des ersten Kennenlernens.

Fakt ist, die großen Räder brauchen "Input", d.h. die Oberschenkel spüren den größeren Durchmesser deutlich. Subjektiv hätte ich gestern zu jeder Zeit gesagt, ich bin langsamer unterwegs als mit den 4.6er GC, der Blick auf den Garmin sprach dann aber eine deutlich andere Sprache.:eek:
Aber meine Oberschenkel fühlten sich auch entsprechend an ... :oops:

Ich bügel zwar gleich schnell - wenn auch nicht ganz so sorglos - über große Hindernisse, aber irgendwie kamen mir gestern die uphill-Rampen weniger steil vor als sonst. :ka:

Wenns nachher zeitlich noch hinhaut, dann fahr ich mal paar kleine, winklige Trails. Aber dass das das bevorzugte Terrain der Hugos/Knards ist, das wage ich doch eher zu bezweifeln ... aber schaumama ... :winken:
 
Danke, den werd ich sicherlich haben :daumen:

Ob es sich "agiler" fährt, darüber muss ich mir erst noch mittels einiger Testrunden auf kleinen und verwinkelten Trails ein abschließendes Bild machen. Gestern war nur "steil hoch" und "Flow" Gegenstand des ersten Kennenlernens.
.....
Wenns nachher zeitlich noch hinhaut, dann fahr ich mal paar kleine, winklige Trails. Aber dass das das bevorzugte Terrain der Hugos/Knards ist, das wage ich doch eher zu bezweifeln ... aber schaumama ... :winken:

Also:
Für mich ganz persönlich zeichnet sich die - wenig überraschende - Erkenntnis ab, dass die Hugo/Knard Kombi "rennen" will. Je schneller und flowiger, je besser! Dabei ist es dann aber auch ziemlich Wurschd, was sich ihnen bei entsprechendem Tempo in den Weg stellt - es werden keine Gefangenen gemacht!
Für kurze extrem steile Rampen ist diese Kombi auch ideal, Grip bis zum Abwinken. Für längere Rampen braucht's halt dann noch zusätzlich den vielzitierten "Bums" in den Oberschenkeln.

Ich würd das für mich jetzt mal so zusammenfassen:
Für die - gerne auch etwas längere - anspruchsvolle Wochenendrunde mit Freunden -> Knard/Hugo
Für gedankenloses und sorgenfreies Rumbolzen -> FullFat
Für ganz lange Touren (aber auch Marathons), auf denen ich mir auch wenig Gedanken machen will -> B+ ..... alle drei Kombis natürlich tubeless, klar!

Ich frag mich gerade, wo und wann ich eigentlich noch mein Flash29 fahren soll? ... oder "will"?
 
Was habt ihr an euren 29+ Bikes (Krampe, ROS etc.) eigentlich für eine Tretlagerhöhe? Ich hatte am Sonntag mit dem TallBoy zweimal ein zweifelhaftes Aha-Erlebnis der bislang ungewohnten Art; wäre in "Schräglage" fast in die Kurve reingefallen, hätte ich nicht noch rechtzeitig einen Fuß auf den Boden bekommen - und Letzteres meine ich jetzt nicht sprichwörtlich! o_O

Hätte wirklich nicht gedacht, dass sich diese nominellen 15mm, die der KNARD im Radius höher baut als z.B. der GC, so krass auswirken würden ... aber ist halt vermutlich alles nur Gewöhnungssache ... oder? :confused:

Hatte jemand von euch vielleiht dasselbe "Problemchen" zu Beginn seiner 29+ Karriere? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr an euren 29+ Bikes (Krampe, ROS etc.) eigentlich für eine Tretlagerhöhe? Ich hatte am Sonntag mit dem TallBoy zweimal ein zweifelhaftes Aha-Erlebnis der bislang ungewohnten Art; wäre in "Schräglage" fast in die Kurve reingefallen, hätte ich nicht noch rechtzeitig einen Fuß auf den Boden bekommen - und Letzteres meine ich jetzt nicht sprichwörtlich! o_O

