Anregungen + Hilfe bei Planung & Teileliste - Reiserad, kompletter Neuaufbau !

Registriert
27. Oktober 2013
Reaktionspunkte
4
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein neues Reiserad zu planen, da ich nächsten Sommer und in den nächsten Jahren wieder etwas ausgedehntere Touren fahren will. :hüpf:Die letzten Jahre waren sehr vom mtb dominiert.
Vorerst erstmal Europa - sowas wie Eurovelo 6 komplett, Moskau, Nordkap, Gibraltar und dann mal sehen was sich ergibt. Südamerika, USA o.ä. :daumen:

Gewichtsvorstellung < 14 kg, Budget: 1500 € nur für das Rad (wo ich Stand aktuell bereits jeweils drüber bin :eek:).
Ich versuche ein möglichst universell einsetzbares und zuverlässiges Setup zu finden.
Nach mehrtägiger Recherche, Suche und Kopfzerbrechen bin ich aktuell bei folgendem Aufbau angelangt - hierzu mal die aktuelle Teileliste (Gewichte und Preise sind jeweils grob gerundet):

Bin über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Tipps jeglicher Art dankbar! :anbet::D :bier:


Bildschirmfoto 2015-07-31 um 18.54.07.png



P.S. das Projekt besteht am Ende aus zwei Rädern. Ich werde, wenn es soweit ist, für meine Frau nahezu das gleiche Fahrrad aufbauen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-31 um 18.54.07.png
    Bildschirmfoto 2015-07-31 um 18.54.07.png
    141,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget beschränkt ist, warum müssen es dann die Hope Spacer für 10 Euro und die KCNC Bremsenadapter für 40 Euro sein, wenn es Spacer für 3 Euro und die Shimanoadapter für 10 Euro gibt?
 
Wenn das Budget beschränkt ist, warum müssen es dann die Hope Spacer für 10 Euro und die KCNC Bremsenadapter für 40 Euro sein, wenn es Spacer für 3 Euro und die Shimanoadapter für 10 Euro gibt?

Naja, das Budget ist sozusagen 'begrenzt', soll heissen ich hab mir selbst ein Limit gesetzt.

Die Wahl der Spacer und Bremsadapter sind aus dem Gewichtsziel entstanden.
Aber das ist genau der Punkt warum ich diesen Thread erstellt habe: man recherchiert sucht und macht und übersieht am Ende eben Dinge, die Unbeteiligten dann auffallen.
 
Ich habe mal nach deinem LRS gegoogelt, ich würde schauen, ob du vorne eine Laufrad mit dem Shutter Precision Nabendynamo bekommen kannst. Den fahre ich an einem Rad selber, der war damals preislich mit dem Shimano auf einer Höhe, wiegt aber satte 200 g weniger wie der Shimano.
 
Also ich verstehe die Zusammenstellung nicht wirklich:

- Ein Bike für die weite Welt und als Basis dann ein billig Alu Asia Rahmen für 160€ und ein maschinengespeichter LRS? Dafür dann einzelnen Komponenten richtig teuer.
- Gewichtssparen bei Spacern, aber eine Gabel mit knapp 1200g?
- Carbon Sattelstütze am 26" MTB Reiserad?
- Curana Schutzbleche?

Insgesamt finde ich das ziemlich unrund. Meiner Meinung nach wird da an den falschen Teilen gespart, während für andere viel zu viel ausgegeben wird.
 
Ach ja, Ständer weglassen, für minus 20 Euro, wahnsinnige 400 g. Billiger geht es nicht. Ist zwar eine Glaubensfrage, aber ich habe den in 20 Jahren Reiseradeln nie vermißt.
 
Also ich verstehe die Zusammenstellung nicht wirklich:

- Ein Bike für die weite Welt und als Basis dann ein billig Alu Asia Rahmen für 160€ und ein maschinengespeichter LRS? Dafür dann einzelnen Komponenten richtig teuer.
- Gewichtssparen bei Spacern, aber eine Gabel mit knapp 1200g?
- Carbon Sattelstütze am 26" MTB Reiserad?
- Curana Schutzbleche?

Insgesamt finde ich das ziemlich unrund. Meiner Meinung nach wird da an den falschen Teilen gespart, während für andere viel zu viel ausgegeben wird.


Also ich hatte in meinem Leben schon so manches Problem mit meinen Rädern aber noch nie einen Defekt am Rahmen, ganz egal ob billig oder teuer, leicht oder schwer, Alu oder Stahl.
Den LRS würde ich ohnehin vor dem Einbau noch mal durchchecken sowie Lager nachstellen & fetten. Die Komponenten finde ich aber von P/L und Dauerhaltbarkeit voll in Ordnung.

