301 -> 601 Transformation

Registriert
15. September 2013
Reaktionspunkte
45
High!

Fahre seit ca. 1,5 Jahren ein MK11-2 XL mit 160650bPike vorne und 14026M+DA vom Lord hinten, 2-fach X0, XT-Bremsen, FlowEX, Reverb Stealth,Magic Mary usw...
3-4x im Jahr geht´s in den Bikepark. Saalbach. Auch auf Hausrunden eher die Holzhackerlinie, wobei ich aber nicht alles und jeden in Luftlinie überrumple.
Da muss ich mit dem 301 immer brav arbeiten, um nicht den Anschluß zu verlieren. Das Ding ist eben trotz Dämpferanpassung sehr direkt, was Rückmeldung angeht. Die Größe passt, bin 1,92m.

Mit dem 601 mk3 hätte ich wahrscheinlich eher ein Bügeleisenfeeling. Doch habe ich nicht das Budget, um mir beide Kisten in die Garage zu stellen. Deshalb die Frage, ob ich mit den Komponenten des 301 am aktuellen 601 auch meine Freude haben kann.
Freilich ist mir klar, daß die Pike im Vergleich zu den 190mm am Heck das Nachsehen haben könnte, doch ein Gabelpimping geht ja immer. Wenn auch nicht gleich.

Größere Touren 45km/2000hm fahren wir meist nur 2-3x im Jahr, meist eher Tagesgeballere auf Hausrunden, oder mal Gardasee und so. Auch habe ich die Lust am droppen entdeckt.

hab auch bereits einen Geometrievergleich angestellt, mein jetziges Setup unterscheidet sich nur minimal von einem 601 Standardsetup.

Hat jemand schon mal eine 301-601 Tranformation gemacht, und wurde fürs erste glücklich(er) damit?

Abschlußfrage: kann man einen MK11-2 mit Lorddämpfer und minimalen Gebrauchsspuren überhaupt noch weiterverkaufen? Ohne finanzeillen Totalverlust?

Besten Dank für etwas Input

Gruß

Max

upload_2015-7-28_7-17-15.png
 

Anhänge

  • upload_2015-7-28_7-17-15.png
    upload_2015-7-28_7-17-15.png
    13,6 KB · Aufrufe: 34
Hi Max,

das 601 bügelt einiges glatt, was man mit einem 301 trotz Qia Hebel und Helmchen Dämpfer gut spürt.
Ich bin seit dem Bikefestival Willingen vom 601 angefixt. Natürlich stabil, toller Vortrieb bergauf wie bergab, tolles Handling, im Vergleich niederiger Betriebsdruck im Dämpfer, hab mich sauwohl gefühlt auf der Probefahrt.

Wenn es soweit ist, werde ich wohl auch erst einmal Teile vom 301 Mk9 XL übernemen müssen. Was ich mit dem Rahmen dann mache, weiß ich auch noch nicht. Die Gebrauchtmarktpreise sind leider auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Gruß
M
 
1. 601 Mk3 ist nen Panzer, bevorzugt mit 180er/200er Gabel zu bewegen und macht viele Trails auch mal schlicht und ergreifend "langweilig". Ich wüsst net ob ich mit dem Tank meine Hausrunde platt fahren müsste. Das 301 ist in 9 von 10 Fällen das bessere Rad.

Unbedingt probefahren!

2. Wennst das 301 weiter gibst kann ich den Dämpfer gerne nochmal für den Zweitbesitzer abändern, schreib mir einfach ne Mail.

Grüße,

Stefan
 
Genau den Wechsel habe ich gemacht, vom 301 MK8 zum 601 MK2. Zuerst hatte ich beide Räder parallel, bin aber fast nur noch mit dem 601 gefahren und das 301 stand rum.
Zum Touren fahren, quasi das, was man Enduro oder All Mountain oder so nennt, finde ich persönlich die 190 mm im Heck und 180 mm an der Front auf Dauer etwas unhandlich.
Zuerst hatte ich die Pike testweise vom 301 ans 601 geschraubt, weil ich der Meinung war, damit angenehmer den Berg hoch zu kommen als mit der Lyrik.
Dann hatte aber der 190mm Hinterbau so garnicht mit der Pike harmoniert und das wurde durch experimentieren mit Einstellungen an Dämpfung und Gabel nicht anders.
Tunen wollte ich den Vivid Air nicht, da er zwar noch funktionierte, aber eines dieser Klackermodelle ist, bei denen sich eine Reparatur nicht lohnt.
Ergebnis: Das Rad wurde so auch nicht besser für's hoch und runter fahren.