Hätte wirklich nicht gedacht, dass sich diese nominellen 15mm, die der KNARD im Radius höher baut als z.B. der GC, so krass auswirken würden ... aber ist halt vermutlich alles nur Gewöhnungssache ... oder? :confused:

Hatte jemand von euch vielleiht dasselbe "Problemchen" zu Beginn seiner 29+ Karriere? ;)

Hallo!? :confused:
Sind eure Meterstäbe abgebrochen oder habt ihr euren monatlichen IBC-Mitgliedsbeitrag nicht bezahlt? :cool: :bier:
Also ich hab im TallBoy mittlerweile eine Tretlagerhöhe von fast 33cm (Mitte Tretlager) ... die Boden- und Pedalfreiheit ist damit zwar fast grenzenlos, aber mit den o.g. "Nebenwirkungen" in engen Kehren.
Kann bitte mal jemand seine 29+ Tretlagerhöhe messen? Wüsste echt gerne, wie hoch denn ROS 9 oder KRAMPE in diesem Bereich sind.

Danke! :daumen:
 
315 mm beim Krampus.

...wenn ich nicht draufsitze :D

Das "Reinfallen" würde ich aber eher den Knards zuschreiben. Wenn man sich daran gewöhn hat passt das. Wenn ich viel Knard gefahren bin, hab ich mit den anderen Bikes oft den Aha-Effekt, dass ich "nachdrücken" muss. Das find ich eher unangenehmer, weil dann der Kurvenrand oft zügig näher kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatster, wie macht sich derzeit 29+ im Vergleich zu 26++? Deutliche Empfehlung als Sommerradsatz oder ist ein rollfreudiger Fatreifen eine vernünftige/kostengünstigere Alternative?
 
315 mm beim Krampus.

...wenn ich nicht draufsitze :D

Das "Reinfallen" würde ich aber eher den Knards zuschreiben. Wenn man sich daran gewöhn hat passt das. Wenn ich viel Knard gefahren bin, hab ich mit den anderen Bikes oft den Aha-Effekt, dass ich "nachdrücken" muss. Das find ich eher unangenehmer, weil dann der Kurvenrand oft zügig näher kommt ;)

Ok, dann sitz ich also doch nochmal - wie vermutet - nen guten Zentimeter höher als auf ner Krampe, danke!

@Ropestrands
Ich bin die Kombi jetzt zweimal im Traileinsatz und einmal flach auf Teer gefahren.
Von daher ist meine nachfolgende Antwort natürlich noch mit etwas "Vorsicht" zu genießen, aber Stand heute sage ich: Ersteres!
Eine wirklich schnelle, optisch beeindruckende LRS-Kombi die über alles drüber bügelt, Traktion generiert ohne Ende und - nicht zu vernachlässigen- auf Teer richtig leise und "smooth" rollt. Matsch und tiefes Geläuf hatte ich jetzt noch nicht, aber da verspreche ich mir jetzt nicht zu viel. Umfang hin oder her, der Knard ist bestimmt kein Profilmonster, aber das seh ich locker .. dafür hab ich ja dann die GC.
Würde die 29+ Lösung - sofern das Bike es mitmacht - gefühlsmäßig einer "schmalen" 4.0er Fat-Lösung jederzeit vorziehen. Schneller, vtl. leichter und vor allem: Alles lieferbar, im Vergleich zu den 4.0er JJ z.B..

Aber bitte, das war jetzt (m)eine ganz persönliche Sicht der Dinge - kann der Nächste ganz anders sehen.
 
mein erster Versuch im Bereich 29+, wollte eigentlich etwas besonders haben (ähnlich wie @sparkey oder @Baldi ) da ich mir aber
nicht sicher war ob mir das Thema 29+ überhaupt gefällt habe ich mir erstmal was von der Stange geholt.

hier das Trek Stache 7 29+

thumb_IMG_1364_1024.jpg

thumb_IMG_1357_1024.jpg

thumb_IMG_1358_1024.jpg

thumb_IMG_1360_1024.jpg

thumb_IMG_1361_1024.jpg

thumb_IMG_1359_1024.jpg

Falls mir das so gefällt wie erhofft denke ich noch über weitere kleinere Updates nach,
ganz oben stehen dann 4-Kolben Bremsen, etc...