Bei der Gabel habe ich wirklich Schwierigkeiten eine passende (hatte an unter 1000g gedacht) zu finden die alle nötigen Löcher für die benötigten Anbauteile hat.

Was spricht gegen eine Carbonstütze?

Curana Schutzbleche - ok. 8-) Vorschläge? SKS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen eine Carbonstütze?

Curana Schutzbleche - ok. 8-) Vorschläge? SKS?

Vermutlich nichts, aber auch nichts für die Dauer.
Curana Schutzbleche sind nicht ideal für eine Reise, das sind BlingBling-Zeug (Habe ich selber an einem Rad) und bekommen wegen des Alu-Materials schnell häßlichen Dellen !
 
Vermutlich nichts, aber auch nichts für die Dauer.
Curana Schutzbleche sind nicht ideal für eine Reise, das sind BlingBling-Zeug (Habe ich selber an einem Rad) und bekommen wegen des Alu-Materials schnell häßlichen Dellen !

Ich war auch immer sehr skeptisch gegenüber Carbon, fahre an meinem mtb nun aber seit 3 Jahren ne Carbonstütze bei in etwa 10.000 km im Jahr und hatte bislang keinerlei Probleme.

das die Curana sicher nicht ideal sind hab ich ja eingesehen. Alternative?
 
Hat jemand eine Alternative zur Gabel? Die Surly hatte ich hauptsächlich aufgrund der durchgehenden Löcher für den Lowrider gewählt.
 
das ist wohl wahr! aber wie machst du's z.B. bei nem spontanen Stop für ein Foto?
Bevor das Rad krachend vom Staender faellt ... lege ich es lieber selber sanft hin :D
Ist auf jeder Radreise vll drei- viermal vonnoeten. Kommt uebrigens auch stark drauf an wo man rumfaehrt! In der Sahara hab sogar ich den Staender vermisst. Es gibt dort naemlich kaum Baeume wo man das Rad anlehnen koennte, und auch die in DE beliebten Verkehrsschilder hat man sich dort meist gespart :lol:

Schutzbleche: Muessen es festmontierte sein? Solltest Du ggf. mal hinterfragen.

Gegen einen guenstigen Alu-Rahmen spricht nur das fehlende Prestige. Auf der Tatsachenebene gibt es IMHO nix auszusetzen.

Gabel: Ich habe meine beiden Alltagsraeder mit der 'kurzen' (keine Federgabelgeometrie und leider auch keine Lowrideroesen) Version dieser Gabel ausgeruestet:
http://www.amazon.de/gp/product/B002T96YJG/ref=s9_dcbhz_bw_d16_g200_i1_bs
Die Gewinde sind natuerlich M5. Die Angabe im Text ist Quatsch ;) Der Link fuehrt natuerlich zur Version mit Lowrideroesen.
 
Ich halte es genau wie Nightwolf. Bevor der Wind das vollpepackte Rad umscheisst lege ich es auch lieber zart auf den Boden ab.

Je nach Boden halten die Staender ein schweres Rad eh nicht zuverlässig.
 
Gegen einen guenstigen Alu-Rahmen spricht nur das fehlende Prestige. Auf der Tatsachenebene gibt es IMHO nix auszusetzen.

Ach ja, schon mal gefragt, wie schwer ein Reiserad + Fahrer sein kann ?

Leute mit Körpergewicht von >85 Kg kommen mit Gepäck locker über 120 Kg und die wenigsten Rahmen sind dafür ausgelegt. Klar kann bei einem Fliegengewicht von <65 Kg gut gehen, darüber hinaus es ist eine Frage der Zeit, bis bei der Belastung irgend was zusammenbricht.
Nicht umsonst bieten Hersteller wie Velotraum Alu-Rahmen für Schwergewichtigen an. Ein Stahlrahmen kann auch mehr vertragen, das ist aber nichts neues.

Ich war auch immer sehr skeptisch gegenüber Carbon, fahre an meinem mtb nun aber seit 3 Jahren ne Carbonstütze bei in etwa 10.000 km im Jahr und hatte bislang keinerlei Probleme.

das die Curana sicher nicht ideal sind hab ich ja eingesehen. Alternative?

Ist dir noch nie passiert, daß ein Reiserad umkippt ? Bei einer Carbon-Sattelstütze ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß dabei was kaputt gehen könnte.Bei einem Reiserad würde ich persönlich mehr auf Robustheit setzen.
Am einfachsten die SKS nehmen, da kann nichts schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, schon mal gefragt, wie schwer ein Reiserad + Fahrer sein kann ? (...) locker über 120 Kg (...)
Meine Erfahrung ist eigentlich eher die, dass gerade die halbwegs guenstigen Alu-Rahmen -weil kein Leichtbau- recht gut was aushalten.
Solch einen Rahmen dieser Art habe ich ueber 60.000 km im Alltag gefahren.
Zum 'Notnagel' degradiert wurde er wg. Salzfrass, gebrochen ist er bis heute noch nicht.