Also habe ich das 601 dann auf 165 mm hinten umgebaut, mit einem Monarch + aus dem Bikemarkt. Das war schon besser als mit dem dicken Vivid Air. Richtig gut ist es, nachdem der M+ von Stefan überarbeitet wurde und höher im Federweg steht mit passender Endprogression.
Was mich zum 601 mit weniger Federweg bewogen hat waren zwei Gründe.
Zum einen gefällt mir der plüschigere Hinterbau besser als der des 301 (MK8 und MK10 mit 160mm Federweg).
Zum anderen hat man mit Umbau von Dämpfer und Gabel relativ einfach auch ein Bikepark tauglicheres Bike dabei.
So hatte ich das dieses Jahr in Kanada dabei. Pike und M+ für Trails und CCDB Air mit Lyrik in 180 mm für Bikeparks.
Für den Anwendungsfall hat mir das extrem gut gepasst.

Das sind meine Erfahrungen und ich würde Dir auch empfehlen, es selber zu probieren. Was einem liegt ist meistens doch recht subjektiv.

Grüße
Timo
 
Bin damals von MK8 aufs 601 MK1 gewechselt.

Das 601 bügelt alles platt. Fahr es derzeit mit Vengeance Coil HLR 170mm vorne und Kage 222mm Ein Baulänge hinten.
Mit der Pike fand ich es nicht so toll.

Jetzt ist es perfekt, aber ich hab mir dieses Jahr noch ein 29er Trailbike dazu angeschafft, weil das 601 irgendwann langweilig wurde auf den Haustrails.

Da macht mir das Kona mehr Spaß.

 
Also habe ich das 601 dann auf 165 mm hinten umgebaut, mit einem Monarch + aus dem Bikemarkt. Das war schon besser als mit dem dicken Vivid Air. Richtig gut ist es, nachdem der M+ von Stefan überarbeitet wurde und höher im Federweg steht mit passender Endprogression.

Fast die gleich Erfahrung hier, aber dann mit andere Federelementen (v:170 mm, h:±170mm). Auch hier sehr zufrieden.
ein Probefahrt lohnt sich auf jeder fall :daumen:
 
Hach, die "other side of the medal" gilt es ja auch zu betrachten. Da ist wohl was dran, wenn man mit nem Panzer über alles wegbügelt sich möglicherweise irgendwann mal ein gewisse Form der Langeweile einstellt. Da könnt ich ja gleich wieder RR fahren....
Für den Park sicher fein, aber auf Experiamentalrunden möglicherweise zu plump. Werd mal auf die Eurobike schaun, danach ist möglicherweise wieder alles anders....

Das Bessere ist der Feind des Guten!

Gruß

Max
 
601 MK3, den Vivid richtig abstimmen (nicht super soft), hinten einen gut rollenden Reifen drauf und das ist IMHO eines der besten Bikes draußen. Es macht alles mit, auch schlichte Singletrails im Stadtwald, Du bist super schnell und sicher unterwegs, kannst auch alle Sprünge mitnehmen und wenn Du es verk*ckst, rettet Dich der Federweg. Ich habe nach meinem 601 MK1 alles durchprobiert und letztendlich wieder ein 601 MK3 gekauft :-D

Das 301 ist eher sehr straff - der Hinterbau ist direkt - quasi eine Lotus Elise
Das 601 ist weicher und scheint endlosen Federweg zu haben - eher ein 911 Turbo

... Drum ausprobieren!
 
Ich würde ein Hebelupgrade in Beracht ziehen, wenn du mit dem 301 sonst zufrieden bist. Ich hab gestern mal wieder von den Prototypen für 216er-Dämpfer im 301 auf die Standardhebel zurückgerüstet und danach 5min nach einem Fehler gesucht. Ich bins jetzt noch nicht wieder auf dem Trail gefahren, aber es ist schon faszinierend, wie unterschiedlich sich 140mm im 301 anfühlen können...
 
ich fahre ja auch verschiedene Litevilles. das 301 ist das Beste... ;)
ist einfach die Universalmaschine, mit der fast alles geht.
Klar: ein 101 mit sub 10 kg bewegt sich noch spritziger und ein 901 bügelt mehr glatt und gibt im sehr steilen technischen Geläuf mehr Sicherheit, aber overall gewinnt für mich klar das 301.
bei mir sind alle Räder immer so leicht wie möglich aufgebaut, meine 101 haben 10 (120 mm SID) bzw. 12,5 kg (mit 150 mm Revelation), das 301 (150 mm Pike/140 mm Helmchen Monarch) mit Scaled Sizing 650b/26") 12,7 kg und das 901 mit 170 mm Helmchen Lyrik /200 mm getunter Fox DHX) 14,4 kg.
 