morgen geht es dann auf die erste Probefahrt, freu mich
 

Anhänge

  • thumb_IMG_1364_1024.jpg
    thumb_IMG_1364_1024.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 43
  • thumb_IMG_1357_1024.jpg
    thumb_IMG_1357_1024.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 32
  • thumb_IMG_1358_1024.jpg
    thumb_IMG_1358_1024.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 39
  • thumb_IMG_1360_1024.jpg
    thumb_IMG_1360_1024.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 27
  • thumb_IMG_1361_1024.jpg
    thumb_IMG_1361_1024.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 39
  • thumb_IMG_1359_1024.jpg
    thumb_IMG_1359_1024.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Puh, die Farbe ist schon mal ein Burner :daumen:

Hätte man sich doch nur entscheiden können, die linke Kettenstrebe auch noch hoch zu ziehen...:ka:

Mit dem Luftdruck musst du experimentieren. Da gibt's viele Faktoren, die eine Rolle spielen (Fahrergewicht, Luftdruck, Reifen-/Felgenkombi). Wenn du nicht grad ein Hänfling oder ein Bär bist, würd ich bei gemischtem Untergrund mit den Laufrädern mal bei knapp einem bar anfangen und mich dann runtertasten. Ich fahre mit 50mm Felgen, Knard und 90kg Fahrfertig mit Wasser und Werkzeug 0,75 vorn und 0,8 hinten. Wenn's richtig ruppig wird kann das hinten schon mal knapp werden, aber bevor ich mit dem Luftdruck rauf gehe, werfe ich lieber mal den Schlauch raus.

Edit: Ich würd mal den Schaltzug zwischen Unterrohr und Kettenstrebe ein bisschen kurvenärmer verlegen ;)
 
Sehr schön das Trek und die Farbe der Hammer. Und das erste Bike was ich hier mit GX Teile sehe. Kannst du was zu der Kurbel sagen macht die einen wertigen Eindruck? Ist das die 1000 oder die 1400 ?

Gruß Maik
 
Sehr schön das Trek und die Farbe der Hammer. Und das erste Bike was ich hier mit GX Teile sehe. Kannst du was zu der Kurbel sagen macht die einen wertigen Eindruck? Ist das die 1000 oder die 1400 ?

Gruß Maik
Hallo Maik,

lt. Trek hätte eine 1000er montiert sein sollen, allerdings ist bei meinem Bike der Spider geschraubt sollte also eine 1400er sein,
die Kurbel schaut optisch finde ich sehr gut aus nicht zu klobig auf den ersten Blick auf gleichen Niveau wie XT und X9.
Zur Qualität sag ich am besten erst nach ein paar Ausfahrten was

Gruß
Christian
 
Absolut geiles Gerät, du hast ja auch schon ein paar Teile getune wie ich sehe, z.B. Absolute Black ahead Kappe. Überlege schon die ganze Zeit, mir eine Stache 9 Rahmen zu kaufen. Bin schon sehr auf deine Eindrücke gespannt. Hast du das Bike schon gewogen? Viele Grüße, Gefahradler
 
Absolut geiles Gerät, du hast ja auch schon ein paar Teile getune wie ich sehe, z.B. Absolute Black ahead Kappe. Überlege schon die ganze Zeit, mir eine Stache 9 Rahmen zu kaufen. Bin schon sehr auf deine Eindrücke gespannt. Hast du das Bike schon gewogen? Viele Grüße, Gefahradler

Hatte ich auch schon überlegt, aber dann wegen dem Boost verworfen....
 
Absolut geiles Gerät, du hast ja auch schon ein paar Teile getune wie ich sehe, z.B. Absolute Black ahead Kappe. Überlege schon die ganze Zeit, mir eine Stache 9 Rahmen zu kaufen. Bin schon sehr auf deine Eindrücke gespannt. Hast du das Bike schon gewogen? Viele Grüße, Gefahradler
so wie auf den Bildern und auf Tubeless umgerüstet aktuell 12,9 kg
 
Zurück
Oben Unten