Abgesehen davon lese ich hier nirgends, dass der TE mit > 120kg Systemgewicht losziehen will ;)
Stand das irgendwo zwischen den Zeilen oder entspringt das nur Deiner Phantasie?? :D
 
Ich finde das ganze irgendwie nicht rund. Rahmen hat nur 420mm Ketten streben (Geradeauslauf), XT Antrieb ist bestimmt teuer als 200€ (Kette, Schalthebel, Zahnkranz, Kurbel, Innenlager, Schaltwerk, Umwerfer, Schaltzüge). Einfache Shimano Scheibenbremse (kein Problem, die funktionieren) aber riesige XT Bremsscheiben; wofür? ist eh nur ein Verschleissteil. Auch würde ich den Tubus Tara oder Ergo nehmen (Stabilität Gabel) Und für das Geld das Du ausgeben willst bekommst Du bereits fertige Reiseräder.
Ich hoffe meine Meinung hilft Dir ein wenig. Gruss und viel Spass bei Deiner Radtour.
 
Meine Erfahrung ist eigentlich eher die, dass gerade die halbwegs guenstigen Alu-Rahmen -weil kein Leichtbau- recht gut was aushalten.
Solch einen Rahmen dieser Art habe ich ueber 60.000 km im Alltag gefahren.
Zum 'Notnagel' degradiert wurde er wg. Salzfrass, gebrochen ist er bis heute noch nicht.

Abgesehen davon lese ich hier nirgends, dass der TE mit > 120kg Systemgewicht losziehen will ;)
Stand das irgendwo zwischen den Zeilen oder entspringt das nur Deiner Phantasie?? :D

Jetzt ist es mir einiges klar, ein Vergleich zw. ein Alltagsrad und ein Reiserad, was für ein Logik. Einfach loslabern ohne auf eine wichtige Tatsache wie Gewicht zu achten, kein Wunder daß man solch eine Aussage wie "Gegen einen guenstigen Alu-Rahmen spricht nur das fehlende Prestige" treffen kann.

Leute, ab jetzt nur noch irgend einen Alu-Rahmen kaufen. Die halten immer, alles klar ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja immer noch nicht geklärt in welcher Gewichtsklasse der TE unterwegs ist.

Ich zBps komme auf knapp 90 kg Systemgewicht. Vielleicht ist der TE auch ein Bergfloh und will nicht den ganzen Hausrat mit schleppen.
 
Schutzbleche: Muessen es festmontierte sein? Solltest Du ggf. mal hinterfragen.

Gabel: Ich habe meine beiden Alltagsraeder mit der 'kurzen' (keine Federgabelgeometrie und leider auch keine Lowrideroesen) Version dieser Gabel ausgeruestet:
http://www.amazon.de/gp/product/B002T96YJG/ref=s9_dcbhz_bw_d16_g200_i1_bs
Die Gewinde sind natuerlich M5. Die Angabe im Text ist Quatsch ;) Der Link fuehrt natuerlich zur Version mit Lowrideroesen.

ich denke ja, wenn dann sollten es schon feste Bleche sein.

über o.g. davtus-Gabel bin ich auch schon gestolpert nur findet man darüber sehr wenig...
Die ist mit 750g schon ziemlich leicht - weiß nicht wie vertrauenswürdig die auf Dauer ist o_O
 
Ist dir noch nie passiert, daß ein Reiserad umkippt ? Bei einer Carbon-Sattelstütze ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß dabei was kaputt gehen könnte.Bei einem Reiserad würde ich persönlich mehr auf Robustheit setzen.

klar ist mir mein Rad auch mal umgekippt :(
ok mal sehen! meine Carbon-Stütze am Hardtail bringt mir halt wenigstens etwas Komfort - daher auch hier erstmal Carbon gewählt...

Am einfachsten die SKS nehmen, da kann nichts schief gehen.

werd sie mir mal näher ansehen! leider sind die halt doch n gutes Stück schwerer als das die Curana-Stylo-Bleche >:(
 
nun mal zum Sytemgewicht: also ich selbst bringe lediglich 70kg auf die Waage. dann das Rad mit max. 15kg.
Gepäck kann ich sehr schwer beurteilen da ich länger keine so ausgedehnten Touren mehr gefahren bin. Ich schätze mal maximum 25 kg. ??? Also 110 kg Systemgewicht.
 
Zurück
Oben Unten