Marzocchi Roco Air World Cup im 901

Hallo Nika,
Danke für die Blumen. Eine Anmerkung für die Knobler unter euch:
Die verringerte Wipptendenz kommt aus der Zugstufe, nicht aus der Druckstufe. :D

MfG
Stefan
 
Hallo,
ich kann scylla nur voll und ganz zustimmen.
Der Roco ist einfach super.
Martin (fährt auch ein 901) kann dies seit kurzem auch beurteilen.
Wer den DHX gegen einen Roco tauscht, möchte den DHX nicht mehr fahren:)
Grüße
Arno
 
Hallo,

habe da noch ein paar Fragen zum Feintuning des Rocos.
Das AGB-Volumen zu vergrößern ist ja weniger das Problem.
Ein anderes Öl, da überdämpft ? Was ist da serienmässig drin ?
Und dann nehme ich mal an, dass ein dünneres verwendet wird !
Bei den Shims vorspannen wird es dann für mich eh zu technisch.
Ich tippe ja auf weniger Vorspannung, da überdämpft ?

Gruß
Stefan
 
Hallo Zusammen,

Hab den Roco Air WC auch auf anderes Öl umgestellt ( 2,5er )
Das Ansprechverhalten ist von einer Stahlfeder nicht mehr zu unterscheiden :daumen: :love: und ich kann auch nicht über mangelnden Durchschlagschutz klagen ( 85kg all incl. , 9bar Hauptkammer, 11bar Piggyback, Hinterbauübersetzung Hubanfang 3,2:1 ; Hubende 2,35:1 ).
Was mich jedoch stört, ist das der Dämpfer auch komplett ohne Luft nur max. 64mm seiner angeblich 70mm ausnützt,.....kostet mich ca. 14mm Federweg......der Fox DHX5 Air nutzt dagegen den ganzen Hub.
Gibt es da noch eine Tuningmöglichkeit?

Danke und Grüsse
Christian
 
für den fall dass hier noch wer unterwegs is...ich hab heute mal meinen roco rc wc air eingebaut den ich mir vor n paar tagen im bikemarkt geschosse hab.
vorher hatte ich einen roco rc wc coil, hat soweit gepasst bis auf dass ich eigentlich eine 250er statt einer 300er feder gebraucht hätte, trotztdem war ich zufrieden, nicht überdämpft, nix
dachte mir, ich probier mal die luftversion, würde gewicht und den stress mit ner andren feder sparen...nun is aber mein eindruck (Parkplatztestweise) dass der dämpfer überdämpft ist....am rande bemerkt, er wird in nem scott voltage fr gefahren, relativ kleines übersetzungsverhältniss von 2,36...was meint ihr? ich weis es dreht sich ned um eine 901er aber dachte ir vllcht könnt ihr was beisteuern? danke schonmal!
 
Kurze Frage zum Marzocchi Roco Air: Im 601 bei rund 115kg eine gute Idee, als Ersatz für den Fox DHX 5.0 Air?
 
Hallo,

fahre einen Marzocchi WC Air in 241mm x 76mm in einem Liteville 601.

Bei der Einstellung des Dämpfers bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Sag via Luftdruck über Hauptluftkammer eingestellt
2. Ausfedergeschwindigkeit reduziert, bis Dämpfer beim über den Bordstein rollen nur einmal nachwippt

Soweit so gut.
Beim Berg auf fahren wippt er aber noch ziemlich. Die Mutter im Piggy ist ganz nach links (-) gedreht.
Was passiert, wenn ich den nun auf (+) drehe? Wird dadurch nur der Endfederweg begrenzt?
Wie lässt sich denn der Druck im Piggy messen? Meiner hat irgendwie kein zweites Luftventil...
 
+ Sorgt für mehr Highspeed Druckstufe. Das Ventil für den Piggybag sitzt unter der silbernen Kappe (einfach aufdrehen). Hier müssen zwischen 12 und 15 bar rein.
 
QUOTE="Symion, post: 13136777, member: 78102"]+ Sorgt für mehr Highspeed Druckstufe. Das Ventil für den Piggybag sitzt unter der silbernen Kappe (einfach aufdrehen). Hier müssen zwischen 12 und 15 bar rein.[/QUOTE]

Danke für Deine Antwort.
Druck habe ich nun 12 Bar im Piggy und rund 17 Bar in der Hauptluftkammer. SAG ist bei rund 35%.
Leider nutzt der Rocco Air nur wenig vom nutzbaren Federweg aus. Wie bekomme ich ihn dazu, dass er mehr Federweg nutzt, ausser den Druck in der Hauptkammer zu reduzieren?
Der Fox war irgendwie deutlich fluffiger, sackte bei Anstiegen aber deutlich ein. Da ist der Roco deutlich besser.
 
Das Problem ist hier die Paarung Roco und 601. Der Dämpfer ist gegen Ende recht progressiv und das 601 erst recht.
Wieviel Federweg nutzt du bei was für einer Fahrweise, was für eine Gabel ist eingebaut? Immerhin stehen hier wohl dann 190mm Federweg zur Verfügung.
Ggf. auch mal die HS Druckstufe verringern.
 
Das Problem ist hier die Paarung Roco und 601. Der Dämpfer ist gegen Ende recht progressiv und das 601 erst recht.
Wieviel Federweg nutzt du bei was für einer Fahrweise, was für eine Gabel ist eingebaut? Immerhin stehen hier wohl dann 190mm Federweg zur Verfügung.
Ggf. auch mal die HS Druckstufe verringern.
Hallo,
fahre mein 601 mit einer Fox 36 180mm.
Federweg nutze ich geschätzt nur 110-120mm. Das Rädchen am Piggy habe ich nun auf ganz Minus gedreht. Wenn ich richtig verstanden habe, stelle ich damit den Endanschlag ein...
Fahrweise: Touren hauptsächlich und Trails. Keine Sprünge, Drops, etc.
 
Das Rädchen verändert die Highspeed Druckstufe.
Deine Fahrweise wird wohl Grund für die Federwegsausnutzung sein. Das 601 ist sehr progressiv, daher mann muss das Teil schon zwingen damit es den ganzen Federweg freigibt. Für "nur" Trails ist es einfach unterfordert.
 
Zurück
Oben Unten