601 MK3, den Vivid richtig abstimmen (nicht super soft), hinten einen gut rollenden Reifen drauf und das ist IMHO eines der besten Bikes draußen. Es macht alles mit, auch schlichte Singletrails im Stadtwald, Du bist super schnell und sicher unterwegs, kannst auch alle Sprünge mitnehmen und wenn Du es verk*ckst, rettet Dich der Federweg. Ich habe nach meinem 601 MK1 alles durchprobiert und letztendlich wieder ein 601 MK3 gekauft :-D

Das 301 ist eher sehr straff - der Hinterbau ist direkt - quasi eine Lotus Elise
Das 601 ist weicher und scheint endlosen Federweg zu haben - eher ein 911 Turbo

... Drum ausprobieren!

100% Zustimmung. Und das das 301 per se das bessere Bike ist, ist Quatsch. Es kommt ja wohl sehr auf den Einsatzzweck, den Fahrer und und und an.
Ich fahre beide und bin super zufrieden, mit beiden.
601: Park, grobe Tour, baller und poltern, Lago & Co., geile Hausrunde, alles hoch fast alles runter, ca. 2.000 km p.a.
301: AlpenX, Marathon (140mm 2015 in Riva 26", geht alles wenn man will), lange Tour, geile Hausrunde, alles hoch fast alles runter, ca. 4.500 km p.a.

Und ja, es sind zwei verschiedene Bikes, wo jedes auf seine Art unglaublich viel Spaß macht.
 
leicht?
nimm ne Lyrik. Günstig im Moment die 170er SA (fahre ich im Helmchen-Tune im 901, super), nächstes Jahr dann die neue 180er (gemint ist: die gibt es dann, ich bleibe bei der 170er, die funktioniert super).
 
Zuletzt bearbeitet:
... jep, die "alte " Lyrik fahre ich auch. Ganz wunderbar und gewogen bringt meine "nur" 2.210 gr. auf die Waage. Das ist ganz o.k., finde ich.
Außerdem funktioniert sie spitze.
 
das ist wahr.
am besten: 301 und 601 (901) ;)

richtig.

und so wie ich das 301 dem 901er angleichen, weil sonst stehts nur im eck.

301 vorher: talas 36 und fox dämpferchen. bergauf wusste ich, dess ich ein fully hab, bergab glaubte ich ein hardtail zu fahren.

1. änderung: breitere felgen - net viel gemerkt. baron 2,5 vorne: viel gemerkt.
2. änderung: talas entsorgt und vengeance coil (170mm) rein - ein anderes bike war geboren.

aber: irgendwas passte nicht. vorn ein allesfresser, der aber dennoch feinfühlig ist und hinten eine besoffene bergziege, die der linie hinterherhoppelt und bei stufen und versetzen "ping!" macht statt "flatsch".

3. änderung: helmchen. m+ getuned.

fazit nach einer repräsentativen abfahrt: jetzt muss ich mir was einfallen lassen, dass das 901 nicht schimmeln und rosten beginnt.

wobei seltsamerweise das 601er meiner chefin mit der fetten italienerin vorne noch immer die echte bügelmaschine im stall ist.
 
So, hab jetzt auf ein 601 umgesattelt.
Da hat sich im Bikemarkt ein mittelalterliches Tauschgeschäft aufgetan. Hab demnach meinen 301 mk11 in ein 601 mk1 getauscht. Ohne Aufpreis.

Einstweilen die Teile vom 301 übernommen. Stealth-Bohrung war ein Klax. Die 650b-W35 mit Procore passen auch ideal rein.
Gestern ne Probefahrt unternommen. Beeindruckend. Das 601 klebt am Trail. Die Geo, auch wenn sie sich nur minimal vom 301 unterscheidet, taugt mir auch besser. Warum ist mir in erster Linie egal.

Lange Touren sind mittlerweile nicht mehr mein Schwerpunkt. Meist geht´s nur ne Stunde rauf, und dann eben wieder runter. Gerne eben im Holzhackermodus. Von daher sollte das 601 passender sein. Obschon es beachtlich brav bergauf fährt.
Auch Bikepark oder Gardasee stehen gerne im Terminkalender.

Irgendwie plüschiger, dieser Hinterbau. Kein Gekicke und so. Schön unauffällig und satt.

Früher oder später werd ich wohl die Pike gegen eine neue Lyrik oder Fox36 tauschen. Muss ich das überhaupt? Oder will ich das einfach?

Gruß
Max
 

Anhänge

  • 20151117_160550.jpg
    20151117_160550.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 24
Jo, hab mir einen Satz W35MX in 650b besorgt. Dieses Scaled Sizing hatte ich am 301. Auch ok, aber optisch stimmiger mit einheitlichem Durchmesser. Gerade beim Xl Rahmen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten